PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenstände zerlegen, Funktion irreführend

G_to_the_H
17-03-16, 10:19
Hallo,
folgendes Problem/Hinweis:

Wenn ich im Inventar Sachen als Schrott markiere, dann am Ende der Liste angekommen bin und das Zerlegen beginnen will, bin dabei auf nem Gegenstand, den ich eigentlich behalten will, so wird dieser mitzerlegt.

Ist dem ein oder anderem sicher auch schon passiert, richtig? ;)

Es heißt ja eigentlich "Markierte Gegenstände zerlegen" und nicht "Markierte Gegenstände und den momentan ausgewählten Gegenstand zerlegen"

Kann man das nicht iwie ändern? Es sollte ab dem Zeitpunkt, an dem man die Sammelmarkierung (L1) nutzt, nur noch die Teile zerlegt werden, die man markiert hat und nicht auch noch das Item, auf das der Cursor gerade steht.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich geh die Liste durch, markiere alles was ich als Schrott haben will.
Nach dem letzten als Schrott markierten Teil scroll ich weiter nach unten und stelle fest "Hm, nix mehr dabei zum Zerlegen"
Wenn ich jetzt auf den linken Stick drücke zum Zerlegen wird das Teil, auf dem ich mit dem Cursor stehe, mitzerlegt!
Da scroll ich doch nicht nochmal nach oben und suche das als Letztes als Schrott markierte Teil, damit ich beim Ausführen des Zerlegen-Vorangs auf nem Schrott-Item bin..

Richtig ist:
Ich komm unten an "Nix mehr dabei zum Zerlegen! Jetzt will ich, dass alles, was ich als Schrott markiert habe, zerlegt wird." Aber eben nicht das Teil, auf dem ich gerade stehe.

Sollte doch wie in jedem 0815 E-Mail Programm funktionieren:

1. Zu löschende Mails markieren
2. Funktion "Markierte löschen" benutzen
3. Profit!

Ich weiß, manche empfinden es als "normal", ich mache es mittlerweile auch richtig (wenn ich daran denke), aber vielleicht wäre ja so eine kleine Änderung umsetzbar :cool:

Ach ja, kurze Anmerkung: Ich spiele das Spiel auf PS4. Ich weiß ja nicht, wie es für PC-Spieler ist. Wahrscheinlich können diese die Liste mit dem Mausrad durchgehn ohne ein weiteres Item anzuwählen. Da passiert das dann wahrscheinlich nicht so oft

Beste Grüße
G_to_the_H

IScarou
17-03-16, 10:26
Also mir ist das soweit ich mitbekommen habe noch nicht passiert. :confused:

Hecki-
17-03-16, 10:29
Ähm....
Wenn du nichts markiert hast, steht unten "Schrott zerlegen".
Sobald du beispielsweise 2 Sachen als Schrott markierst, steht nur noch "zerlegen" dort.
Das heißt, dass die markierten Gegenstände ebenfalls mitzerlegt werden, zusätzlich zu dem ausgewählten Gegenstand.
Und genau aus diesem Grund zerlege ich alles immer einzeln. Ob ich nun die Sekunde damit verbringe es als Schrott zu markieren und zu bestätigen, oder direkt zerlege, macht keinen wirklichen Unterschied.

G_to_the_H
17-03-16, 10:34
Die Funktion ist auf die Art und Weise, wie sie momentan funktioniert, extrem hinterlistig!
Das könnte man doch fixen..

Symorion
17-03-16, 10:37
Ist mir auch noch nicht passiert weil ich immer drauf achte das ich nicht was makiert habe das ich nicht zerlegen will, aber du hast Recht das es etwas verwirrend und ärgerlich ist. Wenn man das ganze ändert, dass nur markiertes zerlegt wird, hätte man das Problem gelöst. Aber momentan bleibt dir nichts anderes übrig als aufzupassen.
Aus Fehlern lernt man ;)

G_to_the_H
17-03-16, 10:47
Ich werd in Zukunft ZUERST mein Zeug verkaufen und DANACH zerlegen.

Trotzdem schreit diese Funktion nach einem !!! FIX !!!

