PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slow Poke / OTK

AEIOLOS
06-08-13, 10:03
Würde mich mal interessieren ob sich ein Entwickler bereits zu in dem Titel genannten Decks geäußert hat. Ist es ein gewolltes Spielelement, oder war man sich einfach nicht der Tatsache bewusst, dass man mit Karten wie dem "Throne of Abuse" , oder den "Such dir ne Karte deiner Wahl aus dem Stapel aus" oder den allseits beliebten "Töte alles mit einem Feuer Zauber" -Karten ein Umfeld schafft in dem sowohl neue als auch alte Spieler gleichermaßen gefrusted werden und irgendwann komplett mit dem Spiel aufhören.

Ich hoffe die 2% denen sowas ernsthaft Spaß macht investieren dann auch genug Geld um das finanziell aufzuwiegen, Ubisoft.

Und ja alle jetzt bitte flamen: Sagt ich bin ein Noob und echte Profis können das sowieso spielend kontern. Sagt man braucht ja erst die Karten um sich so ein Deck zu erstellen ... BLa Bla Bla. Jungs, ihr wisst doch alle das ich recht habe. Wenn jemand aber doch sachlich und vernünftig argumentieren kann das diese DEcks nicht völlig imbalanced und overpowered sind, dann bitteschön. Here u go.

Nur an meiner Meinung das solche Decks jeden Spielspaß für 98% aller Spieler zerstören, darin lasse ich mich nicht umstimmen, das ist sicher

Sind überhaupt noch genug Leute für ein Diskussion hierüber vorhanden, oder sind alle inzwischen zu Recht zu Scrolls rübergewechselt oder warten einfach auf Hearthstone???

Mr.Faustus
06-08-13, 10:51
Hallo!

Ich werfe mal die Vermutung in den Raum das die Devs beim Kartendesign schon eine gewisse Vorstellung davon hatten, was für Kombinationsmöglichkeiten sich aus den Karten ergeben.
Ferner glaube ich, das sich die Effektivität im Vorfeld nur bedingt einschätzen lies. Sicher wurden (Und werden) verschiedenste Deck-Kombis probe gespielt, aber das meiste läuft dann vermutlich als Fieldtest.

Thema ... "Spezialisierung"
Wenn viele Karten von Typ X zusammen kommen, wird es auch absehbar das sich daraus Strategien entwickeln lassen.
So sollte es auch sein. Ich mag auch nicht jede Deck-Variante. Erst Recht mag ich es nicht zu verlieren. Meist gegen Rush, was besonders ätzend ist, weil die nicht mal seltene oder auf irgend eine Weise besondere Karten haben. Einen Ravager ins Feld und sofern man gerade kein Gift oder billige Zauber hat regelt der den Rest mit Teleportation und Stadtportal. Runde 6 - Ende, ohne das ich überhaupt irgendetwas machen konnte. Bastion hat da auch miese Tricks drauf.

Trotzdem haben irgendwo alle Decks ihre Daseinsberechtigung und, ich schreibe das hier öfters, immo gibt es kein OP-Deck.
Es gibt starke Decks, es gibt Decks die besser sind als die meisten anderen. Aber jedes Deck hat seine Schwachstellen.
Aus persönlicher Sicht würde ich sogar behaupten das Dhamiria Hand-Control das stärkste Deck ist.
Damit gehöre ich wohl zu den 2% für die du gerade nicht sprichst ...

Gegen OTK gibt es die Event-Karte "Kosmische Balance".
Die ist meiner Meinung nach viel zu selten, ich habe nicht eine davon!
Selbst Atropos habe ich jetzt 3 mal aber an dieses Event komme ich einfach nicht ran.

Naja man kann über vieles meckern.
Achja, ich spiele Adar-Weaver.
Dieses "Töte alles mit einem Zauber"-Deck und ich bin in den letzten 2 Tagen von 1300 auf 1100 abgesunken.
Siehst du mich hier jammern?

Diese anderen Spiele die du erwähnt hast wären für mich keine Alternative.
Ich mag Card-Games mit einigermaßen erwachsenem Design.
Die Spiele wirken mir etwas zu Comic mäßig.

Grüße
Faustus

AEIOLOS
06-08-13, 11:18
Ich meckere nicht ich äußere meine Meinung. Eine Meinung kann positiv oder negativ sein. Schon gewusst??

