PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeiner Modding-Diskussionsthread

alex41018
15-05-13, 16:51
Modding-Diskussionsthread
Ich habe einen allgemeinen Diskussionsthread erstellt, wie man ja in dem Titel lesen kann:o. In diesem Thread könnt ihr alles zum Thema Modding schreiben. Viel Spaß.

alex41018
15-05-13, 16:52
@Tycooner: jetzt können wir weiter labern. was ich noch für ne frage hätte: wo sind eigentlich die ganzen sachen drin, die für anfänger interesant sind?

Tycooner1994
15-05-13, 17:16
hast du skype ?
normal ( noch nicht gemoddet ) oder ARRC ?

alex41018
15-05-13, 17:49
ne, ich hab kein skype, kein facebook usw. (meine eltern wollen das nicht und bis jetzt hatte ich nie nen grund mich da zu registrieren). arrc mod ist gerade noch installiert.

Tycooner1994
15-05-13, 18:15
kein facebook
ich auch net, sah nie den grund

hab grad den Arrc nicht drin
zum modding die neuen ARRC gebäude findest du nicht in den Rda datein ( wie die arrc proteries musst du auch dort ändern ) im ordner anno 2070 gibt es die datei config = game und dort stehen dann die datein und menüframe ist die arr proteries, um die normalen gebäude zu ändern musst du patch8 = data=config=game=assetx und ein wenig darunter ist auch proterties
, addon = addondata=config=0balanig=addon_asstx ( asstx+proteries drin ).

kuze erklärung
asstex = alle baubare objekte ( schiffe,gebäude,ect. und alles was mit ihnen zu tun hat
proteries = hier sind alle gameplay technischen sachen drin. ( baumenü schiff/militärlimit, warenverbrach der bevölkerung und noch viel mehr aber das wären für einen ähnfanger die wichtigesten
kommt natürlich darauf was du machen willst

musik hören zum modding ist immer schön

alex41018
15-05-13, 18:41
ich hör schon immer musik:D danke für die infos, auf die frage was ich machen will: kp, eigentlich alles, aber ich denk bei meinem verstand brauch ich jahre:o. stell dich gleich darauf ein das morgen mehr fragen kommen. msvfg (mit sehr viel freundlichen grüßen(hab ich glaube ich grad erfunden)), alex41018

Tycooner1994
15-05-13, 18:45
ach was ich hab ADAS seit meiner kindheit und eine leserechtschreibschwäche, weswegen es so lange mit dem mod dauert und erst wenn ich mich reinstürze komme ich wirklich voran, aber wenn du nur gebäude für dich haben willst geht es eingetlich ganz einfach ( in der asstx einfügen und dann im baumenü ( proteries ) mehr braücht man für sich selber nicht.

alex41018
15-05-13, 19:41
ich hab da jetzt zwar noch nicht geschaut aber wie mache ich dann ein neues gebäude das ich dann in assetx einfügen kann? und wie verlink ich das im baumenü?

Tycooner1994
15-05-13, 20:19
wegen sowas am besten skype da kann ich dir alles viel besser erklären, leider werden wohl einige themen aus dem modding forum gelöscht die älter als 1 jahr sind.

nun wie erkläre ich es dir am besten moment
http://www.maug-projekt.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42
das sollte die fragen beantworten

alex41018
15-05-13, 21:30
skype geht nicht, aber der link ist super, danke

alex41018
16-05-13, 15:18
ich hab alles http://www.maug-projekt.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42 gemacht wie hier beschreiben aber es geht nicht. muss ich dazu erst ein neues spiel erstellen und darf kein altes savegame verwenden? und was meint der mit: 5
Sonntag, 12. Februar 2012, 21:01
Kleine Info:
Einiger meiner Sachen existieren bei euch nicht,das ist unter Anderem der Grafikpfad und der Tooltip,also beim Nachmachen bitte Andere nehmen.
"Veni, vidi, victus sum"
"Errare humanum est"

Tycooner1994
16-05-13, 16:21
nein musst du nicht, du brachst kein neues spiel starten musste ich nie, und ich spiele und teste den Mod gerade auf der Item welt von annothek xD

alex41018
16-05-13, 16:44
kann es sein dass mein rda-explorer die Dateien nicht sichert? ich hab nämlich ein bisschen rumprobiert und rausgefunden, dass wenn ich im Editor z.b. bei den guids die nummer 10400=Goldfarm wie auf der maug seite beschrieben, eintippe, dann auf Datei speichern gehe den rda Explorer schließe (davor kommt noch so ne Meldung, ich klick da immer auf ja, bzw. yes) und wieder öffne sind meine veränderten Daten weg sind. wie kann ich dieses Problem beheben?

