PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung von mobilen Grafikkarten

Printe
20-10-15, 10:16
Moin Zusammen,

Anno 2205 kommt mit einer neuen Grafik-Engine daher. Meine Frage gibt es schon Infos zur unterstützung von mobilen Grafikkarten?

Grüße,
Printe

Ubi-QuB3
20-10-15, 19:00
Hallo Printe! :)

In der Regel gilt immer: Mobile Grafikkarten können funktionieren, werden offiziell jedoch nicht unterstützt.
Ob das auch bei Anno2205 zutrifft kann ich dir nicht genau sagen, werde ich aber für dich in Erfahrung bringen! :)

Viele Grüße,
QuB3

MattRoxx
20-10-15, 19:42
Weißt Du denn welche mobile Grafikkarte Du hast?
Du meinst die Grafikkarte die in Deinem Notebook/Laptop ist oder eine externe (z.B. USB) Grafikkarte?
Sie sollte schon mindestens einer GeForce GTX460 or AMD Radeon HD5870 entsprechen, aber wenn Du die Bezeichnung der Grafikkarte gefunden hast, können wir gerne mal gucken ob es passt. :)

Printe
21-10-15, 09:12
Moin Zusammen,

@Ubi-QuB3: Danke! Das mit "können funktionieren, müssen aber nicht" kenne ich ja schon, war bei 1404 und 2070 ja nicht ander. Bin auf deine Antwort gespannt.

@ MattRoxx:
Weißt Du denn welche mobile Grafikkarte Du hast?

Ja, klar weiß ich das ;) Ich habe eine GeForce GT 540m mit 2GB eigenem Speicher. Die Kiste ist ja auch schon fast vier Jahre alt, und mal eben die "Grafikkarte" austauschen ist leider nicht.
Der Rest sieht übrigens so aus; Intel Core i7-2670QM, 8 GB Ram, Win 7 (64Bit)

LadyHahaa
22-10-15, 09:30
[...] GeForce GT 540m mit 2GB eigenem Speicher. Die Kiste ist ja auch schon fast vier Jahre alt, und mal eben die "Grafikkarte" austauschen ist leider nicht.
Der Rest sieht übrigens so aus; Intel Core i7-2670QM, 8 GB Ram, Win 7 (64Bit)

Das klingt für mich schon ganz hoffnungsvoll.
Ich drück die Daumen und bin ebenso gespannt, was Ubi-QuB3 in Erfahrung bringen kann.

MattRoxx
22-10-15, 09:43
Meine Einschätzung, CPU seitig sollte es klar gehen, die GT 540m macht mir Sorge.
Schaue mal hier http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-460-vs-GeForce-GT-540M, das ist ein Vergleich der mindest geforderten GTX 460, mit Deiner GT 540m.
Wenn Du runter scrolls zu den Features kannst Du einen guten Vergleich sehen und warum ich befürchte das die 540m leider nicht reichen wird, sry.
Mal sehen was QuB3 sagt.

Spielst Du andere aktuellen Spiele auf Deinem Gerät (vielleicht Anno 2070)?

Printe
22-10-15, 11:18
Mir macht die 540m auch Sorgen. Leider sind diese Benchmark-Tests nur bedingt aussagekräftig. Im vergleich zur getesteten hatt meine alleine 1 GB DDR3 Ram mehr. In wieweit Dell da noch andere Dinge mit angestellt hat, weiß ich leider nicht.

Anno 2070 spiele ich mit der Kiste auf dem Grafikqualität "Hoch" (gerade extra nochmal nachgeschaut), von daher weiß ich halt nicht ob das neue Anno laufen kann :confused:
Ne Demo oder sowas wäre da echt Hilfreich, aber ich glaube die wird es nicht geben, eigentlich schade!

MattRoxx
22-10-15, 11:26
Oh wenn 2070 auf hoch bei Dir läuft, vielleicht hast Du ja Glück. *daumen drück* :)

Printe
29-10-15, 21:58
@Ubi-QuB3: Konntest du schon was in Erfahrung bringen?

ApX-Mezzo
30-10-15, 04:32
Hoffendlich NVIDIA GeForce GTX 860M das Game packen, aber ich bin da sehr zuversichtlich, wenn ich Star Wars Battlefront (3) und Battlefield auf Ultra spielen kann. :P

Conti93_GER
30-10-15, 18:51
Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal fragen, bin mir unsicher.

Auf meinem Laptop läuft BF4 mit hohen Einstellungen flüssig, GTA V läuft auch wunderbar.

