Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Meldung über nicht ausreichende Grafikkarte | Forums

  1. #1
    Foren-Neuzugang
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    15

    Question Meldung über nicht ausreichende Grafikkarte

    Hallo,

    beim Start von Die Siedler 7 bekomme ich den Hinweis, dass meine Grafikkarte nicht ausreichen würde. Das tut sie aber und ist offiziell auch unterstützt. Habe eine Radeon HD 4850.

    Das Spiel selbst läuft dann natürlich auf geringster Grafikstufe und macht keinen Spaß. Irgendwelche Ideen?

    Zitieren Zitieren

  2. #2
    Forum Veteran Avatar von IppoSenshu
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1.865
    Hallo einsiedler2012,

    wie sieht den der Rest deines Systems aus? Vielleicht hängt es ja am CPU oder Arbeitsspeicher, was ich weniger vermute.
    Wichtig sind auch aktuelle Treiber und Updates für dein Betriebssystem. Hast du Windows 7? Dann würde ich mal die automatischen Updates laufen lassen und dort alles installieren und deine Treiber - besonders die der Grafikkarte - auf den neusten Stand bringen.

    Viele Grüße,
    IppoSenshu
    Zitieren Zitieren

  3. #3
    Aufbaustratege der Ubi-Foren Avatar von haep
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    8.263
    Das Problem kann an vielen Ecken hängen.
    Wieviel Grafispeicher hat die Karte denn? Handelt es sich um einen Laptop oder einen Desktop PC? Sind die aktuellsten Grafiktreiber korrekt installiert? Wie lauten die restlichen Daten zu dem System (am besten per DXDiag angeben)? Gibt es auch Probleme mit anderen Spielen?

    Du siehst -> wir brauchen deutlich mehr Infos um dir da helfen zu können. ;-)

    Ansonsten solltest du in jedem Fall ein Ticket beim Support erstellen, damit dir dort falls nötig weitergeholfen werden kann.


    ~ Moderator der Siedler-, Anno- und The Crew- Foren ~ // News und Aktuelles
    Zitieren Zitieren

  4. #4
    Foren-Neuzugang
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    15

    Question

    Als System kommt Windows 7 in der 64-Bit Fassung zum Einsatz, inklusive SP1 und aktuellem Updatestand. Generell ist das System komplett aktuell, also aktuelle Betriebssystem Updates installiert, und jeweils die neusten Treiber im Einsatz. Aktuell den AMD Catalyst in Version 12.3

    Im Rechner (Desktop) steckt eine Dualcore CPU E8400 mit 3 Ghz. Arbeitsspeicher stehen 8 GB zur Verfügung, und Windows läuft von einer SSD, wobei das nicht relevant sein dürfte.

    DirectX meldet über "dxdiag" unter Anzeige Gesamtspeicher ca. 244 MB, was ja durchaus die Probleme schon erklären könnte. Unter dem Punkt Hinweise steht, dass keine Probleme gefunden wurden im DirectX Diagnoseprogramm. Details siehe Screenshots.

    Irgendwelche Ideen?




    Edit: Der geringere Wert den dxdiag anzeigt ist wohl normal, ist auf anderen Systemen auch so.
    Geändert von einsiedler2012 (10-04-12 um 10:26 Uhr)
    Zitieren Zitieren

  5. #5
    Aufbaustratege der Ubi-Foren Avatar von haep
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    8.263
    Die Sache mit den 244 MB ist interessant. Ich hab ein wenig danach gegoogelt, das Problem haben offensichtlich noch mehr, allerdings fand ich keine sinnvolle Lösung.
    Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Dann besteht die Möglichkeit, dass der Grafikspeicher auf die beiden Monitore aufgeteilt wird (deine Karte sollte ja normalerweise 512 MB haben).

    Ansonsten kann ich dir nur raten, dich mal an den AMD Support zu wenden - die wären in dem Fall dafür zuständig. Das Problem hängt ja offenbar wirklich daran, dass das System die Karte nur mit 244 statt 512 MB erkennt.


    ~ Moderator der Siedler-, Anno- und The Crew- Foren ~ // News und Aktuelles
    Zitieren Zitieren

  6. #6
    Foren-Neuzugang
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    15
    Nein, hängt es nicht. Siehe mein Edit oben. Das Verhalten von dem DirectX Dialog ist ganz normal, und taucht bei jedem System so auf, dass nur ein Teil des Speichers dort angezeigt wird.

    Das und die Tatsache, dass sonst absolut alles seit jeher einwandfrei funktioniert, außer die Siedler 7, legen für mich den Schluss nahe, das Problem dort zu suchen.

    Bin also für Tipps immer noch dankbar.
    Zitieren Zitieren

  7. #7
    Forum Veteran Avatar von Marestic
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    2.347
    Diese 244 MB sind ein Anzeigefehler im Dxdiag. Das passiert wenn mehr als 4 GB RAM im System sind. Lässt sich über Goggle schön nachvollziehen und wurde hier im Forum schonmal erwähnt.

    Die zu niedrige Anzeige des Display Memory ist ein Fehler der von der DXDiag.exe selber kommt. Der Fehler tritt bei einigen Systemen auf, die mehr als 4 GB RAM haben.
    Gleiches gilt für die Anzeige "D3D9 Overlay: Not Supported" auf die ich einmal reingefallen bin.
    Vielleicht macht Microsoft die DXDiag mal endlich 64bit tauglich.

    Hast du mal versucht einen älteren Treiber zu verwenden. Möglichweise verursacht der aktuelle Fehler in Verbindung mit der 4000-Serie.
    Geändert von Marestic (10-04-12 um 21:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren

  8. #8
    Foren-Neuzugang
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    15
    Mit einem älteren Treiber habe ich es noch nicht versucht. Konkrete Empfehlungen für eine bestimmte Version?
    Zitieren Zitieren

  9. #9
    Forum Veteran Avatar von Marestic
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    2.347
    Nein. Da hilft nur testen. Das ist so wie ein sechser im Lotto.

    Vielleicht hilft dir das Forum von AMD weiter
    http://forums.amd.com/game/
    Zitieren Zitieren

  10. #10
    Foren-Neuzugang
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    15
    Habe mich entschieden mir eh zeitnah eine neue Grafikkarte zu holen. Wird wohl die HD 6870 werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass sich damit die Probleme dann erledigt haben.
    Zitieren Zitieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •