PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Pc wird beim Spielen zu heiß und Schaltet ab, trotz Guter Kühlung??

Ryolein
01-06-14, 13:52
Servus die Herren und Damen,

wie im Titel beschrieben wird mein rechner nach einer Stunde Watch Dogs zocken so heiß das er abschaltet, was eigentlich nicht sein kann da er bei allen anderen Spielen ohne Probleme auf ultra settings immer recht kühl bleibt 35 bis 50 grad. Nur bei Watch Dogs Passiert das zur zeit. Hat da wer vielleicht ne Lösung oder liegts am Spiel selber?? Wie gesagt habe das Problem nur bei Watch Dogs... Danke für die Hilfe

Hier mal meine Daten vom Pc

Betriebssystem

Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

CPU AMD FX-6100 Six core 26 °C
Zambezi 32nm Technologie

RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz (11-11-11-28)

Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-78LMT-USB3 (Socket M2) 34 °C

Grafik
SAMSUNG (1360x768@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 770 (NVIDIA) 32 °C

Speicher
931GB TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device (SATA) 36 °C

Audio
NVIDIA High Definition Audio

Gehäuse

Oringnal Sharkoon REX8 Value mit 2x 120 mm Lüftern

Hoffe ihr könnt mir da Helfen lieben Dank an alle :)

xNud3l
01-06-14, 16:33
Hallo,

die angegebenen Temperaturen sind die Idle-Temperaturen oder? Wäre mal gut zu wissen, wie hoch die Temperaturen kurz vorm ausschalten sind. Denn dass deine CPU/Graka während des Spielens nur 26°C/32°C haben glaub ich nicht ganz.

Was hast du sonst für Grafikeinstellungen? Einmal aufgemacht und Staub entfernt? Eventuell Gehäuselüfter blockiert (durch einen Schrank der direkt daneben steht)?

Ryolein
01-06-14, 17:03
@ Nudel,

die Temperaturen sind momentan im ldle und beim auschalten sind sie um 5 grad höher, schwankt zwischen 3 und 5 grad und die anderen angaben wie gesagt beim Spielen 35-50 grad :)
Die wo oben angenben sind 1360x768 auflösung und sonst automatische anpassung der Leistung/Qualität. Der Pc ist erst 8 monate alt da ist noch kein Staub drinnen was da was ändern könnte da man ja rein schauen kann duch ne Plexiglas scheibe an der Seite ;-) Alles freistehen mit Fensterluft zuführ ca 7m entfernt. Sollte eigentlich alles gehen Treiber und co auch alles Aktuell, nur das Spiel macht mir hitze Probleme was eigentlich nicht sein kann.

Danke schon mal für die Hilfe

xNud3l
01-06-14, 17:21
Starte am besten mal Watch Dogs, spiel eine halbe Stunde und teil hier mal die Temperaturen mit die du 5 Minuten vorher hast. Die Kühlleistung von heutigen CPU-Kühlern/GPUs sind nämlich so stark, dass sie nach dem raustappen aus dem Spiel nach wenigen Sekunden um einige Grade abgekühlt sind. Deswegen kann es auch sein, dass die 50°C tatsächlich vorhanden sind aber diese beim Spielen kurze Zeit vorher 20°C heißer war. Für die GPU-Temperatur kannst du ja mal den MSI Afterburner runterladen. Der zeigt dir die erreichten Temperaturen in einem Graphen an.

Denn auch wenn du auf 1360*768 spielst sind die angegebenen Temperaturen in meinen Augen doch schon sehr niedrig.

Was für ein Netzteil besitzt du? (Wattzahl)

Die einzigen Ursachen in meinen Augen (bin allerdings kein PC-Überprofi, das überlasse ich mal anderen im Forum hier) liegt es entweder an der Temperatur deiner CPU/GPU, dass sich der Rechner aus eigenschutz selbst ausschaltet oder einer zu geringen Wattzahl deines Netzteils (Meines wissen regelt dann aber einfach nur der Takt der CPU/GPU runter was zu einer geringeren Leistung führt und der Rechner sich nicht gleich ausschaltet)

Ryolein
01-06-14, 18:02
@Nudel,

Temperatur min 32 max 62 °C GPU jetzt aktuell vor 5min mit dem Afterburner...

