PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein/Leeres Baumenü im Multiplayer

Reiter40
18-01-12, 17:59
Seied mir gegrüßet,

Also, ich hab folgendes Problem: Also ich trete einem MP Speil bei, das Spiel lädt auch korrekt und alles funktioniert einwandfrei. Auch im Spiel scheint es im ersten Moment, das Schiff lässt sich wie gewohnt an die Küste steuern und auch mit dem bau eines Kontors giebt es keine Probleme. Leider muss ich immer wieder aufs neue feststellen, dass das Baumenü vollkommen leer ist. Also keine Icons sind zu sehen. Folglich kann ich keine weiteren Gebäude mehr bauen...
Das Baumenü funktioniert übrigens sowohl in der Kampagne, als auch im Singleplayer-Endlosspiel einwandfrei. Auch eine neu installation des Spiels hat nichts dazu beigetragen das Problem zu lösen.

Daher meine Frage hattet/habt ihr auch solch ein Problem und was habt ihr gemacht um es zu lösen? Würde mich über jegliche Hilfe, in welcher Form auch immer, freuen.

BoeserBube28
19-01-12, 18:57
Geht mir ganz genauso. Ich habe heute 3x versucht, ein Multiplayer zu zocken: Baumenü leer. Wenn ich links in der Leiste für Aktionen auf das Häuschen klicke, erscheint es, aber rechts unten nicht. So kann ich kein Multiplayer spielen.

Da dauert es, bis man endlich mal ein paar Leute zusammen hat für ein Spiel, und dann passiert sowas. Sehr ärgerlich!

Gibt es einen Workaround?

Reiter40
20-01-12, 16:03
Hmm... ich habe gerade bemerkt, dass, wenn ich das spiel hoste, dieses Problem nicht auftritt.
Sonst bin ich noch zu keiner Lösung des Problems gekommen...

Wollo-Guzzi
26-01-12, 01:43
Seied mir gegrüßet,

Also, ich hab folgendes Problem: Also ich trete einem MP Speil bei, das Spiel lädt auch korrekt und alles funktioniert einwandfrei. Auch im Spiel scheint es im ersten Moment, das Schiff lässt sich wie gewohnt an die Küste steuern und auch mit dem bau eines Kontors giebt es keine Probleme. Leider muss ich immer wieder aufs neue feststellen, dass das Baumenü vollkommen leer ist. Also keine Icons sind zu sehen. Folglich kann ich keine weiteren Gebäude mehr bauen...
Das Baumenü funktioniert übrigens sowohl in der Kampagne, als auch im Singleplayer-Endlosspiel einwandfrei. Auch eine neu installation des Spiels hat nichts dazu beigetragen das Problem zu lösen.

Daher meine Frage hattet/habt ihr auch solch ein Problem und was habt ihr gemacht um es zu lösen? Würde mich über jegliche Hilfe, in welcher Form auch immer, freuen.

Moin moin @ @ll,

ja ich habe soeben feststellen müssen, das bei mir gleiches Problem auftritt, kein Baumenü vorhanden. Der es gehostet hatte konnte bauen wie ein Weltmeister?!

Entweder das Game hat online ne unspielbare Macke, oder es wird vom hosteden falsch eingestellt beim starten???

Hey ihr von Ubi... macht was aber schnell!!! Wir sind schließlich an Euch gebunden und haben keine Wahl woanders hin zu gehen mit dem Game, was ansonsten ja sehr gut ist.

Beste Grüße
Guzzibär

LadyHahaa
26-01-12, 14:07
Dann rückt mal mit ein paar mehr Einzelheiten raus.

Als was seid ihr jeweils den Spielen beigetreten?
Als Mitspieler oder als Koop Partner?

Passiert das bei jeder MP Partie, oder nur hin und wieder?

Habt ihr drei betroffenen mal probiert was passiert, wenn ihr drei ein Spiel spielen wollt?

Wie sehen eure Systeme aus?
Hat irgendwer virtuelle Laufwerke gemountet?

BoeserBube28
26-01-12, 18:15
Ok, ich versuchs mal :-)

Als Mitspieler. Wenn ich selbst ein Spiel hoste, ist das Baumenü immer vorhanden.

Bislang ist es bei mir immer passiert. Also immer, wenn ich als Mitspieler einem MP beitrete.

Habt ihr drei betroffenen mal probiert was passiert, wenn ihr drei ein Spiel spielen wollt?

Nein. Ich kenne die Beiden nicht, bin aber gerne bereit, einen Test zu machen.

Ganz normal eigentlich: Win7pro 64bit, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, olle Grafikkarte GTX 8800, aktuelle Treiber.

Hat irgendwer virtuelle Laufwerke gemountet?

Nö. Spiel wurde bei Ubisoft im Shop als Downloadversion gekauft.