Hecki-
17-03-16, 11:11
Ich werd in Zukunft ZUERST mein Zeug verkaufen und DANACH zerlegen.

Trotzdem schreit diese Funktion nach einem !!! FIX !!!

Es gibt keinen Bug bei der Funktion, weswegen dort auch nichts gefixt werden muss.
Das ist ist wie mit dem Blondinen-Witz: "Warum trinkt eine Blondine den Orangensaft im Supermarkt? Weil auf der Lasche steht: 'Hier öffnen'."
Du interpretierst eine Funktion für dich selbst, und legst fest, dass es falsch ist - was es aber nicht ist.
Wenn man kurz darüber nachdenkt, ist die Funktion so, wie sie ist, eben richtig.

Lukin1971
17-03-16, 11:51
Eben. Was markiert ist (das gilt auch für das aktivierte) wird zerlegt. Dann mußt Du eben aufpassen, was Du markierst/aktivierst. Das ist kein Bug. Das ist fehlende Handlingfähigkeit Deinerseits.

Erst überlegen dann tun. Und nicht blind drauf los um dann zu brüllen "Bug" wo keiner ist.

Ich hab auch ausversehen mein M60 verkauft gehabt. Shit, that happens. War mein Fehler. Weil ich die Waffen nur kurz ausgetauscht hatte und nicht mehr daran gedacht habe, daß die Waffe, die ich eigentlich verkaufen wollte die aktuell aktive ist. Aber aus den Fehlern lernt man.

G_to_the_H
17-03-16, 12:11
Intuitiv ist aber trotzdem anders.

Ich geh die Liste durch, markiere alles was ich als Schrott haben will.
Nach dem letzten als Schrott markierten Teil scroll ich weiter nach unten und stelle fest "Hm, nix mehr dabei zum Zerlegen"
Da scroll ich doch nicht nochmal nach oben und suche das als Letztes als Schrott markierte Teil, damit ich beim Ausführen des Zerlegen-Vorangs auf nem Schrott-Item bin!?

Richtig ist:
Ich komm unten an "Nix mehr dabei zum Zerlegen! Jetzt will ich, dass alles, was ich als Schrott markiert habe, zerlegt wird." Aber eben nicht das Teil, auf dem ich gerade stehe, die Funktion ist in dem Sinn wirklich "Schrott"

Sollte doch wie in jedem 0815 E-Mail Programm funktionieren:

1. Zu löschende Mails markieren
2. Funktion "Markierte löschen" benutzen
3. Profit!

Edit:
Ach ja, kurze Anmerkung: Ich spiele das Spiel auf PS4. Ich weiß ja nicht, wie es für PC-Spieler ist. Wahrscheinlich können diese die Liste mit dem Mausrad durchgehn ohne ein weiteres Item anzuwählen. Da passiert das dann wahrscheinlich nicht so oft.

EFFINSECSY
17-03-16, 14:48
Seltsam ist, dass von 5 Personen (in diesem Thread) nur 1 damit nicht klar kommt.
Macht nach Adam Riese, 20% der User sind nicht in der Lage einen simplen logischen Schritt umzusetzen bzw. zu beachten.

Comp4nyDE
17-03-16, 14:51
Ich habe das 1. oder 2. mal ausprobiert, aber meine Waffe die ich anhabe habe ich noch nicht dadurch zerlegen können.

Wem es zu nervig ist jede Mod aus der Waffe manuell zu entfernen, geht einfach ins Mod-Menü der Waffe, haltet X gedrückt, und schwups sind alle Mods von der Waffe unten.

Halpthyr
17-03-16, 15:23
Also mir ist das auch schon passiert.
Ein Gegenstand bei dem ich die Markierung rückgängig gemacht habe, wurde dennoch zerlegt.

Comp4nyDE
17-03-16, 15:25
Hmm.. dann würde ich eher empfehlen ESC ESC ESC und dann von Vorne anfangen.

