Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    Man nennt die Siedler-Reihe ja gern "Evolution" aber eigentlich war es von Spiel zu Spiel seit 10 Jahren immer eine Revolution weil Ubisoft und anscheinend auch die verantwortlichen bei BlueByte nicht wissen was Siedler eigentlich sein will und was sie eigentlich wollen sonst würde nicht das Spielkonzept jedes Malum 180° gedreht werden.

Alles nach Siedler 4 trägt nur noch den Namen hat aber mit der Grundidee dieser Spielereihe nicht mehr viel zu tun

Siedler Logo abgepult NEW Sticker drangeklebt und fertig war nen neues Spiel.
    Mal "kingdoms of anteria" tatsächlich gespielt? Ganz so wars offensichtlich nicht. Haben ja immerhin noch über ein Jahr zwischen Ende Beta und Release gearbeitet - und das sieht man auch.
    Ja weil es halt so lang dauert die Mehrzahl der Siedler Elemente aus dem Spiel zu werfen... lol

Qualitativ ist es trotzdem eher nen lowprice Spiel wie von Kalypso Media mit Gammelgrafiken und unnatürlichen Animationen für die nahe Vogelperspektive...

Avatar von FinalFantasy87 Kam, sah und tippte
    Ehrlich gesagt hat mir am Besten Siedler 5 + Addons gefallen, was ich auch komplett durchgespielt habe...bei den Teilen davor also Siedler 4 und Siedler 2 - Neue Generation kam ich irgendwann nie mit der Flut der Gegner zurecht. Wie auch immer...glaube so schnell wird es keinen neuen Siedler Teil geben, dafür läuft DieSiedlerOnline zu gut, wenn auch leider auf Flash basierend...aber immerhin kommen da noch weitere Updates...im Gegensatz dazu wurde Anno Online ja in den Winterschlaf versetzt...

Wenn ich eine Vermutung aufstellen darf:
    - Bei Siedler vorrangig DSO und keine Offline Spiele mehr
    - Bei Anno hingegen eher ein weiteres PC Spiel und kein Browser Game mehr...

In beide Spiele beides am Leben erhalten war anscheinend zuviel....aber mit dieser Regelung könnte ich Leben

Klar dürfte sein... das die 1-2 Jahre Vorlaufzeit für Siedler: KvA und die Umwandlung in eine neue Spielemarke dafür gesorgt haben bzw. werden das Siedler vielleicht längere Zeit nicht mehr kommen wird. Zumindest dürfte es noch 1-2 Jahre dauern bis wir wieder etwas hören da vermutlich ganz von vorne angefangen wird.

Das ist zumindest in so weit zu schlussfolgern das die Verantwortlichen bei Ubisoft die Reißleine gezogen haben und anscheinend gemeint haben das Siedler KvA nicht mehr gerettet werden könne und somit die Entscheidung für CvA fiel

Avatar von dirkie71 Forum Veteran
    Ich hoffe ja mal nicht, dass es so lange dauert.
    Kann mich noch eine ganze Weile mit S7 über Wasser halten.

Trotzdem wäre was "neues" in absehbarer Zeit herzlich Willkommen!

Schaun mer mal wann was kommt. Das ein neues Siedler in der Entwicklung ist, scheint ja recht sicher zu sein...

@Dirkie71,

ich bin mir da absolut nicht sicher... nach dem Fiasko mit Königreiche von Anteria... die Entscheidung das spiel umzustellen und daraus 1 Jahr lang Siedler zu entfernen - zumindest was daran überhaupt noch Siedler war - und es zu Champions von Anteria zu machen - hat zur Folge das man quasi bei Spielkonzept, Layout, Gamedesign, Story usw usw... von Null anfängt. Und dasmacht man normalerweise noch mal deutlich früher als die Entwicklung.

Wenn nicht parallel zur Entscheidung, dass man Königreiche von Anteria nicht zum Siedler hätte machen können, welches die Spieler lieben würden, ein neues Siedler Team erstellt wurde, welches das Spiel neu aufbaut - wird es noch Jahre dauern bis wir etwas sehen werden.

Und ich glaube kaum das ein neues Siedler in der Optik und Stil von Champions von Anteria erscheinen wird. Denn die Gebäude, Animationen, Figuren usw. sind nun eher Champions von Anteria und würden wiederverwendet in einem Siedler nicht mehr gut rüberkommen... copy + paste... wahnsinnig kreativ.

Daher als kleines sum up: Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich das wir alsbald etwas von Siedler hören werden. Die konsequenzen sind gezogen worden nach dem Fiasko, sodass die Projektowner gehen mussten.

Da kann ich abschließend nur hoffen dass solcher mumpitz wie always on, persistente Welt, single map und der ganze modrige kram nicht mehr einzug halten werden bis solche Ideen das Spielprinzip nicht beschneiden sondern erweitern

Nachdem Anno vorgelegt hat, wann legt Ihr nach?
    Hoffe Ihr wollt noch auf der Strategiewelle mit schwimmen, die es gerade gibt-siehe Gamescon!

Jede Menge Aufbaustrategie läuft sich da gerade warm...

ich hab seit ewigkeiten siedler 6 und 7 installiert und halte mich wie einige mit siedler 7 in baulaune.

was mich aktuell ärgert. ich hatte mir damals nur das grundspiel gekauft und dachte die addons kaufe ich nach.
    leider sind diese nirgends zu finden.
    ubisoft hat im shop nur 5 (grundspiel) und 6 (gold edition)

ich wills ja die addons zu 7 nicht geschenkt haben (was natuerlich nice waer, schon wegen der wartezeit bis mal was neues kommt)
    aber wie waer es wenn ubisoft siedler 7 und seine addons in den shop aufnehmen würde?
    irgendwie schwach wenn alle links aus dem spiel ins leere laufen. und hierbei geht es nicht um eine internetseite, sondern und den hauseigenen shop.
    ich weiss das server geld kosten auf denen dateien rumliegen, es kann ja wohl kein problem sein ein weiteres spiel da zu lagern.

//edit
    sorry muss mich korrigieren.
    die links aus dem spiel laufen weiterhin ins leere. und eine suche nach siedler im shop bringt das egebnis, das ich oben schrieb (siedler 5 und 6)
    https://store.ubi.com/de/search?q=siedler&sz=9&start=0
    klick mich grad durch den shop und im strategie sektion ist das gesuchte settler 7 (gold edition)
    http://store.ubi.com/on/demandware.s...ategie&start=8
    aktuell sogar mit 50% nachlass.

einzig komische, das bei der suche "siedler" nur 5 und 6 kommen, die aber auch mit settler markiert sind

Warum kaufst du dir nicht die Goldedition inkl. aller Erweiterungen?
    Ist sehr viel billiger; schau mal hier:

https://www.amazon.de/Die-Siedler-7-...siedler+7+Gold