PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno bei Uplay und Steam gleichzeitig verknüpfbar?

Logenia
31-10-15, 18:24
Hallo Community,

ich habe eine Frage und zwar betrifft es die Verknüpfung des Spiels.

Ich habe mein Anno 2205 gerade bei Uplay registriert.

Kann ich es gleichzeitig auch über Steam laufen lassen? da ich den Großteil meiner Spiele darüber verwalte oder ist das jetzt nicht mehr möglich?

LG und vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Uranus888
31-10-15, 18:42
Du kannst jedes Steam-fremde Spiel über die Steam Funktion "Spiele->Steam-fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen" deiner Bibliothek hunzufügen. Uplay wird trotzdem gestartet wenn du Anno startest aber was passiert sowieso bei jedem Ubisoft Spiel, auch wenn du es bei Steam kaufst.

DonCaramello
31-10-15, 18:45
ich vermute stark, dass du den key nich nochma verwenden kannst, vorallem hat ubisoft teilweise
unterschiedliche keys für uplay und steam, sprich selbst wenn du deinen key nich schon aktiviert
hättest wäre er vmtl nur bei uplay gegangen.
ABER:
du kannst bei steam JEDES spiel hinzufügen. so kannst du es (mach ich auch so^^) alles bequem in deiner
steamliste ordnen und sortieren, achievments oä geht dann natürlich aber nicht.
dazu einfach unten links auf das kleine plus, dort "Add a Non-Steam Game" (wird in deutsch vmtl iwie
"fremdes Spiel" oder so heissen) und über den Verzeichnis-Pfad zu deinem Spiel navigieren
(er findet teilweise Spiele auch schon selbst, jenachdem wie dein Steam und deine Verzeichnisstruktur
auf dem Rechner generell strukturiert ist) und dementsprechend hinzufügen. :)

*edit*
got ninjad :D

Logenia
31-10-15, 18:50
Die Frage ist natürlich: Ist es ein Steamfremdes Spiel? ich glaube nämlich nicht, da man es auch im steam shop kaufen kann.

und genau deswegen frage ich, weil ich die Erfolge usw. natürlich gerne über steam haben würde. ^^

LG

Uranus888
31-10-15, 18:52
"Steam-fremde" Spiele sind alle Spiele die nicht über oder für Steam gekauft wurden.

Wenn du Anno 2205 über Steam kaufst (oder woanders aber die Steam Version), ist es kein "Steam-fremdes Spiel", wenn du aber eine nicht-Steam-Version des Spiels kaufst , ist es ein "Steam-fremdes Spiel".

Maßgebend für diese Klassifizierung, ist also nicht nicht ob die Spiele auch bei Steam kaufbar sind sondern ob der Key für die Steam Version ist oder nicht. Ubisoft Uplay Keys sind auch anders als Steam Keys. Wenn du also die Ubisoft (Uplay) Version des Spiels gekauft hast, dann kannst du es nicht bei Steam registrieren/aktivieren.

Trotzdem, ermöglich dir die erwähnte Funktion, z.B. wegen Übersichtlichkeit, auch diese Spiele deiner Bibliothek hinzufügen und vom Steam Client aus zu starten.

EDIT:
Wegen Erfolge, ist es momentan so dass bei allen aktuellen Ubisoft Spielen die mit Uplay laufen (und das sind eigentlich alle neue Ubisoft Spiele), die Erfolge im Uplay Launcher freigeschaltet werden und nicht bei Steam, auch wenn du die Steam Version (Key) des Spiels gekauft hast.

Logenia
31-10-15, 19:07
Vielen Dank für die Hilfe :)

Uranus888
31-10-15, 19:13
Da bei allen aktuellen Ubisoft Spielen der Uplay Launcher so oder so zusätzlich gestartet wird und Erfolge usw. alles da abläuft, wurde ich 2x überlegen ob ich eine Steam Version des Spiels kaufe, allein aus dem Grund dass Steam die Spiele zusätzlich mit ihrem eigenen DRM oder CEG-Schutz versieht, was noch mehr unnötiges Code bedeutet und unnötige Probleme.

shokilicious
31-10-15, 22:38
Wegen Erfolge, ist es momentan so dass bei allen aktuellen Ubisoft Spielen die mit Uplay laufen (und das sind eigentlich alle neue Ubisoft Spiele), die Erfolge im Uplay Launcher freigeschaltet werden und nicht bei Steam, auch wenn du die Steam Version (Key) des Spiels gekauft hast.Das stimmt so nicht. Erfolge werden sowohl in Steam als auch Uplay freigeschaltet. Mitlerweile haben die Ubisoft spiele auch achievements und Sammelkarten auf Steam.

Ansonsten jop,

Wenn man es bei Steam kauft hat man es sowohl auf steam als auch uplay (account wird verknüpft)
Wenn man es bei Uplay kauft hat man es nur bei Uplay und kann es nur steam-fremd hinzufügen.

steppo85
02-11-15, 11:14
Hallo,

also ich finde, dass egal wo das Spielt gekauft wurde, dass man es auf sämtlichen Plattformen (für PC versteht sich) aktivieren können sollte.

