PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutrale Schiffe im Konvoi

Mr.Joker
11-05-05, 06:28
eigentlich sollte man neutrale Schiffe ja nicht versenken. Wie ist es aber, wenn diese im Konvoi mitfahren. Historisch durften diese ja angegriffen werden. Wie sieht es in SHIII aus, darf ich neutrale Schiffe im Konvoi versenken oder muß ich auch mit den bekannten negativen Auswirkungen rechnen?

Mr.Joker
11-05-05, 06:28
eigentlich sollte man neutrale Schiffe ja nicht versenken. Wie ist es aber, wenn diese im Konvoi mitfahren. Historisch durften diese ja angegriffen werden. Wie sieht es in SHIII aus, darf ich neutrale Schiffe im Konvoi versenken oder muß ich auch mit den bekannten negativen Auswirkungen rechnen?

crusher_VIIb
11-05-05, 06:53
hmmmm...
weiß nicht wie du darauf kommst das man früher neutrale dampfer im konvoi quasi legal angreifen durfte...
nach meiner kenntnis war das absolut verboten von seiten des bdu...
es hat ja auch die u-boot kommandanten immer so angenervt das sie die pseudoneutralen us-schiffe nicht angreifen durften....
letzten endes erhälst du aber die tonnage nur bekommst du auch abzüge bei deiner missionsbewertung wenn du wieder im hafen bist...

gute jagd und fette beute...

Powerage1968
13-05-05, 14:52
Das Thema beschäfftigt mich auch schon ne Weile, meines Wissens nach wurden alle im Geleit (also abgeblendet, etc...)fahrenden Schiffe als "Feinde" angesehen! Im Spiel kann man (je nach Realismuseinstellung..) die Schiffe nur anhand der Flagge identifizieren was bei Dunkelheit und schlechtem Wetter wie im richtigen Leben nur auf kurze Distanz (oft unter Torpedo-mindest-Schußweite...) möglich ist! Sicher nach ein paar Konvoibegegnungen (bis Kriegserklärung an US of A)weiß man daß die
neutralen Dampfer in der letzten Reihe (ausser leichte Tanker)laufen und man seine Ziele besser in den vorderen Reihen auswählt aber in der damaligen Realität konnte auf Neutrale im Geleit keine Rücksicht genommen werden! Anders sieht die Sache bei Einzelfahrern aus, diese mußten allerdings auch Nachts oder bei Schlechtwetter durch Positionslichter ihre "Neutralität" kenntlich machen! Ich hab bis jetzt erst einmal 'nen neutralen kleinen Frachter auf große Entfernung mit dem Deckgeschütz versenkt, was mir dafür jetzt an Ansehen abgezogen wurde weiß ich allerdings nicht, der Frachter wurde auch im Logbuch aufgeführt aber eine extra Bemerkung oder Ermahnung seitens des BdU gabs nicht! Gruß...Foxi

Fletcher_Z2
13-05-05, 15:14
In SHIII sind - historisch unkorrekt - neutrale Schiffe neutral, egal wo sie sind. Wenn du ein neutrales Schiff aus einem Konvoi rausschiesst, zieht man dir am Ende der Mission gehöig Ansehenspunkte ab.
Es ist nur nicht klar, ob das ein Feature sein soll um die Konvoijagt etwas zu erschweren und damit das Ansehenspunkte zählen Sinn macht, oder ob es ein Bug ist.

Powerage1968
13-05-05, 15:52
Wie in der anderen Message erwähnt weiss man ja nach den ersten paar Konvoi Angriffen (zumindest bis Ende 1940) das die neutralen (ausser leichte Tanker) in der letzten Reihe laufen und es zumeist C3's und eben leichte Tanker sind die man nicht bedenkenlos aufs Korn nehmen sollte! Da zumindest die Konvois welche AM53 zu diesem (Spiel-)zeitpunkt ansteuern immer Gleich aufgebaut sind kann man sich bei extrem schlechten Sichtverhältnissen sogar daran orientieren(erleichtert quasi die Konvoijagd)! Falls man aus "Versehen" doch mal nen (bereits 1939...) mit britischen Flugzeugen beladenen Ami versenkt wäre es schön wenn im Logbuch ausser der Bemerkung Neutral auch ne Angabe über die Höhe des zur Strafe abgezogenen Ansehens gemacht würde!

DerZombie
13-05-05, 16:04
Mist ich hab bis jetzt alles versenkt was mir vor´s Rohr kam, jetzt weiß ich auch warums bei der letzten FF nix gab bzw fast nix gab http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Lovo_Kasistan
13-05-05, 16:10
Und deshalb sage ich auch immer das das nicht einfach historisch inkorrekt umgesetzt wurde sondern hauptsächlich dazu da ist dem Spieler beizubringen mal ein bisschen mehr darauf zu achten auf was er oder sie schießt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Fletcher_Z2
13-05-05, 16:11
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Powerage1968:
Wie in der anderen Message erwähnt weiss man ja nach den ersten paar Konvoi Angriffen (zumindest bis Ende 1940) das die neutralen (ausser leichte Tanker) in der letzten Reihe laufen und es zumeist C3's und eben leichte Tanker sind die man nicht bedenkenlos aufs Korn nehmen sollte! Da zumindest die Konvois welche AM53 zu diesem (Spiel-)zeitpunkt ansteuern immer Gleich aufgebaut sind kann man sich bei extrem schlechten Sichtverhältnissen sogar daran orientieren(erleichtert quasi die Konvoijagd)! Falls man aus "Versehen" doch mal nen (bereits 1939...) mit britischen Flugzeugen beladenen Ami versenkt wäre es schön wenn im Logbuch ausser der Bemerkung Neutral auch ne Angabe über die Höhe des zur Strafe abgezogenen Ansehens gemacht würde! </div></BLOCKQUOTE>

Das die Konvois immer gleich aufgebaut sein sollen, höe ich jetzt zum Ersten mal. Habe auf der Vorletzten Feindfahrt (Juni 40) 'n Konvoi aufgerollt, da waren die Amis aber schön verteilt.
Die Idee mit dem Logbuch finde ich prima.

DerZombie
13-05-05, 16:22
Dann sollte das aber auch mal irgendwo vermerkt werden.
Langsam wird mein Hass auf die fucking Anleitung immer größer.

Lovo_Kasistan
13-05-05, 16:29
Ladet euch doch einfach mal das Full Vulnerability Mod, da werden neben den Schwachstellen auch die Ansehenspunkte pro Schiff im Erkennungshandbuch angezeigt. Für einen Neutralen bekommt ihr genau den selben Wert abgezogen.

Es macht auch nicht viel Sinn die abgezogenen Punkte pro versenktem Neutralen im Logbuch zu zeigen wenn man nicht weiß wieviel man für die anderen schon bekommen hat. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_razz.gif

DerZombie
13-05-05, 16:33
Ist das der Mod wo man auch die Trefferzonen auswählen kann?

Crunchcow
13-05-05, 16:34
Nun.. Trefferzonen kannste OHNE Mod auswählen...
Es gibt nur ein Mod, der beim Erkennungshandbuch immer alle möglichen Zonen anzeigt, jedoch sie dann nicht anwählbar sind (fürs manuell ballern geeignet)

Lovo_Kasistan
13-05-05, 16:35
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by DerZombie:
Ist das der Mod wo man auch die Trefferzonen auswählen kann? </div></BLOCKQUOTE>
Trefferzonen kann man mit keinem Mod auswählen, das ist im normalen Spiel integriert.

Es zeigt dir die Trefferzonen nur an.

