Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Problem Moderation | Forums

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    3.864
    Jawohl, Herr Moderator,

    befehlsgemäß geht die Diskussion im „Off-Topic-Bereich“ weiter! Aber nun mal im Ernst: was: was war denn so verwerflich am Post von „urmelgames“, dass „Ruby2000“ zu so einer Antwort sich veranlasst sah?

    Zitat „urmelgames“:
    <span class="ev_code_RED">„Hallo Jupp Nein, denn Deine Windows-Installation ist defekt! Unter diesen Umständen bekommst Du SH3 nicht zum laufen. Selbst wenn SH3 auf externe Festplatte installiert und gestartet werden kann, wird das Spiel nie sauber und flüssig laufen ab USB. Kauf Dir eine neue, interne Festplatte und installiere Deinen Compi neu. Alles was man wissen musst um SH3 installieren zu können steht im SH3 Installationsandbuch. Falls Du direkte persönliche Hilfe benötigst > sags > Mail an "support@lsh3.com"! Gruss vom Urmel“</span>

    Gerade der letzte Satz ist ja nun keine Aufforderung, seine Fragen nur noch per Mail an den LSH3-Support zu stellen, sondern nur ein Angebot! Ein Angebot, dass – üblich bei „Angeboten“ angenommen werden kann oder auch nicht. Je nach Lust und Laune des Nachfragers (so was nennt man Marktwirtschaft).


    Die Antwort von „Ruby2000“ auf eben diesen, oben zitierten Post lautet dann:
    <span class="ev_code_RED">„Hallo urmelgames, schön das du wieder vorbeischaust. Aber, warum sollen sich User per Mail bei Dir melden, wenn Sie ein Problem haben und hier posten? Das hatten wir dich schon einmal gefragt und darauf leider keine vernünftige Antwort erhalten. Wir können das nicht nachvollziehen, denn genau dafür ist ein Forum da. Posten von Problemen / Lösungen / Lösungsvorschläge usw. Davon profitieren auch Dritte! Daher bitten wir dich so etwas in Zukunft zu unterlassen. Danke Gruß Ruby“</span>


    Die nachfolgende Diskussion kann jeder HIER nachlesen. „urmelgames“ hat nochmals ausführlich und deutlich erklärt, warum in gewissen Fällen – insbesondere solchen, die originär nichts mit der Software „SilentHunterIII“ zu tun haben – ein direkter Kontakt zielführender ist als das beliebte „Frage-Post und Antwort-Post Spielchen“.

    Und gerade auf diese sachliche Begründung des direkten Supports ist leider seitens der Moderatoren nicht mehr eingegangen worden. Welche Alternative haben denn die Verantwortlichen der Ubi-Foren zu bieten?
    - technischen Support für Betriebssysteme WIN? Wohl nicht – wozu auch,
    - technischen Support für Software SH3 – eingestellt,
    - allgemeinen Support für SH3 – schon lange nicht mehr.

    Langer Rede kurzer Sinn: keinen. Also sollte der Forumsbetreiber froh sein, dass in solchen Fällen auf vielschichtige Art und Weise die „Community“ den Fragenden hilft.

    Die dialektische Verkürzung der Diskussion auf das vermeintlich erkannte Vergehen von „urmelgames“, dem Moderator „Ruby2000“ das „Wort verboten zu haben“ ist eine typische Ablenkung von der realen Gegebenheit des Problems, welches sich aus den – bewusst – oben zitierten Posts ergibt. Auf gut Deutsch: Ablenkung vom eigentlichen Thema bzw. eigentlichem Problem! Zumal die Interpretation „das Wort verboten zu haben“ schon sehr grenzlastig ist!

    Zitat „Roteroktober200“:
    <span class="ev_code_RED">„…Jetzt kommt der „böse“ Moderator RO! Back to Topic! Oder ich schließe diesen Thread und lösche kommentarlos den Beitrag! Wer sich JETZT nicht daran hält kann sich mit seinem FOLGEBEITRAG als VERWARNT betrachten. Zeit war genug Off Topic zu schreiben! Wenn noch jemand das Bedürfnis hat etwas dazu zu schreiben, kann das gern im Off-Topic-Bereich des Forums machen.“</span>

    Auf dieses freundliche Angebot komme ich mit diesem Thread zurück. Die Diskussion in dem Thread von „Jupp1953“ ist bedauerlich und unnötig – sie ist ohne konkreten Anlass von Seiten der Moderatoren ausgelöst worden. Und das ist wohl bestimmt nicht die Aufgabe der Moderatoren, einen Thread in solch eine Schieflage zu bringen.


