PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savegame speichern ohne Cloud, später mit Cliud wieder normal?!

Fiorenza1404
06-08-16, 17:30
hallo
wie geht das jetzt genau mit savgame speichern?
wann genau muss die cloud ausgemacht werden (und wo)?
wo ist das savegame? im game launcher ordner? hab da 3 ordner bei savegames.
wann darf ich die cloud wieder anmachen?
kann ich einen alten spielstand lokal laden und dann später diesen wieder in die cliud einbinden?

Achtarm124
06-08-16, 19:33
1. Cloud deaktivieren - Meine is seit mindestens 1.3 deaktiviert und alle Saves leben heute noch
2. Wozu braucht man Cloud - Wenn man in der Woche am Wohnort1 zockt und am Wochenende am Wohnort2 und sich nicht damit belasten will, seine Saves auf einem verlierbaren Stick zu transportieren o.ä. Gründe
3. Wo sind die Saves - Ordner Gamelauncher\Savegames\Nummer\Nummer\.... - jede Firma hat eine Datei Nummer.save
4. Wann Cloudaktivierung - normalerweise immer, wenn man in der Lage ist, mit der Maus auch erst nach dem Lesen des Tooltips - Differenz Spielstände, lokale o. Cloud laden - zu agieren
5. Alten Spielstand reaktivieren - unter Berücksichtigung 1-5 immer

Fiorenza1404
06-08-16, 20:47
oh gott hilfe

(((((((((((ich habe unter savegames 3 ordner, einer davon nennt sich z.b. 1bc0a91a-d472-4ac4-8af7-4056153c67c6
in jedem dieser ordner ist nochmal eine zahl, vierstellig
und dort widerum sind verschiedene savedateien, sieht nach text editor bei mir aus
woher weiß ich, welches nun das 2205 savegame ist?)))))))))))))
HAT SICH ERLEDIGT

Aber::
und kannst du nochmal für pc dummies erklären, wie ich das lokale save wieder in die cloud einspeichere? danke nochmal!
also wann genau ich speichern kann (bei spielende?) und wie ich mein testspiel wieder normal uploaden kann.

Achtarm124
06-08-16, 22:11
Oki, jeder Zahl-Ordner steht für ein anderes UBI-Game.

Wird ohne Cloud gespielt und will man das dann abgleichen, wird nach Aktivierung der Cloud von Uplay festgestellt, dass es eine Differenz zwischen PC und Cloud gibt bei identischen Firmennummer-Saves.
Es kommt beim Spielstart eine Abfrage - oben erwähnter Tooltip. Mit der Entscheidung "lokaler Spielstand" wird diese bisher ohne Cloud weiterentwickelte Firma dann mit der Cloud syncronisiert bei Spielende.
War besagte Firma noch nie mit Cloud aktiv = ohne Cloud entwickelt, dann kommt logischerweise diese Abfrage nicht (wenn es nur diese eine Firma im Saveordner gibt) und wird nahtlos eingebunden.

Der Sinn der Anfrage entzieht sich mir, da ja dein Ziel ist, alle Erfolge zu sammeln. Und Erfolge werden auch ohne Cloud gewertet.

Und immer vorher an manuelle Save-Sicherung denken, um Fehlgriffe zu vermeiden.

Fiorenza1404
06-08-16, 22:17
ah so läuft das, wußte nicht daß dort was abgefragt wird. aber du sagst es wird am spielende mit der cloud synchronisiert. geschieht das auch, wenn ich noch immer die cloud AUS habe oder muß ich während des spiels irgendwann die cloud wieder AN machen? der rest habe ich denke ich verstanden.

nein es geht nicht um die erfolge, da habe ich alles bis auf einen, den ich mir aber heute nacht noch holen will. möchte gerne etwas umbauen und wenn es schief läuift nicht wieder alles zurück setzen müssen.

übrigens ist es mir passiert: bei spielstart ohne cloud (vor spielstart ausgemacht), da hatte ich gar keine firma mehr und konnte nur neue firma erstellen. was habe ich da falsch gemacht?

danke dir nochmal.

Achtarm124
06-08-16, 22:33
Ist die Cloud deaktiviert, kann nix syncronisiert werden. Ersichtlich im Save-Ordner, da hat dann jede Firma noch eine 2.Datei "upload".

Zu deiner letzten Frage müsste man wissen, wieviel Firmen im Save-Ordner waren.
Wird z.B. das Game normal abgespeichert und im Nachhinein im Explorer z.B. gerade diese zuletzt gespielte Firma gelöscht, dann ist das Spiel hilflos = es findet beim Start im Hintergrund keine Aktualisierung der 1.save statt, wo u.a. alle Firmen auch gelistet sind.
Demzufolge eine neue Firma gründen, 1 Haus bauen, abspeichern bzw. erste automatische Speicherung abwarten und alle anderen alten Firmen sind wieder da.

Fiorenza1404
06-08-16, 22:38
also doch zwischendrin wieder cloud anmachen damit gesynct werden kann, okey mach ich dann später so
ich berichte bald mal danke

erased2019
07-08-16, 17:48
Wenn du nur einen neuen Spielstand ohne die Cloud aufmachen kannst, dann liegt bei dir offline kein Savegame vor und somit beginnt das Spiel von vorne.
Du hättest dir deine Accountnummer (Ordner) öffnen müssen und dort ist für Anno 2205 der Unterordner "1253" zuständig. Ich habe auch verschiedene Profile für diverse Ubisoft Spiele.

Wenn du permanent offline spielen willst, musst du natürlich die Cloud ausmachen, bevor gespeichert wird. Dann wird lokal gespeichert.
Bleibt die Cloud aus, kannst du auf deiner Festplatte die Spielstände austauschen (ja da gibt es auch nette Tricks für die Erfolge) oder dir andere Spiele ansehen.

Das machst du einfach solange, bis du wieder online in der Cloud gespeichert haben willst. Dann während des Spielens die Cloud wieder anmachen, und so wird dann wieder bei Ubisoft gespeichert. Dein lokales Game ist dann veraltet.

Außerdem wirst du beim Start gefragt, welches Savegame du laden möchtest, bzw. welches mit der Cloud synchronisiert werden soll. Da musst du nix kopieren oder so, sondern einfach auswählen.

Viel Spaß beim "Hunten", habe das schon länger hinter mir :cool:

Fiorenza1404
07-08-16, 18:54
och jo erstmal vielen dank ich habe das wort für wort gelesen und den sinn schon kapiert. danke bembelchen!!
ABER wann genau soll ich jetzt eine datei kopieren, also wenn da was beim umbau oder erfolg holen schief geht?
vorm beenden? oder?

erased2019
07-08-16, 19:08
Du holst dir die Datei in deiner Ausgangslage weg. Vor einem Umbau zum Beispiel. Einfach 1.save und das jeweilige Savegame rauskopieren und dann loslegen.
Wenn du dann beendest, wird zwar im Game Launcher die Datei "erneuert" aber du hast ja dann noch die gesicherte Datei. Diese dann dort überschreiben. Dann fängst du wieder in deiner Ausgangslage an.

Und wenn du dann wieder normal über die Cloud saven willst, dann machst du sie während den Spiels wieder an. Beim Neustart wirst du dann in einem extra Fenster gefragt, womit du weiterspielen willst und das lokale Save somit mit der Cloud upgedatet. Kannst du garnicht übersehen.

Jetzt denn alles klar? ^^

Fiorenza1404
07-08-16, 21:41
Jetzt denn alles klar? ^^

DANKE für die geduld mit mir
blicke voll durch und kann endlich dinge ausprobieren