PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GrafikBug HDR/Shader PC Version ...

stachelzelle
29-09-11, 04:28
Also nachdem ich mich im Netz ein wenig umgeschaut habe und nicht schlau werde mach ich hier mal ne Umfrage. Denn so wie es aussieht stimmt mit der Grafik in der PC Version was nicht, da fehlt teilweise die HDR Beleuchtung und es ist im Vergleich zu den Konsolenversionen viel zu dunkel und sieht einfach nur schlecht aus. Deswegen will ich mal wissen wie es bei euch Aussieht anhand eines Vergleichsbildes. Unten ist ein Screenshot von der Konsolenversion und so soll es wohl auch "normal" sein, oben ist ein Screenshot aus der PC Version wo die Beleuchtung nicht hinhaut.

http://www.abload.de/img/grafikproblemgubj.jpg

Schaut euch auch mal die beiden folgenden Videos an, speziell ab 1:50 min. Bei den Konsolen ist sonniges Wetter und bei der PC Version siehts aus als wollte es gleich regnen, die harten Schatten in der PC Version passen überhaupt nicht zu der seltsamen dunklen Beleuchtung ...

http://www.youtube.com/watch?v=ySJ36GEQJ3g
http://www.youtube.com/watch?v=TlZ8x_B0Cq4

Was ich mich nun frage, ist das normal das die PC Version so bescheiden und dunkel aussieht oder ist das ein fehler. Auch dieser sepia 70iger Jahre Look von den Konsolen scheint in der PC Version zu fehlen. Jednefalls wenn man den Screenshots der PC-Webseiten glauben schenkt wo überall diese dunklen Bilder zu finden sind ohne HDR. Also entweder Ubisoft hat das absichtlich weggelassen oder das ist ein Fehler. Jedenfalls sieht die PC Version im direkten Vergleich zu den Konsolen so einfach nur Kacke aus.

GER-b4D8oY
29-09-11, 10:09
Bei mir wie bild 1

Fred_DM
29-09-11, 11:09
sieht bei mir auch so aus wie auf dem oberen screenshot (5870).

zudem bietet mir das spiel keine auflösung in 1200p an. das maximum ist 1920x1080. absolut jedes andere spiel lässt sich auch in 1600x1200 spielen, nur dieses nicht...

F_Slim
29-09-11, 16:06
Ja, sieht aus wie im ersten Shot ... hatte mich auch schon gewundert, aber für mich ist das das geringste Problem ... http://forums.ubi.com/images/smilies/51.gif

stachelzelle
30-09-11, 03:09
Die PC'ler werden halt nur noch verarscht, alles wegen der dämlichen Konsolen. Das Wort "Enttäuschung" bekommt immer neue Dimensionen, der Plan scheint wohl zu sein auch noch den letzten dazu zu bringen, sich eine Konsole zu kaufen. Ansonsten gibts halt nur noch die minderwertigen Reste die man der automatischen Portierungsfunktion der Engine entlocken kann.

KiRiASU81
30-09-11, 11:46
Bei mir siehts auch aus wie auf Bild 1. Ist schon ne Sauerei, was Ubisoft da mit der PC-Version wieder abliefert. Erst einen Monat verschieben, weil man aus der PC-Version "das Maximum rausholen will" und dann kommt sowas dabei raus. Schämt euch, Ubisoft! In Zukunft mach ich nen großen Bogen um Ubisoft, da wird man ständig nur veräppelt. Ach nebenbei, das gehört natürlich schleunigst gepatcht...

stachelzelle
30-09-11, 17:54
Das es gepatcht gehört steht ausser Frage, aber da man das Game so veröffentlicht hat muss man wohl davon ausgehen das es wohl geplant war das heimlich still und leise wegzulassen. Ist ja auch so druch die Tests der einschlägigen Magazine gekommen ohne das einer was "gemerkt" haben will (komisch, bei anderen Games wäre man nicht so gnädig gewesen) naja wenn man gleichzeitig Werbeplätze kauft kann man schon mal gnädig sein http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Oder die Tester sind mittlerweile alle durch Praktikanten ersetzt worden die selber nur auf Konsole zocken.

KiRiASU81
01-10-11, 04:13
Hatte UBI eine Frage im Supportcenter geschrieben und diese Antwort bekommen... Aber lest selbst:

-------
Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Driver: San Francisco.

Bedauerlicherweise kann es vorkommen, dass PC Versionen von Spielen eine andere Grafik wie zu einer Konsole haben.
Ein Problem ist dieses jedoch nicht, und so war es auch nicht gedacht, die Grafik für die PC Version zu "verschlechtern".

