PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Grammatik

Wutzekopp
16-01-13, 12:10
Ich hatte das hier aus versehen unter "Fahrende Bardin" gepostet, deshalb habe ich es dort gelöscht und ein neues Thema aufgemacht:

Was mir gerade noch auffällt, vielleicht bin ich auch etwas gaga weil ich relativ Müde bin ... .

"Insektenschwarm
Allen Kreaturen werden 3 Schaden zugefügt."

Das hört sich für mich falsch an. Sollte dass nicht heißen, "Allen Kreaturen wird 3 Schaden zugefügt"?

Machen wir mal einen anderen Satz, zum Vergleich um meine Überlegungen aufzuzeigen:
"Allen Menschen wird Talent gegeben"
Das ist logisch, da Talent singular ist, also nicht werden, sondern wird.

Im Gegensatz dazu plural:
"Allen Menschen werden (drei) Talente gegeben"

Gut, was ist denn also der Plural von Schaden? der Schaden -> die Schäden

Ich bin kein Deutschspezialist und habe von Grammatik im Grunde keine Ahnung, aber mein Sprachgefühl sagt mir da stimmt was nicht. Allerdings qualmt mir jetzt so der Kopf dass ich nicht weiß ob es jetzt heißt:
"Allen Kreaturen wird 3 Schaden zugefügt" oder
"Allen Kreaturen werden 3 Schäden zugefügt"

Wenn man nach dem anderen Satz geht, müßte es wohl Schäden heißen ... .
Vielleicht geht auch beides, bin echt verwirrt jetzt, aber ich glaube so wie es auf vielen Karten steht ist es kein korrektes Deutsch.

Ganondorf69
16-01-13, 18:03
Das habe ich mich auch schon oft gefragt aber ich glaube es muss heißen :``Allen Kreaturen wird 3 Schaden zugefügt`` da ihnen Schaden in höhe von 3 zugefügt wird und nicht 3xSchaden

BB_Aenlin
18-01-13, 17:26
Wutzekopp, ich musste derart lachen als ich Deine Überlegung zur Mehrzahl von Schaden gelesen habe. Ich habe sogar angefangen genau dies für die Devs und das QA Team zu übersetzen, allerdings fehlt im englischen die Pointe und ist nicht ansatzweise so verwirrend :) Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe mir letzte Woche einmal die gesamten Texte+Übersetzungen geschnappt, weil mir selber beim Spielen auch die eine oder andere humpelnde Übersetzung/Grammatik angebrüllt hat. Ich habe es allerdings diese Woche auch noch nicht geschafft, alle Fehler zu melden, die Liste ist wirklich unglaublich groß. Und genau wie Du und Ganondorf es geschrieben haben: "Allen Kreaturen wird 3 Schaden zugefügt" wäre korrekt. Die Übersetzung ist rein theoretisch auch richtig, aber so spricht halt kein Mensch. Da der Plural von Schaden in diesem Zusammenhang ebenfalls Schaden ist (SIngular=Plural) muss es "wird" heissen. Hätte man "Schadenspunkte" (sprich Mehrzahl) als Übersetzung gewählt, würde es heissen "..werden 3 Schadenspunkte ....". Viele Grüße, BB_Aenlin