PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingame Schriftgröße

T1geR5h4rk
04-11-15, 02:57
Kommt nur mir das so vor oder geht es euch auch so das die Schriftgröße im Spiel deutlich zu klein ist?

Die minimalstisch gehaltene, dünne Schriftart ist ja sowieso schon recht sparsam, aber auf Dauer empflinde ich das kleine Schriftbild schon irgendwie als anstrengend.

Zumal die Skalierung auf jeder Auflösung die selbe ist und es auch keine separate Änderungsmöglichkeit gibt.

Icemine
04-11-15, 08:25
Finde ich auch. Könnte deutlich größer sein. Ist echt anstrengend beim spielen. Auch das Rechtklickmenu ist viel zu klein.
Außerdem ist die Schrift dadurch mega pixelig und unscharf

Pajopath
04-11-15, 09:17
nein bitte bloß nicht, auf nem 27" ist das ganze interface so überdimensioniert inklusive Schrift :D

Aber es fehlt irgendwie eine Möglichkeit die UI/Schrift zu skalieren. Das ist wohl war.

Printe
04-11-15, 10:06
Ich finde die Schrifft auch einwenig zu klein bzw. unscharf. Aber eventuell hat man sich nach 100 Stunden so dran gewöhnt und weiß wo alles ist, dann fällt das keinem mehr auf ;)

T1geR5h4rk
10-11-15, 04:06
nein bitte bloß nicht, auf nem 27" ist das ganze interface so überdimensioniert inklusive Schrift :D

Aber es fehlt irgendwie eine Möglichkeit die UI/Schrift zu skalieren. Das ist wohl war.

So groß ist ungefähr mein Fernseher, kann auch gleich über den Videobeamer auf 2 x 3,5 m zocken, aber das ist auf Dauer wohl noch anstrengender als die unterdimensionierte Schrift.
Zumal jede Gesundheitsempfehlung bei Videospielen dazu rät einen möglichst kleinen Monitor zu verwenden, mit größt möglichem Abstand.
Ich spiele auf 22 Zoll mit ca. 1 m Abstand und muss sagen dabei ist mir das Interface deutlich zu klein, gerade bei Texten von Quests oder den matschigen kleinen Symbolen, hier besteht imho wirklich Nachbesserungsbedarf, kann ja nicht so schwer sein das zu skalieren.

Baumeister_23
11-11-15, 04:12
Ich finde die Popups also die Mission Tafeln einfach zu groß.
Könnte man die einfach ein und aus blenden wäre ich zu frieden.

LadyHahaa
11-11-15, 11:51
Seid doch bitte so gut und schreibt dazu, mit welcher Auflösung ihr spielt.
Da ist einmal die Auflösung generell und vielleicht eine andere Auflösung im Spiel?
Bei mir ist beides auf 1920 x 1080 eingestellt und es schaut gut aus, ist auch sauber lesbar.

@Koller2009
du brauchst nur am linken Bildschirmrand auf das kleine Missionssymbol klicken.
Damit schaltest du die Einblendung ein und aus.

Trautman77
11-11-15, 12:48
Habe verschiedene Monitore ausprobiert. Auf meinem 19 Zoller in nativer Auflösung 1280 x 1024 ist die Schrift schlecht zu lesen. Der Font franst aus, bricht teilweise weg. Auch die Ingamegrafik läßt jegliches Antialaising missen, unabhängig von den Gameplay- und Treibereinstellungen (Antialaising, Transparenz, Anisotrop etc.). Auf einem 40 Zoller (Fernseher am PC angeschlossen) in 1920 x 1080 sieht es perfekt aus. Schriften und Grafik werden richtig angezeigt, Antialising funktioniert so, wie es soll. Die Engine ist wohl nur für diese Auflösungen und höher optimiert.

T1geR5h4rk
11-11-15, 19:04
Seid doch bitte so gut und schreibt dazu, mit welcher Auflösung ihr spielt.
Da ist einmal die Auflösung generell und vielleicht eine andere Auflösung im Spiel?

Es sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen welche Auflösung man in Windows außerhalb des Spiels verwendet?

Auf einem 22" Monitor mit nativer Auflösung von 1920 x 1080 verwende ich 1440 x 900 in Windows und 1920 x 1080 in Anno 2205 auf hohen Grafikeinstellungen.

Habe verschiedene Monitore ausprobiert. Auf meinem 19 Zoller in nativer Auflösung 1280 x 1024 ist die Schrift schlecht zu lesen. Der Font franst aus, bricht teilweise weg. Auch die Ingamegrafik läßt jegliches Antialaising missen, unabhängig von den Gameplay- und Treibereinstellungen (Antialaising, Transparenz, Anisotrop etc.). Auf einem 40 Zoller (Fernseher am PC angeschlossen) in 1920 x 1080 sieht es perfekt aus. Schriften und Grafik werden richtig angezeigt, Antialising funktioniert so, wie es soll. Die Engine ist wohl nur für diese Auflösungen und höher optimiert.

Prinzipiell spiele ich die meisten Games auf 1280 x 720, aus Performancegründen und da ich grundsätzlich ein größeres Userinterface bevorzuge.

Bei Anno 2205 habe ich jedoch alle Auflösungen durchprobiert, die Schriftgröße, Userinterface etc. bleiben bei jeder Auflösung in der selben Größe, werden unterhalb einer FullHD Auflösung aber dermaßen verpixelt das es überhaupt nur Sinn macht eine Auflösung von 1920 x 1080 zu verwenden.