PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte?

McShepp
27-07-15, 18:21
Hi,
Ich schreib das mal nicht in die Technikrubrik: Ich habe Damals, als ich meinen neuen PC gekauft habe, habe ich mir auch gleich Anno 2070 dazu gekauft und will mir, da mir die neue Ausrichtung der Serie auf Zukunft sehr gefällt, auch Anno 2205 zulegen. Ich überlege mir daher eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Im Moment habe ich:
-NVIDIA GeForce GTX 650
-8 GB Arbeitsspeicher
-Intel Core i7-3770 3.4GHz

Mein PC schafft es Anno mit allem drum und dran darzustellen, aber bei bebauten Inseln und viel los, bricht die Framerate doch spürbar ein und erst beim ranzoomen der Karte, läuft es wieder flüssiger.
Meine Frage ist eine ganz einfache: Reicht für Anno 2205 zum flüssigen Spielen mit hohen bis maximalen Details eine NVIDIA GeForce GTX 760, bzw eine AMD Radeon R9 270X? Bin leide rnicht so der Hardware-Fuchs und hoffe mir kann jemand de Frage beantworten.

crashcids
27-07-15, 23:58
1. Um deine Frage beantworten zu können, bräuchte man erstmal die Info, was für eine Auflösung dein Display hat ...
ist das ein Full-HD oder größer?
2. Du hast diesselbe CPU wie ich ... da passt ne Graka GTX 780 Ti oder besser zu und nicht so Low-Budget-Karten.
Deine CPU hat so um die 230-280 Euro gekostet und dann willst du die mit ner Graka für 60-80 Euro zusammentun?
Naja ... zu deiner Info: es gibt relativ wenige CPU-lastige Spiele, 90 % oder mehr Spiele sind eher graka-lastig!

MfG crashcids

McShepp
28-07-15, 06:58
Full HD 1920x1080 hat der Gute ^^

An die 780 hatte ich auch gedacht, die schlägt allerdings natürlich mit einem deutlich höheren Preis zu, da müsste ich schauen. Wobei die beiden genannten ja auch einen Preis von 160-180€ haben. Ansonsten müsste ich mich wirklich mal nach einer 780 umschauen, aber da es ja noch bis Ende des Jahres Zeit hat, dürfte das jetz auch kein Problem sein. Auf jeden Fall schon mal Danke.

alex41018
28-07-15, 08:47
Ich weiß ja nicht ob das in deine Preisklasse fallen würde, aber ich werfe einfach mal die NVidia GTX 970 in den Raum. Letztlich kannst du dir ja noch Benchmarks der entsprechenden Grafikkarten anschauen und je nach Budget und dem was du dir erwartest, selbst entscheiden ;)

McShepp
28-07-15, 12:49
Ich weiß ja nicht ob das in deine Preisklasse fallen würde, aber ich werfe einfach mal die NVidia GTX 970 in den Raum...

Ja, das musste ja kommen :DIch muss da aber auch gleich reingrätschen. Ich bin bei weitem kein PC-Gamer (mehr). Ich spiele vorwiegend auf Konsole und den PC benutze ich für die anderen Sachen die mich interessieren. (Cities, Anno 2070 usw.) Diese neue Grafikkarte wäre ein Bonus, weil ich halt schon gern das neue Anno spielen will, hab aber auch gesehen was das für ein Gewusel und was für eine Häuserdichte es gibt. An sich werde ich eh bis Ende des Jahres warten, wenn überhaupt, d abis dahin viele tolle Spiele wie Fallout oder Star Wars Battlefront erscheinen und die haben absoluten Vorang :D

Meister111222
28-07-15, 13:34
An deiner stelle würde ich erstmal die offiziellen Systemanforderungen abwarten.
Bin in der gleichen Situation wie du. Spiele auch fast nur Konsole und hab nur noch für sowas wie Anno einen PC.
Wegen meiner Grafikkarte mache ich mir deswegen auch gedanken. Ich hab noch eine ATI HD 4870. Die ist ein klein wenig schlechter als deine. Anno 1404 und 2070 konnte ich damit aber problemlos spielen. In einem Interview meinte einer der Entwickler dass die Systemanforderungen bei 2205 zwar etwas höher sind als bei den vorgängern aber wenn die Vorgänger nicht grade auf den niedrigsten Einstellungen liefen wird man 2205 auch noch gut mit dem System spielen können.

Also erstmal abwarten wie die Systemanforderungen ausfallen. Dann kann man sich immernoch nach einer neuen Grafikkarte umschaun und hat einen besseren vergleich welche Karte nötig ist.
Bringt meiner Meinung auch nichts jetzt eine teure Karte zu kaufen die bei Anno dann vielleicht kaum ausgenutzt wird wenn man dann die nächsten 2-3 Jahre eh kaum was am PC zockt.

McShepp
28-07-15, 15:07
Ja, genau das war mein Gedanke.Und wie ich schon sagte, läuft ja Anno sehr gut auf der GTX 650, nur wenn wirklich viel los ist, fällt die Framerate doch ein. Deshalb denke ich eine 750 würde das packen, aber ich werde deinen Rat und auch meiner Miutmaßung folgen und abwarten, was die Systemvorraussetzungen sagen :D

DerAnnoSiedler
28-07-15, 20:00
Die GTX 650 ist doch nicht schlecht. Habe sehr ähnliche Konfiguration und bei mir läuft bis jetzt alles problemlos.

