Zugegeben... Explizit darüber wurde tatsächlich bisher kein Wort gesagt oder geschrieben... lediglich folgende Aussage aus dem Grindel-Interview habe ich aufgeschnappt... die aber letztendlich betrachtet auch nicht unbedingt für SHO spricht... bei ca 2:20 sagt Grindel folgendes:Wer hat denn gesagt, dass man wie bei SH3 vom eigenen Hafen aus startet?
"... man kann nach wie vor auch als einsamer Wolf da draußen, durch den Atlantik schippern und alles alleine machen und das Spiel so spielen, wie man Silent Hunter 5 auch gespielt hat..."
Wenn man durch die Weltmeere "schippern" kann, muss man nicht zwangsläufig wie in "World of Tanks" in die "Kampfarena" gebeamt werden... Unabhängig davon, wird es so oder so, keine Zeitkompression (vom rein logischen Sachverhalt her) nicht geben... Der Begriff Mission muss auch nicht zwingend "eine Mission" bedeuten, sondern kann auch quest-artig, wie in "World of WarCraft" oder "Star Trek Online" aufgebaut sein... Man bekommt ne Quest bzw Mission und dann muss man erst dahin und das geforderte Ziel erreichen... Klingt in diesem Zusammenhang trotzdem fade - ich weiß, aber vielleicht wird das Ganze etwas "schwammiger" und diese Missionen sind genauso aufgebaut wie in SH5...
Ob SHO wirklich Blödsinn ist, weiß ich noch nicht... Ich würde mir es ersteinmal unvoreingenommen anschauen/ anspielen... Recht hast du aber in sofern, dass auch ich mich an keiner Umfrage oder ähnliches erinnern kann oder dass je eine Plattform etabliert wurde, wo Entwickler und Community über Wünsche und Machbares eines möglichen SHO diskutieren hätten können... Was auch nicht unbedingt für SHO spricht, dass man bis jetzt keine Infos zum Gameplay abgegeben hat, sondern nur nen Trailer, der sicher auch wieder als Intro dienen wird, zum Anfüttern präsentierte... der - ohne Frage - sehr hübsch gemacht ist, aber leider Null Informationsgehalt bietet...Mit Sicherheit nicht, denn sonst hätten sie so einen Blödsinn wie SHO gar nicht erst angefangen.
Wenn man SH5 als Experiment betrachten möchte, um heraus zu finden, ob eine virtuelle Begehbarkeit des Bootes sinnvoll ist oder nicht... Hoffe ich inständig für SHO, dass man aus dem Desaster mit SH5 die richtigen Rückschlüsse gezogen hat... Auch wenn ich es nicht mag, aber vorstellbar und prädestiniert wäre dieses "Feature" auf jeden Fall, dass man seine Brückenoffiziere - wie aus SH5 bekannt - skillen kann... Ich hoffe dennoch, dass bluebyte sich wenigstens passiv (einfach mal einige Foren gelesen) ein bisschen mit den Problemen der letzten SH-Teile - die die Community seit Jahren anprangert - beschäftigt hat, um nicht die gleichen Fehler zu begehen...