PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Camerons Avatar the Game -Server down-

thshh
13-09-14, 11:36
Hallo Leute,
seit einer Woche ist der Server für den Multiplayer von Avatar down, in einem englischsprachigen Forum steht das Ubisoft alte Spiele vom Netzt nimmt.

http://www.trueachievements.com/n17759/ubisoft-closing-online-servers-for-several-games.htm

Avatar ist meiner Meinung nach ein unvergleichliches Spiel das mit keinem anderen Spiel verglichen werden kann.

Bei Avatar handelt es sich um ein Peer to Peer Spiel es wäre ohne großen Aufwand kein Problem das Spiel weiterlaufen zu lassen.

Avatar wurde nie gewartet, es gab nie ein Update, die Bugs wurden nie behoben, Ubisoft hat sich nicht um das Spiel gekümmert.

Jetzt ohne Vorankündigung das Spiel zu kicken ist eine Frechheit aber für Ubiosoft leider typisch.

Jedem kann das also nun passieren, ich werde mir kein Ubisoft Spiel mehr kaufen.

Alle meine Mitspieler sind geschockt, wir haben uns regelmäßig zum zocken getroffen, schon bitter das dies jetzt nicht mehr möglich ist.
Gruß Tina

muGGeSTuTz
14-09-14, 16:00
Hm das ist gar nicht gut !

Vielleicht handelt es sich um eine längere Wartungs- Umzugs- oder sonstwie Aktion ?

Wäre es denn nicht möglich , Avatar in Uplay zu integrieren ?

Bei AVATAR den Stecker zu ziehen wäre ein Fehler :)

Gruss
muGGe

thshh
19-09-14, 10:14
Bis heute ist der Server OFF,
keine offizielle Bekanntmachung oder sonst eine Reaktion,
ein Spiel vom Netz zu nehmen ohne Info finde ich echt unverschämt!

Beim einwählen kommt folgende Meldung: "Der Server ist momentan nicht erreichbar, bitte probieren Sie es später nochmal".
Vielleicht meldet sich hier mal jemand von Ubisoft um das aufzuklären.. :mad:

FunnyBunny_13
24-09-14, 10:32
Hallo zusammen,

um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, möchten wir an dieser Stelle noch einmal bestätigen, dass die Server für „James Camerons Avatar the Game“ im August abgelaufen sind. Das schließt auch den Multiplayer-Modus mit ein.

Eine nie endende Produktunterstützung ist aus ökonomischer Sicht leider ab einem bestimmten Punkt unrealistisch. Auch wir müssen uns sinkenden Spielerzahlen beugen und stattdessen neuen Ideen eine Chance geben.
Die Ankündigung der Abschaltung erfolgte auf unserer Support-Webseite (https://support.ubi.com/de-DE/FAQ.aspx?platformid=38&productid=2771&faqid=kA030000000ecgYCAQ) bereits Anfang März. Wir bedauern sehr, wenn diese Nachricht nicht alle Fans erreicht hat und würden uns freuen, von euch zu erfahren, wie eine solche Neuerung in Zukunft besser kommuniziert werden könnte.

Wir bedanken uns für eure Treue und Offenheit und werden gerne alle Anregungen weiterleiten. Es ist unwahrscheinlich, dass wir in diesem Spiel noch etwas bewegen können, doch für zukünftige Titel lernen wir gerne immer dazu!

Liebe Grüße,
FunnyBunny_13

thshh
24-09-14, 12:10
Das soll eine Vorankündigung sein????

Toll Ubisoft!

Eine gestellte Frage die zudem falsch beantwortet wurde,
Zitat:
Die Multiplayer-Online-Services für die Titel wurden leider eingestellt, aber die Solo-Features werden weiterhin zur Verfügung stehen.

Nicht mal so viel Mühe habt ihr euch gemacht die Frage im März richtig zu beantworten, die Multiplayerfunktion wurde im August eingestellt.

Warum ändert ihr beim einwählen nicht den Text: Der Server für Avatar ist momentan nicht verfügbar, bitte probieren Sie es später noch einmal, zu viel Kosten?

Euer Umgang mit den Kunden ist absolut daneben!
NIE WIEDER UBISOFT!

Av_at_ar2014
24-09-14, 13:12
Hallo zusammen,

Wieso schaltet Ihr(Ubisoft) die Server ab???
Wie thshh schon sagt handelt es sich um ein Peer to Peer Spiel, also ohne Server spielbar,sondern der Spieler ist der Host.
Wieso wird es dann abgestellt? :confused: Bitte mal diese Frage beantworten.
:mad:

Tinker

ChiOxi
24-09-14, 18:23
Nach dauerhaften die schlechte Verbindung und Spiel Hoster, mangelnde Entwicklung des Spiels, ohne zusätzliche Karte, etc .... sind wenige. Teneís ...... keine oder minimale Empfindlichkeit für Liebhaber dieses Spiels.
Ich bitte Sie, Open Server zurück

ChiOxi
24-09-14, 18:32
Ich bin nicht daran interessiert, in Ihrer Antwort, das einzige, was ich wünsche ist, dass man drehen, um die offenen Server öffnen

ChiOxi
24-09-14, 18:34
Statt der Schließung der Server, was Sie tun müssen, ist ein neues Spiel bekommen