Bei allen Singleplayerspielen, egal ob Endlos, Mission oder Kampagne, ist das Baumenü ganz normal vorhanden. Nur wenn ich einem MP-Game als Mitspieler beitrete, habe ich ein aufpoppendes, aber komplett leeres Baumenü. In der linken Aktionsleiste ist beim Start das Häuschen fürs BM zu sehen. Wenn ich da drauf klicke, geht das Baumenü auch ordentlich auf und ich kann bauen. Da dieser Button aber im Verlauf verschwindet (durch neue Aktionen), macht es keinen Sinn, einfach das BM-Symbol von dort zu benutzen.

LadyHahaa
28-01-12, 14:22
wo sind Wollo-Guzzi und Reiter40?
oder besteht kein Interesse mehr an dem Versuch eine Lösung zu finden?

Reiter40
30-01-12, 21:42

Nun, um deine Frage zu beantworten: das Problem tritt immer auf, wenn ich das Spiel nicht hoste, egal op Koop oder nicht. Also außnahmslos, wenn ich NICHT(!) der host bin.

Also, wie gesagt, in jedem Spiel, das ich NICHT(!) hoste, außnahmslos...

Nun ich wollte mich deren Person bereits anbiedern, leider war es mir nicht möglich, dies zu bewirken.

Win7pro 64bit, Core2Quad 2 GHz, 8 GB Ram, GeForce GT 555M, aktuelle Treiber.

BoeserBube28
31-01-12, 16:15
@Reiter40: Hast Du evtl. auch die Downloadversion von Anno?

Reiter40
31-01-12, 16:56
@Reiter40: Hast Du evtl. auch die Downloadversion von Anno?

Nein, dass ich die Downloadversion habe, trifft nicht zu...

Bei allen Singleplayerspielen, egal ob Endlos, Mission oder Kampagne, ist das Baumenü ganz normal vorhanden. Nur wenn ich einem MP-Game als Mitspieler beitrete, habe ich ein aufpoppendes, aber komplett leeres Baumenü. In der linken Aktionsleiste ist beim Start das Häuschen fürs BM zu sehen. Wenn ich da drauf klicke, geht das Baumenü auch ordentlich auf und ich kann bauen. Da dieser Button aber im Verlauf verschwindet (durch neue Aktionen), macht es keinen Sinn, einfach das BM-Symbol von dort zu benutzen.

Genau das ist auch mein Problem. Das mit der linken Aktionsleiste hab ich zwar noch nicht versucht, aber sonst beschreiben deine Schilderungen mein Problem sehr gut.

Reiter40
31-01-12, 17:01

Genau das ist auch mein Problem. Das mit der linken Aktionsleiste hab ich zwar noch nicht versucht, aber sonst beschreiben deine Schilderungen mein Problem sehr gut.

LadyHahaa
31-01-12, 17:14
funktioniert das Rechtsklick Menü bei euch?

BoeserBube28
31-01-12, 18:49
Das Rechtsklickmenü? Habe ich noch nie benutzt, bzw. weiß nichtmal, dass es ein solches gibt. Ich nutze den Rechtsklick grundsätzlich nur zum Deaktivieren einer gerade aktiven Funktion oder halt zum Schiffchen umherschicken.

Ubihure69
01-02-12, 20:55
bei mir ists auch 4mal so gewesen und immernoch so, kann also kein mp spielen:
beigetreten als mitspieler
win7 64bit; core2duo; 4gig ram; ati 6780
nix virtuelles gemounted
alle anderen konnten bauen

hab das spiel im laden gekauft

das ist schon arg ärgerlich.. hoffentlich wird man da in zukunft für entlohnt

LadyHahaa
01-02-12, 23:01
Ich habe das Problem mal an die Technik weitergeleitet.
Kann etwas dauern, bis da Antwort kommt.
Bitte sucht derweil weiter nach Gemeinsamkeiten.

@BoeserBube28
in den Optionen (Kommandozentrale) kann man das Rechtsklickmenü aktivieren.
probier bitte mal und berichte

Ubihure69
02-02-12, 12:25
das rechtsklick baumenü ermöglicht mir zwar straßen und lager aber keine dorfzentren und somit auch keine häuser
im koop modus ging als gast das baumenü und wenn ich das spiel hoste auch
so ein beta mist nächstesmal warte ich einfach.. das ist schon ne frechheit.. selbst die ganzen schlechten rezessionen haben mich nicht abgehalten aber ich hätte auf sie hören sollen.. vielleicht funktionierts ja in nem halben jahr.. das geld bin ich aber jetzt schon los

*FUCK`*

LadyHahaa
02-02-12, 12:48
Das Rechtsklickmenü kann man sich aber selber anpassen ....

Ihr habt halt die Wahl, entweder einfach nur zu warten, bis die RD Leute Zeit finden nach einem Fehler zu suchen, der grad mal bei 4 Leuten auftritt
oder halt in der Zwischenzeit versuchen herauszufinden, warum das bei euch vieren so ist.

Ein Grundsätzliches Problem ist das jedenfalls nicht, denn dann wären viel viel mehr Leute betroffen.

