PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebäude Modding und Items modding

Nemexis261
11-09-15, 12:42
Hallo,

Erstmal verzeiht mir falls es dieses Thema schon gibt. Ich bin neu hier und suche infomationen wie man Anno 2070 moddet.
Als erstes wollte ich mal fragen ob es sowas wie eine anleitung dazu gibt? Wenn ja dann würde ich mich sehr freuen wenn
man mir sagen könnte wo es die gibt.

Nun zum eigendlichen thema. Als ich weiss das man die Assets.xml datei bearbeiten und das dort zu ziemlich jedes gebäude,schiff und tier mit
funktion drinne ist. Ich würde nämlich gerne ein neues gebäude hinzufügen. Also ganz neues gebäude wie es die mods tun.
Das problem ist aber das ich keine ahnung habe wie man das macht und welche datein man dazu bearbeiten müsste sodas das gebäude
als neues gebäude im bau menü erscheint.

Und das andere währe ob man in der Arche und im Warehouse die item slots erhöhen kann also das man mehr als nur 5 oder 6 items
auf der arche und im Warehouse haben kann. Ich weiss das das auch bei den Island fertilities ging das man mehr wild cards mit mehr Seeds
haben kann.

Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte. Ich finde das man Anno 2070 noch mehr raus holen könnte:D.

MFG Nemexis

Tycooner1994
11-09-15, 16:15
Und das andere währe ob man in der Arche und im Warehouse die item slots erhöhen kann also das man mehr als nur 5 oder 6 items
auf der arche und im Warehouse haben kann. Ich weiss das das auch bei den Island fertilities ging das man mehr wild cards mit mehr Seeds
haben kann.
mit der arche geht es nicht, aber mit dem warenhäuser gehen nun max 8 stück dafür schauen mal in der asstx bei 10035 da gibt es diesen eintrag

<ItemContainer>
<SocketList>

das hier musst du kopieren und wieder einfügen dann hast du mehr slots, das musst du bei allen machen alle 3 stufen den kontor und des marktgebäudes, am besten über die guids suchen.
<Item>
<RequiredIntermediateLevel>Intermediate3</RequiredIntermediateLevel>
</Item>

zu neuen gebäude, das einzige modding totorial das gubt ist leider für anno 1404
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?p=210860#p210860
das gute ist das anno 2070 und 1404 auf das gleiche system aufbauen.

Nemexis261
11-09-15, 16:59
Danke für die schnelle antwort.

Ich habe mal bei dem eintrag geschaut und sah das das schon da steht.
Genau das gleich was du geschrieben hast steht da schon.

Ich werde dann mal sehen wie das mit den gebäuden klappt.
Wie hast du den das mit deiner mod gemacht ?
Das sind ja auch mehre neue gebäude.

MFG Nemexis

Tycooner1994
11-09-15, 17:38
du musst es kopieren und mehrmals einfügen, bei meinen mod sind davon 4 stück nun drin.

eigentlich ist es einfach als es ist, nehmen wir mal das KKW 10025 an, wenn man den eintrag sich anschaut ist es recht einfach was zu tun ist um bestimmte sachen zu machen
zuerst musst du in ger8 einen neuen guid festlegen.
Kopiere mal den eintrag vom KKW und füge ihn darunter wieder ein und andere den guid.

dann gehe in die properties oder addon_asstx und da ins baumenü ( suche dort nach <BuildmenuFrame> darunter befindet sich das baumenü dort musst du es wie die anderen dort eintragen ( aber pro zeile passen nur 5 einträge rein

Nemexis261
11-09-15, 19:44
Wieder danke für die antwort.
Ich benutzte im moment den ARRC mod und da sind schon 8 slots. Naja schade das man nicht ganz viele
items haben kann.

Das mit dem gebäude habe ich eben versucht hat leider auch nicht geklappt. Ich werde weiter probieren
Wenns dir nichts aus macht dann könnte ich ja von deinem mod in der Judekw mod lernen ?
Eine frage noch zu den guids und zwar gibt es ein limit an guids oder könnte man die wildesten summen wie zb 9999999 nehmen?