Shtecasse71188
26-09-14, 16:24
Hi all you are my friends thisy and i help you avatar can close because you're the best fan PSN:Shtecasse :)

Ryujin97
27-09-14, 11:20
Hey. Mal ne Frage, wenn das aus Ökonomischer sicht nicht mehr geht, dann warum habt ihr das Spiel nicht schon vor 2 Jahren geschlossen. An Spielerzahl kann es nicht liegen, denn es haben immer noch viele Avatar gespielt und es kamen auch viele neue. Außerdem macht Avatar ohne den multipayer nicht halb soviel Spaß wie mit. Dafür ist das Spiel auch nicht gedacht. So ein Multiplayer kenn ich von keinem anderem Spiel, es ist einzigartig. Seit ich eine ps3 habe, spiele ich auch dieses Spiel, nur wegen dem multiplayer!! Und das seit mehr als 3 Jahren!!
Also öffnet die Server oder ändert wenigstens die Meldung, dann weiß auch jeder das es keinen Multiplayer mehr gibt!!
MFG Ryujin

thshh
27-09-14, 11:57
Hi Leute,
ich habe mich heute mal ein bisschen schlau gemacht, alle mir bekannten Spiele, in denen die Server abgeschaltet wurden hatten Nachfolger, Avatar2 falls es überhaupt geplant sein soll, lässt noch lange auf sich warten.
Ubisoft biete uns doch mal eine Alternative an, wie sieht es aus wenn der Server von uns betrieben wird?
Ein paar Antworten alle gestellten Fragen, die hier unbeantwortet sind, wären auch mal fällig
Danke

Eragon996
01-10-14, 19:49
Schade, dass die Server *schon* Offline sind. Wollte grad eben mal eine Runde spielen (XBOX 360). :(
War echt ein tolles MP Game, auch wenn es eine Menge Bugs gab!
Schade auch, dass man offline nicht auf die Maps zugreifen kann ;(
Meine XBOX Live Freundeliste besteht eigentlich zu 75 % aus Leuten, mit denen ich Avatar gezockt habe... leider ist das jetzt nicht mehr möglich. Danke an dieser Stelle für 5 Jahre Bereitstellung der Game-Server!

Man kann nur Hoffen, dass es zum 2. Film auch ein Game wie dieses gibt. Vor allem mit einem richtig geilen Multiplayer mit Level usw... wär super. Bin gespannt was kommt!

thshh
02-10-14, 09:40
Meine FL besteht auch fast nur aus Leuten die dieses Spiel gezockt haben, Avatar 2 kommt wohl nach dem Film raus also irgendwann 2016/2017, habe in einem Interwie gelesen, Avatar kam vor dem Film raus und ist deswegen gefloppt, aus dem Grund wird zuerst der Film rauskommen, ob es zu jedem Filmteil ein Spiel geben wird kann ich nicht sagen, falls das sein sollte wird Ubisoft sicherlich wieder den gleichen Fehler machen und die Server abschalten um die Verkäufe der anderen Teile anzukurbeln, ich persönlich finde Avatar wurde vernachlässigt, wie schon im ersten Threat erwähnt, keine Wartung oder ähnliches, Avatar2 ist für mich tabu.
Die Fragen wurden immer noch nicht beantwortet, wie wärs mal Ubisoftteam?

Av_at_ar2014
02-10-14, 09:56
Ryujin schrieb
"warum habt ihr das Spiel nicht schon vor 2 Jahren geschlossen. An Spielerzahl kann es nicht liegen, denn es haben immer noch viele Avatar gespielt und es kamen auch viele neue"

Es haben viele Leute Avatar gespielt.

Gebt uns eine Alternative,UBISOFT, denn der Traffic,den Avatar verursacht, ist minimal. Das sind gerade mal die Koordinaten der Spieler, das Spiel läuft hauptsächlich auf dem PS,XBox,PC,Mac,... des Spielers ab.

Gebt uns eine Alternative!!!

tinker

FunnyBunny_13
06-10-14, 09:34
Hallo zusammen,

die Entscheidung, einen Server abzuschalten, wird nicht leichtfältig getroffen. Die Server-Aktivitäten werden ständig überwacht und ökonomisch abgeglichen, ob die Situation weiterhin so bestehen bleiben kann oder nicht.
Selbstverständlich kann eine subjektive Einschätzung hier eine andere sein, doch wir müssen hier leider objektive Kriterien anwenden und entsprechend reagieren, wenn wir weiterhin den bestmöglichen Service für unsere Spieler anbieten möchten.
Dass auch uns das nicht gefällt, liegt vermutlich auf der Hand. Es ist aber letztlich eben auch eine Chance, neue Gebiete zu erkunden und sich dafür zu begeistern.

Am Ende möchten wir uns noch einmal ausdrücklich dafür entschuldigen, dass wir uns für den Schritt entscheiden mussten!
Wir bedanken uns bei euch allen für eure Treue und hoffen, ihr nehmt noch einige gute Erinnerung an das Spiel mit!