Ubihure69
02-02-12, 16:23
ganz recht wir haben die wahl..
denke nicht dass sich jeder mit dem problem hier zu wort meldet.. viele lassen das game einfach liegen .. fehler der bei 4 leuten auftritt lol.. es ist eben ein fehler und eine verkaufsversion sollte fehlerfrei sein.. hoffentlich findet bald einer von den herrschaften irgendwo zeit.. aber die ganze aufregung kann ich wirklich verstehen ubi hat einfach keine saubere arbeit geleistet und ein unfertiges spiel auf den markt gebracht.. aber in zukunft wird sich das eben ändern dann muss man halt warten bis es läuft und sich das auch bei foren/tests/rezensionen bestätigen lassen. drecksmarketingabkassierer

wenigstens kann ich bei gehosteten spielen anständig bauen das ist ja schonmal was
also vermittel denen mal dass sie schleunigst diesen fehler in ordnung bringen denke nicht dass es sich dabei nur um 4 leute handelt

LadyHahaa
03-02-12, 00:06
Ich habe Info bekommen, ihr sollt bitte alle ein Ticket öffnen (http://support.ubi.com)

Reiter40
03-02-12, 19:48
funktioniert das Rechtsklick Menü bei euch?

Nun, das Rechtsklickmenü scheint zu funktionieren, leider kann ich dadurch nur diese Häuser (die mit dem einflussbereich, die auch die Waren abholen), Straßen und Wohnhäuser bauen.

Ich habe Info bekommen, ihr sollt bitte alle ein Ticket öffnen (http://support.ubi.com/)

Nun, dieses so genannte Ticket habe ich nun geöffnet/eröffnet!

Da ich ein unbescholtener Bürger bin, habe ich es nicht verdient auf solche weise bestraft zu werden. Derlei Heiterkeiten, mit denen so mancher dieses Problem betrachtet, kann ich nichts abgewinnen. Die schmerzliche Trauer, welche sich in meinem Herzen ausweitet, kann nur eine schnellstmögliche Lösung des Problems, gelindert werden.

LadyHahaa
03-02-12, 20:00
Da fällt mir ein, das Baumenü öffnet sich mit Tastaturbefehl Buchstabe B
funktioniert das auch nicht?

Ich suche nur nach einem Workaround, bis die Techniker heraus gefunden haben woran das liegen kann.

Reiter40
03-02-12, 20:07
Da fällt mir ein, das Baumenü öffnet sich mit Tastaturbefehl Buchstabe B
funktioniert das auch nicht?

Naja, das Problem ist ja nicht, dass es nich aufgehen würde. Das Problem ist viel eher die Tatsache das die ganzen Icons nicht da sind. Auch wenn man auf die leere Fläche klickt auf der die Icons eigentlich sein sollten tut sich nix...

LadyHahaa
03-02-12, 20:11
menno http://cosgan.de/images/midi/traurig/d030.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) dann hilft wirklich nur abwarten.

Reiter40
14-02-12, 19:05
Nun, weder hat jehmand beim Kundendienst eine Ahnung warum das nicht funktioniert, noch ist eine Lösung in irgenteiner Form verfügbar. Ich habe langsam das Gefühl, dass die gar nicht an einer Lösung des Problems arbeiten - Eher fühle ich mich so, als ob dem Kundendienst mein Problem egal wäre...

Naja, danke LadyHonda für deine Hilfe...

BoeserBube28
03-03-12, 17:37
Nachdem ich gelesen habe, ich solle mich an den Support wenden, war das Thema für mich erledigt. Was man von da hört, ist ja eine einzige Katastrophe, und das wollte ich mir wirklich nicht auch antun. Also hatte ich den Multiplayer at acta gelegt.

Heute überkam es mich, es nochmal zu versuchen. In jedem Game, dem ich beitrat, gab es für mich und die meisten anderen im Spiel kein Baumenü und die Partien wurden alle abgebrochen. Kein Wunder also, dass in der Multiplayer-Lounge kaum was los ist, wenn so viele Leute kein Baumenü im Spiel haben. Die allermeisten Betroffenen - ich schätze mindestens 90% der Gamer - werden nicht hier im Forum posten. Die werden sich, wenn überhaupt, an den Support wenden und danach nie wieder versuchen, ein Multiplayer zu spielen.

Also nochmal: Mit Klick auf das Baumenüsymbol unten, übers Rechtsklickmenü, oder den Buchstaben B bekomme ich ein leeres Baumenü. Mit Klick auf das Baumenü-Symbol in der linken Aktionsleiste beim Start des Spiels bekomme ich es zwar, kann aber kaum etwas bauen.

Hier mal ein paar Impressionen, die ich gesammelt habe:

Kein Baumenü sieht so aus:

46

So sieht es aus, wenn ich das Baumenü über die linke Aktionsleiste aufrufe. Ich kann weder Wohnhäuser...

48

...noch Basaltbrecher bauen:

47

Was ich dafür "benötige", verrät mir das Spiel leider auch nicht.

Also bitte:
Kann jemand dem Entwicklerteam diesen Hinweis geben?
Ich möchte den Support nicht anschreiben. Ich brauche meine Nerven noch etwas.