    Gruß
    rowi58


    Edit: Danke, Link eingefügt.
    Zitieren Zitieren

  2. #2
    Moderator Avatar von roteroktober200
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    8.305
    Zitat von rowi58:
    Die nachfolgende Diskussion kann jeder HIER nachlesen.
    Nur der Ordnung wegen! Der Hinweis ist zwar vorhanden aber der Link fehlt. Zum Nachlesen bitte HIER KLICKEN!
    Zitieren Zitieren

  3. #3
    Forum Veteran Avatar von Sieke41
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.704
    [QUOTE]Zitat von rowi58:
    Jawohl, Herr Moderator,

    befehlsgemäß geht die Diskussion im „Off-Topic-Bereich“ weiter! Aber nun mal im Ernst: was: was war denn so verwerflich am Post von „urmelgames“, dass „Ruby2000“ zu so einer Antwort sich veranlasst sah?

    Zitat „urmelgames“:
    <span class="ev_code_RED">„Hallo Jupp Nein, denn Deine Windows-Installation ist defekt! Unter diesen Umständen bekommst Du SH3 nicht zum laufen. Selbst wenn SH3 auf externe Festplatte installiert und gestartet werden kann, wird das Spiel nie sauber und flüssig laufen ab USB. Kauf Dir eine neue, interne Festplatte und installiere Deinen Compi neu. Alles was man wissen musst um SH3 installieren zu können steht im SH3 Installationsandbuch. Falls Du direkte persönliche Hilfe benötigst > sags > Mail an "support@lsh3.com"! Gruss vom Urmel“</span>

    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ _______________________________________


    Moin,moin


    Also ich kann da auch nichts schlimmes lesen. Da steht doch nur " Falls du persönlich Hilfe benötigst melde dich per Mail " .
    Das ist doch keine Aufforderung nun unbedingt den support von lsh3 zu benutzen. Ich finde wenn Hilfe angeboten wird und man welche braucht kann man sie auch nutzen.
    Das Ergebnis sollte dann aber auch wieder im Forum allen zugute kommen.


    Gruss Sieke



    Zitieren Zitieren

  4. #4
    Forum Veteran
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Wo auch immer ich morgens meine Hosen finde.
    Beiträge
    1.114
    Also ich bin sicherlich auch kein Fan der Boardmoderation - aber langsam wird es albern.

    Ihr könntet euere persönlichen Nicklichkeiten doch grundsätzlich auch per PM austauschen, oder?
    Dann würdet ihr uns/mir/neuen Usern nicht immer mit dem selben Problem auf den Wecker gehen.

    Nebenbei - das LSH Team und seine Follower sind doch "GONE", oder? Irgendwie scheint da Anspruch und Wirklichkeit nicht ganz zu korrelieren.
    Ist es im 'besseren' Forum etwa zu langweilig, oder treibt der Trennungsschmerz die verlorenen Söhne heim zu Mutters Brust?

    Gut - der LSH-Support soll noch aufrecht erhalten werden.
    Das ist prima, nobel und bestimmt sehr hilfreich bei Problemen mit LSH, sollte sich dann aber eben auch auf den Support von LSH beschränken.
    Und dafür gibt es den LSH Thread. Wer explizit Probleme mit LSH hat, der wird sicherlich von einem netten Forumskollegen dorthin verwiesen.
    (Das würde sogar funktionieren, wenn der LSH-Support nur im 'besseren' Forum geleistet werden würde; klappt ja auch mit Subsim)
    Weiterführender, genereller SH3-Support sollte dann aber auch als solcher betrieben und gehandhabt werden.
    Ohne Vermischung von Kompetenzen, vermeintlich gewachsenen Ansprüchen oder angeblich zu Dank verpflichtender Beitragsgüte oder -dichte.