Liebe Grüße,
FunnyBunny_13

thshh
06-10-14, 09:50
Es ist aber letztlich eben auch eine Chance, neue Gebiete zu erkunden und sich dafür zu begeistern.
Soll das bedeuten, kauft euch neue Spiele ;)
Was wenn von privater Seite die Server gestellt werden, macht Ihr das möglich? Die 20€ zahle ich gerne wenn Ubisoft finanziell dazu nicht in der Lage ist.:cool:
Bitte auch mal die gestellten Fragen beantworten!

thshh
06-10-14, 12:52
FunnyBunny_13

Ich schmunzele immer noch über dein positives, nichts sagendes Marketingblabla, es tut euch schrecklich Leid, spare dir das bitte in Zukunft nimmt euch sowieso keiner ab.
Bist du in der Lage unsere Fragen zu beantworten?
Gibst du zu das Ubisoft den Fehler gemacht hat und keine Vorankündigung stattfand?

Zudem stehen alle unsere diese Fragen noch immer im Raum:

1. Wäre es denn nicht möglich , Avatar in Uplay zu integrieren ?
2. Warum ändert ihr beim einwählen nicht den Text: Der Server für Avatar ist momentan nicht verfügbar, bitte probieren Sie es später noch einmal, zu viel Kosten?
3.Das soll eine Vorankündigung sein????
4. Wieso schaltet Ihr(Ubisoft) die Server ab???
Wie thshh schon sagt handelt es sich um ein Peer to Peer Spiel, also ohne Server spielbar,sondern der Spieler ist der Host.
Wieso wird es dann abgestellt? Bitte mal diese Frage beantworten.
5.Hey. Mal ne Frage, wenn das aus Ökonomischer sicht nicht mehr geht, dann warum habt ihr das Spiel nicht schon vor 2 Jahren geschlossen.
6.Was wenn von privater Seite die Server gestellt werden, macht Ihr das möglich?

Vielen lieben Dank für die zukünftigen kompetenten Aussagen deinerseits.:p

FunnyBunny_13
06-10-14, 14:25
Hallo thshh,

deinen Tonfall mal an den Rand gestellt.

Zu den Themen Vorankündigung und Gründe für die Server-Abschaltung haben wir uns ja bereits geäußert - ich glaube, bei allem weiteren würden wir uns hier nur im Kreis drehen und das bringt doch letztlich niemandem etwas. Eine Integration in Uplay würde an der Sachlage nichts ändern und ist derzeit meines Wissens nicht geplant. Es ist leider schlicht und ergreifend nicht möglich, ein Spiel unbegrenzt zu betreuen und auch, wenn es von außen wie eine kleine Sachen aussehen mag, so möchte ich doch noch einmal daran erinnern, dass hinter den Kulissen die Realität einiges an Abstrichen erfordert. Deshalb sind Änderungen an der Software - wie auch immer geartet - zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich, weil ganz einfach nicht mehr tragbar. Unterschätzt bitte nicht, dass hinter jedem Spiel und jeder Marke eine vernetzte Maschinerie sitzt, die sich eben nicht auf einen verstaubten Rechner in einer Lagerecke beschränkt.

Wir nehmen gerne als Feedback mit, dass entsprechende Ankündigungen plakativer dargestellt werden sollten und entschuldigen uns dafür, dass das hier noch nicht passiert ist. Wir haben aber intern bereits nachjustiert und werden uns in Zukunft in diese Richtung bemühen.
Wir bitten um Nachsicht, denn auch hier sind nur Menschen am Werk ;)

Und nun genug vom Marketingblabla ;)!
Ich hoffe, dass einigermaßen klar wurde, wie die Sachlage aussieht.
Falls ihr weitere Fragen oder Rückmeldungen habt, immer her damit! Wir antworten "nach bestem Wissen und Gewissen".

thshh
06-10-14, 15:27
Ich hätte da noch offene Fragen....

Eine Integration in Uplay würde an der Sachlage nichts ändern und ist derzeit meines Wissens nicht geplant.
Das würde sehr wohl was an der Sachlage ändern... Avatar wäre wieder am Netz

2. Warum ändert ihr beim einwählen nicht den Text: Der Server für Avatar ist momentan nicht verfügbar, bitte probieren Sie es später noch einmal, zu viel Kosten?
Offen

3.Das soll eine Vorankündigung sein????
Zu den Themen Vorankündigung und Gründe für die Server-Abschaltung haben wir uns ja bereits geäußert
Wir nehmen gerne als Feedback mit, dass entsprechende Ankündigungen plakativer dargestellt werden sollten und entschuldigen uns dafür, dass das hier noch nicht passiert ist. Wir haben aber intern bereits nachjustiert und werden uns in Zukunft in diese Richtung bemühen.
Wir bitten um Nachsicht, denn auch hier sind nur Menschen am Werk
Also ist das eine Vorankündigung gewesen und keine beantwortete Frage? Ich nehme dir das nicht ab und es ist eine Sauerei so mit seinen Kunden, die auch nur Menschen sind umzugehen.