Moryarity
03-03-12, 20:49
Also, dass Du keine Häuser bauen kannst, bevor Du ein Dorfzentrum errichtet hast, ist vollkommen normal. Um den Basaltbrecher zu bauen, wäre ein ebensolches Vorkommen nciht schlecht.

Hat die Insel das?

Ansonten ist die Sache mit dem Baumenü natürlich wirklich sonderbar...ich hatte damit bsiher in keine Spiel Probleme.

Im übrigen unterstützt Du die Suche nach der Ursache nicht, wenn Du dich weigerst dem Support Infos zu geben. Nur, wenn die Infos zentral zusammen laufen lässt sich auch ne Gemeinsamkeit finden.

BoeserBube28
03-03-12, 22:42
Also, dass Du keine Häuser bauen kannst, bevor Du ein Dorfzentrum errichtet hast, ist vollkommen normal.

Dorfzentrum stand in jedem der getesteten Fälle. Das konnte ich nämlich bauen, neben Handelsgebäuden.

Um den Basaltbrecher zu bauen, wäre ein ebensolches Vorkommen nciht schlecht.
Hat die Insel das?

Aber sicher. Meinst Du wirklich, ich stelle mich dermaßen blöde an?^^

Im übrigen unterstützt Du die Suche nach der Ursache nicht, wenn Du dich weigerst dem Support Infos zu geben. Nur, wenn die Infos zentral zusammen laufen lässt sich auch ne Gemeinsamkeit finden.

Tut mir leid, alles was ich über den Support bisher gelesen habe, hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich das definitiv nicht selbst versuchen werde. Ich kann ohne Multiplayer leben. Ich brauche den nicht zwingend. Gibt genug andere Spiele, die online richtig Spaß machen. Aber kann es sich der Hersteller leisten, dass echt viele Leute so keinen MP spielen können?

Ich gebe jedem, dem es nützt, alle erforderlichen Infos, Daten oder Logfiles. Aber den Support schreibe ich definitiv nicht an. Ich weiß, wie Mail-Antwort-Programme mit Textbausteinen funktionieren :-)

Pc-Fan
03-03-12, 23:40
Naja, mir hat der support zum Beispiel sehr geholfen und ich habe auch sehr schnell eine Antwort bekommen; Eventuell kannst du dich ja mal an die Modder wenden, falls es nähmlich ein Problem in den Datein ist, wissen die genau wie das Baumenü aussieht

BoeserBube28
04-03-12, 02:12
Eventuell kannst du dich ja mal an die Modder wenden, falls es nähmlich ein Problem in den Datein ist, wissen die genau wie das Baumenü aussieht

Ich modde nicht. Hier sind nur die Originaldateien des Spiels auf dem Rechner.

Moryarity
04-03-12, 04:51
Aber sicher. Meinst Du wirklich, ich stelle mich dermaßen blöde an?^^

Ich frage zur sicherheit nach..nachdem wir schon Leute hatten, die nicht forschen konnten, weil sie das Untermenü für die Grundlagenforschung nicht gefunden haben oder sich gewundert haben, warum in einem Spiel, wo Aufträge deaktiviert wurde, selbige nicht erschienen sind, rechne ich mit allem. Im AC-Forum hatten wir mal jemanden, der nicht wusste, dass man sich diagonal bewegen kann, indem man 2 Richtungstasten gleichzeitig drückt...es kann einfach alles sein.

Tut mir leid, alles was ich über den Support bisher gelesen habe, hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich das definitiv nicht selbst versuchen werde.

..Ich gebe jedem, dem es nützt, alle erforderlichen Infos, Daten oder Logfiles. Aber den Support schreibe ich definitiv nicht an. Ich weiß, wie Mail-Antwort-Programme mit Textbausteinen funktionieren :-)
Diejenigen, denen die Daten etwas nützen würden, wäre aber nunmal der Support. Vielleicht solltest Du auch einfach mal in Betracht ziehen, dass sich meist nur die Leute über den Support äußern, denen nicht geholfen werden konnte, aber in den seltensten Fällen diejenigen, denen ohne Probleme geholfen werden konnte.

Wenn Du weißt, wie Textbausteine funktionieren, dann weißt Du doch sicher auch, dass das dazu dient, sicher zu stellen, dass alle notwendigen und möglichen allgemeinen Fehlerbehebungsmaßnahmen durchgeführt wurden, weil der Support ja nicht riechen kan, ob das schon alles gemacht wurde. Die Erstantwort ist daher meist eine FAQ oder allgemeine Hilfestellung, um sicher zu gehen, dass das schon probiert wurde. Man muss dann eigentlich nur das Ticket aktualisieren, dann bekommt man weiter Hilfe.

Aber kann es sich der Hersteller leisten, dass echt viele Leute so keinen MP spielen können?

woher weißt Du, wieviele Leute das sein sollen..im Forum haben sich vielleicht 5 oder 6 gemeldet...wenn bei mri der MP in einem Spiel nicht gehen würde, würde ich in jedem Fall das Forum aufsuchen..ich schätze mal, dass das auch viele andere tun würden.

flavorexot
05-03-12, 00:57
ich hab das gleiche Problem:
http://s1.directupload.net/images/120305/5sm45gbu.jpg

Oh ne doch nicht. Muhahaha :
http://s1.directupload.net/images/120305/jyjudlh6.jpg

Tikayos
05-03-12, 09:23
ich hab das gleiche Problem:

Oh ne doch nicht. Muhahaha :

Ha... *gähn*.. ha.
Toller Debütauftritt.

