PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH4 v1.4 spielen mit einem 27" LED - 1 unlösbares(?) Problem

Mike-T2010
27-09-12, 22:46
Im Juli 2012 löste ein neuer 27" 16:9 LED-Monitor meinen alten 22" 16:10 LCD ab... vielleicht noch nicht ganz.

Ich habe nach wie vor eine MSI HD 4890 unter Win 7 64Bit, in etlichen Spielen, die 16:9 unterstützen, zwar mehr Zugewinne als Verluste, mehr Kontrast, mehr Details in Ferne, allerdings gehe ich fast immer runter auf die Basis-Auflösung 1680x1050, dafür oft aufgeschwammte Texturen wenn die Texturpaletten nicht genug Details haben, vor allem wenn gewisse Objekte zu nahe stehen.

Etliche der älteren Spiele sind also eher für 16:10 (8:5), also die Standart-Auflösung 1680x1050 gemacht worden. So auch Silent Hunter 4. Hier habe ich gegenüber meinem 16:10 LCD gewisse Einbußen hinzunehmen, obwohl auf der anderen Seite die Verteilung auf eine großere Fläche auch Zugewinne bringen kann.

Es wirkt teilweise alles deutlich weniger transparent... dem gegenüber stehen nur gewisse Zugewinne beim Farbkontrast (das zeigt z.b. mein Screenshot der Hafenstadt von Balikpapan bei Nacht, oder der mit dem Einschlag eines Torpedos in Amboina, wo die Szenerie (Vegetation, Berge, Hafen) gut aussieht, aber hier wohl drum, weil alles in ca. 2,5-3,5km Entfernung liegt).
Ich glaube nicht, daß es am LED liegt. Es sind die Modelle VX2262wm (DVI/VGA) und VX2753mh (HDMI/VGA). Ich bin mit dem LED zwar zufrieden, aber was mache ich bei SH4 jetzt?

Ich habe zwischendurch den alten 22" wieder dran gehabt, ohne aber auf Catalyst v12.1 zurück zu gehen. Das ist ein Umstand, und war keine wirklich gute Idee von mir. Es könnte was mit was mit dem Legacy-Catalyst v12.6 zu tun haben. Der 22" lief immer unter 16Bit HighColor, und es waren exzellente Screenshots möglich, die mit ACDSee 4.01 (nur 24Bit Farbtiefe) gut aussahen (: nicht länger möglich, Screenshots nurmehr in 32Bit Farbtiefe). Mit dem 22" sahen die U-Boot-Texturen und Transparenz-Effekte klarer und aufgelöster aus (bis Catalyst/Treiber v12.1, darüber ging ja nix mehr). Alles wirkte in jedem Fall besser. Besser wäre vielleicht nur ein 23" oder 24" 16:10 Monitor gewesen.

Wie sieht es eigentlich da mit dem Patch v1.5 U-Boat-Missions aus? Wären da Optimierungen dabei für 16:9 Monitore? Wie habt ihr das gelöst? Haben das Andere auch schon so gesehen? Wer von euch spielt mit einem 27" heute? Klar scheint zu sein, daß SH4 v1.4 die Unterstützung für das Full-HD 16:9 Format fehlt. Vermutlich gibt es nur 1 Ausweg: Ein 24" 16:10 Monitor; solche leider kaum mehr hergestellt werden.