4. Wieso schaltet Ihr(Ubisoft) die Server ab???
Wieso wird es dann abgestellt? Bitte mal diese Frage beantworten.
Zu den Themen Vorankündigung und Gründe für die Server-Abschaltung haben wir uns ja bereits geäußert
OFFEN

5.Hey. Mal ne Frage, wenn das aus Ökonomischer sicht nicht mehr geht, dann warum habt ihr das Spiel nicht schon vor 2 Jahren geschlossen.
OFFEN

6.Was wenn von privater Seite die Server gestellt werden, macht Ihr das möglich?
OFFEN

Es ist leider schlicht und ergreifend nicht möglich, ein Spiel unbegrenzt zu betreuen und auch, wenn es von außen wie eine kleine Sachen aussehen mag, so möchte ich doch noch einmal daran erinnern, dass hinter den Kulissen die Realität einiges an Abstrichen erfordert. Deshalb sind Änderungen an der Software - wie auch immer geartet - zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich, weil ganz einfach nicht mehr tragbar. Unterschätzt bitte nicht, dass hinter jedem Spiel und jeder Marke eine vernetzte Maschinerie sitzt, die sich eben nicht auf einen verstaubten Rechner in einer Lagerecke beschränkt.
Änderungen an der Software??? Avatar war am Netz und das war alles, die ganzen Jahre lang wurde nie ein Bug behoben von der Wartung ganz zu schweigen

muGGeSTuTz
08-10-14, 20:55
Hi

Eine Integration in Uplay würde an der Sachlage nichts ändern und ist derzeit meines Wissens nicht geplant.
Das würde sehr wohl was an der Sachlage ändern... Avatar wäre wieder am Netz

Dafür müsste Avatar vermutlich gewisse Connectiontechnische Veränderungen noch erhalten und erfahren ; also der Multiplayer davon .
Er müsste so umprogrammiert werden , dass er wie die anderen Titel bei welchen das von Anfang an einbezogen wurde und auch funktionert , dahin "implantiert" werden könnte .
Vermutlich sind aber die Leute , welche den "Traffic-Part" davon gemacht haben , mittlerweilen an etwas anderem dran .

Nur die , könnten wirklich beurteilen , ob es überhaupt machbar wäre .

Ich habe Avatar nicht mal gross im Multiplayer gespielt , und es war glaube ich für Ubisoft ein Titel , welcher nicht so erfolgreich war .
Ich kann nur sagen : Wie schade für ein so gutes Computergame aus diesem Haus .

Bitte denkt doch nochmal über diesen Schritt nach .
Die Kunden wären sogar bereit , dafür zu bezahlen ... ihnen diesen Teil davon wieder zu ermöglichen .
Davor verneige ich mich .

FunnyBunny_13
09-10-14, 10:33
Hi,

wie mugge schon richtig gesagt hat, müssten für eine Integration in Uplay einige Änderungen vorgenommen werden: Das ist leider mehr als nur ein Klick!

Die Bitte mit der Änderung des Textes hatte ich in der Antwort leider verpennt, pardon me, aber auch die leiten wir gern weiter. Ebenso die Idee mit einem communitygestützten Server. Es ist wirklich toll zu sehen, dass offensichtlich noch so starkes Interesse besteht, das Spiel weiterzuführen!! Alle Daumen hoch dafür!!
Da ich jedoch hier keine Einsicht darin habe, inwiefern dies softwaretechnisch und rechtlich ohne großen Mehraufwand möglich ist, kann und möchte ich euch hier nicht versprechen, dass noch eine Änderung möglich ist.
Von außen ist die Handhabung so einer Software natürlich eine Blackbox - man unterschätzt leicht, wie viel eigentlich dahintersteckt (wie z.B. eben Projektteams, die sich nach Ende des Projekts anderen Aufgaben zuwenden).
Wenn wir aber vorankommen möchten, bleibt uns leider nichts anderes übrig als nach einigen Jahren Projekte ruhen zu lassen und neue anzugehen.

Liebe Grüße

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0441oj24xyke7f.png (http://goo.gl/kUU5ob) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img04396akjgv9ty1.png (http://goo.gl/mutzT1) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img04384pbwqltkcf.png (http://goo.gl/p6bSpp) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0440kphctowe9f.png (http://goo.gl/A5ywQ9)

muGGeSTuTz
09-10-14, 20:00
´n vorsichtiges Hi nochmal :

Macht doch eine "Volkszählung auf Pandora" ; um mit einer Art Unterschriften-Klick-Sammlung !vielleicht! etwas bewirken zu können .
Ich werde das nicht aufgleisen , weil ich selber andere Spiele spiele , jedoch ein grosser FAN dieser Engine und auch von der Vergamung eines beliebten Films wie Avatar selber bin . Ihr wo es jetzt noch weiterspielen können möchtet , solltet das tun .
Erstellt eine einfache Abstimmung mit nur einer einzigen Abstimmungsmöglichkeit , um aufzuzeigen wie viele jetzt eine Enttäuschung erfahren .
Macht diesen einfachen Abstimmungsthread auch in English , und postet ihn auch im englischen Sprachbereich .
Mit nur 1 Abstimmungsmöglichkeit , meinte ich nicht die Auswahlmöglichkeiten der Abstimmung selber ; da können es durchaus 2 oder mehrere sein ; z.B. :
1. Ja ich bin direkt betroffen , und habe den Mutliplayer gespielt
2. Nein , ich klicke hier nur aus Solidarität
Euch fallen vielleicht noch mehr Abstimmungsmöglichkeiten oder Formulierungen ein .
Nur klar genug müssen sie sein , und man kann nur 1 Stimme abgeben .