Meint Ihr, dass mein Laptop Anno 2205 packt?

Acer Aspire V3-772G

i7-4702MQ
Geforce GT 750M
8 GB DDR3

MattRoxx
30-10-15, 18:58
@Conti Ja das packt er! :)

Conti93_GER
30-10-15, 19:04
Heftiger Shit... Nachdem ich mir die Vergleiche zwischen der 750M und der GTX460 angeschaut habe, war ich mir da nicht mehr so sicher.

MattRoxx
30-10-15, 19:07
Hab mir diesen Test http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html reingezogen danach sieht alles grün aus. :)

LadyHahaa
01-11-15, 23:25
Gaming Laptops werden offiziell unterstützt. Es ist aber zu beachten, dass es Unterschiede zwischen normalen Laptops und Gaming Laptops gibt.

Printe
02-11-15, 12:30
Gaming Laptops werden offiziell unterstützt. Es ist aber zu beachten, dass es Unterschiede zwischen normalen Laptops und Gaming Laptops gibt.

@LadyH: Danke!

wtfuser31
03-11-15, 04:32
GT780M funktioniert, sieht auf Medium-Settings auch vernünftig aus.

AKNOT88
03-11-15, 11:42
Meinst du eine GTX780M? Die hab ich nämlich in meinem Alienware Gaming Laptop und ich kriege das Spiel nicht flüssig zum laufen, selbst bei Minimaleinstellung kann ich nicht spielen. Habe auch in der NVIDIA-Systemsteuerung standardmäßig den Hochleistungsprozessor ausgewählt und auch nochmal explizit für die Anno exe, aber es hilft nichts. Weiß jemand Rat dazu?

Danke!

Naaram
03-11-15, 12:25
Hilft der Fix hier? http://forums-de.ubi.com/showthread.php/146974-fixed-Kaum-FPS-trotz-richtigen-equitment?p=2348197&viewfull=1#post2348197

AKNOT88
03-11-15, 13:00
Hi, nein, wie gesagt, hab das für alle möglichen Dateien gemacht, selbst konkretes Starten mit dem Prozessor klappt nicht, dxdiag zeigt nach wie vor an, dass die interne Grafikkarte aktiv ist. Hab schon Treiber komplett neu installiert, hilft nichts. Zum Verzweifeln...

wtfuser31
03-11-15, 13:13
Meinst du eine GTX780M? Die hab ich nämlich in meinem Alienware Gaming Laptop und ich kriege das Spiel nicht flüssig zum laufen, selbst bei Minimaleinstellung kann ich nicht spielen. Habe auch in der NVIDIA-Systemsteuerung standardmäßig den Hochleistungsprozessor ausgewählt und auch nochmal explizit für die Anno exe, aber es hilft nichts. Weiß jemand Rat dazu?

Danke!

Ähm ja, sorry, GTX780M meinte ich natürlich. Ich musste die NVidia-Settings sowieso bemühen, da mit der integrierten Karte das Spiel überhaupt gar nicht erst gestartet ist -- das war aber auch das Einzige. Probiers vielleicht nochmal direkt mit Rechtsklick auf anno2205.exe -> Run with high-performance processor? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, sorry.

Sonstige specs hier:
- NVIDIA GeForce GTX 780M 4096MB GDDR5
- Intel Core i7-4900MQ - 2,80 - 3,80GHz 8MB 47W
- 32GB RAM

AKNOT88
03-11-15, 13:20
Nützt leider auch nichts...es wird im GPU-Aktivitätssymbol im Tray (Kann man in der der NVIDIA-Systemsteuerung aktivieren) nicht angezeigt, wenn es läuft. Bei allen anderen Spielen klappt es und sogar Thunderbird wird mit der GPU ausgeführt O.o

Printe
04-11-15, 10:04
Moin Zusammen,

Alle die es Interessiert; also meine NVIDIA 540m bekommt mit den niedrigen Einstelungen (mit Anit-Aliasing 2x und mittleren Texturen) bei 20-25FPS hin.

Nützt leider auch nichts...es wird im GPU-Aktivitätssymbol im Tray (Kann man in der der NVIDIA-Systemsteuerung aktivieren) nicht angezeigt, wenn es läuft. Bei allen anderen Spielen klappt es und sogar Thunderbird wird mit der GPU ausgeführt O.o

Welches Betriebssystem hast du? Bei Win 8.1 gibt es da schon mal Probleme. Eventuell hilft eine "ältere" Treiberversion!?