Spiele sogar z. B. The Crew problemlos in hoher Graphikeinstellungen. So was wie Anno sollte da locker drinnen sein :).

Würde erst recht bis zu Release warten. Wenn du dann feststellt, dass du die Graphik zu weit herunterstellen musst, kannst du immer noch auf die Suche gehen - die Karten werden schon nicht teurer :). Spielen wirst du auf jeden Fall können.

Kannst ja auch mal schauen, ob du durch Autostart ausmisten etc. noch ein bisschen was raushohlen kannst.

PS: Macht das wirklich einen großen Unterschied, ob 650 oder 750?

McShepp
28-07-15, 21:40
Sorry ich meinte 760 :D Und ja soweit ich weiss schon. Natürlich ist eine 780 noch besser und von der 970er müssen wir ja nicht anfangen :D Bin mit der 650 ja auch zufrieden, aber wie gesagt, sie gerät bei großen Siedlungen schon an ihre Grenzen und ich bin jemand, der will das auch nicht auf Schatten und Co verzichten :D

Erzengell84
29-07-15, 05:25
1. Um deine Frage beantworten zu können, bräuchte man erstmal die Info, was für eine Auflösung dein Display hat ...
ist das ein Full-HD oder größer?

2. Naja ... zu deiner Info: es gibt relativ wenige CPU-lastige Spiele, 90 % oder mehr Spiele sind eher graka-lastig!

MfG crashcids
Viel interessanter ist eher die Antwort, welche Spiele er sonst noch am PC spielt. Anno war schon immer 75% CPU und nicht Grafikkarte.

Bei 2070 ist meine GraKa zu nicht einmal 50% ausgelastet und dafür rotiert die CPU auf den höchsten Leveln trotz 4,2 GHz Quad Core. Das wird bei 2205 nicht viel anders sein.
Aufgrund der wesentlich kleineren Karten können Sie zwar sicher mehr auf die Grafikkarte setzen aber die CPU wird derwegen der Hauptfaktor bleiben.

crashcids
29-07-15, 16:26
Na, da sieht man wieder mal, das einige keine Ahnung haben ... mein Quad-Core i7 3770 K ist bei Anno 1404 oder Anno 2070 noch nie
über 20 % belastet gewesen ... auch über 300.000 Einwohner ändern da nix dran.

Die Graka ist bei großen Auflösungen wichtiger ... denn da geht die Sache ab 200.000 Einwohner deutlich in den Keller.
Bei großen Auflösunge (ich spiele zur Zeit mit 2560 x 1440) kann man dann alles auf niedrig stellen ...weil die Graka
das dann einfach nicht mehr schafft ... von Laderucklern bei schnellem Scrollen über eine voll bebaute Inselwelt
mal ganz zu schweigen!

Aber bevor wir uns hier kloppen ... warten wir es doch einfach mal ab, was die Herren Entwickler an
Mindest- und empfohlenen Hardware - Vorraussetzungen ausgeben werden ... in 3-4 Monaten dürfte
das soweit sein.

MfG crashcids

SebbiTabasco94
01-08-15, 19:49
Hallo liebe Anno-Freunde

Auch ich habe eine Frage zu den Systemvoraussetzungen, beziehungsweise den Anforderungen an den PC.

Ja, ich weiß man kann erst genaues sagen wenn die Systemvoraussetzungen offiziell bekannt gegeben werden. Dennoch eine Frage an all diejenigen, welche sich mit PC-Technik auskennen (anders als ich): Was meint ihr, könnte ich Anno 2205 auf einem solchen System problemlos spielen?

Prozessor: Intel Core-i7 4510U
Grafikkarte: NVIDIA GTX 750Ti
Arbeitsspeicher: 8GB RAM

Hier das ganze System: http://www.amazon.de/gp/product/B00NSXREJQ/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A133RA3ZUAU4I7#productDetails

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Sebastian

Tycooner1994
01-08-15, 23:56
logo
schau mal hier
http://www.annothek.net/wbb4/gallery/index.php/ImageExtended/4021/
ist zwar nicht offiziel aber es kommt sehr nah ran,

Pu244
03-08-15, 01:51
@SebbiTabasco94:
Sollte problemlos laufen, auch wenn du dich eventuell etwas einschränken mußt.

Deine CPU ist recht ungewöhnlich für einen Desktop, allerdings sollte Anno 2205 vermutlich sogar auf der integrierten Grafiklösung laufen und mit der GTX 750Ti wirst du wohl auf Full HD @Mittel spielen können.

Games_for_you
03-08-15, 06:50
Schau mal hier da kannste deinen Rechner quasi testen ob er fürs Spiel taugt.

http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=23276&game=Anno

SebbiTabasco94
03-08-15, 08:14
@Tycooner1994 @Pu244 @Annothek

Vielen Dank für die Antworten. :) Ihr habt mir geholfen.