PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probleme trotz Tweak und Optimierung <GeForce 780 TI>

Redase-andrE
30-05-14, 09:38
Sers leute http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif ja ich weis "nicht schon wieder ein Performance prob. Thread"

Ich habe ein Problem und zwar ruckelt bei mir Watch dogs..und das nicht gerade leicht... Ganz schlimm ist es beim Fahren ..es kommt kein geschwindigkeits gefühl auf...

Laut NV soll ich bei meiner Karte alles auf ultra stellen inkl. Texturen mit Temporal SMAA @ 1080p... hab ich gemacht ...es ruckelt trotzdem...
Neuester Treiber ist installiert.
Sollte ich in den Nvidia Systemsteuerung iwas verbesser ? Ich habe dort auch alles auf so hoch wie möglich eingestellt.

Ganz extrem fallen auch die Popups auf ... ist fast wei bei ner ps4 / x1.... die parkenden / fahrenden autos ****** 50 meter vor mir auf ... die texturen sind auf ca. 50 meter verwaschen und bleich.
gestern bin ich bissl rumgefahren und war vllt 30 meter vor ner hauswand... bin näher ran und aufeinmal ist eine bank und ein mülleimer aufgepopt..
Ich könnte zwar die optionen runter gestellen damit es flüssig läuft (z.b. auf HBOA+ niedrig) aber warum soll ich das machen wenn mein System es normaler weiser LOCKER wegstecken müsste .... sogar metro läuft auf Ultra flüssig egal wieviel action oder physx elemente durch die gegen fliegen...

Das spiel ist auf einer SSD installiert..

ich muss sagen ich bin ein bisschen enttäuscht von watch dogs... ich hoff das sie das spiel die tage verbessern...weil normal ist das anscheinend nicht...
(performance ist anscheinend bei jedem neuen spiel ein problem)

habt ihr evtl. nocht irgendwelche lösungen für mich ?
es mach so echt keinen spaß mehr...

Mein System

i7 2600k @ 4.5 GHz
780 Ti Ghz
32 gb 1600er ddr3
1.5 tb hdd
SSD (system / watchdogs)
Win 8.1 alle treiber aktuell

So sieht es bei mir auf ULTRA + 4x TXAA auf 1080p
Texturen sind auch ultra.....

man sieht auch ganz gut die Popups...

http://www11.pic-upload.de/29.05.14/amc268fne9yi.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.05.14/wrk9f2ttx416.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.05.14/aoyjqcp8gyxl.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.05.14/yqt8pryt4nln.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.05.14/glmxnr2sp1yc.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.05.14/8lo6x2uuzjpw.jpg

und hier die auslastung :

http://www11.pic-upload.de/29.05.14/3s3u42k33p3.png

find ich ein bisschen enttäuchend...
ch
sogar cabelas pro hunts und theHunter laufen besser und das sind auch open world titel, die bis jetzt grafisch überzeugender als WD sind

sogar Metro Last Light (kein open world iknw) läuft sehr flüssig auf alles extrem hoch + Physx auf sehr hoch ... stabile 55-60 fps min. 50 fps

Traurig ubisoft....traurig...

Also the Division is mein GoTY 2015 aber nach dieser Aktion von Ubisoft mach ich mal schön langsam mit den jungen Pferden

U4G-Fraggoso
30-05-14, 09:48
Ja die Performance ist wie bei AC 4 typisch. Irgendwie wird die CPU nicht wirklich belastet, was man ja auch gut bei dir sieht (bei mir ist das fast 1:1).
Versuch mal folgendes:
- TXAA von 4 auf 2.
- Schatten und Detail auf High, alles andere auf Ultra.
Vsync 1 Frame und Vollbild aktivieren.
Im Nvidia Treiberpanel Vsync auf "Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" stellen.

Im Spiel ist es jetzt ganz wichtig, wie schon bei AC 4 (wann lernt ihr es endlich Ubisoft!? >_<) ALT+Tab und dann mit ALT+Tab wieder reintabben. So scheint man wieder tripple Buffering zu aktivieren und man fällt nicht von 59FPS auf 30 sondenr eben auf die variable FPS zwischen 30 und 59...