Ich finde z. B. Klasse, als ich mir Witcher I und II gekauft habe bei Steam, dass ich dieses zusätzlich noch bein GOG aktivieren konnte, da Steam dann CD-Key anzeigt, ob dass bei Witcher III auch so ist, weiß ich nicht, da ich dieses im EH erworben habe.

Elite: Dangerous z. B. kam erst als non-Steam-Version raus und es wurde dann nachträglich in Steam portiert und die Besitzer haben dann zusätzlich einen Steam-Key bekommen, aber halt für den gleichen Account, also man hätte ihn nicht verschenken können, bzw. schon, aber der jenige hätte dann ein Elite: Dangerous Account gebraucht.

Und das mit Steamfremde Spiele importieren, finde ich pers. doof, weil du dann leider nicht auf die Zusatzfunktionen zugriff hast. Wäre nur dann interessant, wenn Steam tatsächlich erkennt, hey das Spiel habe ich ja auch im Shop, ich gebe dir mal Zugriff auf die Erfolge, Community-Hub usw., aber so ist es leider eher uninteressant finde ich.

Mabe74
02-11-15, 11:46
Moin, ich würde auch gerne alle spiele auf steam haben, schon der Einfachheit halber.

Ich bin aber nicht bereit wegen ein paar Achievements bis zu 20 € mehr für ein Spiel auszugeben. Steam ist schweineteuer bei vielen spielen.

Aktuell habe ich Anno Gold für 57,€ und Fallout4 mit Seasonpass für 62,€ gekauft.

Versuche zwar immer bei Keysellern darauf zu achten, dass es über Steam geht. Im Fall Anno ist das aber leider über Uplay.

Sch....halt auf die Achievements und nutze auch die Funktion fremdes Spiel hinzufügen.

Arandur87
02-11-15, 11:58
...Aktuell habe ich Anno Gold für 57,€....

Der Preis kommt mir bekannt vor, Key schon bekommen?^^

Teydn
02-11-15, 12:22
Das liegt aber nicht an Steam selbst das Anno so teuer ist, kostet da dasselbe wie bei Ubi direkt... oder im Einzelhandel.

Meickel86
02-11-15, 12:50
Moin, ich würde auch gerne alle spiele auf steam haben, schon der Einfachheit halber.

Ich bin aber nicht bereit wegen ein paar Achievements bis zu 20 € mehr für ein Spiel auszugeben. Steam ist schweineteuer bei vielen spielen.

Aktuell habe ich Anno Gold für 57,€ und Fallout4 mit Seasonpass für 62,€ gekauft.

Versuche zwar immer bei Keysellern darauf zu achten, dass es über Steam geht. Im Fall Anno ist das aber leider über Uplay.

Sch....halt auf die Achievements und nutze auch die Funktion fremdes Spiel hinzufügen.

Uplay hat mittlerweile auch ein eigenes Achievementsystem, aber bei Anno sind die wichtigen Erfolge sowieso im Spiel selber.

Mabe74
02-11-15, 13:12

Nein leider hab den key auch noch nicht, und dabei bin ich ganz anderes von mmoga gewohnt :).

Hatte gestern mal ne mail dorthin geschrieben, kamm blos die standartantwort mit 03.11. obwohl die ja auch mit key vor release bei anno werben.

@michinebel, jo das ist schon klar, eben ist mir auch das nicht so wichtig aber : ich hab jetzt 21 spiele über steam und will auch mal hintergrundbilder etc. freischaklten. keine ahnung wie das geht, aber ein kumpel meinte wenn man alle achievments eines spieles zusammenhat, das das dann geht. ist halt nur ein zusätlicher gimmik. Und das wäre ja Anno für prädestiniert, weil ich das spiel sicherlich über 400 std. spielen werde.

Uranus888
02-11-15, 13:23
Laut Steam (zumindest bis jetzt), hat Anno 2205 weder "Steam" Achievements noch Sammelkarten, die Erfolge werden alle über Uplay freigeschaltet da der Launcher so oder so mitgestartet wird.

Aus diesem, und auch zusätzlicher und völlig unnötiger Doppelt-Schutz CEG/DRM (die noch mehr Probleme verursachen können) Gründen würde ich mir 2x überlegen ob die "Steam"-Version sich lohnt.

Mit der Funktion "Steam-fremdes Spiel der Bibliothek hinzufügen" kann man trotzdem das Spiel über Steam starten (Übersichtlichkeit usw.). Gut, mit der hat man die ganzen Steam-Funktionen wie Screenshots posten usw. nicht aber ob das ausreichend ist für eine Steam-Version muss jeder für sich entscheiden :-)

Mabe74
02-11-15, 18:50

Keys sind da :D

WC-Ente-Citrus
03-11-15, 15:24
habe auf Steam gelesen, dass ein User, sein Anno, (Für Uplay erworben) auch bei Steam aktiviert hat, es wird auch in seiner Datenbakn gelistet, sowie die Spielzeiten, werden auch gelistet, jetzt bin ich völlig verdutzt....