Tycooner1994
16-05-13, 17:10
du musst natürlich auch den RDA explorer sichern, erst dann klappt es xD

alex41018
16-05-13, 19:11
bei mir gehts ned, rda und so alles gemacht wie du gesagt hast und wie es in der anleitung steht, ergebnis: anno lädt ganz normal, man lädt das spiel, dann kommt der mission starten button, und anno stürzt ab, bei uplay steht dann vielen dank das sie 1min lang anno gespielt haben. jetzt hab ich halt das gemoddete aus den dateien gelöscht, wieder anno gestartet, ins spiel gegangen, bin sogar reingekommen, jedoch bei beton, stahl und schweren waffen stand: benötigt:. naja, dann habe ich einfach meine kopie von anno mit der gemoddeten version getauscht und jetzt gehts wieder. weist du vllt. irgendwie weiter? ich hoffe nicht das ich dich nicht mit meinem ständigen fragen gedönse aufrege:D

Tycooner1994
16-05-13, 20:06
was ist wenn du denn arrc rausnimmts und dann deine dateien einfügst ?

moment
versuche alle deine modding versuche nur im orginal datein am besten, den oft liegt es am bereit am instalierten Mod,
das ermöglicht dir eine komplett fehleranalyse nur bei dir wenn was nicht klappt und wenn mit der orginal ( übergemoddeten klappt ) dann solltest du es erst auf den ARRc oder andere Mods übertragen

und was sehr wichtiges was ich vergessen hab sorry
die GUID
zu finden in der ger8, addon_ger1 dort sind alle derzeit verwendet guids einsehbar was die das suchen nach gebäuden sehr hielft, und du solltest nur frei Guids verwenden weil es sonst zu fehler kommt

z.b ich nehmen die guids 31XXX ich kann alle guids bis 3999 verwenden z.b neo/judekw 11xxx und 12xxx und das maug team ( verbessert wenn ich falsch liege ) nutzen die guids 50xxx

und das addon hat alle guide über 40000000

wie du erkennst ist noch viel platz und wegenneo/judekw jetzt siehst du wo das hauptproblem bei beiden Mods falls die beiden sich mal entschließen zusammen zutun. einer muss nachgeben und der neue Mod ist nicht kompatiebel mit der alten mod version

alex41018
17-05-13, 06:43
noch ne frage: ich hab ja ne kopie von meiner gemoddeten anno-version auf ner externen festplatte. kann ich die auf der festplatte nochmal kopieren und dann über den umbenannten autopatcher zurücksetzen (also praktisch ein original-anno auf der festplatte). und wenn ja, wie starte ich dann das original anno von der festplatte aus? ändert sich an meinem original anno was?

Tycooner1994
17-05-13, 11:03
du müsstes es über das anno5 machen im anno2070 ist eine anwendung mit anno5 da rauf klicken dann müsste klappen

alex41018
17-05-13, 13:53
ich glaub ich lass es mit dem modding, weil wenn man es sowieso nicht in verbindung mit der arrc spielen kann macht es eh keinen spaß. (ich glaub ich würd eh nicht soviel modden das es der arrc aufwiegt)

Tycooner1994
17-05-13, 14:30
ok, modding ist eigentlich ganz einfach, ich helfe dir mal so