Noch eine allgemeine modding frage und zwar gibt es limits was das Anno 2070 modding angeht?
Also jetzt nicht dumm gemeint, ich weiss schon das man keinen Ego shooter aus Anno machen kann:D.
Aber ich meine ob man Anno gebäude von design verändern kann oder ein ganz neues gebäude selber machen kann?

MFG Nemexis

Tycooner1994
11-09-15, 20:15
Eine frage noch zu den guids und zwar gibt es ein limit an guids oder könnte man die wildesten summen wie zb 9999999 nehmen?
es gibt soweit ich weiß kein limit, kann mich aber täuschen so hohe zahlen verwende ich nicht.

Noch eine allgemeine modding frage und zwar gibt es limits was das Anno 2070 modding angeht?
Also jetzt nicht dumm gemeint, ich weiss schon das man keinen Ego shooter aus Anno machen kann.
Aber ich meine ob man Anno gebäude von design verändern kann oder ein ganz neues gebäude selber machen kann?
keine neuen waren, keine neuen zivi stufen und man kann keine neuen grafik modele machen, das einzige was man machen kann ist grafiken zusammenstellen

Nemexis261
12-09-15, 13:04
Was braucht man denn zu grafiken zusammenstellen?

Und wie muss den der eintrag in der Properties aussehen. Ich möchte ein 2tes Eisen produktion gebäude haben was im Werkzeug menu dann erscheint.
<BuildingGUID>10056</BuildingGUID>Werkzeug
<BuildButtonTooltip>1205035</BuildButtonTooltip>
<ProductionChainName>1205035</ProductionChainName>
<Tier1>
<Item>
<Tier2>
<Item>
<Building>10055</Building>
<Tier3>
<Item>
<Building>10054</Building>
</Item>
<Item>
<Building>10098</Building>
</Item>
</Tier3>
</Item>
</Tier2>
</Item>
</Tier1>
</Item>
Wie müsste ich es dann einfügen?
MFG Nemexis

Tycooner1994
13-09-15, 00:18
das muss dann so sein

<Tier1>
<Item>
<Tier2>
<Item>
<Building>xxxxx</Building>new guid
</Item>
<Item>
<Tier3>
<Item>
</Item>
<Item>
</Item>
</Tier3>
</Item>
</Tier2>
</Item>
</Tier1>
</Item>

Nemexis261
13-09-15, 13:17
Ich habe nun alles gemacht um das gebäude ins spiel zu bringen.
Aber es ist einfach nicht im bau menü. Weder Eco,tycoon noch tech habe das gebäude
Ich habe in der Properties das gemacht in der GER8 mit dem neuen guid.
Wenn ich wenigstens einen crash oder error kriegen würde aber rein garnichts passiert.
Ich weiss nicht mal ob das spiel das überhaupt mitbekommt hat das ich die dateien bearbeitet habe.
Wie und wo hast du den das mit deinen gebäuden gemacht?
Wie hast du denn angefangen und woher wusstest du wie man das macht?

Ich würde micht echt freuen wenn du mir das erklären könntest.
MFG Nemexis

Tycooner1994
13-09-15, 16:07
du spielst doch mit dem ARRC ?
neo hat das baumenü ausgelagert, das heißt im ordner arrc befindet sich eine datei wo das baumenü drinne ist

Nemexis261
13-09-15, 17:03
Ja ich spiele mit dem ARRC.
Ich habe es dann auch da gefunden und mein gebäude eingefügt hat auch alles gut geklappt bis ich dann
meinen spielstand gelanden habe und dann das alte baumenü ohne mein gebäude und ohne die ganzen mod gebäude.
Ich habe mal bei deinen gebäude geschaut.
Du hast deine gebäude im bau menü.
Dann bei <Building>
und bei Asset in der properties xml.

Wo muss man denn genau den eintrag machen?
Erst muss man in der GER8 eine neue guid machen richtig?
Dann muss man in der Asset den eintrag vom dem bebäude machen richtig?
Das mit der properties scheint bei mir das problem zu sein.