Ich habe einen i5 2500k und eine 770 und so komme ich nie unter 30 FPS und bin meistens bei ~42 was imho noch eine scheiss Performance ist aber wenigstens besser als ruckelorgie oder konstant 30FPS. xD

Edit:
Noch was, versuch falls nicht schon geschehen diesen Tweak hier:
Von der Watchdogs exe eine Verknüpfung machen und folgendes in das Ziel schreiben -disablepagefilecheck

Das soll wohl auch gegen das stottern/ruckeln helfen. Was genau keine Ahnung, habe das von nem Reddit Tread. ^^
Schmeiß dafür aber uplay erst einmal an und starte Watchdogs dann mit dieser Verknüpfung.

Was auch noch helfen könnte: Uplay auf Offline stellen (hat bei mir aber nichts gebracht).

Redase-andrE
30-05-14, 09:53
@ Fraggoso

hast du auch diese ekelhaften popups ? (auf den bildern sehr gut an den autos zu erkennen / hinter der ampel)
Texturen sind unheimlich verwaschen auf distanz.

System hab ich über Nacht neuinstalliert , um dies auszuschließen..keine abhilfe...
Ich will jetzt nicht GTA IV mit WD vergleichen, aber was distanzdarstellung angeht, kann W_D kein meter mithalten...

Ubisoft be like :

https://www.youtube.com/watch?v=Qr59PbY2W9I

langsams fühl ich mir von Ubisoft wirklich den midfinger gezeigt :D

Schindria
30-05-14, 10:07
Heho,

Die Popups wirst du nicht verhindern können daran leidet ein jeder...

Schalte ma den Shader Cache aus in er Nvidia Systemsteuerung das sollte das ganze verbessern.

Ansonste würde ich es mal mit Windows 7 versuchen aber das ist nur meine empfehlung da ich mit Win8 allg. performance verluste bemerkt habe in punkto Gaming performance.

Viel Erfolg da dir sonst wohl nix übrig bleibt als auf nen patch seitens Ubisoft zu warten.

BIG-M0EP
30-05-14, 14:39
Wollte nur anmerken, Metro LL ist ne Referenz für sich in sachen PhysX Implementierung, da kommst so schnell kein anderes Game ran, wobei Mafia2 auch anständig PhysX impl. hatte!
Die russichen Progger können halt was, das Game ist von der Grafik/Performance-Verhältnis echt unübertroffen!!!
Lief auf meiner 670er auch Bombe mit allen physX schmankerln :)

aber sei mal fair, das hier ist ein OpenWorld Game, das andere schlauchiger shooter, beides nicht vergleichbar. Kannst aber mit justcause2 vergleichen, das hatte sehr feine DX-Implementierung...
Disrupt engine ist halt zusammengeschustert, wobei die Optik imo ganz fein ist, an der Performance müssen sie aber noch massiv optimieren und an der Stabilität :-/

Nochwas: TXAA ist kagge, es verwischt die Texturen ganz arg, versuch lieber 4xMSAA oder 8x falls dein rechner es packt...

Redase-andrE
30-05-14, 15:50
Wollte nur anmerken, Metro LL ist ne Referenz für sich in sachen PhysX Implementierung, da kommst so schnell kein anderes Game ran, wobei Mafia2 auch anständig PhysX impl. hatte!
Die russichen Progger können halt was, das Game ist von der Grafik/Performance-Verhältnis echt unübertroffen!!!
Lief auf meiner 670er auch Bombe mit allen physX schmankerln :)

aber sei mal fair, das hier ist ein OpenWorld Game, das andere schlauchiger shooter, beides nicht vergleichbar. Kannst aber mit justcause2 vergleichen, das hatte sehr feine DX-Implementierung...
Disrupt engine ist halt zusammengeschustert, wobei die Optik imo ganz fein ist, an der Performance müssen sie aber noch massiv optimieren und an der Stabilität :-/

Nochwas: TXAA ist kagge, es verwischt die Texturen ganz arg, versuch lieber 4xMSAA oder 8x falls dein rechner es packt...

4x MSAA hab ich momentan an... wenig unterscheid in sachen performance , graka wir 100% ausgelastet ... egal welche einstellungen...

grafisch sieht es nur nachts gut aus ... und das auch nur zu nem gewissen maß...

tagüber ist das game schlimmer als GTA IV (find ich) die popups, verwaschenen und bleichen texturen sind für mich ein absoluter atmosphärenkiller....

