Wie wichtig ist euch ein Multiplayer / Onlineerlebnis?

Ist es zwingend notwendig einen sehr ausgereiften und starken Multiplayermodus zu haben mit Versusmodis und Co-op oder legt ihr eher wert auf Singleplayer? Von meiner Seite aus sollte definitiv ein ausgereifter und großzügiger Onlinemodus vorhanden sein - ähnlich wie in den vorherigen Annoteilen.

Spiel ihr lieber Singleplayer/Kampagne oder durchaus viel im Multiplayer? Gibt es spezielle Dinge die ihr euch wünscht die für Ubisoft entwicklungsrelevant wären?

Und ich hoffe auch das Ubisoft sich da mächtig reinhängt!

Grüße!

Avatar von Sephko Junior Mitglied
    Ich mochte 1404 und 2070 sehr, weil sie einen ausgezeichneten Mehrspielermodus mitgebracht haben. Ich habe ANNO sehr oft mit Freunden, der Schwester oder der Freundin gespielt, weil es je nach Laune und Situation viele Möglichkeiten dazu bot. Man konnte sich helfen, ob nun im Coop oder getrennt, wenn einem danach war, man konnte kompetitiv spielen, wirtschaftlich oder militärisch, man konnte die Rollen aufteilen (du den Okzident, ich den Orient), man konnte um die Quests wetteifern, man konnte zusammen schwierige NPCs im Zaum halten oder erobern. Man konnte bei Warenengpässen Hilfspakete vorbeischippern, man konnte Tribut fordern oder zahlen.
    Der Multiplayer war wie der Singleplayer so umfassend komplex und farbenfroh, wir haben gerne die Zeit dareingesteckt und uns in der Spielwelt verloren...
     1 people found this helpful

Ich persönlich war leider nur selten im Multiplayer unterwegs das lag aber eher daran, dass ich wenig Leute kannte die auch Anno spielten und das diese dann auch noch zur gleichen Zeit, wie ich Zeit hatten kam leider nur relativ selten vor...

Aber ich wünsche mir trotzdem einen gut ausgebauten Multiplayer um ,auch wenn nur gelegentlich, gut zusammen zu spielen und freue mich deshalb trotzdem sehr über einen Multiplayer gleich zum Anfang!

Soviel zu meiner bescheidener Meinung .

LG HarroLP

Avatar von AnnozoneBaer Neuzugang
    Ein Multiplayer wäre wichtig. Aber ich würde diesen Multiplayer gerne dann spielen können, wann ich es möchte. Das bedeutet, ich wäre dabei gerne unabhängig von irgendwelchen Servern. ansonsten sollte wenigstens sichergestellt sein, dass diese stabil genug laufen.
    Gerade zu Spitzenlastzeiten, wie am Wochenende, oder an Feiertagen MUSS alles einwandfrei funktionieren.

Das klappte bei vorherigen Annoversionen leider nicht immer. (Serverwartung, Ausfall, etc)
     2 people found this helpful

Die Möglichkeit eigene Server/Spiele zu hosten wäre natürlich ideal. Wird aber vermutlich alles wieder über die Ubisoft-Server laufen.

Da wünsche ich mir eine alternative Möglichkeit dazu.
     3 people found this helpful

Avatar von AnnozoneBaer Neuzugang
    Joa, ich tippe auch darauf dass es so kommt. Was ich noch wichtig finde. Ich möchte als Spielleiter Mitspieler tauschen können. Soll heißen, dass ich meine brach liegende Partie, welche nicht weitergeht, weil jemand abgesprungen ist, mit einem anderen Spieler fortführen können.

Ehrlich gesagt, ich suche mir ohnehin ein geeignetes Team von mir bekannten Spielern, mir ist das egal. Aber die Anfänger, welche noch niemanden kennen, sollten diese Chance haben.
    "Andauernd springt jemand ab", sollte kein Hindernis mehr sein.

In Anno ist neben der Kampagne das Endlosspiel ja wesentliches Element.
    Der Multiplayer ist meiner Meinung nach gar kein eigener Modus, sondern nur eine Ausweitung des Endlosspiels.
    Dieser steigert den Spielwert aber enorm (Natürlich sind Bekannte, menschliche Spieler als Computergegner).

Ich finde dencMultiplayer in Anno sehr wichtig und er hat auch eine lange Tradition.

Wichtig fände ich aber, dass man LAN-Partien spielen kann; und dass mit EINER Ausgabe des Spiels.

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Ich finde ein Multiplayer gehört inein Anno. Die Multiplayerpartie sollte auch über LAN spielbar sein und nicht nur über die Server von Ubi. Aber jeder im Multiplayer hat auch eine eigene Lizent zu kaufen. Die Entwickler wollen ja auch Geld verdienen und BB / Ubi wollen Gewinn machen. Und wenn sich Anno nicht rentiert wei zu wenige Spiele verkauft werden dann war es das mit Anno.

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    In 2070 gab / gibt es beim Multiplayer so viele Probleme mit verschiedenen Versionen. Wäre schön, wenn dass in diesem Anno dann nicht so wäre. Die Möglichkeit über LAN Multiplayer haben zu können anstatt über Ubiserver wäre auch sehr schön.

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Mit verschiedenen Versionen wird ein Multiplayer nicht funktionieren. Wie auch mit verschiedenen Werten in den Spieldateien würde das Spiel ja bei jedem anders laufen und es gäbe desyncs oder Abstürze.

Wünschenswert wäre es wenn man alle Updates auch Offline herunterladen könnte. Dann gäbe es nicht die Probleme mit den unterschiedlichen Versionen wie bei Anno 2070 mit diesem komischen Updater.