Ob und wie es weitergehen könnte , liegt eh nicht in der Macht der Gamer / Kunden .

Aber es wird weitergeleitet .
Und je mehr Stimmen ihr zusammenbringt , desto vielleicht sich das Blatt noch auf irgend eine Art wenden liesse .

Ich weiss nur eines : Server können erst dann auch abgeschaltet werden , wenn sie zuvor mal Eingeschaltet worden waren .
Und : es gäbe auch andere Lösungen ohne Server .
:)
Oynaticamieh
´n hoffnungsvollen Gruss
muGGe

Nachtrag :
Es geht mir hier nicht darum , eine Revolte gegen Ubisoft anzuzetteln . Wozu auch , ich habe ja gesagt , dass ich den Multiplayer gar nicht spiele .
Sondern es geht darum eine Zahl zu erhalten .
Für die ´paar Knochen hier (meine Stimme wäre Euch bei meiner fiktiven 2. Abstimmungsmöglichkeit sicher) , reicht es bestimmt nicht , und dann bleibt es bei "... wegen zuwenig Aktivität ..." und dann ist das halt wirklich so .

So ein Abstimmungsthread würde zumindest noch etwas aussagen .

Weil ...

Es ist wirklich toll zu sehen, dass offensichtlich noch so starkes Interesse besteht, das Spiel weiterzuführen!! Alle Daumen hoch dafür!!

... es eben scheinbar doch ein gutes Game ist !

:)

Nunja , sprach Dunia :o

thshh
13-10-14, 12:40
Hi Muggestutz,
ich habe mal eine Umfrage erstellt, bin gespannt was an Stimmen zusammenkommt.
Vielen lieben Dank :o
Tina

http://forums-de.ubi.com/showthread.php/138262-Abstimmung-gebt-uns-bitte-eure-Stimme-Volksz%E4hlung-auf-Pandora

hier der englische thread:

http://forums.ubi.com/showthread.php/932645-census-on-pandora-give-us-your-vote-for-opening-of-the-server?

muGGeSTuTz
13-10-14, 18:57
Hi Tina
Ich drücke Euch die Daumen , und hoffe dass Eywa Euch erhört .

Jetzt gehe ich mal zum Baum der Stimmen . :)

Auf gutes Gelingen
Gruss
muGGe

muGGeSTuTz
07-11-14, 22:34
:confused:

Entschuldigt mich aber ; wieviele Teilnehmer bräuchte denn in dem Fall so ein Spiel ?

Wenn Ihr von Ubisoft , halt knallhart auch irgendwelche Netzwerkkosten berücksichtigen wollt , wieso programmiert Ihr dann nicht schon von Anfang an einen LAN-Patch , um den bei der Serverabschaltung nachzureichen ?

Gehen Euch Eure eigenen Produkte wirklich dermassen an Eywa vorbei ?

Das ist irgendwie sehr merkwürdig , muss man schon sagen ...

Denn Euren Kunden , scheinen sie immernoch zu gefallen ! :)

´n netten Gruss
muGGe

FunnyBunny_13
11-11-14, 20:08
Hi mugge, hi Tina,

ich möchte mich erst einmal für euer Engagement in dieser Sache bedanken! Es ist toll zu sehen, wie ihr euch für das Spiel einsetzt!

Nach langem Hin und Her haben wir beschlossen, euch die Situation einmal von unserer Seite zu schildern, damit ihr nachvollziehen könnt, welchem Dilemma wir uns gerade stellen ;)

September 2014
Wir erhalten die Meldung im Forum, dass Avatar offline sei. Wir wundern uns. Das ist uns doch nicht neu?
Stimmt, schon im März hatten wir das doch gepostet: Damals gingen einige Spiele vom Netz, die wir nicht mehr tragen konnten.

Schwups, die Support-Seite durchforstet und festgestellt… da waren wir aber auch schon mal offensichtlicher! Urghs… Vermerkt!

Nun beginnt ein nicht besonders angenehmer Teil der Community-Arbeit: Schlechte Nachrichten verteilen! Bestätigen, dass das Spiel offline ist. Für Treue bedanken und nach Feedback fragen. Das ist manchmal etwa so, als würde man sich im speckummantelten Hula-Kostüm vor ein Rudel vegan gehaltener Wölfe stellen. Du weißt, du kommst da nur angefressen raus - aber der Tanz muss sein!

Oktober 2014
Der Hula-Tanz geht weiter. Wir bemühen uns, die Fragen, die aufkommen, möglichst plakativ zu beantworten, ohne dass sich irgendwer auf den Schlops getreten fühlt. Aber das ist gar nicht mal so einfach, denn letztlich wird oft auch der gute Wille falsch verstanden, wenn die Resultate ausbleiben - die eben aus unterschiedlichen Gründen oft nicht möglich sind.

13. Oktober 2014 – Start der Umfrage
So oft wir diese Diskussion schon geführt haben - wir verzichten auf Standardantworten, weil wir uns nicht gern in eine Form pressen lassen. Uns gefallen Server-Abschaltungen auch nicht. Das Anfressen an sich ist schon nicht schön, aber noch weniger schön ist es, dass Menschen, die ein Spiel lieben, das nicht mehr in vollem Umfang genießen können.