Halpthyr
17-03-16, 15:33
Yap so mach ich es mittlerweile auch.
Nur leider steckt durch TD meine ESC Taste nicht mehr in der Tastatur, sondern schon im Schreibtisch ;)

G_to_the_H
17-03-16, 18:02
Seltsam ist, dass von 5 Personen (in diesem Thread) nur 1 damit nicht klar kommt.
Macht nach Adam Riese, 20% der User sind nicht in der Lage einen simplen logischen Schritt umzusetzen bzw. zu beachten.

Du kannst das Repost-Verhalten dieses Threads doch nicht als Referendum verwenden. Ist das Problem überhaupt nicht nachvollziehbar für dich? :rolleyes:
Wenn es eine Option gibt "Als Schrott markieren" und dann die Option "Schrott zerstören" ausgeführt wird, dann will ich doch, dass nur das als Schrott markierte Zeug zerlegt wird, aber nicht das Item, auf dem ich grad mit dem Cursor stehe :eek:

Ich habs ja mittlerweile auch schon gelernt, aber wir sind doch hier um über das Spiel und eventuelle Verbesserungen zu diskutieren! :cool:

Spätestens wenn die ersten Leute ausversehn ihre HighEnd Waffen zerstören geht das Gejammer los ;-)

GREATMIGHTYPOO_
17-03-16, 19:06
Du hast das Item ja "markiert" unzwar mit dem Cursor bzw es ist ausgewählt... somit ist es schon richtig, dass es zerlegt wird.

G_to_the_H
18-03-16, 01:35
Du hast das Item ja "markiert" unzwar mit dem Cursor bzw es ist ausgewählt...

Items zum Zerlegen "markiert" man mit L2 und nicht mit dem Cursor. Bei ner einzelnen Zerlegung ja, mit der Sammelfunktion nein.

...somit ist es schon richtig, dass es zerlegt wird.

Richtig ist es nicht so, aber wissen muss man es.

Aber ok, die meisten machen ihre erste Erfahrung damit wahrscheinlich mit LowLevel-Items, da ist es ja noch nicht "so schlimm" :rolleyes:

EFFINSECSY
18-03-16, 11:48
Du kannst das Repost-Verhalten dieses Threads doch nicht als Referendum verwenden. Ist das Problem überhaupt nicht nachvollziehbar für dich? :rolleyes:
Wenn es eine Option gibt "Als Schrott markieren" und dann die Option "Schrott zerstören" ausgeführt wird, dann will ich doch, dass nur das als Schrott markierte Zeug zerlegt wird, aber nicht das Item, auf dem ich grad mit dem Cursor stehe :eek:

Ich habs ja mittlerweile auch schon gelernt, aber wir sind doch hier um über das Spiel und eventuelle Verbesserungen zu diskutieren! :cool:

Spätestens wenn die ersten Leute ausversehn ihre HighEnd Waffen zerstören geht das Gejammer los ;-)

Für mich ist alles logisch. Und wenn dann doch etwas schief geht dann ist das ganz alleine meine eigene Schuld....nicht die vom Spiel.

EFFINSECSY
18-03-16, 12:13
Double Post

http://forums-de.ubi.com/showthread.php/153174-Gegenst%C3%A4nde-zerlegen-FAIL?p=2386293#post2386293

In der Mechanik ist kein Problem, sie ist logisch und für 80% der Spieler völlig in Ordnung.

G_to_the_H
18-03-16, 12:16
Ich hab gedacht, ich fass mal alles zusammen, was dieses Problem betrifft und packs in das Forum, in dem evtl. konstruktiv diskutiert evtl. ans Dev-Team weitergeleitet.
Die können dann immer noch entscheiden, obs so passt oder nicht.

Und wo nimmst du schon wieder deine 80% her? Meine Güte, lass mich in Ruhe.

Und danke für die 1-Stern Bewertung. Deine Signature sagt alles, danke.

