PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich nicht verstehen kann...

Martinsniper
20-03-07, 14:20
Guten Abend!

Ersteinmal einen herzlichen Dank an alle Modder , die SHIII zu dem gemacht haben, was es heute ist:
ein durchaus geniales Spiel/Simulation! http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Nun meine Frage: Warum bringt eine professionelle "Spieleschmiede" nicht das zu Stande, was "Modder" in ihrer Freizeit machen: Qualität und ein geniales Ergebnis?
Ich bin dafür das in Zukunft, "Jungs", wie die von "G W X" U-Sims programmieren sollten. Ist doch logisch oder? Was ist jetzt mit SH IV? Wer wird das Spiel zu dem machen, was es sein sollte? Die Antwort könnt ihr selber suchen...
Es ist genau das Gleiche , wie bei SH III...

Ich kann nun wirklich nicht verstehen, daß die Programmierer von SHIV nicht gelernt haben aus den Fehlern "vergangener Tage"... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-surprised.gif

IST DAS DENN SO SCHWER EIN GAME VOR DEM RELEASE AUSGIEBIG AUF FEHLER ZU UNTERSUCHEN???
WAS IST MIT EHRE UND EHRLICHKEIT???

EIN FIRMA KANN WEGEN DERARTIGEN MÄNGELN IHREN RUF VERLIEREN...

ICH VERSTEHE DAS ALLES NICHT MEHR...

Martinsniper
20-03-07, 14:20
Guten Abend!

Ersteinmal einen herzlichen Dank an alle Modder , die SHIII zu dem gemacht haben, was es heute ist:
ein durchaus geniales Spiel/Simulation! http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Nun meine Frage: Warum bringt eine professionelle "Spieleschmiede" nicht das zu Stande, was "Modder" in ihrer Freizeit machen: Qualität und ein geniales Ergebnis?
Ich bin dafür das in Zukunft, "Jungs", wie die von "G W X" U-Sims programmieren sollten. Ist doch logisch oder? Was ist jetzt mit SH IV? Wer wird das Spiel zu dem machen, was es sein sollte? Die Antwort könnt ihr selber suchen...

Ich kann nun wirklich nicht verstehen, daß die Programmierer von SHIV nicht gelernt haben aus den Fehlern "vergangener Tage"... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-surprised.gif

IST DAS DENN SO SCHWER EIN GAME VOR DEM RELEASE AUSGIEBIG AUF FEHLER ZU UNTERSUCHEN???

ICH VERSTEHE DAS ALLES NICHT MEHR...

MC_Cudden
20-03-07, 14:27
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Martinsniper:
Guten Abend!

ICH VERSTEHE DAS ALLES NICHT MEHR... </div></BLOCKQUOTE>

ich glaube nicht das die entwickler die schuld haben, sondern ubi die trotz aller mängel entscheiden das das spiel auf dem markt muss...

time is money...

gepatcht werden kann immer noch...

beta tester ?

viele beta (nicht alle) tester testen nicht ernsthaft, sondern verlieren sich ins zocken und spielen das spiel, wenn dann ein fehler auftaucht wird er gemeldet, aber wirkliches oft mühsammes systematisches ernsthaftes suchen nach fehler usw. wird von vielen nicht durchgeführt...

der grund warum sich viele als beta tester melden ist nicht das testen, sondern die wollen schlicht und einfach nur das spiel haben auch wenn es nur beta version ist, mehr nicht...

das weiss ich aus insider kreisen...

Martinsniper
20-03-07, 14:40
....schön!!! Kinder lernen aus Fehlern, Erwachsene
ignorieren sie...

Du hast Recht! Ausgerechnet, bei dem Spiel, wo ich mich schon so lange darauf gefreut habe, passiert es, typisch...ich sag nur Crash to Desktop!
Warten bis unsere Jungs von GWX wieder dran sind!

Denen werde ich auf jeden Fall noch eine Spende zukommen lassen! Die haben es verdient!
Danke an das GWX TEAM! Ihr seid Helden für mich!

