PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherort der Screenshots hardcodiert?

Frl.Petronella
23-11-15, 00:02
Nachdem ich die ersten Screenshots gemacht hatte, habe ich mir einen Wolf gesucht, wo die liegen. Um es vorwegzunehmen, ich habe sie gefunden. Aber...

Ich habe meine System-Benutzerordner wie Eigene Dateien, Bilder usw. auf eine andere Partition umgeleitet. Diese Uplay ist aber offenbar nicht in der Lage, mit den entsprechenden Systemvariablen zu arbeiten. Die Screenshots liegen bei mir unter "C:\Benutzer\Benutzername\Pictures\Uplay\Anno 2205". Erwartet habe ich sie unter dem Systemordner "Bilder", der liegt aber auf E: .

Auch wenn die Bilder nicht viel Platz wegnehmen und ich sie ja immer da herausholen kann, ich verschiebe meine Benutzerordner ja nicht ohne Grund auf eine andere Platte.

Ich denke ich kann von einem professionellen Programmiererteam erwarten, dass es in der Lage ist, Windows-Systemvariablen auszulesen und zu nutzen und so Userdaten an den richtigen Speicherort zu legen. Ach so, "professionell" ist hier das Problem. Hm. Da kann man wohl nichts machen.

Games_for_you
23-11-15, 00:56
ah ja und weil es bei dir nicht stimmt sind die Programmierer gleich dumm?

Dann muss ich dich enttäuschen und du solltest mal dein System richtig einstellen. Spiele legen nie Screens unter Bilder ab sondern zu 99% unter Dokumente/Spielname oder unter Steam/xyz

und genau das macht Anno 2205 die Screens liegen wie schon bei Anno 2070 und Anno 1404 unter Dokumente/Anno2205

Also immer erstmal vor dem eigenem Monitor suchen!

EccleZone
23-11-15, 01:25
Hallo AnnoBarbarella,

eine (weitere) Möglichkeit, den Speicherort der Screenshots einzustellen, findest du hier:

https://www.mediafire.com/convkey/d25b/rjzbjlyldpgir552g.jpg (https://www.mediafire.com/view/?rjzbjlyldpgir55)

Grüsse, Bernie

Akulinor
23-11-15, 01:39
@Annothek da liegen nur einige config und logfiles sonst nichts

Die Variante von EccleZone scheint die einzige zu sein den Pfad für die Screens zu ändern.
Wobei ich auch finde, dass diese Lösung Seitens Ubi sehr unglücklich gewählt ist (zumindestens für Windows Nutzer).

Edit: Nicht die Lösung, sondern der voreingestellte Pfad.

EccleZone
23-11-15, 01:50
[...]
Wobei ich auch finde, dass diese Lösung Seitens Ubi sehr unglücklich gewählt ist
[...]

Stimmt, Akulinor, leider ist auch diese Einstellung nur bedingt funktionell, denn:
hat man mehr als nur Anno 2205 im Uplay-Account, werden beim Start eines anderen Spiels eben auch die Screenshots von diesem an dem dort eingestellten Pfad gespeichert.
Da ist das Durcheinander im wahrsten Sinne vorprogrammiert (eingestellt).
Steam, zum Beispiel, löst diesen simplen Spielerwunsch (jedes Spiel hat seine Screenshots in einem eigenem Ordner) vorbildlich.

Grüsse, Bernie

LadyHahaa
23-11-15, 03:26
Ich empfinde es als normal so wie es ist.
Meine Bilder sind in meinen Bibliotheken unter Bilder im entsprechenden Ordner und da "gehören sie auch hin".
Das ist halt Windows, dafür sind die Bibliotheken angelegt und das ist auch der Grund, warum ich meine C-Partition entsprechend groß gestaltet habe. Da können sich Bilder und Dokumente ansammeln, dann kann ich aufräumen und alles was ich behalten will wandert auf die andere Partition, wo es dann liegen bleibt und regelmäßig ins Backup wandert.

Ich verstehe nur die Aussage von AnnoBarbarella nicht wirklich.
C:\Users\{username}\Pictures ist ein von Windows fest angelegter Ordner
Unterordner ,,,\Uplay\Anno 2205 wird dort vom Spiel angelegt.
Wie kann man einen Systemordner auf eine andere Partition verlegen? Das habe ich bisher noch nicht geschafft.

Akulinor
23-11-15, 04:39
Wie kann man einen Systemordner auf eine andere Partition verlegen? Das habe ich bisher noch nicht geschafft.

http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/
So einfach geht das ;)
Und es macht sehr wohl Sinn wenn du eine SSD als Systemlaufwerk hast.

LadyHahaa
23-11-15, 12:00
Danke für die Aufklärung :)

Und jetzt frage ich mich, was die Entwickler von Anno dafür können, wenn User ihr System mit Tricks verbiegen.
Die Entwickler hier halten sich - nach meiner Vorstellung - logischerweise an die "normalen" vorgaben der Software. Geht ja auch gar nicht anders, denn irgend eine Richtlinie brauchen sie ja.

AnnoZone
23-11-15, 22:02
Ich frage mal andersrum, was können User dafür wenn Entwickler offensichtlich nicht in der Lage sind Speicherorte so festzulegen das sie auch jeder sofort findet ? Zum Beispiel im Programme/2205/Bilder-Ordner ? Dafür muss man weder sein System verbiegen, noch Ordner auf andere Platten/Partitionen umlegen, gelle. Das gilt imho übrigends auch für Spielstände.

Frl.Petronella
23-11-15, 23:27
Ich habe Uplay jetzt entsprechend dem Hinweis von EccleZone konfiguriert und als Speicherort die Windows-Bibliothek "Bilder", Unterverzeichnis Uplay, gewählt. Jetzt sind die Bilder da, wo ich sie von Anfang an erwartet habe. Danke für den Tipp.

Und mit System verbiegen hat das nichts zu tun. Wenn die Programmierer sich an die Vorgaben der Software gehalten hätten, wäre der Speicherpfad die Bibliothek Bilder. Das ist ein Systemordner, dessen Pfad man aus dem System auslesen kann. Dann könnte der User seine Bilder egal wo haben, er würde auch die Screenshots automatisch da finden. Es gibt sogar User, die ihre Bibliotheken direkt nach OneDrive umleiten. Wenn man das auf jedem PC macht, wo man einen Account hat, hat man egal wo man ist, immer seine Dateien verfügbar. Es lebe die Cloud. Man kann das mögen oder nicht, aber die Möglichkeit ist da.

Ich habe nur eine 128er SSD als Systemlaufwerk. Wenn ich da auch meine Eigenen Dateien usw. hätte, wäre das Laufwerk längst voll. Wer so ein System hat, ist mehr oder weniger gezwungen, seine Bibliotheken zu verschieben.

Games_for_you
24-11-15, 20:44
@Annothek da liegen nur einige config und logfiles sonst nichts

Nö bei mir ist dort auch der Ordner Screenshot und ich habe nichts verändert in Uplay sondern fahre auch nur das System das die Ordner Bilder Dokumente Musik Video etc statt auf C auf e Liegen.

Anno 2205 verfährt genau wie Anno 2070 und Anno 1404 denn auch diese liegen unter Dokumente.

Der Sinn solche Daten zu verlegen ist einfacher wie manche denken, das Benutzerprofil! Wird dadurch um zich GB kleiner weil wenn man diese Ordner verschiebt sie nicht mehr zum Profil beim laden gezählt werden.