PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout der Stadt

mysteryx700
04-11-15, 16:02
Huhu,
dadurch, dass man ja "Querbeet" die Industrie bauen kann, muss man da weniger aufs Layout achten, als bei der Stadt.
Bis zu den Managern habe ich auch ein einigermaßen "gutes" Layout hinbekommen, aber mit der Ubahn "zerreißt" es mir das Layout.
Straßenanbindung fehlt, dadurch dann Informationen und/oder Sicherheit. Hat da einer, ähnlich den 2070er Layouts, sich schon Gedanken gemacht?

Ich sitz grad schon dran, aber ... bääh ^^

Ein erster Entwurf, den ich gleich Ingame umsetzen werde, wäre dieser hier:
https://i.gyazo.com/dda2ca9c4beea4cc75a780502ca2b8dc.png

Ist nun aktuell, ist so umsetzbar um im Zentrum Investoren zu beherrbergen, nach außen hin Richtung Arbeiter.
Erstmal nur Quadratisch, Praktisch, Gut, lässt sich aber auch Rundlich bauen, muss man nur die Zentren entsprechend in den Randbezirken platzieren

Linski106
04-11-15, 16:44
Im Prinzip ist es doch genauso?
Was heißt bei dir "gutes Layout"? Willst du ein Schönes Layout? Oder ein Effektives?
ich finde, dass bei deinem Layout zu viele Questraßen vorhanden sind. Es reicht ja nur eine, alles anderes ist nur für's Aussehen.

Ich habe einfach die Straßen bis zum Ende gebaut und anschließend eine Querstraße, die die anderen Straßen verbindet. Da es hier keine Polizei / Feuerwehr gibt, ist dies Problemlos möglich.
Durch die Großen Wohnhäuser und kleinen Wohnhäuser kann man auch leicht etwas verändern.
Ich selber habe zwar manchmal eine freie fläche bei mir, aber durch den Wegfall der Querstraßen insgesamt doch mehr Platz für Wohnhäuser.

Riasina
04-11-15, 16:56
Werde mal Spaßeshalber nachbauen um zu testen, nur um mal zu sehen wie es ausschaut.

Die hell-gelben Slots sind wahrscheinlich die kleinen Häuser oder? Gründ das Infocenter und Blau die Polizei?

mysteryx700
04-11-15, 17:06
Im Prinzip ist es doch genauso?
Was heißt bei dir "gutes Layout"? Willst du ein Schönes Layout? Oder ein Effektives?
ich finde, dass bei deinem Layout zu viele Questraßen vorhanden sind. Es reicht ja nur eine, alles anderes ist nur für's Aussehen.

Ich habe einfach die Straßen bis zum Ende gebaut und anschließend eine Querstraße, die die anderen Straßen verbindet. Da es hier keine Polizei / Feuerwehr gibt, ist dies Problemlos möglich.
Durch die Großen Wohnhäuser und kleinen Wohnhäuser kann man auch leicht etwas verändern.
Ich selber habe zwar manchmal eine freie fläche bei mir, aber durch den Wegfall der Querstraßen insgesamt doch mehr Platz für Wohnhäuser.

Die Häuser brauchen eine direkte Anbindung an die Bedürfnishäuser, ergo man braucht recht viele Querstraßen.
Und die Einrichtungen "verbrauchen" sich, sodass man mit steigender Bevölkerung mehr von den Gebäuden braucht :O

Riasina, dunkengrün Infocenter, hellblau Security, hellgrün U-Bahn, gelb kleine Hütte, orange Wohnkomplex.
Allerdings hab ich mich beim Security "vermessen", da ne Straße weg und 1x Komplex und 2x Hütten daneben, dann ists wieder "aufgefüllt".

Edit: Grafik im ersten Post nem Update unterzogen

Withiny18
04-11-15, 22:36
Layouts waren in der Vergangenheit ja nötig, um möglichst effizient Gebäude mit Einfluß-Kreisen zu versorgen. Weiter wurden so auch Wege für Feuerwehr und Co. möglichst so gewählt, dass nicht die halbe Stadt wegbrennt, bevor die Kräfte eintreffen.
Da diese Systeme nun gestrichen wurden, sind Stadt-Layouts ziemlich obsolet geworden. Selbst die Waren-Abholung wurde entfernt, sodass man Produktionsstätten komplett frei Schnauze über die Inselwelt verteilen kann.
Pack halt alle Bedürfnis-Gebäude nebeneinander, um die angrenzenden Wege auszusparen und setz solange große Wohnkomplexe bis kein Platz mehr ist und stopf den Rest mit kleinen Wohnhäusern zu, wenn du die ´größtmögliche Einwohnerzahl erreichen möchtest.

