PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren die magischen Foki?

Count_Bayleys
30-03-14, 21:27
Hallo, geschätzte Mithelden!
Meine Party hat inzwischen schon Teil 2 des Spieles geschafft. Aber ich weiß immer noch nicht, wie die magischen Foki meiner Magierin funktionieren. Man kann so einen Fokus scheinbar nicht als Nahkampf-Waffe auswählen. Im Inventar ist er zwar ausgerüstet, aber bei einem Kampf kann ich nur eine Fernwaffe verwenden, wenn ich nicht lieber zaubere. Deshalb weiß ich auch nicht, ob es was bringt, weitere Punkte in diese Fähigkeit zu investieren? Was habe ich davon, wenn ich als Meister zwei einhändige Foki führen kann? :confused:
Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie man einen Zauberstab als Waffe verwendet? Ich war eigentlich der Meinung, dass das die Nahkampfwaffe des Magiers sein müsste, mit der er Schaden in Primär-Magie austeilt. Das funktioniert aber nicht. Wirkt sich ein Fokus (Zauberstab/-kugel) vielleicht nur verstärkend auf die Zaubersprüche des Magiers aus?

Ritter_v_Burg
01-04-14, 00:22
Wenn die Figur "magische Foki" gelernt hat, belegt sein Zauberstab ZWEI Waffenfelder. Das geschieht automatisch, man braucht also nichts
extra ausrüsten. Der Stab erscheint somit im obersten Waffenfeld ganz normal und im mittleren Waffenfeld etwas angegraut.
Hoffe ich konnte helfen....
Der Zauberstab ist eine Nahkampfwaffe und mit der "Foki" natürlich stärker. D. h., jeder Zauber wird mittels "Foki" stärker.
Grüße

Count_Bayleys
01-04-14, 10:23
Danke, janmus! Deine Antwort befriedigt mich aber nur zum Teil. Du sagst selbst, der Zauberstab sei eine Nahkampf-Waffe. Im Inventar kann ich ihn ja problemlos ausrüsten. Aber im Kampf ist er nicht verfügbar. Der Fokus meiner Magierin lässt sich nicht auf die Schnellzugriff-Leiste ziehen. Ich habe also keine Möglichkeit, sie Nahkampf-Angriffe ausführen zu lassen. Momentan führt sie einen Donnerstab, der 32-34 Schaden verursacht, 26 % kritischen Schaden + 20 Luftschaden. Das wär doch eine feine Sache, wenn sie ihn nur einsetzen könnte. Angeblich trifft ein Fokus ja immer. Als Fernkampfwaffe hat sie eine Armbrust. Ich habe auch schon versucht, die im Nahkampf zu entfernen. Aber der Fokus lässt sich trotzdem nicht verwenden. Sie ist bei Magische Foki übrigens auf Stufe 13, also zwischen Experte und Meister. Vielleicht sollte ich meine Frage dahingehend präzisieren: Kann ein Fokus nun aktiv (als Waffe) eingesetzt werden, oder wirkt er nur passiv (verstärkend) auf die Zaubersprüche? Wie geht es Anderen damit?

Ritter_v_Burg
01-04-14, 18:14
Moin moin Count_Bayles;
Ich habe meine bisherige Spielerei so verstanden: Der Zauberstab ist im Fernkampf (Schnellzugriff-Leiste) ausgegraut, es gehen nur reine Zauber, z.B. Eisstrahl.
Im Nahkampf funktioniert dann der Stab.
Ich denke daß der Foki automatisch und NUR PASSIV (VERSTÄRKEND) sowohl auf die Zauber, wie auch auf die Primärenergie wirkt.
Im Tooltip steht, daß sich die "kritische Trefferchance ... um 0,X % pro Fertigkeitenstufe...." steigert. Bei mir jetzt 0,8%. Bin kurz vor Meister: Experte Stufe 14 (magische Foki).

Fazit:

ICH DENKE NICHT, DASS EIN FOKI AKTIV EINGESETZT WERDEN KANN.

Machs gut und Gruß

Count_Bayleys
01-04-14, 21:55
Schön' Abend, janmus!
Danke noch mal für Deine Erklärungen. Es muss wohl so sein (Deus vult!) ;) Dabei hätte ich liebend gerne mit meinem Zauberprügel im Infight mal so richtig zugelangt. Aber da hat die Magierin ohnehin genug zu tun, um die Party mit passiven Zaubern zu schützen. Ach ja - eine Frage hätte ich zur Zauberei aber doch noch: Wie setzt man Primär-Magie frei? Ich hatte eigentlich gedacht, das sei die "Munition" des Fokus (den man aber nicht direkt als Waffe verwenden kann). Alle anderen Zaubersprüche sind ja irgend einer Schule oder Kategorie zugeordnet. Aber es gibt ja auch einen Schutz gegen Primär-Magie.
Ich wünsche Dir auch noch viel Spaß mit M&M X

Ritter_v_Burg
02-04-14, 16:57
Moin, moin Count_Bayles; Nun ja Deus...........................................
Es gibt 7 Zauberschulen und zwar für: Primär, Licht-,Dunkel-, Wasser-, Feuer-, Erde-, Luftmagie.
BEISPIELE:
Regeneration = Erdmagie
Entzweien, Bestimmen = Primärmagie
Eisstrahl = Wassermagie.
Tja, mehr weiß ich leider auch nicht.
PS: Erklär mir bitte mal wie Du Smileys in den TEXT (nicht Titel) kriegst. Funktioniert irgendwie nicht bei mir.
Grüße

Azryon
03-04-14, 14:39
Magische Foki sind Nahkampfwaffen für Magier.
Diese können selber keine kritischen Treffer erzielen, dafür aber auch niemals verfehlen.
Magische Foki verbessern häufig das Zauberwirken. Hast du den Großmeisterstatus, verursachen die Foki 200% mehr Schaden im Nahkampf (der wie gesagt immer trifft) und 30% zusätzlichen kritischen Schaden deiner Zauber.

Solltest du diese im Nahkampf nicht benutzen können, liegt ein Bug vor. Versuche den Nahkampfbutton aus der Leiste zu entfernen und neu hereinzuziehen.

Ritter_v_Burg
03-04-14, 18:22
@Azryon
Entschuldigung, das ist so nicht richtig
Mag. Foki sind KEINE Waffen, sondern sind Eigenschaften, eine Fertigkeit!!
Fertigkeiten können NICHT in die Schnellzugriffsleiste gezogen werden. Nur Waffen und Zauber.
Siehe auch Tooltips: "magische Foki sind Hilfsmittel für Anwender der arkanen Künste...................."
In de Schnell...leiste ist somit nur das Symbol (Schwert oder sowas)für die Nahkampfwaffe zu sehen. Und das ist die, welche
im Charakter ausgerüstet ist: Dolch, Schwert, Axt usw., oder eben auch Zauberstab.
Grüße

Count_Bayleys
04-04-14, 00:11
: Erklär mir bitte mal wie Du Smileys in den TEXT (nicht Titel) kriegst. Funktioniert irgendwie nicht bei mir.

@ Janmus -,
in der Werkzeugleiste des Editors findest Du ein Icon für die Smileys. Du kannst aber auch die bekannten Zeichen direkt eingeben, sie müssten eigentlich in ein Bildchen umgewandelt werden. ;)

Und noch was zu den "Magischen Foki": Sowohl Du als auch Azryon haben Recht. "Magische Foki" ist erst mal eine Fertigkeit. Aber es werden auch die Zauberstäbe so bezeichnet, die man ausrüsten kann, und für deren Anwendung man die gleichnamige Fertigkeit braucht.
Meine Magierin besitzt einen Zweihand-Zauberstab. Den kann sie im Inventar ausrüsten (Slot für Nahkampf-Waffen). Wenn sie aber kämpft, kann sie keinen Nahkampf-Angriff führen. Ich habe ihr jetzt probeweise auch eine Kristall-Kugel gekauft, die nur einen Slot-Platz belegt. Aber auch die erscheint nicht als Nahkampfwaffe in der Aktionsleiste. Die Fähigkeit "Dolch" habe ich ihr bislang nicht lernen lassen. Scheinbar wäre das die einzige Möglichkeit für Nahkampf-Attacken. Wobei ich nicht weiß, ob sich Dolch und Kristallkugel gleichzeitig ausrüsten lassen, und die Kugel (Fokus) dann den Nahkampf-Angriff magisch unterstützt. Wahrscheinlich kann man aber nur entweder einen Dolch oder einen Fokus ausrüsten. Zweihand-Zauberstab + Dolch geht schon mal überhaupt nicht. Da begnüge ich mich lieber mit dem Magieverstärker (Fokus) und einer Fernkampf-Waffe (Armbrust). Hat sich bis jetzt ganz gut bewährt.

Schönen Abend

Ritter_v_Burg
04-04-14, 17:37
@Count_Bayleys
Vielen Dank. Ich laß der, die, das Foki auch wie bisher. Klappt recht gut.
Smileys gehen nicht, sind ausgegraut............................?? Obwohl in Berechtigungen "an".
Dann eben nicht.
Grüße

Rya.Reisender
16-04-14, 12:39
Also ich weiß nicht was ihr habt, ich kann magische Foki als Nahkampfwaffen problemlos benutzen. :-)

"Magische Foki" ist ein übergeordneter Begriff und beinhaltet sowohl Orb-Waffen als auch Stab-Waffen. Der einzige Grund wieso man sie im Nahkampf nicht benutzen kann wäre aus meiner Sicht wenn man ausversehen den Meleekampf hotkey entfernt hat aus seiner Hotkey Liste. Den kann man wieder reinziehen (man findet ihn im Zauberbuch wo die ganzen allgemeinen Aktionen aufgelistet sind).

Azryon
16-04-14, 15:25
Das meine ich, ich benutze bei 2 Charakteren magische Foki und verwende sie um sichere Treffer zu landen, wenn ein Gegner nur noch ganz wenig HP hat schalte ich ihn damit aus, ohne die schweren Attacken der eigentlichen Nahkämpfer zu verschwenden. Halt auch wenn das Mana ausgeht und sich Tränke nicht lohnen.