    „Werbung für LSH und unseren Support wollen wir auf dem undankbaren, nur noch von Schwachköpfen getragenen Ubi-Forum aber schon noch machen.
    Dazu haben wir doch auf diesem minderwertigen Resteforum schließlich auch das Recht. Eigentlich sollten die dort froh sein, dass wir uns noch zu Besuchen dort herablassen.“

    <span class="ev_code_RED">(EDIT: zu dem obigen Absatz in Anführungszeichen bitte die beiden folgenden Beiträge lesen!)</span>

    Hier geht es um ein Problem mit Jupps Spieleinstallation - sehr spezifisch zwar, aber es hat nichts mit LSH zu tun.
    Die Problemstellung ist öffentlich - so sollte dann auch die Problemlösung erfolgen.
    Das wäre nicht nur für Jupp hilfreich, sondern auch für die bisherigen Unterstützer: man lernt ja gerne dazu.
    Wenn du also helfen willst - Urmel - dann nur zu, aber eben wie erbeten öffentlich!

    Momentan wirkt die Aktion nur ein wenig nach 'Weglocken von neuen Usern', um womöglich den Eindruck eines 'toten UBI-Forums' zu verstärken.
    Das wäre zwar im Sinne des 'dramatischen' Halb-Abgangs des LSH Teams, aber es entspricht offenbar doch nicht ganz den Tatsachen.

    Geheimsupport ist nicht erwünscht? Kann ich nachvollziehen; wir sollten alle etwas davon haben.

    Leben an Bord - auch durch Ex- und Pseudo-Ex-Veteranen? Prima!
    Aber nicht um jeden Preis. Das öffentliche Gestänkere muss auch mal wieder aufhören.
    Kriegt euch also wieder ein und geht vernünftig und höflich miteinander um, oder - wenn ihr das nicht wollt - zieht endlich einen Schlussstrich. Mit allen Konsequenzen.

    Just my two cents.


    So Männer! Noch einmal duschen, dann ist Weihnachten!


    Grüße!


    So kann es nicht weiter gehen!
    Zitieren Zitieren

  5. #5
    Moderator Avatar von Voyager532
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.349
    Hallo Mittelwaechter,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Die Sichtweise sehe ich zu 100% genau so.

    Eine Frage hab ich aber noch dazu. Folgendes Zitat:

    „Werbung für LSH und unseren Support wollen wir auf dem undankbaren, nur noch von Schwachköpfen getragenen Ubi-Forum aber schon noch machen.
    Dazu haben wir doch auf diesem minderwertigen Resteforum schließlich auch das Recht. Eigentlich sollten die dort froh sein, dass wir uns noch zu Besuchen dort herablassen.“
    konnte ich nirgendwo finden. Kommt das vielleicht aus einer privaten Diskussion?

    Falls dem so wäre, dann ist das Veröffentlichen, und jetzt mal abgesehen vom unschmeichelhaften Inhalt, so nicht OK. Schliesslich sind private Diskussionen ja private Diskussionen und der Autor sollte nicht davon ausgehen, dass das an die Öffentlichkeit gerät.

    Vorschlag: Wir löschen den Teil des Textes heute Abend noch. Was meinst Du?

    Gruß,
    Voyager
    __________________________________________________ ________________


    __________________________________________________ ________________
    [url=http:/
    Zitieren Zitieren

  6. #6
    Forum Veteran
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Wo auch immer ich morgens meine Hosen finde.
    Beiträge
    1.114
    Hallo Voyager,

    da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Es handelt sich bei diesem in Anführungszeichen gesetzten Statement weder um ein Zitat aus einem Posting noch um eine Aussage aus einer (auch nicht privaten) Diskussion.

    Ein vorangestelltes - 'Die ganze Aktion klingt wie:' „Werbung für LSH und unseren Support wollen wir auf dem undankbaren, nur noch von Schwachköpfen getragenen Ubi-Forum aber schon noch machen.
    Dazu haben wir doch auf diesem minderwertigen Resteforum schließlich auch das Recht. Eigentlich sollten die dort froh sein, dass wir uns noch zu Besuchen dort herablassen.“ - hätte das sicherlich verständlicher gemacht.

    Der unschmeichelhafte Inhalt ist in anderen Worten - über mehrere Beiträge verteilt - durchaus so gepostet worden.

    Bitte werte Foristen, nehmt in aller Formm meine Bitte um Entschuldigung an, sollte ich da mit meiner Ansage in Anführungszeichen für unangemessene Verwirrung oder Unannehmlichkeiten gesorgt haben.