Ich muss dazu sagen das ich das spiel gehypt hab bis zum geht nicht mehr... ich hab mich echt drauf gefreut... mittlerweile geh ich nur noch on um zu gucken ob sich was gebessert hat ...aber sobald ich in einem auto fahr oder um die ecke laufe...geht die scheisse wieder los ...

wenn sich in dieser hinsicht nichts ändern sollte vergammelt das game im uplay account...war eh bei der grafikkarte dabei...
schlimm wäre es nicht... ich hoff immernoch aufn GTA V release für PC ...

ich hoffe das ubisoft was ändert... denn so wie es jetzt ist ... ist es vllt für einige spieler ok... aber gewisse kleinigkeiten sollte bei einem, ich nenne es mal "next gen." game nicht sein...
spielprinzip und die umsetzung bei nacht is richtig geil... jedoch lang nicht das was Ubisoft versprochen hat... da kann jemand sagen was er will... Ich mein guckt euch meine Screenshots an.... das is nichts das was erwartet bzw. präsentiert wurde... bei langem nicht...

mein PC kann es auch nicht sein...
Gestern neuinstalliert... und vor paar wochen system generalüberholt...
sprich.. neue wärmeleitpaste... PC wird oft gereinigt....
Rams vor kurzem aufgestuft...
natürlich MEMtest durchlaufen lassen um sicher zu gehen ...

festplatten laut HDDSentinel 100% zustand
max. 45°c

U4G-Fraggoso
30-05-14, 15:56
An deinem Setup liegt es nicht.
AC4 hat schon nicht wirklich tolle performt.

Irgendwie kommt es mir auch so vor als wenn das Occlusion Culling nicht richtig berechnet wird. Sprich: Die Geometrie, die verdeckt wird von anderen Objekten, wird dennoch berechnet und kostet natürlich Performance.

Mal schauen, ob Ubisoft noch was dran dreht.

Habe gestern mal als Vergleich the Witcher 2 nochmal installiert. Alles auf Anschlag (bis auf supersampling und Schatten auf High anstatts Ultra) gibt bei mit Gameplay und in den Cutscenes 60FPS bei 67%er Auslastung meiner MSI 770. Klar ist kein Openworld Titel aber dennoch Referenz in Sachen Grafik.

Redase-andrE
30-05-14, 16:55
An deinem Setup liegt es nicht.
AC4 hat schon nicht wirklich tolle performt.

Irgendwie kommt es mir auch so vor als wenn das Occlusion Culling nicht richtig berechnet wird. Sprich: Die Geometrie, die verdeckt wird von anderen Objekten, wird dennoch berechnet und kostet natürlich Performance.

Mal schauen, ob Ubisoft noch was dran dreht.

Habe gestern mal als Vergleich the Witcher 2 nochmal installiert. Alles auf Anschlag (bis auf supersampling und Schatten auf High anstatts Ultra) gibt bei mit Gameplay und in den Cutscenes 60FPS bei 67%er Auslastung meiner MSI 770. Klar ist kein Openworld Titel aber dennoch Referenz in Sachen Grafik.

Das is so heftig :/ da wartet man schon auf release und ENDLICH ist es soweit , dann wird man durch die komische grafik tagsüber... starke performance usw... total enttäuscht... gottseidank war es eine bundleaktion :). Anscheinend geht bei den Publishern zu wie in der Politik...lügen und betrügen bzw. beste Szenen präsentieren , für den WoooooooW effekt... und bei release bekommst die arschkarte alá Mr.Bean

https://www.youtube.com/watch?v=Qr59PbY2W9I

Fazit ... es ist bei fast jedem spiel so... es spackt rum..hat bugs... preformance lastig usw...
am besten ist immernoch 1-2 monate nach release zu warten und dann ist es meist schön abgerundet...

vor lauter spannung konnt ich gar nicht abwarten das spiel zu spielen... mittlerweile... geh ich nichtmal mehr ins spiel... ich warte einfach nur noch auf announcements... bzw. patches... vorher kann das spiel von mir aus verstauben ^^...

fall sich nichts ändern sollte werde ich meinen uplay account verkaufen (is es nur Conviction und Watch dogs drauf)