Zum Problem:

Über fehlende Bauoptionen haben verschiedene meiner Mitspieler und Freunde auch schon geklagt, ich _glaube_ sogar erst seit 1.3.
Das waren auch alles erfahrene Anno-Spieler, noob-Fehler ausgeschlossen. Zumal sich ein Basaltbrecher sehr wohl auf basaltfreien Inseln bauen lässt. :p
Wenn das jemandem passiert, wird die Runde nochmal neu gestartet, bis es bei allen funktioniert.

Selten ist das scheinbar nicht, zuletzt brauchten wir 4 Neustarts (bei 4 Leuten) hintereinander, bis es bei allen klappte, und es betrifft immer mal einen anderen Spieler!

Weil es meiner persönlichen Erfahrung nach so häufig auftritt, konnte ich mich nach dem letzten Spiel nur noch nicht dazu durchringen, es zu posten, da ich davon ausging, dass die Leute damit eh die Bude hier einrennen werden... ^^

kiwimatsch
11-03-12, 21:01
Gleiches problem hier, mann kann kontor bauen aber nichts mehr bauen weil baumenü leer ist

total zum kotzen!

echt da will mann mal ENDLICH spielen, da funktioniert der multiplayer ENDLICH wie er soll und schon kommt das nächste problem das dieses spiel UNSPIELBAR macht !

kotzen könnt ich! dicke brocken, direkt auf die spieleverpackung!!!

Reiter40
12-03-12, 00:12
Gleiches problem hier, mann kann kontor bauen aber nichts mehr bauen weil baumenü leer ist

total zum kotzen!

echt da will mann mal ENDLICH spielen, da funktioniert der multiplayer ENDLICH wie er soll und schon kommt das nächste problem das dieses spiel UNSPIELBAR macht !

kotzen könnt ich! dicke brocken, direkt auf die spieleverpackung!!!

Oh, ja! Ein wahres Wort. Als ich die Antwort vom Kundendienst gelesen hab hat es mir sauer aufgestoßen. "Das kenn es ja wohl nicht sein", hab ich mir gedacht. Ich meine, da schreibt der Ubi- Mitarbeiter im ernst was von "unverhältnismäßigem Aufwand"!! Ich habe für das Spiel bezahlt, kann den Multiplayer nicht spielen und dann kommt sowas. Ich bin echt enttäuscht, war bestimmt das letzte mal, dass ich mit meinem Geld Ubisoft unterstütze!

Hier die Antwort vom Kundendienst:

"Antwort Christopher C. via Email 27/01/2012 19:38
Sehr geehrter Herr Reiter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bedauerlicherweise haben wir derzeit keine Möglichkeit, ihnen bei der Behebung dieses Problems zu helfen. Entsprechende Codes oder ähnliches liegen uns hier nicht vor. Es tut mir sehr leid, aber Sie werden für die nächste Zeit auf den Multiplayer Modus verzichten müssen. Es kommt zwar selten vor, aber gelegentlich kann es bei sehr speziellen Spielkonstellationen passieren, dass eine bestimmte Routing in der Software nicht ausgelöst wird und dadurch ein derartiger Fehler zustande kommt. Dies hinterher zu korrigieren ist in der Regel nicht oder für den Einzelfall nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich. Es tut mir daher sehr leid, wenn ich Ihnen sagen muss, dass wir Ihnen bei diesem Problem nicht helfen können. Wir haben es aber natürlich an die Entwickler weitergeleitet, damit diese im Falle eines generellen Fehlers an dieser Stelle schon einmal Bescheid wissen und adäquat reagieren können."

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Ubisoft Support"

Reiter40
12-03-12, 00:17
Über fehlende Bauoptionen haben verschiedene meiner Mitspieler und Freunde auch schon geklagt, ich _glaube_ sogar erst seit 1.3.

Oh, nein! Das war bereits vor 1.3 so! Das war schon immer so!

Tikayos
12-03-12, 10:17
Oh, nein! Das war bereits vor 1.3 so! Das war schon immer so!

Echt? Hm. Ist mir da noch nie zu Ohren gekommen.

Na ja, so lang es nur Reiter betrifft und nicht mich, kann es ruhig bleiben.
:D

BoeserBube28
12-03-12, 12:30
Hier die Antwort vom Kundendienst:

Kundendienst-Geblubber

Genau das wollte ich mir ersparen, wie ich oben mehrfach schrieb. Das nenne ich mal "Dienst am Kunden"!
Die hätten sich auch wesentlich kürzer fassen können:

"Lieber Kunde,

Multiplayer ohne Baumenü ist halt Pech! Da können wir nichts für Sie tun. Spielen Sie doch lieber ein Spiel der Konkurrenz.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Ubisoft Kundendienst"

Im Übrigen ist der MP für mich vollkommen unbrauchbar. Einmal wegen des zu 90% bei mir fehlenden Baumenüs, und zweitens dauert eine MP-Partie meist nie länger als 10 Minuten, weil spätestens dann alle anderen Mitspieler raus sind oder es zu einem Async kommt.