DerZombie
13-05-05, 16:48
Kay, das meine ich........ist das der also?
Zieh mir auf alle Fälle mal http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Powerage1968
13-05-05, 16:55
Könnte die Zusammensetzung der Konvois (im Bezug auf Position der Neutralen!)auch Ortsabhängig Sein??? In Richtung auf AM 53 wars so wie von mir Beschrieben, Konvois in z.B. der Westansteuerung hatte ich noch zu wenige um das zu Vergleichen! Eine Verteilung der Neutralen erschwert die Zielauswahl/Zielfindung bei schlechter Sicht natürlich enorm, find ich aber Besser weil sonst der Angriff auf Konvois dieser Art eine gewisse Routine hat!!! Cheers a lot...Foxi

Commander1980
13-05-05, 16:56
Interessant ist aber, dass die Amikonvoischiffe, sofern bewaffnet, schon vor dem 7.12.41 auf einen schiessen. Ich hatte einen Konvoi mit einem Briten und einem Ami, die schiessen konnten (C2 u C3). Der Ami-C3 ging mir ganz schön auf den Keks, als ich die kleinen Konvoischiffe aufgetaucht mit Kanone erledigen wollte. Ich hab ihm dann sein Kanönchen weggeputzt und weiterfahren lassen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

DerZombie
13-05-05, 19:51
Zu den Trefferzonen im Spiel, wie kann ich die Auswählen wenn das Standart ist? Oder meint ihr damit einfach mit dem Pereskop da hinzielen wo man hin will? Weil das kann ma Nachts total haken, da seh ich ja ned mal das Schiff

Lovo_Kasistan
13-05-05, 20:11
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by DerZombie:
Zu den Trefferzonen im Spiel, wie kann ich die Auswählen wenn das Standart ist? </div></BLOCKQUOTE>
Bei aktiviertem Autozielen zwischen 1000m und 300m sein und dem Torpedo einen Abschuss- und Aufprallwinkel von 90? +/- 20? (oder 15??) geben, dann tauchen im Buch die Zonen auf die du anwählen kannst.

Powerage1968
15-05-05, 02:40
Hai nochmals, meine Vermutung (ortsabhängig) war falsch, hatte mittlerweile in besagtem Gebiet im januar 1940 nen Konvoi mit schön gemischten Kolonnen, dazu (im Unterschied zu vor Patch 1.3) schon 2 Begleiter (V&W vorne, Korvette hinten)da ists selbst bei nur 85% realismus nix mehr mit Konvoi "aufrollen"...Schönen Gruß...Foxi

kubanloewe
15-05-05, 02:52
fullvulnerablemod...brings ja kaum über meine besoffenen Lippen heut morgenhttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
ehm, wo gibts den ?

DerZombie
15-05-05, 08:21
Gib das einfach mal in die Suchfunktion ein. Bei dem Begriff funzt sie sogar http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Schroeder1970
15-05-05, 08:34
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Mr.Joker:
eigentlich sollte man neutrale Schiffe ja nicht versenken. Wie ist es aber, wenn diese im Konvoi mitfahren. Historisch durften diese ja angegriffen werden. Wie sieht es in SHIII aus, darf ich neutrale Schiffe im Konvoi versenken oder muß ich auch mit den bekannten negativen Auswirkungen rechnen? </div></BLOCKQUOTE>

versenken darfste sie schon, bloß werden Dir dann im Büro bei der Ordensverleihung Ansehenspunkte abgezogen und die Nation, von der Du das Schiff versenkt bzw. angegriffen hast, 24 Stunden lang den Krieg erklären.

Mir ist das neulich passiert, daß meine Jungs mit dem Deckgeschütz einen amerikansichen C3-Cargo angriffen, weil hinter diesem Schiff ein britisches Handelsschiff war. Natürlich sollte dies getroffen werden.
Sofort eröffneten die Jungs von der C3 das Feuer und beschädigten mein Boot dermaßen, weil ich nicht einfach das Feuer nicht erwiderte und schließlich abdrehte, als mein Rumpfzustand so um die 40% war.
Naja, der Konvoi war soweit aufgemischt, nur noch zwei richtige Feinde entkamen.

Hoffentlich wird per Funk durchgegeben, daß Ende 41 auch amerikanische Schiffe anzugreifen wären, da diese Nation öffentlich in den Krieg eintrat.