du fügst in der patch8 in der asstx

<Asset>
<Template>FactoryBuilding</Template>
<Values>
<Blocking />
<BuildCost>
<ResourceCost>
<Credits>1500</Credits>
</ResourceCost>
<ProductCost>
<BuildingModules>12000</BuildingModules>
<Tools>8000</Tools>
<Wood>4000</Woods>
</ProductCost>
<NeedsIntermediatelevel>IntermediateTycoons1</NeedsIntermediatelevel>
</BuildCost>
<Building>
<BuildingLevel>ecos1</BuildingLevel>
</Building>
<Danger />
<Factory>
<RawMaterial1>Wood</RawMaterial1>
<RawCapacity1>10000</RawCapacity1>
</Factory>
<Hitpoints>
<MaxHitpoints>1000</MaxHitpoints>
</Hitpoints>
<Influence>
<InfluenceRadius>20</InfluenceRadius>
<InfluenceRadiusTypeNeeded>Production;Residence</InfluenceRadiusTypeNeeded>
</Influence>
<InfoLayer />
<KIModule />
<MaintenanceCost>
<ActiveCost>50</ActiveCost>
<InactiveCost>25</InactiveCost>
<ActiveEcoEffect>-1</ActiveEcoEffect>
<InactiveEcoEffect>0</InactiveEcoEffect>
<ActiveEnergyProduction>327680</ActiveEnergyProduction>
</MaintenanceCost>
<Mesh />
<Object>
<Variations>
<Item>
<Filename>data\graphics_tycoon_mod\buildings\ecos\production \Holzfabrik_ecos\Holzfabrik_ecos.cfg</Filename> ( verändert, gundgraficgebäude : sollst du auch einfügen
<Filename>data\graphics\buildings\ecos\production\bakery_eco s\bakery_ecos.cfg</Filename>
</Item>
</Variations>
<AssetCategory>65270022</AssetCategory>
</Object>
<Selection />
<Standard>
<Name>Holzkraftwerk</Name>
<GUID>31001</GUID>
<LastChangeUser>Finn</LastChangeUser>
<LastChangeTime>2012-4-12 14:21</LastChangeTime>
</Standard>
<TradingPrice />
<WareProduction>
<ProductionTime>12000</ProductionTime>
<ProductionSound>98275</ProductionSound>
<SpecialProductIcon>Energy</SpecialProductIcon>
</WareProduction>
<FeedbackHub />
<Reward />
</Values>
</Asset>

das ist MEIN holzkraftwerk wie es auch im mod sein wird, das ist das was du in der asstx einfügen musst

nun gehe inn den menüframe_addon_arrc
du musst den nun das gebäude in der ( properties einfügen )
suche nach</IslandAssets>
da müssten eine sehr lang list kommen geh nach ganz unten ( lezter 19432 )
dort musst du
<Item>
<Asset>31001</Asset>
</Item>
einfügen
dann muss es ins baumenü
<BuildmenuFrame> suchen dort ist das gesamte baumenü aufgelistet
am besten zur oritendierung mit guids suchen
wenn du es irgendwo einfügen willst suche nach bebäude die im baumenü da ist wo es hin soll ( es sollte noch platz frei sein )
<Item>
<BuildingGUID>31001</BuildingGUID>
<BuildButtonTooltip>5000001</BuildButtonTooltip> ( istfast daselbe wie die guids hilft dem system dieicon später zufinden )
</Item>

das müsste eigentlich funktionieren

alex41018
17-05-13, 17:05
ich finde den menüframe_addon_arrc nicht

Tycooner1994
17-05-13, 17:20
gehe den weg im anno 2070 ordner ( der hauptordner wo alles drin ist ) data = config = game und da müsste alles drin sein

und ich hab grad bemerkt alle älteren themen die älter als 1 jahr sind sind gelöscht worden

edit 20.06
und klappt es ??:cool:

alex41018
18-05-13, 09:33
naja, ich geh immer über rda in die patch 8, dann data, config, game und dann steht bei mir da nur assetx, bindings, bindingsdev,conquestchapter, datasets,icons,properties, templates. und diie 19432 gibt's in meinen properites aucn nicht

Tycooner1994
18-05-13, 17:10
ganz einfach du musst nicht in die patch8 proteries sondern in die menuframe_addon_arrc

in der pacth8 data hat neo fast garnix geändert

patch8 nur in die asstx einfügen dann in die menüframe_addon_arrc

alex41018
18-05-13, 17:39
und die menüframe ist in der maindata?

Tycooner1994
18-05-13, 17:46
nein
du findest den ordner in so :
im ganz normalen anno 2070 ordner ist die datei data = config = game und da müssten die datei drin sein

Tycooner1994
19-05-13, 18:58
und klappt es ?

Trickdieb
22-07-13, 14:24
Bei mir ist es in etwa das gleiche.
Ein neues Gebäude in die Assets einfügen geht, aber im Baumenü ist es nicht vorhanden.
Was genau muss denn in die Properties stehen und wie sieht es mit der german.rda Datei aus? Da muss doch auch was geändert werden, oder?

danielpharrell1
21-08-13, 21:19
Hallo alle zusammen, ich habe nur eine kurze frage. Das thema kam bestimmt schon öfter vor aber habe nix passendes gefunden.
also ich habe die aktuellste arrc mod installiert. Habe das spiel frisch angefangen aber irgendwie sind alle sachen schon erforscht. Also wenn ich auf die akademie klicke dann steht dort alles voll also 10/10 69/69 30/30. So als beispiel. Ich dachte man muss alles erforschen?

Tycooner1994
21-08-13, 22:35
frage wurde schon beantwortet.
2. das ist nicht der thread um über sachen vom ARRC zu reden nur über modden und modden vom arrc