Und was die Firma mit drei Buchstaben angeht?
Mit dieser miesen Art der Politik wird irgendwann mal etwas juristisches passieren...früher oder später! Der Kunde hat auch sein Recht...Ich hoffe das der "Staudamm" kurz vor dem brechen ist...
Ich bin wirklich enttäuscht!

"Verdammte Sauzucht" (Zitat, "Das Boot")

Voyager532
20-03-07, 14:52
Ich glaube man muß dabei etwas differenzieren. Was die Modder gemacht haben, und ich meine alle Modder ist natürlich eine großartige Sache.

Aber, ein Spiel, welches eigentlich schon fertig ist den eigenen Bedürfnissen anzupassen ist etwas ganz anderes als eine komplette UBoot Simulation zu erschaffen.

Das Entwicklerteam hat ein Releasedatum und unglaublich viel Druck im Nacken, die GWX Jungs, zum Beispiel, haben in Ihrer Freizeit aus Spass an der Freude Ihre Modifikationen erstellt. Ohne Druck vom Management. Da kann man sowas ganz anders angehen lassen.

Und was die Firma mit den 3 großen Buchstaben angeht: Im Gegensatz zu allen anderen Firmen (EA und Konsorten) werden hier noch UBoot Simulationen erstellt. Natürlich wollen die damit auch Geld verdienen, und das ist deren gutes Recht.

Das einzige Gute Recht des Kunden ist es lediglich das Produkt nicht zu kaufen, wenn es nicht den Erwartungen entspricht, oder es zurückzugeben.

Jeder Anwalt, den diese Geschichte höt wird als erstes Fragen: Warum haben Sie das dann gekauft?

Martinsniper
20-03-07, 15:13
...warum haben sie es dann vorbestellt?
Weil ich Vertrauen hatte! Und den Versprechen und Vorankündigungen geglaubt habe!
Mein lieber "Voyager",...du hast im Grunde ja "Recht", allerdings habe ich es aufgegeben bei . . . zu differenzieren... Hier geht es ja nicht um diverse "Adaptionen", es geht im Grunde um eine "saubere ARBEIT" sei es eine "Anpassung" oder ein sog. fertiges Produkt!
Du "mußt" verteidigen, auf deine Art ist das O.K!
Verliert man das Gefühl der Wahrheit, werden die Texte länger und länger...
manchmal genügt ein einziger Satz...Rhetorik war seit jeher ein Kunst der "Dunklen" und "Guten" Seite...

FliegenderFisch
20-03-07, 15:28
ich kann die flammende enttäuschung von martin gut verstehen. so hab ich mich auch beschwert, als sh3 rauskam und vieles im argen lag oder nicht implementiert war. aber was nützt es...nix. garnix. von beschwichtigungen über erniedrigungen, bis hin zum rauswurf aus dem forum war an reaktionen alles dabei. man will es halt nicht höen, weil man seinen guten glauben bewahren möchte, sich sein teuer erkauftes spiel nicht kaputtreden lassen will oder sonstwas. und das auch schon garnicht im "hausforum"...

und voyager: bei allem respekt. du bist zwar hier moderator, aber glaubst du wirklich noch an dieses "ubi macht aber im gegensatz zu allen anderen noch uboot-sims" argument? was rechtfertigt das? garnix. und das die publisher-politik generell eine ziemliche grauzone bis unverschämtheit ist, ist auch schon länger kein geheimnis mehr, oder? ich kann das immer nicht so recht glauben, was du manchmal schreibst...also ich meine: nicht glauben, dass du das wirklich vertrittst.

nun gut. genug "geflamed" warte wir mal ab, was aus dem game noch so geflickt und gemodded wird.

Martinsniper
20-03-07, 15:42
Der "fliegende Fisch" ...sagt es unverblümt...Geschmackssache!
Was ist bei all dem die Intention? Nicht "Rechthaberei" oder "Intellektueller Testosteronabbau", nein es geht um eine klitzekleine "Tatsache"... Es geht um ein "Prinzip"...

