PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Island Creator für 2070/1404

Anno1711
07-11-13, 19:43
Pfannkuchen Insel war gestern heute gibts Ritter Sport Inseln

http://www7.pic-upload.de/thumb/07.11.13/yyg12gz5vj6.jpg (http://www7.pic-upload.de/07.11.13/yyg12gz5vj6.jpg)
http://www7.pic-upload.de/thumb/07.11.13/lfe1npsbmjo6.jpg (http://www7.pic-upload.de/07.11.13/lfe1npsbmjo6.jpg)
http://www7.pic-upload.de/thumb/07.11.13/k7572ksq6kja.jpg (http://www7.pic-upload.de/07.11.13/k7572ksq6kja.jpg)

quadratisch
praktisch
gut

damits aufn screenshot past mal die kleinsten inseln genommen

Ich hab ein Programm namens Island Creator (http://c6h12o6.eu/anno/Island_Creator.exe) geschrieben das Inseln und Unterwasserplateaus belieger größe erstellt mit allem was nötig ist Baufläche, Rohstoffvorkommen und eine Küste

Hier mal die Erklärung wie eine Insel/Plateau aufgebaut ist und eine warnung hier ist mehr als nur grundkenntnise erfordlich um sie zu verstehen wer also nur mods benutzen kann brauch garnicht erst hier lesen wäre nähmlich nur zeitverschwendung

wenn man die dateien als textdatei speichern will muss man drauf achten das sie mit ISO/IEC 8859-1 kombiniert mit Sonderzeichen aus ISO/IEC 6429 gespeichert werden da ansonsten die bytes mit falschen werten abgespeichert werden
deshalb eigent sich ein Hexeditor besser zum bearbeiten

Die Bytes werden in den CDATA[] blöcken mit Little-Endian abgelegt
in den ersten 4 bytes(32bit integer) steht die anzahl der noch kommenden bytes
auserdem ist der 0 Punkt bei den inseln links unten anstat wie normal links oben

schwarz = wird direkt so übernommen
grün = nur insel
blau = nur plateau
ig = inselgröße
CDATA[] = angaben inherhalb sind als bytewerte anzugeben
rot = kommentare

<Width>ig</Width>
<Height>ig</Height>
<Clime>0 1</Clime>
<Difficulty>0</Difficulty>
<UsedChunks><m_XSize>ig / 16</m_XSize>
<m_YSize>ig / 16</m_YSize>
<m_IntXSize>1</m_IntXSize>
<m_BitGrid>CDATA[ig/4 mit FF zufüllen]</m_BitGrid>
</UsedChunks>
<BuildBlockerShapes></BuildBlockerShapes>
<CamBlockerShapes></CamBlockerShapes>
<SurfLines></SurfLines>
<CoastBuildingLines>
Die Kontorbaubereiche werden mit polygonen angegeben die einzelnen punkte bestehen aus je aus einem doblue wert für x und für y koordinate
hier mal ein beispiel für die 48 große quadrat insel normale inseln bestehen aus mehreren küstenzügen
<i><Points><i>CDATA[ à à ]</i>links unten
<i>CDATA[ à ]</i>rechts unten
<i>CDATA[ ]</i>rechts oben
<i>CDATA[ à ]</i>links oben
<i>CDATA[ à à ]</i></Points>rechts unten
<Directions><i>0</i>süd
<i>368640</i>ost
<i>737280</i>nord
<i>1105920</i></Directions>west
</i>
</CoastBuildingLines>
<Lakes></Lakes>
<Rivers></Rivers>
Die angaben zum Rivergrid sind ohne gewähr auserdem hab noch keine flüsse benutzt
<RiverGrid><m_XSize>ig</m_XSize>
<m_YSize>ig</m_YSize>
<m_IntXSize>ig/32</m_IntXSize>
<m_BitGrid>CDATA[ig*ig/8 mit 00 zu füllen]</m_BitGrid>
</RiverGrid>
<SeaLevel>0 -28</SeaLevel>
<Sandbanks></Sandbanks>
<Fogbanks></Fogbanks>
<TerrainNormalSplines></TerrainNormalSplines>
<AnimalLayer><AnimalLayer><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
<m_Connections></m_Connections>
</AnimalLayer>
<AnimalLayer1><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer1>
<AnimalLayer2><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer2>
<AnimalLayer3><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer3>
<AnimalLayer4><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer4>
<AnimalLayer5><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer5>
<AnimalLayer6><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer6>
<AnimalLayer7><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer7>
<AnimalLayer8><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer8>
<AnimalLayer9><m_AnchorPoints></m_AnchorPoints>
</AnimalLayer9>
</AnimalLayer>
<AIPoints></AIPoints>
<ConstructionRecords></ConstructionRecords>
<Volcanos></Volcanos>
<SendExplorationMessage>1</SendExplorationMessage>
Die Heigtmap gibt die tatsächliche höhe an, die einzelnen höhenangaben werden als 16bit integer angegeben die heigtmap in linienweise aufgebaut
bei insel ist 00 84 der wert für tiefsee und CC 02 für baubereich
bei plateaus ist 00 F0 der wert für tiefsee und 00 94 für baubereich
<m_GOPManager><m_GRIDManager><m_HeightMap_v2>CDATA[ig*ig*2]</m_HeightMap_v2>
Die beiden Pathblockerlayer hab ich auch noch nie benutzt deshalb auch angaben ohne gewähr
<m_PathBlockerLayer><BitGrid><m_XSize>ig*2</m_XSize>
<m_YSize>ig*2</m_YSize>
<m_IntXSize>ig/16</m_IntXSize>
<m_BitGrid>CDATA[ig*ig/2 mit 00 zu füllen]</m_BitGrid></BitGrid>
</m_PathBlockerLayer>
<m_HeightPathBlockerLayer><BitGrid><m_XSize>ig*2</m_XSize>
<m_YSize>ig*2</m_YSize>
<m_IntXSize>ig/16</m_IntXSize>
<m_BitGrid>CDATA[ig*ig/2 mit 00 zu füllen]</m_BitGrid>
</BitGrid>
</m_HeightPathBlockerLayer>
<m_SubmarineBlockerLayer><SubmarineLevelHeight>-98304</SubmarineLevelHeight>
<SubmarineIslandBlockerRadius>16384</SubmarineIslandBlockerRadius>
<BitGrid><m_XSize>ig</m_XSize>
<m_YSize>ig</m_YSize>
<m_IntXSize>ig/32</m_IntXSize>
<m_BitGrid>CDATA[ig*ig/8 mit 00 oder FF zu füllen]</m_BitGrid>
</BitGrid>
</m_SubmarineBlockerLayer>
</m_GRIDManager>
<m_StreetGrid>CDATA[ig*ig mit 00 zu füllen]</m_StreetGrid>
<Objects><Handle><Objects>Hier werden zum beispiel die Rohstoffvorkommen gesetzt erkären werd ich es aber seperat da es schon aufwendiger ist
</Objects>
</Handle>
<Feedback><Objects></Objects>
</Feedback>
<Simple><Objects></Objects>
</Simple>
In Nature werden zb Bäume gesetzt und in Grass halt Gräser da es es aber die datei nur unnötig aufbläht lass ich sie aus
<Nature><Objects></Objects>
</Nature>
<Grass><Objects></Objects>
</Grass>
</Objects>
<SnapPartner></SnapPartner>
<ObjectNames></ObjectNames>
<ObjectGroups>wird zusammen mit den Rohstoffvorkommen erklärt
</ObjectGroups>
</m_GOPManager>
hier beginnt die optische darstellung der insel selbst mit ihren höhen und tiefen
<Terrain><Version>3</>
<TileCountX>ig</>
<TileCountZ>ig</>
<TileCount>0</>
<ChunkMap><Width>ig/16</>
<Height>ig/16</>
Die Darstellung werd ich auch seperat behandeln
</>
</>

