Da ich in den letzten Tagen wieder viel Anno gespielt habe und am Ende bei Anno 2205 hängen geblieben bin (hier die Inhalte mit den Updates und DLCs noch nicht gespielt), bin ich auf diesen doch sehr interessanten Thread. Auch im Zuge der E3 kam mir der Gedanke und der Wunsch ein neues Anno zu sehen und zu spielen.

Viele Ideen hören sich sehr interessant und spannend an. Aber mit vielen davon habe ich meine Bedenken.
    Es wurde häufig vorgeschlagen in Zukunftsetting mit Sonnensystem oder ähnlichem und am besten ohne das Sektorensystem. Da stell ich automatisch vergleiche zu den bereits existierenden Galaxie Titeln da draußen und zweifle an der Machbarkeit. Bauen auf Planeten mit Produktionsketten hört sich fantastisch an, aber ohne ladezeiten und so Detail verliebt wie Anno nun ist, leider glaube ich nicht machbar. Das ganze auf mehrere Sonnensysteme hoch skaliert. Das ist zumindest in nächster Zeit nicht machbar. Dafür muss wahrscheinlich eine neue Engine her. Das hatte das letzte mal 4 Jahre gedauert (Anno 2070 - 2205.)
    Die Ideen wieder zurück zu den Wurzeln mit verschiedenen Settings (asiatisch oder auch Industrielle Revolution) treffen meinen Geschmack schon eher.
    Eine Inselwelt, in der es mir erlaubt ist wie früher zu Siedeln und zu Handeln und ggf. Krieg zu führen. Weniger Automatismus (Anno 2205) mehr selbst knobeln und tüfteln, bis die letzte Produktionskette perfekt ausbalanciert ist.
    Um ein mögliches Setting zu finden, versuche ich immer zu erst herauszufinden, was ein Anno ausmacht.
    Für mich liegen diese Themen klar vorne:
    -Entdecken und Erforschen (Neue Inseln und Technologien)
    -Besiedeln und Versorgen (Aufbauen einer Stadt und die Versorgung der Bewohner mit ihren vielen Bedürfnissen)
    -Produktion und Transportrouten (Aufbau einer Infrastruktur zur Produktion der benötigten Waren und Routen um die Versorgung zu gewährleisten)
    -Ein Endziel und Perfektion (Der Bau eines Riesigen Projekts mit dem es mir möglich ist, meine Stadt zu einer Metropole auszubauen und zu formen nach meinen Vorstellungen)
    -Handel und Diplomatie (Handel und Bündnisse mit der KI)
    Kleinere Ziele:
    -Spannende Aufgaben für zwischendurch (hier haben mir vor allem die zusammenhängenden Aufgaben aus Anno 1404 gefallen)
    -Möglichkeit auch zur Waffe zu greifen um diese eine Insel dem Gegner abzunehmen.

Und das für mich wichtigste: Ein Anno braucht detaillierte Animationen. Ich muss Anno zusehen können. Ich möchte zusehen, wie auf den Farmen und in den Fabriken die Waren hergestellt werden und wenn es nur eine Endlosschleife ist. Ich möchte zusehen, wie meine Schiffe an meinem (hoffentlich selbst gebauten Hafen ankommen und wieder abfahren). Ich möchte den Anwohnern meiner Stadt zusehen wie sie durch die Gassen laufen.

Da Anno 2205 einige dieser Punkt nicht oder nur befriedigend erfüllt hat, wünsche ich mir wieder einen Fokus dieser Punkte. Anno 1404 hat es fast perfekt gemacht und Anno 2070 kamen coole Ideen dazu, hat aber eventuell auch durch das Setting nicht ganz überzeugt.
    Szenarien sind einfach zu finden, aber nur schwer anhand dieser Liste einzubringen. Für einige Punkte müsste man mit coolen Ideen aufkommen um zum Beispiel den Handel und Transportrouten im Spiel zu lassen (Anno 2205 hat mir überhaupt nicht gefallen).

Auf ein Szenario kann ich mich, nachdem ich einige Vorschläge hier gelesen habe, nicht festlegen. Meine Feature Liste ist lang und abhängig von dem jeweiligen Szenario (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft). Auch kenne ich mich in den einzelnen Epochen nicht aus, in denen sich durch historische Events aber bestimmt weitere coole Feature finden lassen.

Aber ich wünsche mir ein neues Anno sehr, es wäre schade, wenn eine so schöne Spiele Serie, wie die Siedler, verstummt.
    Es steckt so viel Potenzial in der Serie und ich denke, dass es neben diesem Thread noch weitere gibt in denen dieses Thema angesprochen wurde.
    All diese viele Ideen, es braucht nur noch jemand der diese vernünftig umsetzt. Ich wende meinen Blick auf den Horizont, mit dem wissen, dass die Gamescom nicht mehr weit entfernt ist.

Avatar von MOD_Freeway Moderator
    Hallo twofl,

vielen Dank für deine Gedanken und ideen
    Ich werde alles weitergeben und bin mir sicher, dass die wünsche der Community beachtung finden werden.

Schöne Grüße,

MOD_Freeway

PS: Viel Spaß noch beim Spielen von Anno 2205

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    @twofl,

ich glaube auch wenn es uns allen unter den Fingern juckt ist es für eine Ankündigung möglicherweise zu früh. Zwischen Anno 2070 und 2205 lagen immerhin ganze 4 Jahre

2205 erschien vor etwa 1 1/2 Jahren... das ist viel zu früh für eine Ankündigung, leider.

Ich bin ma gespannt wenn ein Anno kommt welche Elemente aus 2205 überleben werden. Ich war ja eher weniger begeistert von diesem eine Karte Prinzip, keinen KI Gegnern, kein Multiplayer - Anno 2205 wurde in seinen bisherigen Kernelementen so kastriert das es einfach zu anders war.

Das Sektoren-Feature war zwar zum erweitern der Spielwelt ganz cool aber ich würde doch lieber eine fiktive Welt oder Inselgruppe beführworten die dann mit einem anderen System auskommt als dem Sektoren wo man wirklich kuze Zeit aus dem Spielfluss draußen ist.