Das dachte ich mir ja auch.Naja ich mieins ja nicht böse
Ich lese das wirklich seit langer Zeit das erste Mal wieder, das der Launcher das Spiel gleich aktualisiert.
Hast Du einen anderen Computer zur Verfügung, testweise? Vielleicht könntest Du es da installieren, und dann einen Unterschied finden, in der Softwareausstattung oder so.
Hast Du nach der Installation von Win7 mal DirectX installiert? Ich weiß nicht genau, wahrscheinlich aber schon, ob das bei SH5 mit installiert wird. Lade im Notfall dxwebsetup.exe bei Microsoft herunter und achte beim Installieren darauf, die Bing-Bar abzuwählen. Damit werden einige DX9-Dateien installiert, die Win7 trotz DX11 fehlen. SH5 benutzt DX9. Vielleicht hängt es damit zusammen. Hast Du mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut? Rechtsklick auf Computer>Verwalten>Ereignisanzeige). mscorlib deutet auf jeden Fall auf Net-Framework hin. Vielleicht braucht man statt V4 auch die 3.5er Version.
System.OutOfMemoryException heißt wohl irgendwas mit Speicher war alle oder sowas, vielleicht mal den 4GB-Patch laden und damit die sh5.exe patchen.
SH5 wurde auch mal als Administrator gestartet? Grafikkarteneinstellungen mal auf Standard setzen? NV Control Panel.
Was läuft denn sonst noch alles im Speicher, wenn Du SH5 startest, wieviel Speicher ist denn dann schon belegt?