Eine Aufklärung wäre in diesem Fall recht simpel:

Bei der Konsole wird das Spiel auf einer bestimmten Hardware konfiguriert, alle Xbox 360, PlayStation 3 Konsolen besitzen dieselbe konfiguration und Hardware.
Bei PC's widerum kann das Spiel nicht mit jeglicher konfiguration zu einer Konsole vergleichbar sein.

Die Auswahl an PC Hardware heutzutage ist riesig und vermehrt/ verbessert sich Tag zu Tag.
Ihr PC bespielsweise ist verschieden zu dem von anderen Spielern, bei einem könnte die Grafik gut sein, bei einem anderen möglicherweise nicht.
In diesem Fall kommt es darauf an, welche Einstellungen Sie gewählt haben, welche Hardware Sie in Ihrem PC eingebaut haben, ob eventuell Grafik oder Soundkartetreiber veraltet sind usw..

Ihre Hardware ist keineswegs inkompatibel mit diesem Spiel, jedoch sind Ihre Soundkartetreiber veraltet und müssen aktualisiert werden.

Installieren Sie bitte den aktuellsten Treiber für Ihre Soundkarte.

Neue offizielle Creative Treiber finden Sie auf der Creative Seite.
TIPP: Für alte Produkte die bereits das Ende Ihres Servicezeitraums erreicht haben, klicken Sie bitte HIER.

Gehen Sie auf der Creative Seite folgendermaßen vor:
Wählen Sie Ihr Produkt aus: < SB Audigy 2 ZS > => klicken Sie dann auf "Weiter".

Laden Sie dann den entsprechenden Treiber für Ihr Betriebssystem herunter.

Bitte ändern Sie versuchsweise über die msconfig.exe (msconfig ausführen --> Start --> Erweiterterte Optionen --> Prozessorenanzahl) die Anzahl der Prozessorenkerne auf 2.

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Ubisoft Support
------

Aha, verstehe, es sind also u.a. die Soundtreiber schuld... Kein Kommentar dazu. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif

Fred_DM
01-10-11, 04:45
Zitat von ntxmaster:
Aha, verstehe, es sind also u.a. die Soundtreiber schuld... Kein Kommentar dazu. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_rolleyes.gif
das ist halt eine standardantwort vom support. die gehen gar nicht auf das eigentliche problem ein, wie immer.

stachelzelle
01-10-11, 06:18
Naja wie erwartet, das war von vornherein so geplant das die PC Version grafisch eine "light" Version wird. Ich glaube auch nicht so recht das es einen Patch dafür geben wird, wenn überhaupt irgendetwas gepatcht wird. Ubisoft ist ja nicht gerade dafür bekannt sich darum zu scheren was die User wollen.

Tom2471996
02-10-11, 07:48
Hey,

Wenn es allerdings wirklich stimmt das auf der Verpackung steht das es einen Splitscreen gibt (Ich bitte euch auch hier im Thema mal eure Hüllen anzusehen) Dann sollte Ubisoft da schleunigst was patchen oder einen Download zur ferfügung stellen der den Spliscreen implantiert, dann könntne die auch direkt alle anderen Fehler patchen^^ Man kann sich doch nicht einfach so verarschen lassen...

MfG

Ichbinseinfach1
02-10-11, 13:46
Ich finde das zum kotzen, ich hab sogar vorbeestellt mich riesig gefreut. Irgendwie hab ich gemerkt, dass von Anfang an was fehlt, es wirkt alles so trostlos, die ganze stadt so unbelebt. Hab halt schnell gemerkt, dass das an der beleuchtung liegt. Wenn das nicht gemacht wird, ist das arm.

Außerdem ist euch aufgefallen, dass pro abschnitt im spiel nur bestimmte autos in der stradt rumfahren? Ich habs jetzt durch und es fahren nur 7 oder 8 verschiedene autos auf der straße rum. Klar kann ich mir auch die anderen kaufen aber ich möchte die auch so rumfahren sehn und net immer in die werkstatt

Moldmaker_GER
02-10-11, 15:55
Sieht auch bei mir aus wie auf Bild 1. Und das sieht ja auch viel besser aus. Höherer Kontrast, sattere Farben.

Bei Bild 2 wurde nur noch eine Art Filter drübergelegt. Bin froh, daß der weg ist. Mit HDR hat das gar nichts zu tun.

Was soll die Aufregeung?

Mm.

Fred_DM
02-10-11, 16:20
Zitat von Moldmaker_:
Sieht auch bei mir aus wie auf Bild 1. Und das sieht ja auch viel besser aus. Höherer Kontrast, sattere Farben.

Bei Bild 2 wurde nur noch eine Art Filter drübergelegt. Bin froh, daß der weg ist. Mit HDR hat das gar nichts zu tun.

Was soll die Aufregeung?

Mm.

dir fällt nicht auf, dass, wenn du in schatten fährst, du praktisch nichts mehr siehst? dass die cockpitansicht so dunkel ist, dass du kaum was erkennst? dass die farben dermassen satt sind, dass alles so künstlich wirkt? dass der himmel zu jeder zeit wie bewölkt erscheint?

komm schon... das ist doch nicht dein ernst? du versuchst doch nur, dir das selbst einzureden, weil du merkst, dass UbiSoft hier wieder mal mist gebaut hat und wahrscheinlich nichts dagegen unternimmt.

Moldmaker_GER
02-10-11, 16:33
Ich sehe alles, wenn ich im Schatten fahre. In der Cockpitansicht kann ich auch alles erkennen.
"Künstlich wirkende" Farben? Der Himmel "erscheint" bewölkt? Bei mir nicht. Es geht hier offensichtlich um Geschmacksfragen.
Hast Du mal den Unterschied zwischen einem Velvia und anderem Material gesehen?

Mm.

stachelzelle
03-10-11, 00:44
@Moldmaker_

Das hat mit Geschmack relativ wenig zu tun, auch nicht mit Velvia. Denn das was der Beleuchtung fehlt ist die Natürlichkeit. Wenn du mit dem Look des Games zufrieden bist, gut für dich. Allerdings ändert das nichts daran das es im vergleich zu den Konsolen nen ganzen zacken unnatürlicher/schlechter aussieht auf PC.

Moldmaker_GER
03-10-11, 01:48
Diese Diskussion ist sehr wohl eine Geschmacksfrage und nichts anderes. Du selbst lieferst den Beweis:

Für Dich "sieht es unnatürlicher/schlechter aus" (Deine Worte). Das ist allerdings nicht allgemeingültig, auch wenn andere Deiner Meinung sind, weil sie - Achtung! - den gleichen Geschmack haben wie Du.

Für mich ist das "Aussehen" in Ordnung. Viele mögen den Look so wie er ist, wie ich auch.

Mm.

stachelzelle
03-10-11, 02:16
@Moldmaker_
Wenn man keine Ahnung hat ....

Um es noch mal zu verdeutlichen ein paar Bilder die zeigen wo das Problem liegt und das die Beleuchtung nur teilweise vorhanden ist. Schaut euch mal das Weiss im Game an, also alle Autos und Lackelemente die eigentlich weiss sein sollten, selbst mit viel gutem Willen kann man kaum behaupten das die Farbe Weiss von der Helligkeit dem entspricht was die Schatten suggerieren. Und genauso ist es mit allen anderen Farben, sie sind extrem Kontrastreich aber trotzdem verwaschen und zu dunkel. Schaut man sich jetzt noch die Fussgänger an, die ebenfalls kaum mehr als dunkelbraune bis schwarze Konturen hergeben, kann doch keiner behaupten das wäre optimal ausgeleuchtet so.

Als kleines Beispiel mal drei Bilder, das oberste ist Original, das darunter mal ohne Himmel weil der irritiert und das Problem kaschiert. Ohne Himmel sieht man schon das zumindestens mit allem was nicht Himmel ist, beleuchtungstechnisch was im argen liegt. Das Problem ist das es einen ziemlich großen toten Bereich im Tonwertumfang gibt bei der Beleuchtung der Geometrie (den Himmel als selbstleuchtendes Objekt aussen vor gelassen). Das ist genau der Teil der Beleuchtung der fehlt und der für HDR gedacht war. So und zum Schluss ein korrigierten Bild so wie es eigentlich aussehen sollte von der Helligkeit und den Farben.

http://h6.abload.de/img/weissk7j9.jpg

http://www.abload.de/img/weiss2ycb5.jpg

http://www.abload.de/img/tonwertwdst.gif

http://www.abload.de/img/weiss33ek0.jpg

Moldmaker_GER
03-10-11, 03:01
Schon gut.

Mm.

Fred_DM
03-10-11, 03:38
ob das nun geschmacksache ist oder nicht lass ich mal so stehen, aber tatsache ist, dass das spiel auf dem PC nicht so aussieht wie auf den konsolen, d.h. dass die PC-version nicht so aussieht, wie es eigentlich gedacht ist.

der kontrast ist auf dem PC ca. achtmal (!!!) höher als auf den konsolen. das ist schlichtweg idiotisch. wieso sollte man den kontrast dermassen künstlich hochschrauben?!?

zum allermindesten sollte das spiel eine kontrasteinstellung bieten.

Ichbinseinfach1
03-10-11, 04:17
was jetzt am wichtigsten ist,

werden die das nachpatchen? oder wirds dafür vlt irgendwann Mods geben? des interessiert mich.

stachelzelle
03-10-11, 04:55
Zitat von Ichbinseinfach1:
was jetzt am wichtigsten ist,

werden die das nachpatchen? oder wirds dafür vlt irgendwann Mods geben? des interessiert mich.

Momentan muss man davon ausgehen das Ubisoft es sich mit der PC-Version absichtlich ganz einfach gemacht hat. Die Portierung ist nur rudimentär und was nicht auf die Schnelle zu machen war wurde einfach weggelassen (HDR/post processing). Soll heissen, ich glaube nicht das es einen Patch dafür geben wird und da die ganzen Tests der PC Version in die Sparte "Gefälligkeit" fallen (man beachte die Werbeschaltungen) hat man sich wohl erhofft, so damit durchzukommen. Bis jetzt hat das ja auch ganz gut funktioniert und ausser ein paar "Querulanten" will noch niemand anderem aufgefallen sein das mit der Beleuchtung was nicht stimmt. Komisch nur das man bei den Konsolen da mehr Sorgfalt hat walten lassen ...

Sn4k9r
03-10-11, 06:15
Auch irgendwie traurig das in den offiziellen Foren sich kein Entwickler traut etwas zu sagen, zum kotzen!

striker890
03-10-11, 06:25
ich find ja, dass Bild 1 besser als Bild 2 aussieht... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Ist Bild 2 ein Kamerabild oder so wie am PC aufgenommen`?

Edir: stachelzelle dank deiner Darstellung versteh ich was gemeint ist...

Moldmaker_GER
03-10-11, 10:19
Zitat von striker890:
ich find ja, dass Bild 1 besser als Bild 2 aussieht...

Vorsicht, für derartige Äußerungen wird Dir hier mal ganz schnell Ahnungslosigkeit attestiert ...

Mm.

stachelzelle
03-10-11, 12:29
Zitat von Moldmaker_:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von striker890:
ich find ja, dass Bild 1 besser als Bild 2 aussieht...

Vorsicht, für derartige Äußerungen wird Dir hier mal ganz schnell Ahnungslosigkeit attestiert ...

Mm. </div></BLOCKQUOTE>

Wenn man seinen eigenen und schlecht eingestellten Monitor als Maßstab nimmt, dann schon. Ich nutze hier einen kalibrierten mit dem ich auch Arbeite und auf dem sieht das Game (als einzigstes) wirklich bescheiden aus. Da meine Arbeit auch zufällig im Grafik-/3D Bereich angesiedelt weiss ich wovon ich rede ...

Damit das Game hier einigermaßen "normal" aussieht muss ich massiv Gamma und Helligkeit hochregeln, wer also nicht gerade einen zu hell eingestellten Monitor benutzt merkt wo der Hase im Pfeffer liegt. Ausserdem hab ich ja den kastrierten Tonwertumfang erläutert, es ist also sichtbar und messbar das hier was nicht stimmt. Die Portierung ist einfach schlechte Arbeit, und ein paar Helligkeits-/Kontrastwerte anzupassen wenn man schon keinen Bock hat HDR und Post Processing von den Konsolen für PC zu Coden, ist einfach nur armseelig. Wenn es für dich OK ist, so wie es ist, dann glückwunsch. Das ändert aber nix daran das es für mich nicht OK ist ...

Moldmaker_GER
03-10-11, 13:11
Das wissen wir jetzt ja alle. Du bist ja lautstark genug und wiederholst es auch oft genug.

Mm.

JensDortmund
04-10-11, 04:22
Hallo
Also ich weis nicht was das soll in jeden spiel ist immer heligkeitsregulierung drin hir aber nicht am liebsten würde ich das selber patchen aber dann regt sich ubisoft wieder auf von wegen werksspionage oder so deshalb lasse ich das so würde ich ja machen wenn diese online anmeldung nicht wäre und der MP modus ist eh wieder müll nur cheater dort lächerlich tja echte spieler gibts wohl nichtmehr leider.

MALZman
04-10-11, 06:33
Also vom Video/Machinima Standpunkt aus gesehen ist es natürlich besser Videos ohne Postprocessing zu Capturen.
Da man das Gamma, HelligKeit/Kontst, oder die Färbung auch im Schnitt machen kann.
siehe Bsp. --> http://youtu.be/2SE2fyEjfuc?hd=1
Persönlich fänd ich's cool wenn man das Postprocess im Grafik Menu ein/ausschalten könnte.

striker890
04-10-11, 07:18
ne ich finde, dass das erste Bild besser aufgenommen wurde, da das 2. Bild vom Bildschirm aufgenommen wurde, und wollte darauf hinweisen, dass man das 2. Bild durch ein NICHT abefilmtes Bild ersetzt, dammit jeder versteht, was gemeint ist.

Ichbinseinfach1
07-10-11, 03:27
HEY UBISOFT, HÖRT MICH AN, WENN DA KEIN PATCH RAUSKOMMT, DANN KLAU ICH EUER FAHRRAD..

man ich bin echt auf 180, weil ich mich verarscht fühl.