Hallo,

ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines App zu programmieren mit dem man sich einfach anzeigen lassen kann wieviel man von welcher Ware benötigt bzw. welche Produktionsketten.

Hoffe es gefällt euch! Freue mich sehr über Feedback!

Anno-Rechner Online

*Update* 27.12.2010
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Neue Client Version für Anno1404 Venedig Version 2.01.5020[/list]

*Update* 30.11.2010
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Neue Client Version für Anno1404 Version 1.03.3650 (Client für Venedig Version 2.01.5010 folgt in kürze!)[/list]

*Update* 01.03.2010
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Client Update - Sollte nun auch mit dem EN Anno Client laufen.[/list]

*Update* 25.02.2010
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Client Update für Anno1404 - Venedig![/list]

*Update* 17.02.2010
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Client Update für Patch 1.2! Viel Spaß weiterhin![/list]

*Update* 10.10.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Client Update für Patch! (Der Client kopiert nun den Datensatz automatisch in die Zwischenablage und ist nun für den neusten Patch ausgelegt)[/list]

*Update* 01.08.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> "Entwicklung beachten" hinzugefügt, hiermit ist es möglich die Berechnung unter Berücksichtigung des "echten Bedarfs" durchzuführen.
Bemerkung: Ich habe es für extra nicht "fest" eingebaut um die Möglichkeit zu erhalten den Bedarf verschiedener Inseln zu errechnen.
<LI> Sprachupdate: Französisch, Englisch [/list]
*Update* 28.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> "Globaler" Umschalter für Bewohner- / Hauseingabe hinzugefügt.
<LI> Sprachupdate: Englisch[/list]
*Update* 27.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Unterteilung in Seiten (Gründe hierfür waren Übersicht und Ladegeschwindigkeit)
<LI> Item für Parfüm hinzugefügt
<LI> Eingabemaske überarbeitet
<LI> Produktionsketten sind nun alle vorhanden. (Sollte ich etwas vergessen haben bitte kurz bescheid geben)
<LI> Produktionsketten werden nun alle berechnet. Somit sollten alle Fehler raus sein!
<LI> Produktionsketten unterteilt in Kategorien (Bedarf und Verschiedenes)
<LI> Bedarf an Fisch / Most der Bettler angepasst, nun stimmen auch diese Werte zu 100%
<LI> Clientupdate, sollte nun bei jedem laufen. Es gab vereinzelt Probleme.
<LI> Titelbild angepasst.
<LI> Sprachupdate: Französisch, Englisch[/list]
*Update* 23.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Anno 1404 - Warenrechner - Client. Eine genaue Beschreibung findet ihr unter http://www.anno1404-rechner.de/client.php![/list]
*Update* 19.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Gegenstände sind nun komplett. (für die Endbetriebe) Danke nochmal an alle die mir hier die Daten geliefert haben.
<LI> Eingaben können nun gespeichert werden. (Cookie)[/list]
*Update* 18.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Gegenstand für Pelze und Brillen hinzugefügt und einige kleine Updates innerhalb der Übersetzungen.[/list]
*Update* 17.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Französisch hinzugefügt. Vielen herzlichen Dank an Julien Dupraz für die Übersetzung.
<LI> Produktionsketten werden nun berechnet!

Produktionsketten wurden komplett überarbeitet, diese basieren nun nicht mehr auf Erfahrungswerten sondern auf gestoppten Zeiten. Hierdurch kommt es nun zu viel weniger Überproduktion. Oft spart man sogar komplette Betriebe ein wenn die Produktionsketten mehrmals benötigt werden.

Beispiel:

Angenommen es werden 3x Wein benötigt. Dann hätte die "alte" Produktionskette wie folgt ausgesehen:

Muster für 2 Endbetriebe:

Was hätte man nun gemacht? Genau Es einfach verdoppelt! Genau hier liegt das Problem es kommt zu massiver Überproduktion.

So das neue Ergebnis:

Die Prozentangaben unterhalt der Betriebe zeigen die Auslastung innerhalb der PK an.