Für mich ist es so, dass die Entwickler es einfach nicht auf dem Schirm hatten, als sie die letzte Erweiterung herausgebracht hatten, dass sich so viele Kombinationen ergeben die Slow Poke Decks begünstigen, denn das kann niemand so gewollt haben. Deshalb wäre ein Hotfix angebracht. Oder um ein hässliches Wort aus der deutschen Politik zu gebrauchen, ein "Moratorium" für bestimmte Karten, solange bis sie nach der nächsten Erweiterung vielleicht besser und fairer zu kontern sind. Das wäre mein Vorschlag.

Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht der Spieler , dass Karten wie der "Throne of Abuse" nicht unique sind. Es ist ebenfalls einfach hirnverbrannt die Karte "Dispel Magic" an die Primärmagie-Schule zu koppeln, da wenn sie ein neutrales Event wäre, zumindest jeder eine faire Chance gegen solche Decks hätte. Und den taktischen Anspruch acht Runden das Feld durch Können und Vorausplanung zu dominieren, bis der tausendste Noob mir Forbidden Flame oder Armageddon ausspielt, muss mir auch noch irgendjemand erklären.

Kann man vielleicht eine Umfage starten oder so, wenn man irgendjemand von Ubisoft das liest. Achh ja ganz vergessen die Leute von Ubisoft arbeiten lieber an einer Twitch-Anbindung die KEIN MENSCH JEMALS gewollt hat, oder dem "Road to Paris", das KEIN MENSCH INTERESSIERT. Bitte lieber Developper erstmal die Hausaufgaben in Sachen Balancing und Fairness erledigen, danke.

Ja klar wir können auf den" Week of Austerity- BugFix" noch ein Monat warten, kein Ding.

Das Spiel hat einfach enormes Potential, aber die Entwickler setzen immer die falschen Prioritäten und die Kommunikation mit der Community ist nicht vorhanden oder extrem langsam. Die Server-Probleme seien hier auch noch erwähnt, auch wenn das natürlich an den bösen bösen Ubisoft-Servern liegt auf die niemand beim DoC-Team auch nur den Hauch eines Einflusses hat.

Srig
06-08-13, 11:47
Da spricht aber sehr viel Frust aus dir. Bin selten mit Faustus einer Meinung, aber wo er recht hat hat er recht ;)

Lieber AEIOLOS du scheinst ein neuer Spieler zu sein, also spiel einfach auf niedrigerer Elorange 0-1000 und dort wirst du kaum auf irgendwelche Slowpoke oder Stall oder OTK Decks treffen. Wie Faustus bereits schrieb gibt es MASSIG Möglichkeiten das alles zu countern und wenn du dann mehr Karten bzw. dich besser mit dem Spiel auskennst wirst du diese Möglichkeiten auch erkennen und zu nutzen wissen. Solltest du durch einen einen blöden Zufall (eventuell vor dem Nergal-Nerf) schon über 1k Elo sein, lass dich doch einfach unter die 1k-Elo Linie droppen, indem du 10x hintereinander verlierst. Nicht die feine Englische-Art aber was solls. Besser als weiter Frust zu schieben ;)

Das "Fass" was du da am Ende neu aufgemacht hast mit den Prioritäten der Devs etc., kann ich eventuell sogar unterschreiben, aber vermischt sich dann doch etwas stark mit dem Ausgangsthema, deswegen gehe ich da mal nicht näher drauf ein.

Hoffe übrigens inständig, dass die Devs diese ganzen Möglichkeiten mit Controldecks vorhergesehen haben, denn das bringt viel Abwechslung in den Spielbetrieb ;)
Gehöre dann wohl auch zu den 2%...MINDERHEITEN AHOI!!!

AEIOLOS
06-08-13, 12:14
Okay lieber Srig, dann gehen wir einfach alle den Weg des geringsten Widerstandes und beschneiden uns in 20-30% unserer Karten im Deck um auf etwaige Slow Poke Decks vorbereitet zu sein, da es einer kleinen Minderheit gelungen ist Exploits zu finden und nutzen, anstatt das Problem in einem vernünftigen Rahmen zu lösen. Toller Vorschlag, ich freu mich schon.

Das mit dem Zurückfallen auf 500 nutze ich bereits, gezwungenermaßen, nur leider will ich auch Tickets nutzen und am Jackpot teilnehmen. Was sagt dein Genie dazu??

Ich würde ja sehr gerne ein "Fass" im englischen Forum darüber öffnen, über die Entscheidungen der Entwickler, würde aber trotzdem nicht bei ihnen ankommen ... Deshalb seis hier nur mal offtopic erwähnt, falls es dir recht ist.

