PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr langsam und extremes Ruckeln trotz ausreichender Hardware

Sebolous
05-11-15, 20:29
Hallo!

Ich habe schon gegooglet und auch im Forum gesucht, aber bisher hat nichts geholfen.
Mein Laptop ist ausreichend (Intel Core i7-4720HQ, 3,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 960M, Windows 10), Grafiktreiber sind aktuell, ich hab's schon offline versucht...
Beim Start sehe ich schon allein den Hinweis zum Gesundheitsschutz mindestens drei Minuten, oft auch mehr. Das Introvideo läuft sehr abgehackt. Im Menü ist das Ruckeln schon so stark, dass es über eine Sekunde dauert bis der Mausklick registriert wird. Das Spiel selbst habe ich nach einigen Sekunden ausgemacht weil es nicht spielbar ist.
Ich habe auf einen Patch gehofft der das Problem löst, vielleicht habt ihr ja aber noch eine Idee, was ich solange noch ausprobieren könnte. Ich will auch endlich loslegen! :)

Danke schon mal und viele Grüße
Sebastian

MattRoxx
05-11-15, 20:35
Hallo probier mal das aus...

Es wird die Intel(R) HD Graphics 4600 und nicht die Geforce benutzt.

Lösung: Anno Starten. Dann minimieren. Dann Rechtsklick auf Desktop: Nvidia Systemsteuerung. Dort 3D Einstellungen verwalten. Dann Programmeinstellungen -> Hinzufügen -> Anno Wählen

Also geht darum, das nicht die integrierte Grafikeinheit von Intel das Spiel berechnet, sondern die Gforce das machen soll.
Der Fehler tauchte, warum auch immer, häufiger bei Notebooks hier auf.

Sebolous
05-11-15, 21:22
Hallo probier mal das aus...

Also geht darum, das nicht die integrierte Grafikeinheit von Intel das Spiel berechnet, sondern die Gforce das machen soll.
Der Fehler tauchte, warum auch immer, häufiger bei Notebooks hier auf.

Danke für die schnelle Antwort!
Das hatte ich auch schon gelesen, hat leider nichts geholfen... :(

LadyHahaa
06-11-15, 01:33
Dann poste doch bitte mal ein DxDiag.txt hier rein, da kann man mehr sehen.

Achtarm124
06-11-15, 05:42
@ LadyH - in der dxdiag ist net rauslesbar, ob die integrierte Grafik der CPU genutzt wird oder die Grafikkarte.
Dazu muss der User uns zwingend die Info zusätzlich geben.
Hatte hier nen User, bei dem trotz Aktivierung der Nvidia im Systray des NvidiaControllcenters 2205 nicht angezeigt wurde, aber z.B. 1404. Neuinstallation von Nvidiaexpirience inkl. Treber nach Einsatz des Nvidiacleaningtools brachte im Feedback erstmal nix.

Sebolous
06-11-15, 13:49
@ LadyHonda: Ich kann heute Abend gerne mal ein dxdiag posten, vermutest du was bestimmtest? Imkompatibilität der Hardware oder so?

@ Achtarm124: Wie gesagt, ich habe in den 3D-Einstellungen die Nvidia ausgewählt. Ich musste die exe-Datei manuell auswählen weil Anno nicht direkt angezeigt wurde, nur Uplay, wo ich aber auch die Nvidia ausgewählt habe.
Was hat denn letztendlich bei dem anderen User geholfen?

rob2405
06-11-15, 15:30
Etwas Ähnliches: wenn ich die Sektoren lade, dauert dies etwa 15 Sekunden. Außer beim Mondsektor. Das Laden dauert länger und das Spiel ruckelt währenddessen auch. Woran kann das liegen und: hat noch jemand dieses Problem?

Achtarm124
06-11-15, 15:43
@ Sebolous - mir gehts net um das Eintragen im Controllcenter, sondern das definitiv auch im Nvidia-Systray bei 2205 diese auch aktiv ist, was bei genannten User ja net der Fall war. Auch eine Neuinstallation der Nvidia-Steuerung + Einsat des GeforceTuningTools brachte nix.
Wobei mir grad einfällt, bei einer DVD-Insallation landete 2205 bei mir automatisch in der Erkennung installierter Software. Markiert, GPU festgelegt und no probs beim ersten Start.
Gib mal bitte Info, wo gekauft und wie installiert.

Sebolous
06-11-15, 17:22
@ Achtarm124: was meinst du mit "im Nvidia-Systray aktiv"?
Im Nvidia GeForce Experience wird 2205 leider nicht erkannt (ist auch nicht in der Liste unterstützter Spiele (http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-supported-pc-games-de.html)). Ich hab's bei CDKeys gekauft und dann in Uplay aktiviert.

@ LadyHonda: hier (https://www.dropbox.com/s/jgyyerr8vkoc9bs/DxDiag.txt?dl=0)mal meine dxdiag, kannst du daraus was schließen?

AKNOT88
06-11-15, 17:30
Ich bin der andere Leidtragende, den Achtarm meint. Du musst in der NVIDIA-Systemsteuerung oben unter Desktop das GPU-Aktivitätssymbol aktivieren. Das taucht dann als Tray Icon auf und zeigt an, für welche gerade laufenden Programme die GPU aktiv ist. Starte ich bspw. Anno 1404, minimiere das und klicke das Icon an, dann ist dor das Anno 1404 Symbol dabei und alles ist supi. Nur bei Anno 2205 klappt das eben nicht.

EDIT: Ach so, dass das nicht von selbst in der LIste stand, hat mich auch etwas gewundert. Hab es über uplay runtergeladen mit nem Key von nem Keyseller.

Achtarm124
06-11-15, 17:50
Zig User hatten Probs mit Sprache nach Ihrem DL und der Erstinstallation. K.A. wie das gelöst wurde oder ob das Sprachprob noch besteht. Hat nix mit Hardware zu tun.

Evt. ist deiner fehlerhaft und Ubi hat es geschaft, mit ihrem ständigen Uplay-Update-Firlefanz, die Dateiüberprüfung "buggy" zu machen, d.h. dieser Installfehler inkl. Nichterkennen durch Uplay ist euer gemeinsames Prob. Saves, falls vorhanden kopieren und evt. Uplay + Game neu installieren.

Borg12
06-11-15, 21:30
@rob2405 (http://forums-de.ubi.com/member.php/182868-rob2405) das gleich hab ich auch, weiss auch nicht wo ran das liegen könnte

Sebolous
07-11-15, 09:43
Fragt mich bitte nicht wieso, aber auf einmal geht es... Ich hab mal das GPU-Symbol aktiviert und wollte dann schauen ob Anno angezeigt wird, dann lief es. Kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Symbol liegt aber jetzt tut es und das ist erstmal die Hauptsache. :) Manchmal muss man es wohl nicht verstehen...
Bin erstmal bis morgen Abend weg und kann nicht spielen, hoffe es läuft dann immer noch! ;)

Danke jedenfalls für die Hilfe! :)

AKNOT88
07-11-15, 10:44
Na dann Glückwunsch^^ Hab mir schon gedacht, dass das was total irrationales sein wird...jetzt muss ich bei mir nur auch noch den richtigen Trick finden -.-

Sebolous
08-11-15, 18:48
Na dann Glückwunsch^^ Hab mir schon gedacht, dass das was total irrationales sein wird...jetzt muss ich bei mir nur auch noch den richtigen Trick finden -.-

Danke! :) ich wünsch dir auch noch viel Erfolg!

AKNOT88
11-11-15, 00:05
So, Windows neu aufgesetzt...war eh mal nötig...jetzt läuft es auch bei mir.