Jetzt kommen wir zun den Rohstoffvorkommen

<Object><m_ID>Hier müsst ihr für jedes Object eine eigene id vergeben sie muss innerhalb der insel einzigarteig sein sonst gibts es da keine beschränkungen durchnummerieren ist am einfachsten</m_ID>
<m_GUID>Die GUID gibt an um was für ein object es sich handel ich liste mal auf welche guid zu welchen object gehört
335 = Mine
342 = Minenpfad
350 = Flussbauplatz
347 = Hummerbank
344 = Schuttablagerung
349 = Ölvorkommen
340 = Black Smoker
und es gibt natürlich noch etliche mehr hab ich darum aber nicht bemüht
</m_GUID>
hier wird die tatsächliche position angegeben
<m_Position>CDATA[Die positions angaben werden mit 4096 multipliziert und dann als 64bit Integer abgelegt die reihenfolge ist x y z]</m_Position>
<m_PlayerID>15</m_PlayerID>
<m_Direction>Die richtung angeben hab bis jetzt nur die 0 als richtung verwendet</m_Direction>
<Blocking></Blocking>
Hier wird unter anderem die dargestellte prosition angegeben leider hab ich bis jetzt nur die bedeutung der x z und y koordinaten herausgefunden der rest ist copy paste aus anderen inseln
<PropertyMesh><m_RenderParameters>CDATA[als singel ist x index 34-37 y ist 42-45 ]</m_RenderParameters>
</PropertyMesh>
</Object>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
in den Objectgrups werden die m_ID's der zusammengehörigen objecte wie Mine und Minenpfad als 32bit integer hintereinander angeben
<i>CDATA[]</i>

Hier nun die Inseldarstellung

Die darstellung ist in 16x16 größe blöcke aufgeteilt, das sie 17 breit sind liegt daran das sich die texture den rand mit dem nächsten block teilt
<Element><VertexResolution>4</>
<HeightMap><Width>17</>
In der Heightmap stehen die höhenangaben als single für jeden der 289 punkte
33 33 33 3F = normalhöhe für insel
00 00 D8 C1 = normalhöhe für plateau
00 00 40 C2 = Meeresgrund
<Data>CDATA[17*17*4]</>
</>
<Flags>
131073 = inland
131072 = inplateau
196608 = küste und tiefsee
</>
Die Grundtexture mit dem TextureIndex von 0 ist in jeder Alphamap vorhanden mann kann nach belieben noch texturen hinzufügen
<TexIndexData><TextureIndex>
0 = Grundtexture
52 = Grastexture
79 = Strandtexture
78 = Plateautexture
</>
Es gibt natürlich noch jede menge mehr an texturen die hier reichen mir aber aus
<AlphaMap><Width>17</>
<Data>CDATA[17*17 für jeden punkt wird die deckkraft als byte angegeben]</>
</>
</>
Die texturen werden ihrer reihenfolge entsprechend übereinander gelegt
</>

ich denke es ist am einfachsten wenn ihr euch ne 48 große insel erstellt da die noch am übersichlichsten ist und alls vorhanden ist und mit dem text hier die inseln versteh lernt

Tycooner1994
07-11-13, 19:50
Respeckt

auf solchen insel größe stadte würde bestimmt gut ausehen, aber mir ein wenig zu flach
aber wenn man richtig überlegt
"die der meeresspiegel verschlang immer mehr Land nun haben wir die lösung sandaufschüttungen "

finde aber die idee und die sache sehr gut.

wenn du soweit es schafst gehen auch andere vormate ?

Annothek
07-11-13, 22:28
Bei aller Liebe für die Arbeit, aber nu wird's dann doch irgendwie ......affig

Was soll daran schön sein? Unnatürlicher geht's nimmer ich selber würde mir niemals so eine Map drauf machen.

Trickdieb
08-11-13, 16:51
Sehr interessant.
Kannst du erklären wie man jetzt so eine Insel erstellt und sie auch in eine Inselwelt einbauen kann?

Judekw
09-11-13, 00:45
Hab ich was verpasst? Wo gibt's denn nen Inselcreator? Arbeitest du daran etwa, Anno1701? Das fänd' ich ja klasse :D

Sehe ich das richtig, dass du auf dem ersten Bild ne durchgängige Inselfläche hast? Wie krass ist das denn :)

Edit: Oja hast du! TOPPPPP!

Anno1711
09-11-13, 12:29
@tycooner1994
quadratisch ist ja die einfachste inselform in anno vorallem weil die meiste arbeit hat man mit der optischen darstellung
und da das aussehen der insel auch möglichst genau mit deren bebaubarkeit übereinstimmen soll ist jede andere form wesentlich aufwendiger

@trickdieb
grundkenntisse mit dem rda explorer und mods algemein setzte ich vorraus deshalb nur ne kurze erklärung
such dir die namen und die größe der inseln raus die ersetzten willst, erstell sie mit dem programm, dann packst du sie zb. in die patch8.rda (da must du aber noch die ordner erstellen)
wobei die methode eher nur zum experiementieren gedacht ist besser gibts den neue namen wie zb n_q01.isd und u_q01.isd dann noch in der entsprechenden .tww die neuen namen anpassen
größere inseln als 256 hab ich nur in einer mission zum laufen gebracht

Annothek
09-11-13, 13:17
Jetzt mal ehrlich.

Was soll so ein Käse hier? Mit deiner Anleitung, welche im Grunde gar keine ist wird sich hier jeder der es versucht ohne Super Kenntnisse sein Anno Bodenlos zerbröseln.

Wenn man hier was reinstellt, wie deine ominöse exe Datei dann sollte man auch eine Info, Erklärung etc. beifügen und nicht 2 Sätze hinklatschen.

Daher reportet fürs löschen. Entweder gibt man sich Mühe oder man lässt es sein.

