PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hunter Mods im 2015!?

gepal92
07-03-15, 11:35
Ahoi ihr grossen Seemänner vergangener Zeiten!

Ich habe mich nun auch auf diesem Forum angemeldet, nachdem ich jetzt einige Tage damit verbracht habe, viele Threads hier über das Spiel Silent Hunter 4 durchzulesen.

Vielleicht glaubt man es kaum, aber es gibt tatsächlich noch jemand, der das Spiel im Jahre 2015 noch der absolute Wahnsinn findet und erst jetzt damit begonnen hat, sich mit den Aufgaben und Abläufen in SH4 vertraut zu machen. Es kam soweit, als ich vor kurzem meine alten PC Games aussortieren und entsorgen wollte.. da bin ich auf die legendäre CD Hülle von SH4 gestossen! Damals, als ein Kollege von mir das Spiel gekauft und mir dann mal ausgeliehen hat (Hat er dann bei mir zu Hause wohl vergessen:p), war ich noch zu jung um den Spielablauf zu begreifen und somit zu schwer für mich und ich hatte nur die englische Version 1.0 ohne Patches etc... dann landete das Spiel in der Ecke.

Als ich es jetzt aber gefunden und mich im Internet schlau gemacht habe, konnte ich sämtliche Sprachfiles und Patches drüberladen und auf meinem High End Win 8 Laptop zum laufen bringen =)

Also stehe ich nun eigentlich am Anfang meiner Kaleun Karriere!

Nun mein Problem: Leider knapp 8 Jahre zu spät!!!

Es ist wirklich bedauernswert, dass ich kaum noch zu all den tollen Mods etc komme, da mittlerweile die meisten Down sind (auch die aus dem Thread http://forums-de.ubi.com/showthread.php/33776-Das-SH4-Mod-Auffangbecken*Alle-Mod%B4s)

Ich hatte schon eine Ewigkeit, das ultimative inoffizielle Handbuch zu finden. Habs dann aber doch noch geschafft! Das bin ich jetzt im übrigen fleissig und gepackt am durchlesen!

An dieser Stelle möchte ich einerseits einen herzlichen Dank an all die Leute aussprechen, die damals so extrem viel Zeit in die Mods und die Entwicklung des Handbuches gesteckt haben (das finde ich gewaltig! RESPEKT!)

Falls diese Nachricht noch irgendjemand der Pioniere aus den goldigen SH4 Zeiten erreicht... Hat jemand Mods noch irgendwo gespeichert, welche man wieder upoaden könnte?
Ich hätte echt eine saufreude daran!! :D:D:D

Vielen Dank schon jetzt, Grüsse gepal92

roteroktober200
07-03-15, 18:34
Hallo gepal92,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Mit der Problematik bist du nicht allein. Wir werden daran Arbeiten eine Lösung zu finden, wo wir alle noch vorhandenen Mods zu SH4 bündeln werden. Dieser Bereich wird dann auch ständig erweiterbar sein. So das Ziel! Aber das wird nicht von heute auf morgen realisierbar sein. Aktuell kann ich dich nur um Geduld bitten.

Eine Anlaufstelle für Mods zu SH4 wäre auf jeden Fall auch hier. Klick mich! (http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=155786)

Grüße RO

Mike-T2010
15-03-15, 01:50
Ich lernte dieses Spiel auch erst spät kennen. Erst im Mai 2010 erstand ich im Abverkauf in einer Videothek ein zum Glück von Steam unabhängiges SH4 mit klassischem Key-Freischalt-Code.

Ich patchte auf v1.4 und den deutschen Sprachpatch, wovon ich allerdings einige Soundclips nacheditiert habe, da ich es immer mit Creative SVM spielen muß, und mir außerdem das "Jawohl Herr Kaleun" auf die Socken ging, das mir einfach zu oft kam. Mit einer X-Fi ging's gut, mit der ZxR 5.1 aber habe ich einzig in SH4 leichte Probleme.