Frustration ist eine berechtigte und natürlcihe Reaktion gegenüber der Unfairness, die ich als Spieler erleben muss. Aber Leute wie du Srig, die nehmen das als gottgegeben hin und befassen sich lieber mit Smilees und dem diskreditieren von Kommentaren anderer.....

MEHRHEIT AHOI!!!!!!

PS: Ich kenne viele andere Kartenspiele. Klar, Balancing funktioniert niemals perfekt und schon gar nicht bei hunderten von verschiedenen KArten. Ich habe da kein Illusionen. Aber Situationen in denen es "Srig´s" Fass den Boden aussschlägt, müssen eben gepatcht werden. ISSO
Viele "Abwechslungen" in den Exploitmöglichkeiten zum trotz.

Srig
06-08-13, 12:33
Ach AEIOLOS es gibt wenig Alternativen sich mit deinen Scheinargumenten zu befassen, außer Smilies und der damit verbundenen Prise Humor. Diskreditiert wirst du hier nicht, nur eben wenig ernst genommen. Passiert übrigens den meisten Leuten, die meinen für eine stillschweigende Mehrheit zu sprechen und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ganz besonders dann, wenn sie durchschimmern lassen, dass sie dann im Kern doch recht wenig Ahnung von dem haben, was sie da reden.

Was erwartest du denn für Reaktionen auf deine geistigen Ergüsse, ohne Substanz und Inhalt? Ein "JAWOHL RECHT HATTER DER AEIOLOS SCHEISSEN DEVS MACHEN DAS SPIEL KAPUTT DIE WIXX CONTROLDECKS FICKEN MICH AUCH AN..VERLIER DA AUCH IMMER GEGEN...HASSE DAS !!!111EINSEINSELFELF"

Nächstes Mal einfach nicht GANZ so dick auftragen mit EXPLOITS und UNFAIRNESS etc. etc. dann wird man sich eventuell auch mal inhaltlich mit dir beschäftigen (wenns denn dann Inhalt gibt -.-) ;)

AEIOLOS
06-08-13, 12:52
Okay dann haben wir beide jetzt sogenannte Totschlag-Argumente gebracht, niemand kann den anderen davon überzeugen, dass der andere Unrecht hat, obwohl ich die Diskussion auf einem erwachseneren und sachlicheren Niveau als du geführt habe. Tja seis drum, hier ist ne Sackgasse für uns beiden.

Aber soll ich dir was sagen, es geht nicht darum zu beweisen das du falsch liegst. Ich habe meine Meinung jetzt geäußert und genau das ist sie, für jederman zu lesen und nachzuempfinden.
Ich habe fertig.

Als krönender Abschluss hole ich noch meine Nostradamus-Glaskugel heraus und sehe in die Zukunft für dich Srig:

1) Slow Poke / OTK Decks sind und werden aufgrund der Unfähigkeit der Developper der Hauptgrund für den drastischen Verlust der Spielerzahl bleiben, bzw die unfairen Exploits und Totalaussetzter im Balancing für die sie sinnbildlich stehen, das ist eine Tatsache
( hierbei seinen auch Necro Decks eräwhnt mit ihren Spittern und Banshees- aber pssst kein Wort zu Srig, ist nämlich offtopic)

2) Im Winter oder Herbst dieses Jahres wird Ubisoft die 80% der Belegschaft dieses Projekts abziehen und das Spiel wird gänzlich ein unfaires Pay2Win aufgezwungen, um die letzten Idioten komplett auszuschlachten. Glückwunsch

3) Und alles wird passieren nur weil Leute meinen Sie gehören zu den Profis und rechtfertigen unfaire Decks, da sie ja "selbsternannte" Profis sind und mit allem klarkommen (könnten), aber insgeheim trotzdem jeden Abend wegen solcher Decks Frust schieben.
Aber hauptsache das Maul nicht aufbekommen !!!

Srig
06-08-13, 13:27
Ach komm, wenn du jetzt irgendwie versuchst doch noch Sachlichkeit reinzubringen, dann fühl ich mich verpflichtet das auch zu machen.

Zunächst mal: DU hast die Diskussuion auf einem erwachsenen und sachlichem Niveau geführt? Das ist ja lustig wie zwei Menschen, die wohlmöglich ähnlich sozialisiert wurden, eine komplett unterschiedliche Definition von "sachlich" und "erwachsen" haben können.