Der Gedanke mag zwar okay sein aber das wars auch.

Trickdieb
09-11-13, 15:09
@trickdieb
grundkenntisse mit dem rda explorer und mods algemein setzte ich vorraus deshalb nur ne kurze erklärung
such dir die namen und die größe der inseln raus die ersetzten willst, erstell sie mit dem programm, dann packst du sie zb. in die patch8.rda (da must du aber noch die ordner erstellen)
wobei die methode eher nur zum experiementieren gedacht ist besser gibts den neue namen wie zb n_q01.isd und u_q01.isd dann noch in der entsprechenden .tww die neuen namen anpassen
größere inseln als 256 hab ich nur in einer mission zum laufen gebracht

Wie willst du sie erstellen?
Das Programm kann nur speichern, sonst nichts. Und zwar ohne spezielle Dateiendung.
Also, da musst du wirklich mal ein besseres How To für schreiben und das anhand von Beispielen und Screenshots darstellen.

Torp_Edo
09-11-13, 15:47
@Annothek:
Ich denke du hast deine abfällige Meinung über dieses Projekt jetzt ausreichend bekundet.
Danke, reicht. Wir wissen jetzt das Du davon nichts hältst und es nicht benutzen möchtest.
Konsequent wäre es nun diesen Thread einfach mal zu ignorieren.

Leider bist Du aber wohl der Meinung anderen vorschreiben zu können, was sie
gut finden sollen und was nicht. Stell dir mal bitte vor, es gibt evtl. andere Spieler die Rekordbau
für absoluten Quatsch halten. Sowas soll möglich sein, andere Menschen mit anderen Meinungen!
Und jetzt stell dir mal vor diese Menschen würden in dein Forum kommen und eine ähnliche Forderung stellen:

"Rekordbau, so'n Quatsch meiner Meinung nach. Hört doch bitte mal mit diesem Rekordbau-Käse auf!".

Schätze mal Du würdest dich extremst auf die Füsse getreten fühlen (und vielleicht gleich mal wieder beleidigt
deine Seite schließen (angeblich für immer), um sie dann 'ne Woche später wieder aufzumachen :p ).

Desweiteren ist es nicht dein Ding wenn andere sich hiermit ihr Anno "zerbröseln".
Die werden dann kaum von DIR in deinem Forum verlangen, das Du das Problem dann löst.
Und wenn sie dann in diesem Forum deiner Meinung nach "dumme Fragen" stellen gibt es eine
wunderbar einfache Lösung für Dich: Du brauchst keine Lösung anbieten, einfach weiterlesen/ignorieren.

Also, man kann zu allem eine Meinung haben, ist aber NICHT verpflichtet diese ständig kundzutun.
Ich glaube Du warst damals von den Anno-Dauernörglern, die ständig mitteilen mussten wie blöd sie
das neue Anno fanden, auch genervt. Denen wurde dann nämlich das gleiche entgegnet, das es reicht seine
Meinung einmal kundzutun.
Einfach mal drüber nachdenken. Danke.

@Anno1711:
Ich kann verstehen das Du den Creator so "unfertig" hier reinschmeisst, einfach um mal zu sehen ob es sich
lohnt weiteren Aufwand zu betreiben. Sieht so aus, als ob da Interesse besteht :-)
Weiter machen! :cool:

Judekw
09-11-13, 16:08
Ich sehe das ähnlich wie Torp_Edo. Wer hier in die Modding-Foren kommt, muss sich bewusst sein, dass ein gewisses Know-How von Nöten ist, um eine abstrakte Modifikation ans Laufen zu bringen und dass es auf eigenes Risiko passiert. Gerade deswegen bietet Ubi ja auch keinen Support für Mods an.
Zwar mag es weniger komplizierte Angebote für ein breiteres Publikum geben, z.B. Neos oder meinen Mod, das Modding-Forum und wir Modder stehen meiner Meinung nach jedoch nicht in der Pflicht, unsere Arbeiten für jeden noch so unerfahrenen Nutzer zugänglich zu machen. Manchmal richtet sich ein Mod - wie eben dieser hier - nur an andere Modder und das ist absolut legitim.

Deine Reaktion, Annothek, um eine Löschung des Threads aufgrund mangelnder Nutzungsbeschreibung zu bitten, ist meiner Ansicht nach absolut überzogen und zeugt von Unverständnis gegenüber der Moddingcommunity. Wer sich an einer Mod stört, ignoriert sie. Fertig.

Edit: Zumal es nicht so ist, dass Anleitungen gelesen werden würden. Zu meiner Mod wurden zich Anleitungen und How-To's gepostet, selbst in ChangeLog und Tooltips stehen Anleitungen und Nutzungstipps zu einzelnen Features. Und trotzdem höre ich immer wieder die selben Fragen.

AeonSolaris
10-11-13, 05:21
Ich finde die Idee nicht schlecht. Mag zwar noch etwas unausgereift zu sein, aber vielleicht ist durch eine Weiterentwicklung noch mehr möglich. Mir erschließt sich zwar noch nicht ganz was man mir den generierten Dateien anstellen soll, aber das wirst du sicherlich noch irgendwann erläutern. Vielleicht wird es am Ende sogar ein richtig gutes Tool, wer weiß. :)

@Annothek: Beruhig dich, wir sind doch hier zivilisierte Menschen. :)

Edit: Zumal es nicht so ist, dass Anleitungen gelesen werden würden. Zu meiner Mod wurden zich Anleitungen und How-To's gepostet, selbst in ChangeLog und Tooltips stehen Anleitungen und Nutzungstipps zu einzelnen Features. Und trotzdem höre ich immer wieder die selben Fragen.

Kann dich da beruhigen, ich hab schon so ziemlich alles versucht um alles wirklich so einfach wie möglich zu machen (bzw. zu erklären) und trotzdem kommen immer wieder die selben Fragen. Ich habe sogar extra ein FAQ erstellt um die meisten Fragen auszuschließen und trotzdem bekomme ich ständig Mails mit genau diesen Fragen die im FAQ beantwortet werden. Damit muss man einfach leben. :)

Anno1711
10-11-13, 20:46
sowohl für schön als auch rekordbauer können dadurch ohne platzprobleme ihre ideen verwirklichen
sowas wie 1mio einwohner auf 1 insel + schönbau ist ja mit normalen inseln nicht möglich

seiLeise
10-11-13, 23:21
also dieses tool würde mir auch sehr gut gefallen.
ich bin schon seit heute morgen auf der suche nach möglichkeiten meiner bauwut platz zu machen und das wäre genau das richtige.

bisher hab ich versucht maps mit großen inseln zu generieren aber das klappt noch nicht ganz so wie ich es will.

und wenn das tool dann noch mit dem arrc mod kompatiebel ist, nehm ich mir ne woche urlaub und bau erstmal :D

von daher: bitte mach weiter und vlt. noch etwas benutzerfreundlicher, ich bin noch nicht ganz so tief in der materie drin, dass ich das so einfach machen kann ^^

Trickdieb
11-11-13, 16:56
sowohl für schön als auch rekordbauer können dadurch ohne platzprobleme ihre ideen verwirklichen
sowas wie 1mio einwohner auf 1 insel + schönbau ist ja mit normalen inseln nicht möglich

Das Programm ist schon nicht verkehrt. Du solltest es auf jeden Fall weiter entwickeln.

