PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis für Dualshock 4 Controller und zu wenig Beschleunigung bei Rennsimulationen

Agatha_Bauer
11-05-16, 21:03
Nachdem ich auch hier einen Thread zu dem Thema gefunden habe, mal so einen Tipp am Rande.

Die drucksensitiven R2/L2 Trigger des DS4 Controllers können schon nach sechs Monaten so verschlissen sein, dass man eine volle Triggerung mehr erreichen kann.
Dies geschieht i.d.R nicht von heute auf morgen, sondern schleichend.

Den DS4 könnt ihr unter Windows, mit der Freeware "DS4Windows" testen. Dort kann man wunderbar sehen, ob die R2/L2 Trigger noch 100% ausgeben.

Grund für die Fehlfunktion ist zu 99% ein abgenutzes Gummipad (rubber grommet) unter dem Trigger. In allen DS4 Modellen die ich von innen gesehen habe, wurde das Pad durch die "Druckfläche" der Triggerknöpfe so eingeschnitten, dass das Pad nicht mehr genug gegen die Kontaktfolie gedrückt wurde.

Bedenkt, dass ihr in Deutschland gesetzllich nur 6 Monate Gewährleistung habt und nur 12 Monate Herstellergarantie. D.h. nach 6 Monaten bleibt nur der Weg über den Sony Service.

Richtige Ersatzteile habe ich leider keine gefunden. Alle bestellten Pads (von fünf verschiedene Händlern) waren zu flach (die Kontaktfläche im Pad) und es war keine 100% Triggerung möglich.