LadyHahaa
12-03-12, 23:41
Mal eine Frage am Rande.
In wie weit wurde vor Spielstart mit der Fraktionsauswahl verfahren?
Könnt ihr dazu bitte etwas berichten?

BoeserBube28
13-03-12, 11:37
Mal eine Frage am Rande.
In wie weit wurde vor Spielstart mit der Fraktionsauswahl verfahren?
Könnt ihr dazu bitte etwas berichten?

Ich verstehe Deine Frage irgendwie nicht so richtig. Ohne eine Fraktion auszuwählen, startet der MP ja gar nicht.

Wo ist das Support-Geblubber?

Wenn Du mal richtig hinschaust, siehst Du, dass das ein Zitat von Reiter40 war, aus dem ich lediglich das Support-Geschwurbel durch "Geblubber" ersetzt habe. Was die Leute geschrieben haben, kannst Du im Beitrag von Reiter40 weiter oben nachlesen.

Der Support hat dir beschrieben warum das so ist, was ist daran Geblubber?`Das wäre es bei einer Wischiwaschi Aussage aber hier wird klar formuliert warum es so ist.

Oh! Echt? Toll! Klar formuliert, dass man ihm/uns nicht helfen kann/will. Punkt. Das nennst Du eine hilfreiche Antwort? Auweia.

LadyHahaa
13-03-12, 13:20
Ich verstehe Deine Frage irgendwie nicht so richtig. Ohne eine Fraktion auszuwählen, startet der MP ja gar nicht.
Ich meinte auch nur:
wird einfach klick eine Fraktion gewählt, oder wird mehrfach überlegt und gewechselt?

Moryarity
13-03-12, 13:21
Oh! Echt? Toll! Klar formuliert, dass man ihm/uns nicht helfen kann/will. Punkt. Das nennst Du eine hilfreiche Antwort? Auweia.

Ja, es ist eine hilfreiche Antwort..nur eben anscheinend keine, die Du hören willst. Es klemmt irgendwo in der Konstellation Deiner Hard/Software in Verbindung mit dem Spiel. Da rauszufinden, warum genau es in dem Fall jetzt nicht funktioneirt ist nicht mit verhältnismäßigem Aufwand möglich. Das ist leider in manchem Fällen so.

bzgl der Fraktionsauswahl: Vielleicht liegt es ja auch an einer bestimmten dritten Partei, die im MP dabei ist?!? Gibt es da Gemeinsamkeiten?

Khaak
14-03-12, 03:08
Also das es kein Baumenü gibt, liegt einfach daran das der Trigger ("Aulöser") nicht aktiviert / verloren geht.
Kann daran liegen das Spieler XYZ zu hohen Loss/Lag hat. Oder die Ubi-Server mal wieder nichts auf die reihe bekommen.
Leider kann man nicht sehen wie die Verbindungen der anderen Spieler sind.
Wie Ping,Fluct,Loss und zu letzt Lag.

Ganz einfach -> Der Trigger wird nicht ausgelöst, weil man zuviel Loss hat (Die Ubi-Server mal wieder flach liegen^^)
Um dies villeicht (!) zubeheben nochmal das Kontor abbauen und noch mal neu hinbauen (schon mal Probiert?)
oder eine neue Insel besiedeln (Kontor bauen ) villeicht geht das ja....Ansonsten Spiel wohl oder übel Neustarten.
Was auch ginge wenn der Admin/Horst den Trigger manuell starten könnte z.B im Chat: "/trigger xyz [Spieler name] start"

Was ich auch schei/doof finde ist das man nicht sehen kann wie die verbindungen der anderen Spieler sind z.B Durch Chat eingabe: /ping all
oder /ping me oder so^^

LadyHahaa
14-03-12, 08:31
Und jetzt bitte back to topic

menno, jedesmal das gleiche Kasperletheater, wenn mal irgend etwas länger dauert *koppschüttel*

Thema ist hier immernoch Kein/Leeres Baumenü im Multiplayer
Alles weitere hat hier nichts zu suchen und persönliche Dinge gehören per PN geklärt.

Danke

im übrigen ist meine Frage aus Beitrag #41 noch unbeantwortet.

BoeserBube28
14-03-12, 11:52
im übrigen ist meine Frage aus Beitrag #41 noch unbeantwortet.