Wenn du so nett dann könnst du vielleicht ein kleines beispiel machen?
Nur das mit der properties den rest schein ich selber hinzukriegen.
MFG Nemexis

Tycooner1994
13-09-15, 17:57
ist der ganze mod weg ?
hat der autopatcher geladen ?
in ger8 musst du den eintrag machen damit es einen namen hat wenn du ihn nicht machst steht dann kein name da.

so müsste es bei dir bei der werkzeugfabrik aussehen, 31070 ist von mir als beispiel.

<Item>
<BuildingGUID>10056</BuildingGUID>
<BuildButtonTooltip>1205035</BuildButtonTooltip>
<ProductionChainName>1205035</ProductionChainName>
<Tier1>
<Item>
<Tier2>
<Item>
</Item>
<Item>
<Building>31070</Building>
<Tier3>
<Item>
</Item>
<Item>
</Item>
</Tier3>
</Item>
</Tier2>
</Item>
</Tier1>
</Item>

Nemexis261
13-09-15, 19:24
Ja die ganze mod war weg, hatte zu glück ein backup von den datein.
Autopatcher hat nicht geladen.

So es hatte jetzt endlich geklappt das ich ein nun zwei eisen erz produktions möglichkeiten habe.
Es hat aber komischer weisse wieder ein gebäude weg genommen und zwar die Sand-Aufbereitungsanlage.
Man sieht zwar noch das Icon und den namen aber immer wenn man im menü drüber geht mit der maus steht da
Gebäude benötigt: . Als ob es nicht genünged einwohner hätte.

Kann man in der Asset,xml einfach unter einem anderen gebäude ein neues erstellen oder muss man das ganz unten machen?
Oder gibt es limits an gebäuden die man haben kann?
Ich kann ja mal ein bild machen.

MFG Nemexis

Tycooner1994
13-09-15, 21:18
dann ist bestimmt die sand-förderanlage darunter, dann hast du einen fehler im code gemacht.
deswegen kann das spiel alles darunter nicht lesen schaue mal nach ob die irgendwo einen fehler hast.

Nemexis261
14-09-15, 12:59
Du hattest recht es war ein fehler im code. Hab alles nochmal gemacht und nun geht alles.
Da nun der erste schritt getan ist wollte ich mal fragen ob du grafiken selber zusammen gestellt hast.
Wenn ja könntest du mir sagen wie du es gemacht hast und welches programm du benutzt hast.
Ich glaube du hastes ja die offshore oil rig gemacht und ich würde das auch gerne machen.

Und weisst du vllt ob man items selber erstellen kann oder ob man die bearbeiten kann?
Zb. Produktion von Beton statt 25% auf 50% und so ?

Und dann hätte ich noch eine wichtige frage und zwar hat das baumenü limits oder kann man ganz viele gebäude ins spiel
einfügen. Könnte man das nicht so wie bei den ziergebäuden machen das man mit C druch schalten kann?

MFG Nemexis und vielen danke das du mir hilftst.

Tycooner1994
14-09-15, 18:05
Da nun der erste schritt getan ist wollte ich mal fragen ob du grafiken selber zusammen gestellt hast.
Wenn ja könntest du mir sagen wie du es gemacht hast und welches programm du benutzt hast.
Ich glaube du hastes ja die offshore oil rig gemacht und ich würde das auch gerne machen.
ja hab ich alles selber gemacht, deinem neuen gebäude musst du nun einen neuen grafik pfad zuweisen und an den neuen ort dein gebäude einfügen.
wenn du das gemacht hast und anno auch den neuen pfad annimmt, dann gehe in die cfg datei und füge das hier bei files ein :