Aber sind wir ehrlich: Wenn du dich entscheiden musst, ob du 2 Personen oder 200 glücklich machen kannst – was wirst du wählen?

Deshalb haben wir die Erstellung der Umfrage ziemlich gefeiert: Zahlen, Zahlen, wir lieben Zahlen!

Wenn ich mich richtig erinnere (aber nagelt mich nicht darauf fest), dann zeigte das Umfrageergebnis bereits nach 2 oder 3 Tagen 70 Einträge auf „Ja“. Geil.

Innerhalb kürzester Zeit schießt die Zahl über die 100. Pixel und ich fangen schon an, Protestschilder zu basteln, mit denen wir die Server-Anlagen stürmen würden. Community-Power ftw!

Wir nähern uns der 200. Schaue ich mir die Zugriffszahlen auf die Server im letzten Jahr an, fängt der Zweifel an zu nagen. Gibt es vielleicht eine Avatar-Geheimgesellschaft, die sich bisher vor jeglichem Tracking geschützt hat und sich nun in den Foren bündelt? Anders ist es kaum zu erklären.

250….300…nag nag.

350 geknackt. Wie? Was? Wo normalerweise Vertrauen vor Kontrolle kommt, schauen wir hier doch mal genauer hin. Die Votings wurden in Abschnitten weniger Minuten gegeben. Von neu erstellten Accounts. Mit unspezifischen Namen. Soso.

400 und mehr… Pixel dreht sich mit hochgezogener Augenbraue zu mir. Ich kann das nicht und entscheide mich stattdessen für ein erhöhtes Angebot von zwei hochgezogener Brauen. Wir sind schon beeindruckt. Da hat jemand sehr viel Zeit und Aufwand darauf verwendet, das Umfrageergebnis mit Fake Accounts in die Höhe zu treiben. Die Zahl übersteigt mittlerweile bei weitem die sinnvoll möglichen Avatar MP-Spieler.

500. Wir packen die Schilder wieder weg. Überlegen, ob wir eingreifen sollten. Haben uns aber in einer gewissen Faszination festgefahren.
https://31.media.tumblr.com/9fa0f60986f3409fc94856a83ea0eeed/tumblr_inline_n2y7k0oM3j1qbivl1.jpg

600, 650…

Hätten wir eine reale Chance, die Server für den/die Ersteller der Fake Accounts zu öffnen, wir würden‘s tun. Und wenn es nur eine Person wäre, so ein Engagement (obwohl es uns für dumm verkaufen wollte) würden wir echt gern belohnen. Leben ist aber kein Ponyhof und die IT-Teams keine Esel.

Wir bedauern wirklich sehr, dass es uns diese Geschichte unmöglich macht, nachzuvollziehen, wie das Meinungsbild hier im Forum tatsächlich aussieht, und dass damit Tinas Intention, konstruktiv Druck auszuüben, im Sande verläuft. So eine Situation ist auch uns noch nicht begegnet!

Liebe Grüße,
FunnyBunny_13

PunkteStibitzer
11-11-14, 20:59
hallo :)

also ich habe grade heute früh aus solidarität mit ja gestimmt :) könnten doch andere auch getan haben oder nicht? ich weiß es nicht, ich frage nur :)

DEPRESSED_AS_FK
12-11-14, 10:16

also ich habe grade heute früh aus solidarität mit ja gestimmt :) könnten doch andere auch getan haben oder nicht? ich weiß es nicht, ich frage nur :)

:confused: Wann ist eine Umfrage wirklich repräsentativ?

✓ Wie „brauchbar“ ist eine Stimme aus Grundüberzeugung bzw. Solidarität?
✓ Wie nützlich sind tatsächlich solche Umfrageergebnisse zu Analysezwecken?
✓ Wie zweckdienlich - für Entscheidungsträger- ist die Betrachtung und Auswertung der Stimmen.

Ich weiß es nicht, ich frage nur. :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0441oj24xyke7f.png (http://goo.gl/kUU5ob) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img04396akjgv9ty1.png (http://goo.gl/mutzT1) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img04384pbwqltkcf.png (http://goo.gl/p6bSpp) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0440kphctowe9f.png (http://goo.gl/A5ywQ9)

PhantiBear
12-11-14, 12:28

Die, die aus Solidarität abstimmen, werden ja nicht spielen. Im Endeffekt kommt es auf die Anzahl der Spieler an. :)

thshh
12-11-14, 14:57
Hallo nochmal,
also wir (die hartgesottenen Avatarfans) waren sehr aktiv, meine komplette Freundesiste (130 Leute) besteht bis auf ein paar wenigen aus Avatarspielern, diese wurden alle angeschrieben mit der Bitte die Mail an alle weiteren AvatarFreunde weiterzuleiten und hier abzustimmen, wir haben fast täglich Chats aufgemacht mit PS3 Spielern die dann nebenbei Ihre Stimme abgegeben haben. Es existiert ein Youtubevideo zu dem Thema, in verschiedene Foren wurde der Link gepostet.
Selbst heute noch bekomme ich die Rundmail fast täglich zurück, da geht was :D

thshh
12-11-14, 14:59
Danke an alle die Solidarität zeigen, Ihr seid die BESTEN!:o

muGGeSTuTz
12-11-14, 21:20
Hi

Betreffend der Fakeaccounts :