Wo genau ist die Sachlichkeit bei deinem Ausgangspost? In dem Teil mit " BLa Bla Bla. Jungs, ihr wisst doch alle das ich recht habe" ??

Oder wo ist der Erwachsenen-Teil??? Irgendwo zwischen den Zeilen bei "Nur an meiner Meinung das solche Decks jeden Spielspaß für 98% aller Spieler zerstören, darin lasse ich mich nicht umstimmen, das ist sicher" ?? Die Einstellung "Ich habe Recht, alle die das Gegenteil sagen haben unrecht" ist natürlich sehr erwachsen...und reif...und auch erwachsen.

"Totschlag-Argumente" wie du so schön sagst haben wir übrigens kein Stück ausgetauscht. Wenn man ehrlich ist hast du noch nicht ein einziges Argument gebracht. Ach doch moment.....einen Satz gibt es tatsächlich, der sowas wie einen inhaltlichen Bezug hat.

Es ist ebenfalls einfach hirnverbrannt die Karte "Dispel Magic" an die Primärmagie-Schule zu koppeln, da wenn sie ein neutrales Event wäre, zumindest jeder eine faire Chance gegen solche Decks hätte

Deine Dispel-Magic Karte möchtest du also haben...gegen Slowpoke...gegen diese ganzen harten Schicksalskarten....Throne und Altars of Shadows und Hall of Torment und so....ach nee...moment...dagegen bringt dir Dispel-Magic ja gar nichts.....dann willst du die Karte doch eher wegen den Stone-Shields haben oder? Gamechanger sind das die Dinger....ach nein halt, wir wollten ja sachlich bleiben....

Eventuell teilst du uns auch einfach mit, mit welchem Hero du so genau Probleme hast, dann kann dir jemand der Ahnung hat (nicht ich) eventuell Tipps geben.

AEIOLOS
06-08-13, 13:51
Also Dispel Magic kostet einen Zähler und zerstört einen Zauber auf dem Feld. Meine Idee, so eine Karte die ansatzweise OTK kontert, sollte jedem Spieler zu verfügung stehen, leider gibt es keine Magieschule auf die alle Helden zugreifen könnten. Die Karte ist ja Primal, also kann nur von Primal-Hleden ausdgespielt werden. Deshalb sagte ich, wäre es ein neutrales Event könnten sie alle ausspielen. Okay da du ja der Meister des Exploits bist und das jeden Abend spielst wahrscheinlich, muss ich dir Recht geben. Ich habe mich geirrt, das würde nur gegen Stone Shield helfen, ja die anderen wichtigen OTK karten sind alle Events. Toll, vielen danke das du das erörtert hast, anstatt dich auf das Kernproblem zu konzentrieren. Es ist super produktiv Vorschäge herunterzumachen und sich auf Kleinigkeiten aufzuhängen, wenn man selbst keinen Inhalt bringt... Dann stell dir die Karte eben für Events anstatt Zauber vor falls du dazu befähigt bist.

Du unterstellst mir, ich nehme mir das Recht raus für die Mehrheit der Spieler zu sprechen, ich unterstelle dir mit deiner Meinung in der sehr sehr sehr kleinen Minderheit zu sein. Tja wird sich mit der Zeit zeigen wer Recht hat. Schön das du Texte wie die Bild komplett aus dem Kontext reißen kannst.
Der ganze Post ging nämlich so weiter:

""BLa Bla Bla. Jungs, ihr wisst doch alle das ich recht habe [1]. Wenn jemand aber doch sachlich und vernünftig argumentieren kann das diese DEcks nicht völlig imbalanced und overpowered sind, dann bitteschön. Here u go [2] ""

[1] Der erste Teil war ja wohl offensichtlich nicht wirklich ernst gemeint
[2] Und der Zweite Teil meint geanu das, was der gottverdammte Zweite Teil sagt

So Trolle genug gefüttert für heute

Srig
06-08-13, 15:23
Auch wenn ich müde bin...wirklich sehr sehr müde, hier doch noch ein paar Hinweise. Einfach weil ich ein Menschenfreund bin.

Die wichtigen OTK Karten sind übrigens keine "Events"...Events sind was anderes, aber puhhh...ich weiß ich weiß...du hast dich nur verschrieben...meinst bestimmt Fortunes, oder? Man man dafür das du schon abschließend über das Metagame dieses Spiels urteilst bist du aber ganz schön wacklig mit diesen ganzen Begrifflichkeiten...aber ok sind ja auch viele. Auch was "Exploits" sind würde ich mir an deiner Stelle nochmal ganz genau nachschauen. Aber ok...zum "Kernproblem" zurück wie du so schön sagst.