dann musst du das hier einfügen
<m_Config><m_FileName>data\graphics_tycoon_mod\buildings\deeps\others-Deeps\U-Fischer\leader_residence_tycoons_01\leader_residen ce_tycoons_01.cfg</m_FileName>hier kommt der grafik pfad deines neues gebäudeteiles hin
<m_ConfigType>FILE</m_ConfigType>
<m_Transformer><m_Config> das beschreibt die genau postion des gebäude.
<m_Position.x>0.000000</m_Position.x>
<m_Position.y>0.000000</m_Position.y>
<m_Position.z>0.000000</m_Position.z>
<m_Rotation.x>0.000000</m_Rotation.x>
<m_Rotation.y>0.000000</m_Rotation.y>
<m_Rotation.z>0.000000</m_Rotation.z>
<m_Rotation.w>1.000000</m_Rotation.w>
<m_Scale>1.000000</m_Scale>das hier die größe
<m_Conditions>0</m_Conditions>
<m_ConfigType>ORIENTATION_TRANSFORM</m_ConfigType>
</m_Config>
</m_Transformer>
</m_Config>

in der patch8 bei freature unter items.xml dann den guid suchen und dann den eintrag ändern

<ProductionUpgrade>
<ProductionCount>
<Value>25</Value>
<Percental>1</Percental>
</ProductionCount>
</ProductionUpgrade>

Und dann hätte ich noch eine wichtige frage und zwar hat das baumenü limits oder kann man ganz viele gebäude ins spiel
einfügen. Könnte man das nicht so wie bei den ziergebäuden machen das man mit C druch schalten kann?
nein es gibt eine max anzahl an gebäude im baumenü
5*3 = 15 * 6 = 90 stück pro zivi stufe * 3 = 270
die max anzahl an gebäude die du ihm baumenü unterbringen kannst ist 270.
mit c schaltest du nur grafiken durch, z.b bei den wohnhäusern, es hat nur eine andere grafik aber vom asstx eintrag bleibt es gleich.

Nemexis261
15-09-15, 22:26
Man muss das also per code machen?
Ich dachte da könnte man ganz angenehm mit einem program einfach mehrere grafiken in eine vorhandene
grafik einfügen.
Zb:Schauffelradbagger mit einem container oder so.
Naja ich werde es dann wohl auf die art machen müssen.

Noch mal eine off topic frage und zwar machst du noch an deiner
mod weiter oder ist die fertig?

Tycooner1994
16-09-15, 16:44
ist leider so.
da modde ich noch weiter

Nemexis261
17-09-15, 18:07
Gut zu wissen das du an deiner mod noch weiter arbeitest ich persönlich finde deine mod sehr gut.

Aber habe auch ein kleines problem seit dem letzten Uplay update was ich heute bekommen habe kann
ich mein anno nicht mehr starten . Es kommt immer die fehler meldung das mein anno falsch installiert wäre.
Ob es daran liegt das es gemodded ist?

Ich habe immer mehr das gefühl das Uplay oder Ubisoft moddern den kampf ansagt.
Hoffe du kannst helfen

Tycooner1994
17-09-15, 19:21
Ob es daran liegt das es gemodded ist?

Ich habe immer mehr das gefühl das Uplay oder Ubisoft moddern den kampf ansagt.
Hoffe du kannst helfen
nein ich komme derzeit ohen probleme in anno rein, ich lese zwar hier mit was los ist aber bestätigen kann ich es leider nicht, außer uplay permanet auf offline stellen und den autopatcher umstellen mehr hab ich auch nicht und solltest du auch haben

Nemexis261
17-09-15, 22:35
Tja ich habe es jetzt auch im offline modus versucht und da passiert garnichts. Es lädt bloß aber sonst passiert nichts.
Bis vor diesem blöden update ging alles...

Ich werde wohl eine beschwerde an Uplay schreiben müssen. Nur ärger hat man mit denen.
Ich habe 3 kopienen von Anno. Eine mit ARRC eine mit dem JudeKW oder wie das heisst und eine
ungemoddete version. Könnte es dran liegen?
Hab auch schon Autopatcher versucht bei der ungemoddeten version aber der geht ja sowieso nicht.
Naja vielleicht geht es ja die tage wieder.

Vergiss was ich geschrieben habe es geht bei mir wieder.
Man muss den Ubisoft gamelauncher im Administator modus ausführen.
Und der Anno ordner muss Anno 2070 heißen (Original name)
So gings bei mir .