Hm, ich hab in #45 darauf geantwortet. Ich wähle die Fraktion aus und warte. Manchmal wechselt noch ein Spieler, dann muss man die Fraktion halt nochmal wählen. Da das alles aber vor dem Laden des eigentlichen Spiels passiert, sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

Moryarity
14-03-12, 14:03
Hm, ich hab in #45 darauf geantwortet. Ich wähle die Fraktion aus und warte. Manchmal wechselt noch ein Spieler, dann muss man die Fraktion halt nochmal wählen. Da das alles aber vor dem Laden des eigentlichen Spiels passiert, sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

Solche Infos sind aber entscheidend wichtig, denn an sowas KANN es liegen. Nur, wenn man solche Infos bekommt, kann man den Fehlerherd einkreisen.

@kiwimatsch: Du hast jetzt Pause. Es reicht mir mit Deinen Beleidigungen. Wenn Du Dich beruhigt hast, kannst Du nochmal posten.

Edit: Typos rausgenommen

LadyHahaa
14-03-12, 14:10
@BoeserBube28
da wir ja eh nix anderes machen können als abwarten, nimm dir doch mal einen vertrauenswürdigen Partner und testet aktiv und mehrfach aus was passiert, wenn bei Beginn einmalig Fraktion gewählt und daran nichts mehr geändert wird.

BoeserBube28
14-03-12, 15:43
@BoeserBube28
da wir ja eh nix anderes machen können als abwarten, nimm dir doch mal einen vertrauenswürdigen Partner und testet aktiv und mehrfach aus was passiert, wenn bei Beginn einmalig Fraktion gewählt und daran nichts mehr geändert wird.

Das würde ich gerne machen, wenn sich jemand zur Verfügung stellt. Da ich bisher erst 2-3 Multiplayerspiele gezockt habe, kenne ich leider niemanden näher. Also, wer Bock hat, das mit mir mal ausgiebig zu testen, bitte PM!

LadyHahaa
15-03-12, 13:19
Sodele, ich habe jetzt alle Beiträge, die nicht hier zum Thema gehören, in einen eigenen Beitrag verschoben.
Das Zeug ist hier zu finden http://forums-de.ubi.com/showthread.php/118065-off-topic-Zeug-aus-dem-Thread-quot-leeres-Baumen%C3%BC-quot

und nun bitte beim Thema bleiben "kein/leeres Baumenü im Multiplayer"

Danke.

Findet sich jemand, der/die mit BoeserBube28 den letzten Hinweis austesten kann?

Moryarity
15-03-12, 13:26
BöserBube und ich haben für heute um 15 Uhr einen Test vereinbart. Wer sich uns anschließen möchte, um verschiedene Kombinationen durchzuprobieren kann sich ja gerne anschließen.

Am besten per PN melden oder mich ingame (unter dem gleichen Namen) anschreiben.

Khaak
15-03-12, 15:01
Hast PN ich glaub ich habs sie sogar 2 mal abgeschickt. :rolleyes: ^^

BoeserBube28
15-03-12, 15:49
Hallo Khaak, ich adde Dich gerade ingame, Moryarity hab ich schon. Bin gespannt auf die Tests!

Edit: Gibt leider ingame keinen Khaak. Mein Nick ist "BöserBube".

Moryarity
15-03-12, 15:53
Ja hast sie zweimal abgeschickt.

Ich adde Dich dann, dann können wir gleich mal loslegen.

Moryarity
15-03-12, 16:28
BöserBube komm mal wieder online..es geht weiter

Moryarity
15-03-12, 18:29
Also River, BöserBube , khaak und ich haben nun diverse Versuche gestartet. Unsere Erkenntnisse:

Die Router von BöserBube und River vertragen sich nicht. Ein Spiel mit beiden zu starten ist unmöglich und führt immer zum Abbruch. Mit jeweils einem von beiden und allen anderen ist es kein Problem.

Was das Problem des Baumenüs betrifft: River, khaak und ich können ohne Probleme spiele starten, die auch alle ein Baumenü haben (wir haben verschiedene Starts getestet: Mit Kontor, mit Kommandoschiff etc) alles kein Problem.

Sobald BöserBube ins Spiel kommt, gibt es Probleme:

Problem 1: Schon in der Lobby wird seine Fraktionsauswahl bei keinem von uns angezeigt. Das kleine Icon, das die Auswahl anzeigt fehlt bei ihm. Schon an dieser Stelle muss also irgendein Kommunikationsproblem vorliegen -unabhängig davon, wer das Spiel hostet..bei ihm fehlt die Anzeige.

Problem 2: Baumenü:

Wenn BöserBube das Spiel hostet, dann haben alle -auch er- ein Baumenü.

Hostet jemand anderes das Spiel, dann haben alle -außer er (!) - ein Baumenü.

So, wie es sich uns darstellt, muss es irgendwo ein Komunikationsproblem zwischen BöserBube und dem Spiel geben, das schon damit anfängt, dass seine Fraktionsauswahl nicht sichtbar ist.
Hostet er dann selbst ein Spiel, hat er ein Baumenü. Ist er der Gast, dann hat er keins.

Die Auswahl der Fraktion hatte bei uns keinen Einfluss auf das Ergebnis: Wir haben mal direkt gewählt, mal wild hin und her gewechselt, mal bestätigt, dann nochmal Spieleinstellungen verändert und neu gewählt. etc..das hatte alles keinen Einfluss. Es lag jeweils nur daran, wer gehostet hat und das Problem trat nur bei BöserBube auf.