Netzteil atx power sluppy V 2.3 420 Watt bis maximal 550 Watt
ms n550val cm steht auf aufkleber druf ^^

ZockenMitKatze
01-06-14, 18:15
Hey Ryolein!

Die Werte sehen eigentlich nicht schlecht aus. Ist die Grafikkarte vielleicht von Werk aus übertaktet?
MSI Afterburner kennst du ja bereits, probier mal testweise aus, ob das Heruntertakten der Grafikkarte etwas bringt - wenn nicht, kannst du ursprünglichen Werte natürlich wieder herstellen. :)
Interessant wäre natürlich noch zu wissen, auf welchen Settings du spielst, bei deinem PC-Build gehe ich mal von Ultra aus? Treten die Abstürze auch auf High-Settings auf?

https://www.youtube.com/watch?v=xbei-qAKhNs

Lieben Gruß,
ZockenMitKatze

Ryolein
01-06-14, 18:34
@ZockenMitKatze,

Hier mal die Kompletten Daten der Karte

Allgemein:
GPU Modell: GeForce GTX 770
Edition: iChill HerculeZ X3 Ultra
Codename: GK104-425-A2
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1150MHz
Boost Takt: 1196MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 1536 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 2048MB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1800MHz (7200MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 2xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 11.0
OpenGL Version: 4.3
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 230W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Besonderheiten: HDCP, NVIDIA 2-way SLI, NVIDIA 3-way SLI, NVIDIA 4-way SLI, NVIDIA 3D Vision Pro, NVIDIA Adaptive Vertical Sync, NVIDIA FXAA Technology, NVIDIA GPU Boost 2.0, NVIDIA Physx Technology, NVIDIA Surround, NVIDIA TXAA Technology

Die Pc Abstürze kommen auf high/ Ultra Vor, andere einstellungen habe ich nocht nicht getestet werde mal das untertakten ausprobieren ob das hilft.

Danke schon mal für die tatkräftige unterstützung ;)

Ryolein
01-06-14, 20:00
Auf Mittel gehts ohne Probleme high mit gelegentlichen abstürzen nur ultra da schmilzt er ab komischer weiße nach ner Stunde was ich echt seltsam finde AC 4 auf ultra und crysis 3 auf full geht ohne probleme nur Watch dogs mag nicht ;( was ich mir nicht erklären kann. Kommt da noch nen Patch zum optimieren? damit ich es ohne Abstürze auf ultra Playen kann?

Für die Super Tipps und Tricks Danke ich euch!

Lieben Gruß,
Ryolein

xNud3l
01-06-14, 20:26
Ein patch wird kommen, der die performance verbessern wird. allerdings wird auch der dir sicher nicht helfen können das spiel auf ultra zu spielen. Für Ultra-Texturen etc. werden 3GB VRAM benötigt. Du besitzt allerdings "nur" 2GB. Ansonsten kann ich dir jetzt nicht mehr großartig weiterhelfen, außer dir zu empfehlen, stells auf "hoch" runter und hoff, dass der patch verbesserung bringt. ^^

Ryolein
02-06-14, 20:01
3 GB Vram ist etwas viel fürn Game die meisten kommen ja nicht mal an die 2 GB vram ran so weit ich weiß, naja mal sehen was da noch so kommt. Ich Danke euch für die Unterstützung hat schon mal gut Geholfen auf High gehts nun auch ohne Probleme. Hoffe der Patch bringt was *fg* Da das das erste Game wäre was ich nicht auf Ultra settings Zocken könnte :D

lg

Ryolein

Ps: Kann in dem Sinne Geclosed werden, da ich mich dann melde sollte es noch zu Problemen kommen.