Kann es nicht sein , dass dies in dem Fall alles Konsolenspieler dieses Titels wären ? Oder auch PCler , welche bislang noch kein Uplay-Spiel haben .
(Ihr wisst ja , manche Kunden sträuben sich halt gegen Onlinegebundene Plattformen)
Ich stelle es mir so vor :
Da Avatar The Game noch kein Uplay-gebundenes Ubisoftspiel war/ist , dürfte es eh relativ schwer sein , zu prüfen wer es wirklich auch installiert hat ; sehe ich das richtig ?
Ich meine darin läge ein weiterer Vorteil eurer Plattform . Käme Avatar heute mit /unter Uplay heraus wie Farcry 4 z.B. demnäxt , so könntet ihr das sicher leichter prüfen .

Das würde aber durchaus bedeuten , dass sich diese Spieler extra für's Abstimmen einen Account erstellt haben , woran jedoch noch kein Spiel gebunden ist - nur so , konnten sie ja auch ihre Stimme abgeben .
Das Spiel selber , egal ob Konsole oder PC , ist ja noch nicht mit Uplay verbandelt .

Natürlich besteht auch die Möglichkeit , dass irgendwelche Leute ihren Schabernack mit dieser Umfrage treiben ; soetwas kann man sicher nie ausschliessen .
Aber andernseits ; wen dieser Titel nie gross interressiert hat , der wird vermutlich auch gar nicht mitbekommen haben , dass eine Umfrage am Laufen ist .

Aber verstehen kann man Eure Seite ganz klar ebenfalls . Ihr habt im Grunde gar keine Chance herauszufinden , wer von sämtlichen Stimmenden , A: das Spiel überhaupt besitzt , und B: es noch aktiv bis zum Shutdown gespielt hat .

Es tut mir sehr leid , dass ich hier noch falsche Hoffnung habe aufkommen lassen ; jedoch möchte ich diese Gelegenheit auch nutzen , um eine einfach Anregung für die Zukunft zu geben :

Ich kenne keinen einzigen Programmierer (ja es gibt in meinem privaten Freundeskreis den ein oder anderen , jedoch nicht aus der Spielebranche) , welchem sein Baby nicht wirklich auch etwas bedeutet . So wie Euch von Ubisoft ganz sicher auch , oder zumindest denen , die an diesem coolen Game beteiligt waren .
Und Ihr werdet mir sicher zustimmen wenn ich behaupte , dass eine Serverabschaltung einfach total frustrierend ist , wenn es keine Altenrativen mehr gibt .
Nur ist das eben nur die halbe Wahrheit , weil es sie gibt .

Stellt Euch einfach vor , ihr würdet Avatar schon nur für sagen wir 15.- immernoch anbieten , oder in die Läden schicken ; es würde immernoch gekauft , weil dieser Film doch enorm viele Fans hat , und es keine weitere Vergamung davon bislang gibt .
Wäre da nicht ein kleiner Hoffnungsschimmer noch am glimmen , jetzt noch eine Alternativlösung zu bieten , welche ohne ein grösseres und kostenintensives Servernetzwerk auskommt ?

Diese Frage wollte ich abschliessend noch beitragen .

Danke für's Lesen , und nochmals entschuldige ich mich für eine wie immer etwas zu optimistische Haltung ;)

Gruss
muGGe
CRY<DUNIA-Enigne-Jünger seit es sie gibt und solange es sie geben wird :)

Ich war's nicht mit den Fake-Accounts; ich erstelle nur solche , welche dann auch wirklich genutzt werden ;)

PunkteStibitzer
13-11-14, 07:19
morgen zusammen :)

ich zitiere mal ... möchte aber nicht sagen, wer dieses geschrieben hat :D ... :)

Die so oft beschworene „Kundenmacht“ müsste sich doch nur einmal - richtig kanalisiert - artikulieren!

jetzt tut die "kundenmacht" , zb durch solidarität etwas und es ist auch wieder nicht richtig :(

es geht doch um eine lösung. und wenn nicht, dann vielleicht um eine alternative, wie zb, ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, ein LAN-patch. es also weiterhin die möglichkeit gibt, miteinander zu spielen :) deswegen auch mein ja. sollte es möglichkeiten geben, sollte man diese auch bedenken :)

ich weiß es aber nicht, frage aber, wegen der gegen fragen, auch nicht mehr :D ... ;)

DEPRESSED_AS_FK
13-11-14, 12:56
Auch von mir ein Hallo in die Runde!

Dann zitiere ich auch mal...

möchte aber ebenfalls nicht sagen, wer dieses geschrieben hat :D ... :) ...:p

ich bitte das nicht aus dem zusammenhang zu ziehen.

Jetzt sind wir alle hoffentlich etwas schlauer geworden. ;)

bitte also back to the topic. :o:o:o *fingers crossed*

ღlichen Dank!