Keine Ahnung ob und wie das bei der Problemlösung hilft, aber vielleicht gibt es ja einen neuen Denkanstoß.

Khaak
15-03-12, 18:35
http://s7.directupload.net/images/120315/temp/lrl5vpqb.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2830/lrl5vpqb_jpg.htm)

Kein Potrai anzeige (nur beim DLC [Hab keins] ) Ist aber nur 2 Mal vorgekommen warum ->
Anmerkung: ist auch nur aufgetreten wenn BB zu erst mit in der Lobby war, danach River.

http://s1.directupload.net/images/120315/temp/mvg7k2dh.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2830/mvg7k2dh_jpg.htm)

Hintergrund ist nicht wie oben, (mit blau verdenkend der Erde), ebenso ist es so das BoeserBube28 (http://forums-de.ubi.com/member.php/308560-BoeserBube28)(Horst) niemals die Fraktion angezeigt wurde
-> ER WAR DANN DER ENZIGE DER KEIN BAUMENÜ HATTE! (Wenn er nicht der Horst war)
BBs Router und Rivers möchten sich nicht ^^ :p Keine Spiele möglich
Es scheint so als ob nicht alle Daten übertragen werden. (Router problem?!)

http://s1.directupload.net/images/120315/temp/cvkiap9e.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2830/cvkiap9e_jpg.htm)

Als letztes: Im letzten Spiel gab es einen sehr ungewöhnlichen Bug, ob er jetzt mit BB zusammen hängt ist fraglich aber dennnoch:
Als BB und Moryarity (http://forums-de.ubi.com/member.php/295507-Moryarity) austiegen war es so das ich nicht mehr ESC drücke konnte (ich habs gedrückt ist aber nicht pasiert)
es hat sich nicht das Hauptmenü geöffnet, damit ich die Partie beenden konnte. Ich musste Alt+F4 drücken um es zu beenden.
(Spiel komplett beenden und Neustarten).

BoeserBube28
15-03-12, 19:24
Gerade wollte ich auch meine Ergebnisse posten, da ward Ihr zwei schon schneller. Da hab ich viel Arbeit gespart :-))

Erstmal vielen Dank an Moryarity, Khaak und River_34 für die fast zweieinhalbstündige Odyssee, die letztlich zur Erkenntnis geführt hat, dass es irgendein Problem mit meinem Rechner/Router/wasauchimmer geben muss. Meine Fraktionsauswahl ist bei keinem der Spieler sichtbar gewesen, und jedesmal, wenn ich als Gast in ein Spiel eingetreten bin, hatte ich kein Baumenü im Spiel. Offenbar kommt meine Fraktionswahl weder beim anderen Spieler an, noch beim Host, der die Art des Baumenüs (Tycoon oder Eco) sicherlich an die Spieler "verteilen" muss.

Das ergibt einen Sinn.

Natürlich frage ich mich jetzt, woran es liegt, dass beispielsweise das Klicken auf "Bereit" beim Host ankommt, aber die Wahl meiner Fraktion nicht. Es werden ja Daten von mir geschickt, nur eben die Fraktionswahl nicht.

Die Ports, die freigegeben werden müssen, sind im Router eingetragen, ja ich hab sogar ohne Virenschutz und ohne Windows-Firewall getestet - ohne Erfolg.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Ich spiele Anno nicht im Vollbild, sondern im Fenster. Allein schon deshalb, weil ich 2 Monitore habe und so während des Spiels auch andere Sachen nebenbei machen kann. Ich werde es später mal im Vollbild versuchen, vielleicht macht das einen Unterschied? Keine Ahnung...

River_34
15-03-12, 21:19
Hi
War trotzdem interessant :)

Nun zu dem nicht Vollbildmodus. Es dürfte eigentlich nicht daran liegen das du Anno nicht im Vollbild spielst. Ich vermute das es an der Verbindung von dir zu den Game Servern evtl. einen Stolperstein gibt, das können aber nur die Jungs Ubi genauer erforschen. Das mit dem Problem das man deine Fraktionsauswahl nicht sieht da sollte sich mal die Jungs und Mädels von RD mit befassen, denn die wissen da bestimmt mehr wie wir. Habe dir ja vorhin einige Namen genannt.

Wo man evtl. noch mal rein schauen könnte wäre in die DXdiag und in die Anno Crashlog Datei. Nur um wirklich alles nochmal probiert zu haben.

Gruß River

MrPsycho88
16-03-12, 09:12
Habt ihrs mal mit einem Tool wie Tunngle probiert? Die meisten Abbruchprobleme beim Verbindungsaufbau lassen sich damit umgehen.

c.manus
07-01-13, 01:05
Guten Abend! Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Bei mir tritt das im SP-Modus auf, MP habe ich noch garnicht probiert.
Echt ärgerlich, da freut man sich drauf, endlich mal das Spiel zu zocken, das da seit fast einem Jahr im Regal liegt und dann sowas.