G_to_the_H
18-03-16, 12:28
Für mich ist alles logisch

Mein herzlichen Glückwunsch. Deine Meinung weiß ich jetzt mittlerweile, jetzt würd ich gern noch andere Stimmen hören. Danke! :rolleyes:

EFFINSECSY
18-03-16, 13:09
80% - siehe Link zum Thread.
Von 5 Personen haben 4 geschrieben (mich eingeschlossen) das sie damit keine Schwierigkeiten haben.....
5 Personen = 100%
4 Personen = 80%

Ich diskutiere sachlich über tatsächliche Probleme und eventuelle Fehler, aber ich bin immer die kritische nervige Stimme. Stelle immer erstmal alles in Frage und lass mich gerne überzeugen.....warum das jetzt schlecht ist oder eben verbessert werden muss.
WEIL, es relativ häufig vorkommt das einige Vorschläge umgesetzt/eingebaut werden.....wodurch u.U. eine anderes bis dato funktionierendes Element auf einmal fehlerhaft wird.
Nicht jeder hat eben die gleiche Meinung. ;)

PunkteStibitzer
18-03-16, 13:33
dann ignorierst du aber gekonnt die stimmen dieses threads: http://forums-de.ubi.com/showthread.php/152473-Vorschlag-Gegenst%C3%A4nde-als-M%C3%BCll-markieren-und-zerlegen-von-einander-trennen

das thema wurde eh schon an die entwickler weiter gegeben :)

Michi_Corleone
18-03-16, 13:46
dann ignorierst du aber gekonnt die stimmen dieses threads: http://forums-de.ubi.com/showthread.php/152473-Vorschlag-Gegenst%C3%A4nde-als-M%C3%BCll-markieren-und-zerlegen-von-einander-trennen

Denke das das Thema geht eigentlich darum, dass man zu Schrott zerlegen und verkaufen trennen will.

Ich komm mit der Zerlegen Situation sehr gut klar!

PunkteStibitzer
18-03-16, 13:52
es betrifft aber die gleiche funktion, die insgesamt etwas schwammig ist :) finde ich :)

EFFINSECSY
18-03-16, 14:31

Na ist doch großartig, zum Glück bedeutet das aber nicht das alles tatsächlich umgesetzt wird. ;D

G_to_the_H
18-03-16, 15:02
80% - siehe Link zum Thread.
Von 5 Personen haben 4 geschrieben (mich eingeschlossen) das sie damit keine Schwierigkeiten haben.....
5 Personen = 100%
4 Personen = 80%

Ich diskutiere sachlich über tatsächliche Probleme und eventuelle Fehler, aber ich bin immer die kritische nervige Stimme. Stelle immer erstmal alles in Frage und lass mich gerne überzeugen.....warum das jetzt schlecht ist oder eben verbessert werden muss.
WEIL, es relativ häufig vorkommt das einige Vorschläge umgesetzt/eingebaut werden.....wodurch u.U. eine anderes bis dato funktionierendes Element auf einmal fehlerhaft wird.
Nicht jeder hat eben die gleiche Meinung. ;)

Ich hab das auch nicht böse gemeint, ich lass mich nur nicht als dumm hinstellen. Wenn der Großteil damit klarkommt wird wahrscheinlich auch nichts dran geändert, das werd ich so akzeptieren müssen.

Auf den Thread bin ich auch gestoßen, fand das Problem nur schlecht geschildert, da hab ich mir mehr Mühe gegeben :p ;) :cool:

es betrifft aber die gleiche funktion, die insgesamt etwas schwammig ist :) finde ich :)

Was sehen meine forengereizten Augen da? ^-^ Einer mit der gleichen bzw. zumindest ähnlichen Meinung!! *yay* Komm her, setz dich, trink nen Kaffee, du bist jetzt mein Freund! ;D
Soll jetzt nicht heißen, dass ich parteiisch bin und mich auf die Seite der Leute schmeisse, die meiner (richtigen) Meinung sind :rolleyes:

Schwammig triffts! Dass die Funktion nicht auch als so interpretiert werden kann, wie ich sie geschildert habe, sollte selbst für die "Dagegen"-Leute nachvollziehbar sein (dat Satzbau)

Ich bin ja ein sehr bescheidener Typ, aber sollte es angepasst werden verlange ich zumindest ne namentliche Erwähnung in den Patch-Notes D':

EFFINSECSY
18-03-16, 15:20
Bin ja auch nicht aus Zucker gebaut....und heule gleich rum wie soviele arme Forumseelen. Daher nehm ich Kritik auch nie persönlich, sondern immer Objektbezogen.