Ich habe einige Mods ausprobieren können. Bin aber immer wieder gerne zum Original v1.4 zurückgekehrt. Nur wenige Modifikationen hab ich, z.B. eine andere undersea.dat, bei der die Seegräser und Steine nicht so hoch sind.

Bei SH4 hätte meiner Meinung viel geändert gehört. Ich sah jedoch am Ende ein, daß Hardliner-Mods nicht allzu viel bringen. Es war Realität, daß U-Boote nahe an Zerstörer rankamen, und die merkten nicht so selten mal das Torpedos auf sie zuliefen, oder wenn, war es bereits zu spät.

Wenn man im Internet nachliest, erkennt man, wie hilflos die Zielobjekte oft waren, sogar große manchmal alleinfahrende Flugzeugträger wurden erwischt. Anders aber, wenn ein U-Boot registriert war, geriet es in die Defensive, und mußte oft wegtauchen. Die Down the throat Attacke wurde z.B. Sam Dealey und siner USS-Harder zum Verhängnis. So in etwa stellt SH4 v1.4 das schon gut nach, aber meinem Geschmack findet sich im Spiel einfach zuviel Arcade. Es fehlt an nicht wenigem. Anfangs stört das vielleicht nicht. Jahre später fingen mich neben anderem die Patrouillier-Missionen an zu nerven. Irgendwann werde ich die 2 Tage auf 1,5 oder 1,25 verkürzen, oder sinnvollere Punkte setzen müssen.

Damit das Spiel den Leuten Spaß macht und man Stellen überhaupt passieren konnte, z.B. die Meerengen nahe Singapore, haben sie alles so gesetzt daß man es schaffen kann, da durchzutauchen, auch durch Stellen, die für ein U-Boot unpassierbar sind. Die Wirklichkeit hätte wohl etwas anders ausgesehen.

High-Realismus im Spiel ist z.B., du fährst das Seerohr aus, Messung, du fährst es sofort wieder ein, nach einiger Zeit wieder kurz aus, End-Kalibrierung für den Vorhalterechner, und die Torpedos sind unterwegs. In der Wirklichkeit waren vielleicht Faktoren im Spiel, die selbst ein Mod nicht nachahmen kann, z.B. Unterwasserströmungen oder Meßfehler. Diese Meßfehler werden im Spiel sogar nachgeahmt durch falsche Masthöhen im Seebüchlein.

Anderseits könnte ein Mod nicht schaden, der etwas Arcade aus dem Spiel nimmt. Es macht keinen Sinn für mich als Spieler, einen Zerstörer aus 4-6km Distanz in Brand zu schießen. Ich schätze vorsichtig, für ein U-Boot-Bordgeschütz gab es dafür keine befriedigende Leitlösung, zu unruhig lag das Boot meist in der See, die hätten x-mal daneben geschossen, um dann den Zerstörer auf dem Hals zu haben.

Und man liest im Internet nach, wie solche Aktionen ausgegangen sind, manchmal mit Toten. Salmon-U-Boot-Kapitän Naumann - so liest man - mußte sich nächtens mit einer Korvette anlegen mit Bordgeschütz und Flak, oder er wäre doch noch abgesoffen. Sie besiegten die Korvette im Dunkeln und bei Regenwetter, die hatten wohl auch Glück, denn bei Tag wäre die Aktion wohl schief gegangen.

Shifty-GER
14-04-15, 18:10
Hey,
Ich habe gerade auch SH4 ausgekramt. Leider ist mein SH5 momentan schrott. Habe aber schon ne neue CD nachbestellt. ;)

Versuch für SH4 doch einfach mal Fall of the Rising Sun.

Das ist ne Großmod vom AODT Team.

http://www.aotd.de/wbb3/board80-silent-hunter-iv-wolves-of-the-pacific/board149-fall-of-the-rising-sun/14186-release-fall-of-the-rising-sun-v2-0/