Ich ehre die "Programmierer" von SHIV und vor allem ihre "Loyalität"!
Das ist wirklich lobenswert! Ich würde niemals auch nur annähernd dahin kommen, wo die "Programmierer" von . . . stehen!
Das ist eine Kunst so, und mit solch ehrlichen Arbeitgebern zu arbeiten.
Respekt!

Money makes it possible at all...

Iliaz
20-03-07, 15:46
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Voyager532:
Ich glaube man muß dabei etwas differenzieren. Was die Modder gemacht haben, und ich meine alle Modder ist natürlich eine großartige Sache.

Aber, ein Spiel, welches eigentlich schon fertig ist den eigenen Bedürfnissen anzupassen ist etwas ganz anderes als eine komplette UBoot Simulation zu erschaffen.

Das Entwicklerteam hat ein Releasedatum und unglaublich viel Druck im Nacken, die GWX Jungs, zum Beispiel, haben in Ihrer Freizeit aus Spass an der Freude Ihre Modifikationen erstellt. Ohne Druck vom Management. Da kann man sowas ganz anders angehen lassen. </div></BLOCKQUOTE>

Also das mit dem fertigen Produkt ist für mich wie die Werbung wo der Kuchen immer auf dem Tisch steht man im Laden aber nur die Backmischung bekommt. Ubi hat wie die Community sich an SHIII rangemacht hat weshalb GWX wohl ein "schlechter Impuls" war. Die Aussage man habe mit den Entwicklern der Mods zusammen gearbeitet ist blanker Hohn. Wer hat den Seewölfe und Schlacht im Mittelmeer mit den GWX Features rausgebracht ohne wenigstens mal zu fragen/ die Modder irgentwelche vorteile haben zu lassen? Klar SHIII ist Ubis geistiges Eigentum aber dass spricht nicht von ganz normalen Umgangsformen frei und bestätigt nur meine These das Ubi von vorne bis hinten (und vielleicht sogar mehr als andere Publisher) auf Mammon aus ist. Das ist auch der Grund warum beide Spiele offenbar unfertig auf den Markt geforfen worden sind; Weil Ubi in diesem Segment keine Konkurenz zu fürchten hat und weil die Modder das fehlen einer gescheiten Patch-Politik kompensieren.

Auf jedenfall wird der User hier irgentwie vermarktet.

Martinsniper
20-03-07, 16:00
Lieber "Voyager"!

Es ist nicht gegen dich persönlich, gegen keinen Menschen gerichtet, nein, es ist nur ein Aufruf an die Einstellung einer Firma... ich weiß, das fällt alles in den Sand! Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
manchmal steht eben ein "Hannibal" vor den Toren "Roms"... Es ist ein Zeichen..., das etwas nicht stimmt...zuviel gewollt...auf Kosten anderer?

Ach ja, irgendwo sitzt "ER" ja, auf einer "Karibikinsel"...freut sich des Lebens...liest diesen Post nie...warum auch...er hat ja schon "Alles" erreicht...Prinzipien...Firmenphilosophie...was ist das schon...???

hatte der Trierer mit dem langen Bart nicht Recht...Der Mann der seine Ideologie sogar bis nach Kuba trug...

Tank0r
20-03-07, 16:05
ihr geht mir so auf den sack

keiner hat das spiel aber alle flennen rum. scheiss kindergarten ist das hier.

Martinsniper
20-03-07, 16:09
Da hast du mal gut Recht!
Das ist es wirklich, in der Tat!

--"Subsim"--"Marinesims"---"Aotd"---"9-U-Flottille"...gucke mal...Spieler mit echten SH IV Spielen, auch "original-gekauft"...Stichwort: "Skandinavien", Stichwort "Vereinigte Staaten von Amerika"...die Jungs haben sogar Fotos von ihrern Verpackungen...gemacht...jeder muß sich selbst ein Bild machen...

Tank0r
20-03-07, 16:13
so und ich fahr jetzt zur videothek und leihs mir aus. die haben es da und mir zurückgelegt.

Voyager532
20-03-07, 16:13
Keine Sorge, alles was ich schreibe entspricht absolut meiner Meinung und auch meinem Glauben!

Bin ich gutgläubig? Nein, ich bin Realist mit einem positiven Touch.