Riasina
05-11-15, 08:10
@mysteryx700 (http://forums-de.ubi.com/member.php/79367-mysteryx700)

Ich hab das ganze mal nachgebaut um es mir anzuschauen. Ein Hoch auf das Verschiebewerkzeug :D
Da es bei mir nur zur hälfte langte wegen dem Platz hatte ich es nicht komplett, jedoch beide U Bahnhöfe. Ich bezweifle das das ganze Layout funktioniert, denn die beiden Bahnhöfe waren zu dem Zeitpunkt schon überlastet, es musste ein dritter her damit alle zufrieden waren. Und nein andere Wohngebäude gab es nicht auf der Karte/Insel.

Außerdem muss noch das Stadion untergebracht werden.

LadyHahaa
05-11-15, 10:41
Ich bin super gespannt, wenn nachher bei den Investoren das Stadion dazu kommt, wo das wohl hin passt.

MattRoxx
05-11-15, 19:15
Viel zu technisch, nicht organisch, wo sind den die Parks? Die Prunkallee? Parkplätze? Spaß, sieht toll aus! New York City! :)

ShiiStar
15-11-15, 11:26
Hallo allerseits!

Ich wollte hier mal mein Layout von den Bedarfsgebäuden posten und ma sehen wie es euch gefällt.

Als Versuchs bau U-Bahn und Stadion:

http://i.imgur.com/v55Q1xS.jpg

Als Versuchsbau Polizei und Infocenter:

http://i.imgur.com/eC2Vxji.jpg

Und hier nochmal "leicht" abgeändert in der eigentlichen Stadt:

http://i.imgur.com/CBXrgTn.jpg

Freue mich auf Kritk bzw Feedback.

mordillo65
16-11-15, 12:17
Hallo allerseits

Im Prinzip spielt es keine Rolle wo die Bedarfsgebäude hinkommen, wichtig ist nur dass die Gebäude mit einer Strasse zu den Wohnhäusern verbunden sind;
das heisst man kann auch die Bedarfsgebäude komplett auf einer anderen Insel "setzen", die mit einer Brücke zu der Insel mit den Wohnhäusern verbunden ist.
Und somit Wohnhäuser kompakt zusammenstellen.

Daniel_Dax
16-11-15, 17:22
Das ist so auch nicht ganz richtig, da deren Effizienz auch, wie bei Produktionsgebäuden von der Straßenlänge abhängig ist..

WollydeWitt
18-11-15, 11:33
das ist nicht richtig mmn. ich kann die öffentlichen Gebäuden alle auf einen haufen in eine ecke der Insel bauen und den rest der Insel voll mit Wohnhäusern und es funzt einwandfrei. das hat mir gehörig den spass an dem neuen anno vermiest...

Akulinor
18-11-15, 12:49
Nur, dass du auf diese Weise das 3-4 fache der öffentlichen Gebäude benötigst.

eXoChuck
19-11-15, 14:09
http://puu.sh/lr2Ox/f195818ace.jpg
momentan, habe ich eine sehr schlichte Bauweise, weil man so einfach Masse bauen kann ohne viel Queerstraßen. und am ende kann man die ränder, wenn man mag einfach ausfüllen.
es sieht vielleicht nicht sonderlich schön aus, ist aber effektiv. ;)

Baumeister_23
23-11-15, 17:29
Ein Profi baut 6 er Blöcke und macht dann dort einen Ramen drum ....ganz einfach 6 Wohnkomplexe in 2 Reihen Straße drum fertig.
Ist effizientes Bauen...klappt immer.

Phantom2070
23-11-15, 21:33
Ein Profi baut 6 er Blöcke und macht dann dort einen Ramen drum ....ganz einfach 6 Wohnkomplexe in 2 Reihen Straße drum fertig.
Ist effizientes Bauen...klappt immer.

Wohnhäuser bauen kann jeder... auf Zweierreihen sollte auch ein Anfänger irgendwann kommen.
Das interessante sind selbstverständlich die öffentlichen Gebäude. ;)

Baumeister_23
24-11-15, 01:07
Die Lücken bei den öffentlichen Gebäude kann man gut mit kleinen Wohnungen oder Zierelemente voll stopfen....Feuerwerk geht auch...:p