    Ich wollte und will hier Niemandem eine wörtliche Rede unterstellen, sondern nur den Effekt der Aussagen aus meiner Sicht zusammenfasssen.

    Vom Löschen halte ich prinzipiell nix.


    Grüße!


    So kann es nicht weiter gehen!
    Zitieren Zitieren

  7. #7
    Moderator Avatar von Voyager532
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.349
    Hallo Mittelwaechter,

    danke für die Aufklärung. Dann hab ich das einfach falsch verstanden. Kann vorkommen.

    Liebe Grüße.
    __________________________________________________ ________________


    __________________________________________________ ________________
    [url=http:/
    Zitieren Zitieren

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    3.864
    Zitat von rowi58:
    ...
    Zitat „Roteroktober200“:
    <span class="ev_code_RED">„…Jetzt kommt der „böse“ Moderator RO! Back to Topic! Oder ich schließe diesen Thread und lösche kommentarlos den Beitrag! Wer sich JETZT nicht daran hält kann sich mit seinem FOLGEBEITRAG als VERWARNT betrachten. Zeit war genug Off Topic zu schreiben! Wenn noch jemand das Bedürfnis hat etwas dazu zu schreiben, kann das gern im Off-Topic-Bereich des Forums machen.“</span>
    ...
    Jetzt wird's dialektisch, meine Herren.

    Gemäß der obigen Ankündigung von RO und des nachfolgenden Off-Topic-Posts von Voyager532 müsste letzterer somit automatisch verwarnt sein. Da die Adressatenmenge nicht eingeschränkt wurde (...Wer sich jetzt nicht daran hält...) müsste dem so sein. Zumindest entnehme ich dem dezenten Hinweis von RO, dass auf die Frage von Voyager532 in dem deliktischen Thread nicht geantwortet werden darf, dass auf Seiten der Forums-Administration eine gewisse Verunsicherung herrscht.

    Streng genommen SCHEINT Voyager532 damit verwarnt zu sein. Wobei - Ro war sehr klug - er sich als verwarnt betrachten KANN, was aber nicht aussagt, dass er es auch IST. Selbiges ist er de jure nur, wenn eine solche ihm gegenüber formal ausgesprochen wird. Und das ist wiederum im Ermessen der Moderatoren. Die Ankündigung, das er sich als verwarnt betrachten KANN, ohne zu wissen, ob er es tatsächlich IST oder WIRD, ist ein unschönes Mittel der Einschüchterung der Massen (auch wenn es hier nur einen speziellen Thread betrifft). Das Mittel baut auf Erzeugung von Unsicherheit auf, welche wiederum - aus Furcht vor nicht konformen Handeln - dazu führt, die Äußerung der eigenen Meinung, gar einer widersprüchlichen Meinung, zu unterlassen.

    Regeln sollten klar und eindeutig sein - damit jeder weiß, woran er ist. Egal, ob "allgemeine" Regeln oder in speziellen Fällen ausgesprochene Regeln. Der Forumsbetreiber kann gemäß seinem "Hausrecht" festlegen, was er will, solange dies nicht gegen die FDGO verstößt. Und daran sollte er sich halten.


    Gruß
    rowi58
    Zitieren Zitieren

  9. #9
    Kam, sah und tippte Avatar von Veers2007
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    174
    Ähhh, Ägypten ?! Da hat wer gewohnt?

    Ick finde euch ALLE lustig...


    Living Silent Hunter III - Download - Game, Mods, Tools, Infos...

    "In jedem Manne steckt ein Kind und das will spielen." Friedrich Nietzsche
    Zitieren Zitieren

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    3.864
    Moin zusammen,

    nun, ich finde, dass in der Antwort einiger Replikanten ein doch nicht zu übersehendes Defizit liegt in der Erkenntnis dessen, was wir hier hoffen zu steuern. Das es dem einen "Spanisch" vorkommt, dem anderen eher "Ägyptisch", sei dahingestellt.

    Die Tragweite der Diskussion, die unbeabsichtigt und in dieser Art von keinem der Diskutanten gewollt oder gar beabsichtigt war, konnte so vollumfänglich kaum identifiziert werden. Eine Rückbesinnung auf die Ursprünge dieses und seiner verbundenen Threads macht es wohl anschaulich.

    Gruß
    rowi58
    Zitieren Zitieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •