Probleme beim Gebäude platzieren (Maus-Koordinaten ungleich dem Angezeigten Cursor)

Hi,

ich habe mir heute bei GoG S4 gekauft und runtergeladen.
    Nach einigen Schwierigkeiten das Spiel überhaupt ans laufen zu bekommen habe ich dies über DXGL realisiert bekommen.

Nun zum Problem:
    Im Spiel kann ich keine Gebäude platzieren, da das Spiel offenbar nicht genau weiß wo meine Maus ist. Im Spielmenü und sogar im Bau-Menü funktioniert alles bestens.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Leider nie was von gehört, fürchte aber dass das Problem mit DXGL zusammen hängt. Hast Du mal versucht im Spiel komplett alles auf Software Renderer umzustellen? In einer der ini-dateien gibts auch noch einen config Schalter "PureSoftwareMode" ... den kannst Du auch mal auf 1 stellen.
    Danach sollte das Spiel eigentlich auch ohne DXGL starten
    Ganz wichtig ebenfalls, installier den aktuellsten Patch, falls möglich. Ich habe leider keine Ahnung, ob und wie die GOG Version von GOG modifiziert wurde.

Avatar von hasenbein74 Neuzugang
    habe das Problem auch mit der goc Version, das ich keine Gebäude platzieren kann, das Problem habe ich aber auch bei der pepper version. alles andere funktioniert, auswählen, durch gebäudegruppen schalten, scrollen mit der maus etc etc.
    seltsam ist, das das game vor 3 Monaten mit genau den gleichen Einstellungen lief, sprich ich auch Gebäude platzieren konnte.
    ich finde keine puresoftwaremode in irgendeiner ini Datei.....

Die Datei befindet sich im Siedler 4 Ordner (zB C:\Blue Byte\Siedler4) und dort im Ordner "Config" die Datei "Video.cfg", darin der 2. Eintrag "PureSoftwareMode = 0" auf 1 ändern und neu versuchen.

Avatar von WikingerFreund Neuzugang
    Hi, ich habe das selbe Problem. Leider habe mir die angegebenen Tipps nicht geholfen.
    Ich habe Windows 10 64-Bit.
    Durch Umstellen der Grafik auf 1024x600 verschieben sich die Gebäude nicht mehr beim Linksklick.
    Dafür passiert auch nichts durch den Linksklick. Interessant: Halt ich den Linksklick und verschiebe den Cursor, springt dieser.

Guten Abend Zusammen

Ich habe auch genau das Selbe Problem mit der GOC Version, habe auch an der Skalierung alles getan. Habe das Problem leider noch nicht in den Griff bekommen

Im Game selber ist alles Möglich nur das man keine Gebäude Platzieren kann.
    Die Linke Maustaste Funktioniert nicht beim Gebäude setzten.

Wen einer die Ursache dafür bereits kennt und helfen kann würde es
    mich sehr freuen, wen er hier eine Hilfestellung bzw einen Link Postet mit der Behebung des problems.

System:

Windows 8

Beste Grüße.

hallo

Ich habe genau die selben probleme

Kennt vileicht jetzt einer ne Lösung

mfg

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Das Problem besteht dann, wenn eure Desktop Auflösung eine andere ist als euer Siedler bzw die, die ihr durch den Widescreen Patch einstellt! Ich hab z.B. den 1920x1200 (der "größte) Widescreenpatch aktiviert. Mein Bildschirm löst aber höher auf. Die Lösung war also die Bildschirmauflösung auch auf 1920x1200 zu stellen wärend ich spiele. Und schon kommt die Maus auch da wo man klickt und kann endlich bauen!

Hoffe ich konnte noch jemand helfen, ist ja schon etwas älter der Thread.

BTW: Zuvor bitte exakt diese Schritte ausführen >>> http://siedler-zentrale.de/cb3/topic.php?t=2706
    Falls noch nicht geschehen! Vorallem die DXGL Settings sind wichtig.