Einfach einfach! ;-) Viel Spaß beim ausprobieren.
[/list]
*Update* 14.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Update in der deutschen / englischen Übersetzung.
<LI> Link zum Forum aktualisiert.
<LI> Teppiche / Kerzen Produktionsketten hatte der Endbetrieb gefehlt.
<LI> Item für Lederwämse hinzugefügt.[/list]
*Update* 13.07.2009 - 2
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Der Rechner kann sich nun ein Ergebnis merken und es mit einem neuen vergleichen.[/list]
*Update* 13.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Update bei den Items (es sollten nun alle sein die im Spiel vorhanden sind. (für die "Endbetriebe")) Teilweise fehlen mir noch die Übersetzungen
<LI> Update der englischen Übersetzung
<LI> Update in den Produktionsketten (Waffen)[/list]
*Update* 12.07.2009 - 2
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Bedarf bei hoher Entwicklung - Die Tabelle "Versorgung pro Produktionskette" wurde erweitert nun kann man genau sehen ab wann welche Produkte benötigt werden.[/list]
*Update* 12.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Items können nun mit in die Berechnung einbezogen werden. Da maximal 3 Items einer Sorte pro Insel möglich sind habe ich die Anzahl begrenzt. Es fehlen noch einige Items hier benötige ich eure Hilfe![/list]
*Update* 10.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Rechner nun in zwei Sprachen verfügbar. Deutsch / Englisch. Vielen herzlichen Dank an Nicky Vermeersch für die Hilfe bei der Übersetzung.[/list]
*Update* 09.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Produktionsketten Update.
<LI> Druckansicht für die Produktionsketten
<LI> Spendenlink hinzugefügt[/list]
*Update* 08.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Großes Update bei den Produktionsketten![/list]
*Update* 06.07.2009 - 2
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Produktionsketten werden nun direkt beim Suchergebnis angezeigt bzw. können eingeblendet werden.
<LI> Standardschrift ist nun Arial. (So sollte es nun unter jedem System einheitlich aussehen)[/list]
*Update* 06.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Eingabe nun auch anhand von Häusern möglich.
<LI> Umrechnung Bewohner<->Haus
<LI> Bettler wurden hinzugefügt. (Daten wurden anhand von Tests ermittelt, ich hoffe es passt!)[/list]
*Update* 05.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Übersicht zur optimalen Auslastung der Betriebe hinzugefügt.
<LI> Grafik bei der Auslastung.
<LI> Berechnungsabfrage erfolgt nun über AJAX.
<LI> Eingabe kann man nun per Knopfdruck zurücksetzen.
<LI> Vermerk "Tabelle ist nicht kumulativ" hinzufügen[/list]
*Update* 02.07.2009 / 03.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Hab das Layout bissel angepasst, nun find ich es ansprechender.
<LI> Man sieht nun die Auslastung der Produktionsketten.
<LI> Mouseover bei einem Bild zeigt nun ein Tooltip mit dem Name der Ware / des Einwohners[/list]
*TODO* 16.07.2009
<UL TYPE=SQUARE>
<LI><STRIKE> Produktionsketten.
Erklärung: In Zukunft werden die Produktionsketten an sich berechnet und die Auslastung der einzelnen Betriebe innerhalb einer Kette in % dargestellt.

Innerhalb des Ergebnisses werden direkt die benötigen Produktionsketten errechnet und nicht mehr wie im Moment eine "Muster Produktionskette* dargestellt. Beispiel: Es werden 2 Bäcker benötigt dann zeigt die "Lupe" 4xGetreide+2xMühle+2Bäcker.
</STRIKE>
<LI> Update der Häuser per Knopfdruck.
Erklärung: Es wird bei der Eingabe zwischen jeder Bewohnerstufe ein kleines Eingabefeld geben, z.B. zwischen Bauern und Bürger. Hat man nun 50 Bauernhäuser und möchte 20 davon zu Bürgern machen schreibt man 20 in das Feld und per click zieht der Rechner 20 Häuser bei den Bauern ab und fügt diese bei Bürger hinzu. (Nichts großartiges aber doch eine Vereinfachung)

<LI><STRIKE> Ergebnis unter Berücksichtigung des "echten" Bedarfs.
Erklärung: Es wird die Möglichkeit geben den Bedarf mit und ohne Berücksichtigung des "echten" Bedarfs zu errechnen.</STRIKE>

<LI> Bestandsliste der Betriebe.
Erklärung: Es wird die Möglichkeit geben sich direkt auf der Seite zu notieren welche Betriebe man bereits gebaut hat. Eine direkte Übernahme aus dem Ergebnis wird ebenfalls möglich sein.

<LI><STRIKE>Eingaben speichern.
Erklärung: In Zukunft können sämtliche Eingaben gespeichert werden!</STRIKE>

<LI> Aufstiegsrechte errechnen.
Erklärung: Es wird in Zukunft direkt bei der Eingabe möglich sein, ein Ziel an Bewohner einzugeben. Beispiel: 10.000 Adlige, der Rechner wird dann die anderen Felder auf Knopfdruck automatisch füllen. (Items und Bettler mit einberechnet)[/list]
http://www.anno1404-rechner.de

Gruß Markus