Eragon996
22-11-14, 23:50
Gerade auf YouTube gefunden eine coole Playlist zu den Maps im ehemaligen Multiplayer:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL0jciOZeBl6LEcuU8r4EtLEoSHGnaJTiW

Gibts da irgendwie eine Möglichkeit ohne Onlineverbindung auf die Maps zuzugreifen?

Exxorzist
03-12-14, 16:12
Hallo zusammen!

Durch die missverständliche Meldung bezüglich der Unereichbarkeit des Servers habe ich es die letze Zeit einige Male probiert, mich einzuloggen(Kam ja früher öfter vor, dass der Server zwischendurch nicht erreichbar war). Nach dem 2. oder 3. Versuch kam natürlich auch bei mir die Gewissheit.

Ich muss dazu sagen, spiele Avatar seit es 2009 herausgekommen ist und war wohl unter den ersten, die sich mit dem Multiplayer ausgiebiger beschäftigt haben(also Bekanntschaften, Community, ...), statt nur mal reinzuschauen. Das Spiel hatte etwas besonderes, zum einen die oft überraschend freundlichen internationalen Spieler, die sich dort zusammengefunden haben. Man kam auf eine Map und wurde oft direkt begrüßt. Habe so etwas kaum bei einem anderen Onlinespiel erlebt.
Zum anderen, wie schon ein Vorredner sagte, gefallen mir die Maps an sich und die Engine sehr gut, auch heute noch. Manchmal habe ich mir im Multiplayer einfach ne private Map aufgemacht und bin dort alleine herumgelaufen, nur weil mir die Grafik und die Stimmung gefallen haben.
Klar gibt es einige Bugs und Hacks, aber damit kam man auch klar - wenn es zu schlimm wurde, eben in einem privaten Raum.
Die letzen Jahre war ich nicht mehr so aktiv wie die drei Jahre nach Erscheinen. Nichts desto trotz habe ich regelmäßig(alle paar Wochen oder Monate) mal wieder reingeschaut. Teilweise auch spontan einige, aus der alten Truppe zusammengetrommelt.

Natürlich sind das jetzt alles subjektive Schilderungen, die nicht zu einer Einlenkung bei Ubisoft führen sollen und werden. Musste ich aber trotzdem mal loswerden :).

Allerdings verstehe ich die Abschaltung auch von der rationalen Seite her nicht.
Wie hier schon oft gesagt wurde, ist es ein Peer-to-Peer Spiel, weshalb ich mir immer wenige Sorgen um die Zukunft des Servers gemacht habe. Der Großteil des Datenverkehrs wird über den Host abgewickelt.
Ein Fachmann dafür oder für etwaige programmiertechnische Lösungsansätze bin ich aber auch nicht.
Außerdem besteht ja eine doch konstante und aktive Kerngemeinde, was auch mich die letzen Jahre öfter überraschte. Zugegeben, mittlerweile war es nicht mehr brechend voll wie am Anfang und auf fast jeder Map lief mind. 1 Spiel(ja so war es tatsächlich mal).
Aber solch einer Gemeinde einfach den Saft abzustellen, ist schwer verständlich. Besonders das "Wie". Dabei meine ich das Informationsmanagement von Ubisoft, vor der Abschaltung und auch jetzt noch("...versuche es später noch einmal").
Man könnte auch behaupten, das war Absicht, damit die Community keine Zeit hat, im Vorhinein darauf - auch konstruktiv - zu reagieren und Ubisoft den (komerziellen) Avatar-Flop somit schnell los ist. Nun ja, wir wollen mal nichts unterstellen. Ob es nun Absicht oder Versäumnis war, beides spricht nicht für den Entwickler, wobei letzteres ja bereits eingeräumt wurde.

Bin auch ohne diese Aktion schon lange kein Fan von Ubisoft mehr, sie hatten Glück, dass Avatar eines meiner ersten Spiele und - Gott sei Dank - ohne Uplay war.

Wie auch immer, bleibt also nur zu hoffen, dass sich durch diesen Aufschrei der Community eventuell doch noch etwas tut, so unwahrscheinlich es auch ist. Zumindest die offenen Fragen könnten geklärt werden. Auf einen Nachfolgetitel( vielleicht 2017?) oder gar andere Spiele("Chancen") zu verweisen, ist schon sehr vage und unbefriedigend.

Zu den Fake-Accounts:
Ich finde diese Zahl schon realistisch, wenn, wie ich hier las, bereits zum Abstimmen untereinander aufgerufen wurde. Ausschließen kann man die Möglichkeit aber wohl nicht.

mfg Kalatum

thshh
12-01-15, 11:16
@ Exxorzist
Du sprichst mir aus der Seele

thshh
12-01-15, 11:38
Tolles Firmenimage Ubisoft

http://youtu.be/57Eu3T8zh_c

WesleyCrusher
13-07-15, 21:32
Ich versteh die ganze Aufregung gar nicht. Avartar ist doch auf Tunngle gelistet, derzeit auf Seite 85, kein einziger Mensch spielt es ... also dürfte man dem Ubisoftsupport durchaus Recht zu sprechen bei ihrer Vermutung, daß das Interesse gefaked ist!

Es ist online spielbar (!) Interesse: gleich Null!

Und genau deshalb glaubt man "echten" Eingaben auch nicht, genau wegen solcher Themen hier!