Achtarm124
04-11-15, 10:26
@ aknot88 - evt. schon gemacht, aber egal, hilft auch anderen:

Das Grafik-Prog öffnen, Versionsnummer des Progs + des Treibers mit den aktuellen Nummern im Netz veregleichen. Etliche deaktivieren diverse Updatefutures gern.
Und dann setze bitte mal zwei Screens der geöffneten Nvidia-Steuerung online und geh dabei auf den Pfeil rechts neben dem Game und markiere bei beiden die Anno 2205-Einträge, damit wir die Pfade sehen.

TimDirschl
04-11-15, 12:31
Geht hauch eine nividia feforce 920m mit einem intel i5 5200u 8 gb ram win 8.1

Ubi-QuB3
04-11-15, 12:37
Hallo zusammen!

Mobile Grafiklösungen werden offiziell nicht unterstützt.

Für weitere Informationen werft einen Blick auf die Support-FAQ. (https://support.ubi.com/de-DE/FAQ/9/4284/anno-2205-pc-systemvoraussetzungen/kA030000000ti1wCAA)

Grüße,
QuB3

Printe
04-11-15, 16:09
Mobile Grafiklösungen werden offiziell nicht unterstützt. QuB3

@ Ubi-QuB3: Damit stimmt das hier nicht? :confused:

Gaming Laptops werden offiziell unterstützt.

Doof! Dann freue ich mich einfach das es läuft :eek:

AKNOT88
04-11-15, 18:00
@ aknot88 - evt. schon gemacht, aber egal, hilft auch anderen:

Das Grafik-Prog öffnen, Versionsnummer des Progs + des Treibers mit den aktuellen Nummern im Netz veregleichen. Etliche deaktivieren diverse Updatefutures gern.
Und dann setze bitte mal zwei Screens der geöffneten Nvidia-Steuerung online und geh dabei auf den Pfeil rechts neben dem Game und markiere bei beiden die Anno 2205-Einträge, damit wir die Pfade sehen.

Hi, habe gerade den aktuellen GameReady Treiber runtergeladen, der heute erschienen ist, u.a. auch für Anno. Hat nichts geholfen. Anbei hoffentlich die Screenshots, die wolltest.

http://s27.postimg.org/s4zxw4jgf/Screenshot_2015_11_04_16_54_12.jpg (http://postimg.org/image/s4zxw4jgf/)

http://s27.postimg.org/nula0jedb/Unbenannt.jpg (http://postimg.org/image/nula0jedb/)

Und vonwegen nicht kompatibel...dass man nicht alle GPUs einzeln testen kann, ist klar, aber ein Spiel inkompatibel zu 2500€ Gaming Laptops zu entwerfen wäre schon mittelmäßig lächerlich.

GermanGamingYT
05-11-15, 16:11
Ich war mir auch nicht sicher ob es auf meinem Notebook läuft deswegen hab ich mal bei YouTube was gesucht und dieses video gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=dPsiBcmIEvA

Achtarm124
05-11-15, 16:37
@ QuB3 - sorry, wer Lesen kann ist klar im Vorteil: "Achtung: Laptop Modelle der oben genannten Desktop-Spezifikationen, sowie neuere CPU und Grafikkarten können funktionieren, wurden aber nicht umfassend getestet.". Da steht nix von "nicht unterstützt, sondern getestet!

@all - gibt im Netz diverse Sites, wo Desktop- und Notebook-GPUs im direkten Vergleich gelistet sind. Fakt ist, dass eine Mobile mit gleicher Zahl unter der eines Desktop liegt.

@ achim1996 - thx for link im Namen der Geplagten hier, hoffentlich lesen verarbeiten sie auch den Hinweis betreffs des fps-Verlustes während der Aufnahme.

@ aknot88 - lt. diverser Beiträge hier müsste das Game laufen. Übrigens falls mal ein Neukauf angedacht ist, net zum Laptop mit Stern greifen, sondern nach Selfmademanufakturen. Hab mit meiner Konfiguration so 600 € zu gleichwertigen ala deinem Hersteller gespart. Sorry, musste mal gesagt werden.
Ansonsten um dein konkretes Prob schnell zu lösen ----> Sie haben Post!

--
Moderationshinweis:
Dieser Thread ist aufgrund von Inaktivität oder dem Status "gelöst" geschlossen. Solltest du ähnliche Fehler haben, kannst du gerne in diesem Bereich (http://forums-de.ubi.com/forumdisplay.php/489-Anno-2205-Technische-Fragen-amp-Bug-Meldungen) deine Situation schildern. Gruß, MOD_Freeway