Außerdem habe ich den Release von SH3 auch voll mitbekommen. Alles wiederholt sich, die Veröffentlichung des Spieles, wo kaum jemand ein gutes Haar an der Arbeit der Entwickler läßt, die immerhin 2 Jahre in Anspruch nahm.

Damals gab es auch Aufrufe rechtlich dagegen vorzugehen, Anwälte noch und nöcher damit zu beschäftigen etc. etc. Hat man nie wieder was von gehöt.

Egal, fakt ist: Ubisoft stellt als einziger Entwickler und Publisher noch brauchbare UBoot Sims her. Mein Lieblingsgenre seit Silent Service auf dem C64. Schon allein deshalb haben die meine Unterstützung.

Ganz nebenbei finde ich SH4 ganz in Ordnung. Wenn Nebel ist, sind die Jungs halt transparent (schon gesehen?) Sieht lustig aus. Wird bestimmt behoben.

Das man das UBoot durch das Wasser in Periskoptiefe sehen kann find ich hammercool. Das man seine Besatzung auf Gefechtsstation schicken kann ist obergeil und das neue Mannschaftsmanagement ist super gelungen.

Tiefe in Metern und Entfernungen in Kilometern wird auf jeden Fall durch einen Patch behoben - klasse! Solange kann ich damit leben.

Und wenn mich alles total nervt gehe ich Motorrad fahren, oder segeln. Schliesslich ist bald wieder Frühling.

Martinsniper
20-03-07, 16:17
Guter Geist!

Jo, "Voyager" und ich geh Fliegenfischen am Neckar! Macht auch Spaß...ist vor allem noch realistischer als durch Personen hindurchzublicken und das bei Nebel....eieieie....Trockenfliegen im Mai fangen sehr gut... http://www.ubisoft.de/smileys/1womo.gif

Kdynastie
20-03-07, 16:19
tja,
also für mich defenitiv das letzte Ubi Game.

Verarschen kann ich mich allein und für 70 Euro verlange ich einfach Qualität die funktioniert!

Sorry Ubi, aber sooo nicht mehr http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Fireeagle151
20-03-07, 16:19
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Tank0r:
ihr geht mir so auf den sack

keiner hat das spiel aber alle flennen rum. scheiss kindergarten ist das hier. </div></BLOCKQUOTE>

Bevor Du hier irgend welche Behauptungen aufstellst, was denkst Du das wir die Post aus spaß machen, weil wir das Spiel nicht haben.Dann solltest du Dir das Video auf meiner Page ansehen das sieht nicht Silent Hunter 3 aus.
Und wenn Du auch mal das Spiel bekommst bin ich mal auf deinen Kommentar gespannt.
Also besser Kindergarten wie Dreirad fahren.

Martinsniper
20-03-07, 16:22
Fireeagle!

Auf deinem Boot würde ich sogar die Diesel polieren! Guter Beleg! Danke!

"Diese Jungs,..." (Zitat, ...)

Fireeagle151
20-03-07, 16:27
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Kdynastie:
tja,
also für mich defenitiv das letzte Ubi Game.

Verarschen kann ich mich allein und für 70 Euro verlange ich einfach Qualität die funktioniert!

Sorry Ubi, aber sooo nicht mehr http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif </div></BLOCKQUOTE>

Hi, Ich bin schon die ganze Woche am Testen.
Fazit : So schlimm ist es nicht.Es gibt ein paar Bugs aber unter uns das ist doch normal.

Die Bedienung ist teilweise doof gemacht.
Was mich am meisten Aergert ist das der Editor ohne Haefen ist. Ansonsten ist es schon Spielbar.
Wir haben heute Missionen mit 8 Mann gemacht und keiner ist rausgeflogen das ist schon was.
Aber 70€ fuer das Game ist eindeutig zu viel.
Gruß
GADM grauer Seebaer

Martinsniper
20-03-07, 16:56
Ihr müßt unbedingt mal bei subsim vorbeischauen...was einem da im Forum an Bildern geboten wird...ich kam aus dem lachen nicht mehr raus...Wenn es in diesem Spiel so lustige "Grafikkäfer" gibt...dann habe ich wenigstens am DOnnerstag was zu lachen:
Also: Amiforum bei SUBSIM...da wird einem geholfen... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-very-happy.gif

catthunder
20-03-07, 17:45
HI,

irgend wie kommen mir die ganzen Posts bekannt vor, wenn man hier im Forum mal bei SH3 ins Jahr 2005 springt kann man zu 80% das gleiche Lesen.

