Hier entsteht in Kürze ein AAR zu Silent Hunter III, vom Anfang im August 1939 bis zum bitteren Ende im Mai 1945.
Zum Diskussionsthread
Geschildert wird das Erlebte aus der Sicht des I WO, Reinhard Krämer. Das Spiel wird im Hinsicht auf RPG-Elemente gespielt. MOD-Basis ist Living-SHIII Extended Challenge und der AddOn Bunkerstart. Deshalb läuft mein Boot im September 1939 auch ahistorisch aus dem Ubootbunker in Kiel aus.
Gespielt wird mit 86% Realismus. Dieser setzt sich zusammen aus:
- Begrenzte Batteriekapazität
- Begrenzter Pressluftvorrat
- Begrenzter Sauerstoffvorrat
- Begrenzter Treibstoffvorrat
- Torpedoversager
- Realistisches Schadensmodell
- Realistische Reparaturzeit
- Realistische Sinkdauer von Schiffen
- Realistische Sensoren
- Realistische Nachladedauer
- Keine Ereigniskamera
- Keine Sichtstabilisierung
- Keine Waffenoffizierunterstützung
Damit meine ich einen guten Kompromis zwischen Schwierigkeitsgrad und Spielbarkeit gefunden zu haben, denn im Gegensatz zu einem echten Ubootkommandanten habe ich keine monatelange Kommandantenausbildung bekommen und mir fehlt auch die Erfahrung, um die Schußlösung selbst zu berechnen.
Auch auf die Außenkamera wollte ich nicht verzichten, da sonst Screenshots nur noch sehr eingeschränkt möglich wären.
Um nicht unrealistisch viel Tonnage zu versenken habe ich mir einige Beschränkungen auferlegt.
1. Bis nach dem Norwegenfeldzug wird ausschließlich die Aufschlagzündung der Torpedos verwendet. Die Magnetpistole wird erst danach eingesetzt. (Entfällt!)
2. Bei Flugzeugsichtungen wird versucht, zu tauchen.
3. Gelegenheitsziele werden wahrgenommen, sofern die Lage günstig ist und die Ziele nicht zu weit von der Kurslinie abliegen.
Ich hatte überdies vor nach der Prisenordnung vorzugehen. Leider ist dies spieltechnisch nicht umsetzbar. Im AAR wird das Boot also nicht an die Prisenordnung gebunden sein. Als feindlich erkannte Schiffe, ob bewaffnet oder nicht, dürfen also ohne Vorwarnung angegriffen werden.
Tante Edit sagt:
Ab Beginn der 7. Feindfahrt wurde die MOD-Basis auf LSH3 V5.1 Extended Challenge geändert.