Anno1711
12-11-13, 15:41
da ich nicht weis wo ich weitermachen soll könnt ihr ja mal schreiben was euch am wichtigsten wäre bzw was ihr gerne für funktionen hättet
ihr könnt eure ideen auch in funktion der insel und die grafische darstellung trennen

AeonSolaris
14-11-13, 02:58
Am besten du fängst erstmal an das GUI des Tools zu überarbeiten sodass auch Leute die nicht was sie tun müssen, verstehen was Sache ist. Ein schönes übersichtliches GUI eben in eine angemessenen Fenstergröße. (das jetzige 50px Fenster ist dann doch etwas klein)

seiLeise
14-11-13, 23:19
wäre echt top, wenn du das tool weiter/fertig machen könntest.

die aktuelle map ist für mich nicht mehr spielbar. hab nur ca. 50k einwohner auf der hauptinsel und es laggt echt extrem. liegt wahrscheinlich auch an meinem rechner, aber die große insel ist einfach zu groß.
cool wären 3-4 etwas größere inseln in der mitte und drum herum viele, etwas kleinere inseln auf den man dann die verbrauchsgüter und energie produziert, welche man dann zu den großen hauptinseln transportiert.
es reichen auch eigentlich 2-3 etwas größere UWPs, da muss man ja auch nur ein paar sachen erzeugen...

wenn dein tool so einfach zu bedienen wäre wie der random world creator
http://forums-de.ubi.com/showthread.php/35046-Random-World-Creator-steht-zum-Download-bereit
wär das ne wucht^^

Anno1711
15-11-13, 00:47
du solltest mal mein 1mio savegame http://forums-de.ubi.com/showthread.php/123802-1mio-Einwohner-auf-2560*2560-Karte-erreicht versuchen zu laden, sollte anno beim laden oder später abstürzen was ich glaube dann liegts an deinem pc das das spiel auch auserhalb vom hafenbau lagt

sollte er es nach spätestens 10 minuten noch nicht geladen haben kanst dus auch aufgeben

seiLeise
15-11-13, 19:02
hmm, ich denke mal nicht, dass ich das laden kann. hab nur 4gb ram und widoof vista.

generell wären mir also kleinere inseln lieber, weil das für mich übersichtlicher ist.
wenn ich die mir selber kreieren könnte würde mir das schon reichen.

Annothek
15-11-13, 20:20
hmm, ich denke mal nicht, dass ich das laden kann. hab nur 4gb ram und widoof vista.

generell wären mir also kleinere inseln lieber, weil das für mich übersichtlicher ist.
wenn ich die mir selber kreieren könnte würde mir das schon reichen.

Sorry aber bevor du so einen Käse wie das da spielst, lade dir das Mappack bau es ein und habe Spaß Monatelang.

seiLeise
15-11-13, 21:02
Sorry aber bevor du so einen Käse wie das da spielst, lade dir das Mappack bau es ein und habe Spaß Monatelang.

sry aber bevor du meinst zu wissen wobei ich spaß habe solltest du selber vlt. erstmal welchen haben und ihn hier nicht anderen verderben.

wenn es dir spaß macht auf standart maps zu zocken, dann bitteschön, ich will es mir eben so einfach wie möglich machen
wenn du was dagegen hast, ist es mir eigentlich total schnuppe. das mappack (vom arrc mod) hab ich schon probiert... sind auch nur viele große inseln... also auch nichts besonderes.
auf quadratischen inseln dagegen kann man alles schon anordnen und dabei somit effektiv arbeiten/produzieren.

wenn du auf andere weise herausforderungen suchst ist das dir überlassen, ich mach es nunmal so.

Tycooner1994
15-11-13, 21:24
tja
wunderschön aber machne der leute hier mögen und spielen keine eintöigkeite, wie ich z.b ich sehe keinen spaß dabei auf inseln zu siedleln die alle gleich aussehen. zu viel eintönigkeit und wo ist da die schwirigkeit ein wirtschaft auf zubauen ? die anno erst den reiz geben ?

und wegen die orginalen sind langweilig dann schau dir mal annotheks big map, waren glaub ich 550.000 einwohner ohne Mod auf einer normelen karte.:cool:

seiLeise
15-11-13, 21:54
und wegen die orginalen sind langweilig dann schau dir mal annotheks big map, waren glaub ich 550.000 einwohner ohne Mod auf einer normelen karte.:cool:

na dann kan ich nur sagen gz.

da spaß nunmal subjektiv ist, empfindet ihn jeder auf seine art und weis. und wenn ich nunmal meine ritter sport inseln will, dann ist das nunmal so.

ich kann zB auch nicht verstehen, warum manche leute bayern münchen fan sind ;)
aber nur weil ich das nicht bin, verurteile ich nicht gleich andere und versuch auch nicht ihnen den spaß an ihem hobby zu nehmen, von daher: jedem das seine.

edit:
außerdem, will ich mich nicht mit euch messen, und sagen "ich hab 1mio einwohner auf ner map ohne mods, geschafft... blablubb"
ich spiele um spaß zu haben ;)

mich mit anderen messen mach ich bei cod, anno 2070 spiel ich nur für mich alleine

Annothek
15-11-13, 22:35
Ich bin jetzt mal so frei und Behaupte du bist gar nicht in der Lage auf einer normalen Annomap zu spielen.

Wer nur Spaß auf einer platten Insel ohne Hindernisse hat, sollte sich Gedanken machen ob er nicht lieber MauMau spielen sollte.

Mir scheint, sowie es daran geht das man im Spiel überlegen muss, dann bist du Überfordert, aber schön das sich 2 gefunden haben die Anno nur mit lächerlichen Tricks spielen können.

Na dann viel Spaß in dieser langweiligen Welt.

auf quadratischen inseln dagegen kann man alles schon anordnen und dabei somit effektiv arbeiten/produzieren.

Rofl ich lach mich echt schlapp.....wenn man Anno nicht kann stimmt diese Aussage allerdings.

seiLeise
15-11-13, 22:42
Ich bin jetzt mal so frei und Behaupte du bist gar nicht in der Lage auf einer normalen Annomap zu spielen.

Wer nur Spaß auf einer platten Insel ohne Hindernisse hat, sollte sich Gedanken machen ob er nicht lieber MauMau spielen sollte.

Mir scheint, sowie es daran geht das man im Spiel überlegen muss, dann bist du Überfordert, aber schön das sich 2 gefunden haben die Anno nur mit lächerlichen Tricks spielen können.

Na dann viel Spaß in dieser langweiligen Welt.

Rofl ich lach mich echt schlapp.....wenn man Anno nicht kann stimmt diese Aussage allerdings.

können/nicht können, das ist hier die frage.
es geht um spaß nicht um skill.

ich wette es gibt games da siehst du gegen mich kein stich und es steht dir einfach nicht zu meine spielweise zu kritisieren.
du bist scheinbar nur ein kleines bockiges kind, dem es nicht passt, dass es sich andere spieler leichter machen und darum wütend auf die böse böse welt.
ich frag mich sowie so, was du hier willst, du bist offensichtlich kein fan von mods, dann sieh auch zu, dass du in dein "forum der wutbürger" zurück kommst, da gibts bestimmt genug andere trolls mit denen du spielen kannst. ;D

Trickdieb
16-11-13, 11:32
Hey, Leute,
seid doch nicht so gehässig.
Jeder hat seinen eigenen Stil, sein eigenes Gefühl, was Games an geht und speziell was Anno angeht.
Ich finde die Idee mit den quadratischen Inseln auch nicht schlecht, aber trotzdem muss noch viel Feinarbeit geleistet werden, bis es wirklich super kommt.
Ein Gebirge schadet nicht, dann sind die Minen auch besser integriert. Da kann man sicher was basteln.
Andererseits brauchen die Produktionsinseln auch keine Minen.
Wiederum sind Minenbauplätze für die Öko Gebäude nicht verkehrt.

JS1510
16-11-13, 14:12
@Annothek
Ich habe deine Videos immer gerne geschaut, aber wie du dich hier in einem fremden Thread aufführst, finde ich lächerlich. Lass jeden so spielen, wie er es möchte. Ich bewundere deine Ausdauer und deinen Spielstil und ich schaue mir das auch gerne an, d.h. aber nicht, dass ich das selber so machen möchte, dafür habe ich nämlich auch gar nicht die Zeit. Ich persönlich mache mir das Spiel auch eher schwerer, aber deshalb habe ich doch auch kein Problem damit, wenn es anderen Leuten zu schwierig ist. Da man Ballancingmäßig eigentlich alles an Anno ändern kann, ist es doch völlig normal, wenn jeder den Spielraum so ausnutzt, wie er es braucht/möchte.

Anno1711
19-11-13, 20:39
so hab mal einen ersten erklärungsversuch der inseln für die profis unter euch in den startpost editiert

seiLeise
19-11-13, 21:40
hmm ok. zweifellos hast du ne ganze menge plan von der materie.
ich hoffe nur, dass das nochmal jemand verständlicher beschreiben kann^^

scheinbar ist es doch nicht so einfach sich ne eigene map zu bauen...

Moryarity
23-11-13, 01:46
@Annothek,

Es ist immer noch jedem selbst überlassen, wie er gerne spielen will. Da hat halt jeder andere Präferenzen. Wenn die sich von deienen unterscheiden, sind sie deshalb aber qualitativ nicht schlechter. Halt Dich also mit deinen Äußerungen ein bisschen zurück!

Jeder kann und soll so spielen, wie er möchte.

Tycooner1994
24-11-13, 18:39
so, zu den bildern aus dem aRRC thread
ich muss sagen ist zwar cheaten aber überlegt bitte mal weiter.

1 ist es möglich die abstände zwischen den insel sehr gering zu halten ?

weil wenn es möglich wäre bau doch deinen eignen Mod
anno 2070 Festland mod

du kannst ja, judekw fragen wegen dem brücken system und den bodentruppen die nur auf der straßen fahren kannst es dann ja zu Zügen und schienen umbauen.

Anno1711
24-11-13, 19:46
wenn man die küste weglässt kann man die bauflächen sogar miteinander verbinden
die strasen sind das einzigste was man inselübergreifend bauen kann markthäsuer können zwar auch von betrieben der angrenzenden insel waren holen und dann bei sich ins lager packen wenns nah genug ist aber mehr interaktion zwischen den inseln gibts da nicht

Tycooner1994
24-11-13, 21:37
nein ich meine das es flüsse oder sowas gibt, ein anno auf dem festland nur das du keine/kaum schiffe hast sondern laneinheiten die das machen, weil man kann doch das so machen das die insel mit flüssen getrennt sind ( ich meine das meer nur das es so aussieht wie ein fluss ).
und das man den durch brücken verbinden kann, so kann man bestimmt auch einheiten bauen die nur auf bestimmten wegen fahren.
dann kann man bestimmt sowas wie züge einbauen die die waren von den ( getrennten inselteilen ) zu den andren bringt. müsste sogar möglich sein.

Anno1711
24-11-13, 21:59
unabhängig davon ob das machbar ist oder nicht muss es einen geben der sich die arbeit macht
da ich selbst an dieser idee nur begrenzt interesse habe würde das nicht ich sein

Anno1711
29-11-13, 00:59
Hab mal ne neue karte gebastelt diesmal nur groß keine 2560
http://www7.pic-upload.de/28.11.13/9a3elrrnsxc2.jpg

in der mitte ne 512 große insel ohne vorkommen zb. für bevölkerung
jeweils 6x256 große inseln,plateaus und 2x192 große inseln,plateaus

den ordner "mod" der mod.zip (http://c6h12o6.eu/anno/mod.zip) in die "addondata" der addon1.rda packen sowie in die "addondata\config\balancing\addon_01_assets.xml" am ende vor "</Group>" folgenden text einfügen
"<Group><Name>MOD_config</Name><FileName>addondata/mod/config.xml</FileName></Group>"

seiLeise
30-11-13, 17:18
Hab mal ne neue karte gebastelt diesmal nur groß keine 2560
http://www7.pic-upload.de/28.11.13/9a3elrrnsxc2.jpg

in der mitte ne 512 große insel ohne vorkommen zb. für bevölkerung
jeweils 6x256 große inseln,plateaus und 2x192 große inseln,plateaus

den ordner "mod" der mod.zip (http://c6h12o6.eu/anno/mod.zip) in die "addondata" der addon1.rda packen sowie in die "addondata\config\balancing\addon_01_assets.xml" am ende vor "</Group>" folgenden text einfügen
"<Group><Name>MOD_config</Name><FileName>addondata/mod/config.xml</FileName></Group>"

hab ich gemacht, wenn ich jetzt aber ins missionsmenü gehe, ist diese "inselkämpfermission" aber grau hinterlegt und lässt sich nicht auswählen.
alle anderen missinen gehen...

Trickdieb
30-11-13, 19:02
Hast du den Mod Ordner auch in den richtigen Ordner gepackt?

so muss die addon_01_assets.xml Datei im Balancing Ordner aussehen.
Ganz unten ist der Eintrag eingefügt, der auf die Mod Datei hinweist. Das ist wichtig. Ohne geht es nicht.

http://abload.de/thumb/image6kdcce.jpg (http://abload.de/image.php?img=image6kdcce.jpg)

Und so muss der addondata Ordner aussehen.

http://abload.de/thumb/image7zve2g.jpg (http://abload.de/image.php?img=image7zve2g.jpg)

seiLeise
30-11-13, 19:47
joa, is alles so drin wie bei dir, nur, dass ich noch die 2 sachen davor drinne hab:

<Group>
<Name>ARRC_Access</Name>
<FileName>data/config/arrc/access_general_arrc.xml</FileName>
</Group>
<Group>
<Name>ARRC_Access_Addon</Name>
<FileName>data/config/arrc/access_addon_arrc.xml</FileName>
</Group>

vom arrc mod.
jetzt sag mir bitte nicht, dass ich mich zwischen anno1711's und dem arrc mod entscheiden muss :(

Anno1711
30-11-13, 21:49
mit dem arrc mod sieht das ende der datei so aus

</Assets>
<Group>
<Name>ARRC_Access</Name>
</Group>
<Group>
</Group>
<Group>
<Name>MOD_config</Name>
<FileName>addondata/mod/config.xml</FileName>
</Group>
</Group>

das bild vom addondata ordner von trickdieb past ja egal ob mit oder ohne arrc

seiLeise
30-11-13, 22:26
ordner und datei, wie es bei mir aussieht:

http://s14.directupload.net/images/user/131130/temp/umdtqnt9.jpg (http://s14.directupload.net/file/u/33448/umdtqnt9_jpg.htm)

http://s14.directupload.net/images/user/131130/temp/mlmcbsqs.jpg (http://s14.directupload.net/file/u/33448/mlmcbsqs_jpg.htm)

haargenauso, iwas mach ich falsch o.O

http://s1.directupload.net/images/user/131130/temp/efm8lqu2.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/33448/efm8lqu2_jpg.htm)

Anno1711
01-12-13, 00:26
da bin ich jetzt auch etwas ratlos
werd morgen nochmal danach schauen

Anno1711
01-12-13, 16:10
ersetz mal den inhalt der config.xml mit dem hier

<Group>
<Name>MOD</Name>
<Assets>
<Asset>
<BaseAssetGUID>40000000</BaseAssetGUID>
<Values>
<Balancing>
<GameCreateParameters>
<QuestFrequency>
<Standard>100</Standard>
</QuestFrequency>
<StartManpower>
<Plenty>5000</Plenty>
</StartManpower>
<StartShips>
<Armada>
<ShipConfig>
<Item>
<ShipType>20023</ShipType>
<ShipLoad>
<Fish>10</Fish>
<Tools>40</Tools>
<BuildingModules>40</BuildingModules>
</ShipLoad>
</Item>
<Item>
<ShipType>20068</ShipType>
<ShipLoad>
<BuildingModules>60</BuildingModules>
<Tools>60</Tools>
<Wood>60</Wood>
<Glass>60</Glass>
</ShipLoad>
</Item>
<Item>
<ShipLoad>
<Tools>60</Tools>
<Concrete>60</Concrete>
<Steel>60</Steel>
</ShipLoad>
</Item>
<Item>
<ShipLoad>
<Tools>60</Tools>
<Carbon>60</Carbon>
</ShipLoad>
</Item>
</ShipConfig>
</Armada>
</StartShips>
<StartCredit>
<VeryMuch>5000000</VeryMuch>
</StartCredit>
</GameCreateParameters>
</Balancing>
</Values>
</Asset>
<Asset>
<BaseAssetGUID>41607000</BaseAssetGUID>
<Values>
<GameSettings>
<LevelFile>addondata\mod\sandbox\sandbox.www</LevelFile>
<GameWorld>
<QuestFrequency>Standard</QuestFrequency>
<CostRefund>Full</CostRefund>
<Disasters />
</GameWorld>
<StartConditions>
<Credit>VeryMuch</Credit>
<Manpower>Plenty</Manpower>
<Fleet>Armada</Fleet>
<DiscoveredMap>1</DiscoveredMap>
<InitialFactions>BothPlusTechs</InitialFactions>
<ArkStorage>1</ArkStorage>
</StartConditions>
<CharacterList>
<Item>
<IsHuman>1</IsHuman>
</Item>
<Item>
<Character>2330001</Character>
<PlayerID>1</PlayerID>
</Item>
<Item>
<Character>2330002</Character>
<PlayerID>2</PlayerID>
</Item>
<Item>
<Character>2330003</Character>
<PlayerID>3</PlayerID>
</Item>
<Item>
<Character>2330004</Character>
<PlayerID>4</PlayerID>
</Item>
<Item>
<Character>2330025</Character>
<PlayerID>5</PlayerID>
</Item>
</CharacterList>
</GameSettings>
</Values>
</Asset>
</Assets>
</Group>

seiLeise
01-12-13, 17:15
inhalt ersetzt, und abgespeichert.
keine änderung.

warum ist die mission eigentlich grau hinterlegt?
alle anderen missionnen kann ich ja spielen nur diese eine nicht...

soll ich den arrc mod mal de- und dann wieder neu installieren?

Anno1711
01-12-13, 20:41
als notlösung könnte ich ich dir eine savegame nach dem start gespeichert anbieten
http://c6h12o6.eu/anno/SeiLeise.sww

da ich selbst noch nie erlebt hab dort ne mission ausgegraut ist kann ich dir da auch nicht weiterhelfen

seiLeise
01-12-13, 22:23
danke für die mühe.
wenn ich das savegame im menü aufrufe wird es mir ganz normal angezeigt, wenn ich es dann aber lade, hab ich weder inseln noch UWPs:

http://s14.directupload.net/images/131201/temp/z43egquj.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3458/z43egquj_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/131201/temp/svcfngzn.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3458/svcfngzn_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/131201/temp/qu8jrqex.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3458/qu8jrqex_jpg.htm)

ich werd bei gelegenheit den arrc mod mal neu installieren und dann nochmal versuchen die map zu spiele.

Trickdieb
02-12-13, 09:34
Dann werden die Daten der neuen Inselwelt auch nicht geladen. Denn das Savegame nützt nichts wenn nicht auch die dazu passenden Inseln vom Game geladen werden.
Du hast also ein grundlegendes Problem.
Ich würde an deiner Stelle mal alles deinstallieren und erst mal das Game selbst in den Grundzustand bringen (mit dem Autopatcher).
Danach installierst du den Mod neu und danach den Insel Mod von Anno1711.

seiLeise
05-12-13, 21:28
hab den arrc mod deinstall.
autoupdater gestartet.

war alles wieder auf standart.

arrc neu install. (aktuelle version)

alles funktioniert.
umweltkämpfermission geht, halt die standart.

anno1711's mod drauf gespielt.

und wieder, die umweltkämpfermission ist grau und lässt sich nicht auswählen. :(

seiLeise
05-12-13, 21:40
hmm wenn ich die besagte zeile:

</Assets>
<Group>
<Name>ARRC_Access</Name>
</Group>
<Group>
</Group>
<Group>
<Name>MOD_config</Name>
<FileName>addondata/mod/config.xml</FileName>
</Group>
</Group>

rausnehme, geht die mission wieder, ist aber natürlich wieder auf standart...

edit:

habe grade gemermkt, dass wenn ich deinen "mod" ordner in die addon1 einfüge, generell alle inseln verschwinden, auf allen maps, savegemes, missionen...

Anno1711
06-12-13, 20:05
nachdem ich den neuen arrc mod installiert hab und den mod ordner wieder eingefügt hab hat ich ein ähnliches problem gehabt
bei mir war die mission zwar nicht ausgegraut aber beim versuch sie zu starten gabs fehlermedlung "file not found"
und beim laden des savegames waren auch die inseln weg aber nur bei der karte andere saves waren nicht betroffen

es gibt wohl ein bug im rda explorer das wenn beim "add folder" der ordner auch unterordner enthält der inhalt nicht für anno zugänglich ist
die lösung für mich war mit "create new folder" die ordner im rda explorer zu erstellen und nur die dateien einzufügen vielleicht könnte auch das bei dir helfen seiLeise

seiLeise
06-12-13, 20:56
nachdem ich den neuen arrc mod installiert hab und den mod ordner wieder eingefügt hab hat ich ein ähnliches problem gehabt
bei mir war die mission zwar nicht ausgegraut aber beim versuch sie zu starten gabs fehlermedlung "file not found"
und beim laden des savegames waren auch die inseln weg aber nur bei der karte andere saves waren nicht betroffen

es gibt wohl ein bug im rda explorer das wenn beim "add folder" der ordner auch unterordner enthält der inhalt nicht für anno zugänglich ist
die lösung für mich war mit "create new folder" die ordner im rda explorer zu erstellen und nur die dateien einzufügen vielleicht könnte auch das bei dir helfen seiLeise

mit dem tipp hab ich es zum laufen gebracht. unfassbar!
ich hab montag und dienstag frei, d.h. ANNO2070 zocken!!!! :D

yeah, besten dank mal wieder anno1711, ich hoffe du bastelst auch weiterhin an neuen mods und so :)

anno_heiho
07-12-13, 07:30
Ganz ehrlich Leute: Diese Art von Karten haben meiner Meinung nach nichts mehr mit Anno und Modding zu tun.
Das ist reines Cheaten
Schreibt doch bitte mal den Support an, dass für euch eine neue Kategorie eröffnet wird:
Anno 2070 Cheater Inside :mad:
Wer es nötig hat, auf solchen Karten zu spielen und dann noch zu prahlen, mit seiner "erreichten" Einwohnerzahl, ist meiner Meinung nach mehr als nur ein "Looser"

Hat sowas von: ... Hey ich hab den Größten Schw...
und wenn man genau hinschaut, sieht man davor ne Lupe

seiLeise
07-12-13, 11:55
Ganz ehrlich Leute: Diese Art von Karten haben meiner Meinung nach nichts mehr mit Anno und Modding zu tun.
Das ist reines Cheaten
Schreibt doch bitte mal den Support an, dass für euch eine neue Kategorie eröffnet wird:
Anno 2070 Cheater Inside :mad:
Wer es nötig hat, auf solchen Karten zu spielen und dann noch zu prahlen, mit seiner "erreichten" Einwohnerzahl, ist meiner Meinung nach mehr als nur ein "Looser"

Hat sowas von: ... Hey ich hab den Größten Schw...
und wenn man genau hinschaut, sieht man davor ne Lupe

unnütze posts wie deiner sollten mMn von den mods gelöscht werden.
das thema haben wir hier schon durchgekaut, und wenn du der meinugn bist, dass sone karten nichts für dich sind, dann spiel sie halt nicht.

manche sind generell gg mods, manche nur gg bestimmte und andere wiederrum wollen einfach nur spaß beim spielen haben. das solltest du genauso respektieren wie ich deine einstellung respektiere.

und nebenbei bemerkt: ich hab noch nichtmal annähertn 1 mio einwohner geschafft. mir gehts im moment nur ums schön-bauen.
die stadt von anno1711 mit den... ich glaub es waren um die 250k ist sehr beeindruckend. wenn auch andere hier ihre großen städte posten würde, hätte ich nichts dagegen, weil ich darin
keine konkurrenz o.ä. sehe sondern eher inspiration.

also, wenn du das nächste mal jemanden als cheater bezeichnest, dann fass dir erstmal an deine eigenen nase und überlege, ob du nicht auch schonmal die ein oder andere "kombination" benutzt hast und seis auch nur im singleplayer...

Anno1711
07-12-13, 13:00
hhocks siehe signatur trifft auch auf dich zu

Black_Dragon_96
07-12-13, 14:11
Leute muss dass sein das ihr euch hier verbal zerfleischt.
Ich finde diese Riesen- und Karoinseln auch nich toll weil es meiner ansicht nach nicht der sinn des Spiels ist, aber wenn einer meint er muss das haben um dann " Rekorde" vermelden zu können dann bitte. Die Idee mit dem cheatingteil ist garnnicht so blöd, dann muss wer das nich will da nich reingucken und die, die Cheats unbedingt brauchen haben ihre Spielwiese.
@ Anno1711
Die Sig kannste dir sonstwo hinstecken, die is absoluter Mül. Ich und andere haben auch keine Sig mit "Anno1711 ist Sch...".
Denk bitte mal drüber nach.

anno_heiho
07-12-13, 14:59
also, wenn du das nächste mal jemanden als cheater bezeichnest, dann fass dir erstmal an deine eigenen nase und überlege, ob du nicht auch schonmal die ein oder andere "kombination" benutzt hast und seis auch nur im singleplayer...

sowas hab ich nicht nötig und werde es auch nie brauchen.
Apropos Inspiration: Wenn das Schönbau sein soll, dann schau dir mal die "richtigen" Schönbauer an :eek:

Ich hoffe nur, dass bald hier mal ein Moderator eingreifft und dem ganzen Müll mal ein Ende bereitet

Adios Amigos

Judekw
07-12-13, 15:21
Ich finde die großen Inseln weit weniger problematisch als gewisse Features anderer Mods.

Klar, um Rekordbau zu treiben, braucht man eine Vergleichsbasis; da kann dann nicht einer auf so einer Karte spielen und sich den Rekord anrechnen. Für Schönbau, und da muss ich dir widersprechen hhocks, halte ich den Island Creator für einen interessanten Ansatz. Ganz allein wegen der beinahe unendlichen Fläche erweitert das ungemein die Möglichkeiten der Schönbauer, wenn man auf Landschaftszüge wie Berge oder Flüsse verzichten kann.

Muss das Brennerei-Gehate ehrlich auf das Modding-Forum überschwappen, Leute? Ich zumindest fühle mich nicht von dem Island Creator in meiner Modder-Ehre verletzt. Ganz im Gegenteil. Anno1711 ist einer der ersten, der sich erfolgreich auf Insel-Editing vorgewagt hat; diese Leistung kann doch mal gewürdigt werden.
Wollte er nicht auch noch daran weiterarbeiten? Wäre doch toll, wenn man bald richtig schöne Inseln damit erstellen könnte! Weiß nicht, warum ihr das nicht fördert. Das wünschen sich viele von Seiten RDs schon lange!

mert147rain
07-12-13, 15:24
Bin ganz Judekws Meinung und hoffe, dass hhocks für seine kommenare hier mal von einem Moderator
Zu Rechenschaft gezogen wird.

Anno1711
07-12-13, 15:42
da hier nun schon Moderatoren beleidigt werden hoffe ich auch das ein mod mal hier eingreift

@Judekw
danke das wenigstens ein modder mein leistung annerkennt
zum thema weiterarbeiten dazu fehlt mir seit anfang der woche die zeit und so ein großes projekt weiterzu entwickeln
bzw bei der resonanz hier mach ich mir nur die arbeit für leute die sie auch zu würdigen wissen

severato1
07-12-13, 20:14
allso wenn ihr das mod nehent dan musst ich lachen den diesen insel creator finde ich den grössten scheiss den ich je gesehen habe. das hat nichts mehr mit anno spielen zu tuen.
habe auch etwas von schönbau gelesen dan schaut einmal im forum proiekt anno da könnt ihr bilder ansehen vom schönbau bis zum abwinken.

Tycooner1994
08-12-13, 00:52
lol
leute kommt mal runter, man muss es auch m´verschiedene winkel sehen, die einen sehen nur den 12 jährigen der sich prüstet 2 mio auf so einer karte zu haben und dann einen auf dicke hose macht
( die meisten der leute hier )
also ich muss sagen wie schon in meinen 1 post gesagt finde ich das programm sehr gut und ausbaufähig, wenn er das hier vor einem oder gar 1 1/2 veröffentlicht hätten wir modder sich drauf gestürzt und einen festland mod unterumständen zu machen machen, etwas was sich viele gewünscht haben. so wie ich ihn verstanden hab ist es möglich die abständen sehr gring zumachen.
wenn man dann sowas wie bei judekw mit den brücken einbaut. sieht die sache finde ichganz anders aus.
Auchschönbauerhaben viel bessere möglichkeiten.

Black_Dragon_96
08-12-13, 14:29
Die Idee eines, ich nenne es jetz mal World Creator, ist auch gut. Am allergeilsten wäre eine Kombination aus allen Mod. Also mit Inselcreator, A.R.R.C., Judekw, und Tycoonmod.
Schon ein Worldcreator allein wie in 1404 wäre toll. wie ich schon in meinem anderen Post meinte wer Karoinseln brauch, der soll sie nehmen, ich brauch sie nich. Aber wer weis vielleicht entwickelt sich ja ein Worldcreator daraus.

Tycooner1994
08-12-13, 15:09
nur als info es gibt gespräche für eine fusion von maug, judekw und tycoon mod.

naja sowas wie bei 1404 wird es hier nicht geben da das von ubi kam, aber der radom world creator ist eigentlich schon sehr gut, wenn man dann noch die deko inseln abschaktet ist es schon sher gut

Judekw
08-12-13, 17:28
Hmm, ne Tycooner, das habe ich bereits klargestellt, dass ich bei ner Fusion nicht mitmache, solange der Judekwmod nicht fertig ist. Ich will nicht darauf Rücksicht nehmen müssen, dass irgendwer die Mods zusammenfügen muss! :)

Tycooner1994
16-04-15, 16:52
push.

Anno1711
26-06-15, 21:22
http://www.projectanno.de/forum/index.php?page=Thread&postID=20040

da hat sich jemand von meinen thema inspieren lassen und selbst einen editor geschrieben

Judekw
31-01-17, 04:03
Hello Leute!

Sorry, dass ich das Thema, welches so alt ist, nochmal pushe, aber ich habe ein Problem, für das ich keine Lösung finde.

Ich experimentiere zur Zeit wieder mit neuen Inseln rum, das geht soweit auch alles hervorragend. Folgendes bereitet mir jedoch Probleme: In 1404 gab es Inseln mit Plateaus; also die normale Bauhöhe, dann geht eine Schräge hoch und auf der neuen Höhe kann man dann ebenfalls bauen, nicht jedoch auf der Schräge selbst, dort konnte man nur den Weg oder die Straße hochziehen. In 1404-Inseldateien war die normale Bauhöhe in der Heightmap, wie im Eingangspost erläutert, CC02, was einer Höhe von 0,7 Tile entspricht, für die Plateauhöhe 0010, was einer Höhe von 4 Tile entspricht. Die Geländegestaltung in den 17x17-Elementen war entsprechend darauf zugeschnitten, sodass das grafisch passte.

In 2070 bekomme ich das gleiche nicht mehr hin. Dort gibt es auch keine solche Insel aus dem Originalspiel, in der ein solches Plateau wäre. Objekte, die höher als die normale Bauhöhe platziert sind, z.B. Ökoartefakte, sind ja von den Entwicklern im Inseleditor dort eingefügt worden.
CC02 ist auch in 2070 die normale Bauhöhe für Inseln, also 0,7 Tile. Benutzt man die Plateauhöhe 0010 jedoch, indem man die Heightmap in der isd.-Datei manuell editiert, bleibt der entsprechende Bereich weiterhin geblockt, weil das Gelände dort wohl höher ist als CC02 Normalhöhe. Meine Vermutung war, dass jedes Feld zwischen vier Punkten exakt gleicher Höhe auch bebaubar ist, also dass, wenn ich eine Fläche auf der Höhe 0010 ausweise, dort Gebäude auf entsprechender Höhe gerendert würden.
Der einzige Weg, denn ich bisher gefunden habe, um z.B. im unebenen Gelände Gebäude zu platzieren, ist, ungeachtet der grafischen Geländehöhe, dort eine Fläche mit dem Höhenwert CC02 auszuweisen, jedoch wird dann das Gebäude auf der normalen Höhe gerendert, verschwindet also im Berg, auch wenn es dort gesetzt werden kann; es schaut dann zum Beispiel nur der obere Teil eines Wolkenkratzers aus dem Gelände heraus.

Nun die Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Per Zufall Werte gefunden? Hab ich ein Brett vorm Kopf und übersehe etwas ganz offensichtliches?

Für meine neuen Inseln hätte ich gerne verschiedene Bauhöhen, der Abwechslung halber. Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)