Damals habe ich mir SH3 von Anfang an geholt und habe es nicht bereut, ich zocke es immer noch.
Es gab da auch BUGS die nach und nach behoben worden sind und durch die MODDER macht SH3 sehr viel Spaß.

Als ich mir nun SH4 vorbestellt habe machte ich mir keine Hoffnung ein 100% freies Game ohne Bugs zu Bekommen.
Wenn ich meine Version habe werde ich es mir in Ruhe Anschauen und Zocken, das wir aber nicht nur 2 Stunden oder mal ein Tag sein sonder ich werde mir einen Monat Zeit Nehmen und mal die Bugs Aufschreiben.
Mir sind bei SH3 nach einem Tag Bugs aufgefallen wo ich später merkte das sind keine weil es an meiner anderen Software lag.
Ich freue mich endlich mal wieder an Game mit Inhalt in meinen Händen zu halten wie aus den 90 Jahren wo die BOX groß war und auch noch Inhalt drinn war!

Ich finde es auch gut das bei SH4 alles so weit offen ist das auch wieder die MODDER zum Zug kommen!

Ich finde die Sprüche schon fast nervend " ich gebe meine Spiel wieder zurück weil Fehler drinn sind"
Was bringt das, denkt ihr das macht dem Publisher was aus.
Zeigt mir nur ein Spiel was bis her für den PC raus gekommen ist das keinen Fehler hatte.
Seit dem es den PC gibt, gibt es auch Spiele und es gab immer Bugs!

Ich bin zufrieden das ein Publisher sich noch den Simmus an nimmt sonst hätten wie gar keine mehr!

Meine erste PC Simmu war ein Boing 727 Cockpit in grüner vektorgrfik auf Datasette und die hatte schon Bugs!

cu
cat

Thrivaldi
21-03-07, 04:06
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by catthunder:
.....Zeigt mir nur ein Spiel was bis her für den PC raus gekommen ist das keinen Fehler hatte.
Seit dem es den PC gibt, gibt es auch Spiele und es gab immer Bugs!..... </div></BLOCKQUOTE>

Hi Catthunder,
finde deine Meinung ganz cool, soweit.
Aber es geht mir ja nicht primär um die bugs sondern um denn support...klar du hast recht das in jedem heutigen spiel bugs enthalten sind aber bei anderen Spieleschmieden werden sie gepatcht, bsp Relic die bringen patches raus bis alles Stimmt.
Wenn ich mich aber jetzt and Ubi zurückerinnere, was war mit SH2??? Da gab es eineneinzigen patch, denn Patch 1.1 der grad mal die Multiplayer funktion ins Spiel einfügte, damit man mit DC zusammen zocken konnte und das wars.
Was war mit SH3?? bis patch 1.4b und das wars support eingestellt.
Und das ist es auch was mir ANgst macht bei SH4...Support eingestellt...
Wenn ich bessere erfahrung mit Ubi gemacht hätte würde ich mir direkt SH4 kaufen, gar keine frage aber so, sag ich erstmal abwarten und Tee trinken, wie es gepatcht wird.
Ich muss mir ja nicht direkt beim Release ein SPiel kaufen, ich kann auch warten.
Und klar habt ihr recht das ubi der einzige ist der noch U-sims rausbringt, aber die frage ist was wie welche.
Klar würde ichs auch traurig finden wenn es keine U-Sims mehr gibt aber dazu sage ich nur eins: "Lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende"
Auserdem bin ich fest im Glauben das es irgendwann neue U-Sims gibt und wenn ich noch 20 Jahre warten muss. http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif
Denn es gibt von allem immer wieder mal ein remake.
Selbst adventure galten für lange zeit als tot udn jetzt kommen neue raus.

Ok hab kein bock mehr weiter zu schreiben http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-very-happy.gif

Mfg

Avenger5097
03-04-07, 08:03
Hallo,

Mir kommt das ebenfalls alles sehr bekannt vor mit Silent Hunter. Ob 1 2 3 oder jetzt 4, überall waren bugs drin und so wird es in Zukunft auch so bleiben. Alles völlig logisch.

Ich will kein Miesepeter spielen und alles nur schlecht machen. Keinesfalls, auch ich bin letztendlich froh überhaupt ein U-boot auf dem Monitor zu haben. Eine leichte PC-Aufrüstung hat das Spiel wesentlich besser laufen lassen (ich spreche hier von SH3 inkl. GWX usw.).

Mich würde es aber wesentlich mehr freuen wenn:

UBI sich mehr Mühe und Zeit geben würde. Mich, als Kunde, interessiert deren Firmenpolitik recht herzlich wenig. Darum werde ich darauf hier auch nicht Bezug nehmen. Viel mehr interessiert mich, was bekomme ich für mein Geld!

Ich bin ein alter SH2 Fan. Dort gab es richtige Konvoischlachten im Multiplayermodus. Natürlich war auch hier nicht alles perfekt (ich weiß das), aber eben die Kombi Sh2 + DC war herausragend!!! Es gibt so viele alte Destroyer Command Fans, die so wahnnsinnig gerne wieder ihre Maschinen anschmeißen würden. Dynamische Kampagne hin oder her, die KI bleibt bescheiden und wird NIE ein menschliches Hirn ersetzen können. Dadurch wird IMHO das ganze nur ein halbes Spielchen. Denn was machen denn alle, wenn Sie sich ein Game holen. Um es naiv zu sehen, letztlich freut man sich auf den Multiplayer Modus, um einen virtuellen echten Gegner zu haben. In SH sind das die Bruttoregistertonnen feindlicher Schiffsräume. Wenn UBI es schafft dieses in ein SH oder ähnliches Spiel zu realisieren, bin ich bereit UBI erneut zu unterstützen. Solange dies nicht der Fall ist und man sich mit dem abgeben muß, was zur Zeit läuft, kann man fast sagen: vergiß es, bis dahin bist Du alt und grau geworden.
Ein Modderfreundliches halbes Spielchen heraus zu bringen, wo man noch bis zu 1 1/2 Jahren warten muss, bis das ganze überhaupt "Spaß" macht, kann ich wenig für toll befinden. Hierbei möchte ich allen Moddern, egal welchen Staus sie haben, ein allergrößtes LOB aussprechen. Ohne Euch läuft schonmal garnix ;-))) oder?!?
Ich will hiermit keinen vergraulen, sondern nur damit andeuten, wohin sich das Schiffchen in Zukunft bewegen sollte. Auf Dauer gesehen, könnte sich die "wie schon gehabt Linie", nicht mehr über Wasser halten. Entweder es kommt was richtiges (damit wäre das Geld wirklich ehrlich verdient), oder UBI tritt zurück und läßt andere ran. Diese ganzen Durchhalteparolen von wegen, da steckt Potential drin und so weiter und bla bla, das befriedigt vielleicht die Modder ;-))) aber nicht den Zocker.

Dieser Post könnte mich hier disqualifizieren... kommt aber aus dem Herzen eines echten virtuellen Type VII U-Boot Leutnant. Nebenbei war ich zu SH+DC Zeiten öfter auf dem "Zerri" als mir lieb war. Das war mir am Ende sogar fast egal, da ich in der SH2FLEET-Rangliste auch mal an #1 gestanden habe. Schließlich macht alles Spass, wo man Erfolg hat.

Ich hoffe gewisse Leute mit meinem Gekritzle nicht zu sehr gelangweilt zu haben, denn auch das hier niedergeschriebene wurde bereits in fast allen Foren geäußert. Jedenfalls konnte ich es mir nicht verkneifen und hoffe in der Zukunft auf bessere Zeiten.

VDadH