Hier mal so ein paar Karten die Control Decks im allgemeinen sehr sehr unangenehm finden: (abgesehen von deinen primal-dispell-karten)

- Void Arbiter
- Blackskull Crusher
- Crusher
- Blackskull Spellsmasher
- Mizu-Kami
- Venerable Kappa
- Stream Singer
- Cleansing Light
- Divine Intervention
- Earth's Grasp
- Ice Shell
- Strenght of the Sea
- Monsoon
- Tree of Truth
- Twist of Fate
- Maws of Chaos
- Garant's Purge
- Pit of Hate
- Cosmic Realignment (übrigens der ultimative Counter zu ALLEN Controldecks....eine Karte die das Spiel sofort beendet)
- Cosmic Balance
- Week of Taxes

Klingt nach ganz schön vielen Karten die irgendwie unangenehm sein können....aber du hast wahrscheinlich recht...gegen Crontroldecks kann man einfach nicht gewinnen....oder vielleicht doch? Ab und zu? BIsschen wenigstens?

AEIOLOS
06-08-13, 15:51
Dazu kann ich nur eines sagen:

Rest In Peace

Might & Magic Duel of Champions

2012 - 2013

Srig
06-08-13, 15:55
Süss und knuffig war er aber schon irgendwie der Typ :D

AEIOLOS
06-08-13, 16:19
Hey Srig ich hoffe du hast kein Geld hierfür ausgegeben, wenn in 6 Monaten die Server abgeschaltet werden, wirst du dirs zumindest wünschen du hättest es nicht getan.

Das Spiel hat sich hin zur Unspielbarkeit entwickelt.

Deine Alternativen sind so real wie die Zahnfee. Hab Spass wenn du bei jedem fünften Spieler auf ein OTK Deck triffst und gelangweilt 20 Runden wegklicken darfst und denk dabei an mich.

ÄÄÄÄhmmm kleine Anmerkung: Mit "Server" meine ich natürlich meinen alten Taschenrechner aus der Mittelstufe, den Ubisoft zur Zeit als Server benutzt.

AEIOLOS
06-08-13, 16:21
Genug Gesagt

Srig
06-08-13, 16:58
Ach Mäuschen alles wird gut. Jetzt hab dich mal nicht so. Ich kann deine Überforderung nachempfinden. Gegen solche Decks ist nicht einfach zu spielen. Schau erfahrenen Spielern beim Streamen zu am besten. Kann dir Enclase z.B. empfehlen: http://www.twitch.tv/theenclase

Dann lernst du mehr über das Spiel, durchschaust die Karten besser, verbesserst dich, erhälst mehr Durchblick, weißt wirklich mal wo der Hase lang läuft und dann in ein paar Wochen kommst du zurück und wir unterhalten uns nochmal über diese ganzen Controldecks und OTK und diese ganzen Begriffe und Decks und Varianten und Events und Fortunes weiß der Teufel nicht alles was.....das ist aber auch irgendwie alles kompliziert am Anfang. Nicht verzweifeln und üben üben üben :)

AEIOLOS
06-08-13, 17:10
Du kapierst es einfach nicht oder. Wenn ich so so einem low *edit* wie du werden muss um dann selbst Exploits zu benutzen um Newcomer abzuziehen, weil sie die Karten die sie zwingend benötigen nicht haben, dann lehne ich dankend ab.

Wieviel hundert Stunden braucht man eigentlich um auf Level 159 zu kommen, Srig. Komm sag mal.

Ich habe mein Urteil gefällt: Das Spiel ist meine Zeit nicht wert. Leute wie du sind da natürlich ein Faktor.
Aber bald seit ihr ja unter euch, dann könnt ih OTKen soviel ihr wollt.

AEIOLOS
06-08-13, 17:16
Ich hoffe dieser Thread bleibt bestehen um soviele Newcomer wie möglich zu warnen, dann hab ich zu meinem Abschied zumindest noch was Gutes bewirkt.

*editiert*

BYYYYYYYYYYYYEEEEEEEEEEEEE

BB_Aenlin
06-08-13, 17:33
Da dieser Thread, der eigentlich Potential für eine sachliche und ernsthafte Diskussion hatte, mittlerweile in persönliche Angriffe gegen Spieler ausgeufert ist, werde ich diesen Thread nun schliessen.

Grus,
BB_Aenlin