Wobei so nen Kaffee wäre jetzt auch gut, haste noch einen übrig? Bin auch für den Moment deiner Meinung! :cool:

G_to_the_H
18-03-16, 16:00
Bin ja auch nicht aus Zucker gebaut....und heule gleich rum wie soviele arme Forumseelen. Daher nehm ich Kritik auch nie persönlich, sondern immer Objektbezogen.

Ich fühl mich da schon immer schlecht ...Harte Schale, aber in meinem inneren ...! *sniefi* :(

... :rolleyes: ;)

Wobei so nen Kaffee wäre jetzt auch gut, haste noch einen übrig? Bin auch für den Moment deiner Meinung! :cool:

Hmm, na gut! Hier *geb* ... Milch, Zucker?

BlackGentlem4n
18-03-16, 16:07
Wenn ihr jetzt in RP/OT verfallt, schieb ich euch aber den Riegel vor. Das nur mal so nebenbei.. :D

PunkteStibitzer
18-03-16, 16:12
ich meine, man muss sich hier ja für nichts rechtfertigen :)

terminatrixxx benutzt zwar gerne das wort "logisch" , nur so logisch ist es eben nicht. es ist nicht logisch nicht markierte teile mit zu zerstören, denn dieses würde die markierungsfunktion "unlogisch" machen. keine mir bekannte software löscht zb unmarkierte (was auch immer) mit.

dass man sich darauf einstellt, wenn man es weiß, ist die eine sache, macht es deswegen aber nicht richtig oder "logisch" . die logik basiert also nur auf das wissen des fehlers, man geht also anders damit um, nur macht es den fehler deswegen nicht besser, richtiger oder "logischer" .

der fehler ist da, egal wie man damit umgeht ;)

EFFINSECSY
18-03-16, 16:31
Es gibt mehrere Definitionen von Logik.
Die allgemeine Form bedeutet, dass richtige aufeinanderfolgen mehrerer Schritte. Hat jetzt nicht primär etwas mit Intelligenz zu tun.

Das löschen bzw. zerstören von markierten Objekten inkl. des Objekts wo du den Vorgang auslöst....ist logisch.

G_to_the_H
18-03-16, 17:08
es ist nicht logisch nicht markierte teile mit zu zerstören, denn dieses würde die markierungsfunktion "unlogisch" machen. keine mir bekannte software löscht zb unmarkierte (was auch immer) mit.

und DARUM dieser Thread :)

dass man sich darauf einstellt, wenn man es weiß, ist die eine sache, macht es deswegen aber nicht richtig oder "logisch" . die logik basiert also nur auf das wissen des fehlers, man geht also anders damit um, nur macht es den fehler deswegen nicht besser, richtiger oder "logischer" .

Meine Rede, ich versuche immer dran zu denken, aber dann versteh ich die Funktion nicht, sollte ein bisschen intuitiver funktionieren. Wenn ich mal nicht dran denke ist wieder ne Waffe futsch :/
--

der fehler ist da, egal wie man damit umgeht ;)

Obs in dem Sinn ein "Fehler" ist, weiß ich nicht, würds eher als "designtechnisch unglücklich gelöst" einstufen ;)

EFFINSECSY
18-03-16, 17:15
Immer diese Mods, wo's doch gerade gemütlich wird. Aber stimmt schon....lieber On-Topic (mit Kaffee gehts halt besser). :)

Ich wäre dafür eine Umfrage zu starten. Jeder kann seine Stimme abgeben und man sieht in welche Richtung es sich entwickelt.
Seid ihr mit der Funktionsweise im Inventar zufrieden bei Objekten markieren, verkaufen und oder zerstören? Ja - Nein.

G_to_the_H
18-03-16, 17:20
Unsere Mods sind klasse, der Thread wurde sogar so zusammengefügt, dass mein besser dargestellter Eröffnungspost aus dem Feedback-Forum als Starter genommen wurde und die Diskussionen aus meinem "Allgemein" Thread passend dazu gesetzt wurden.
Danke hierfür! ;)