ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Morrowind    Morrowind stürzt ab
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo zusammen.
Ich hab da eingroßes Problem mit Morrowind. Wenn
der Pc einen Bereich lädt, also wenn da steht
Lade Bereich. Ladet er bis zum Ende aber stürzt
dann ab und folgende Meldung erscheint:

Windows- Grafiktreiber reagiert nicht
Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal
ausgeführt.

Was kann man da machen? Als Grafikkarte habe
Ich die Radeon 9600XT.

Beiträge: 7 | Registriert: 01.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
installier den neusten Grafikkartentreiber.

Beiträge: 582 | Registriert: 24.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Den neusten hab Ich bereits (5.8. ATI Komplettpaket Catalyst Control Center)

Beiträge: 7 | Registriert: 01.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von dreamer49
habe erst gestern genau den gleichen Treiber installiert. Funktioniert einwandfrei.

Hast du vor der installation den alten Treiber deinstalliert. Muss unbedingt gemacht werden. Sonst könnte es Probleme geben.

Ich würde sagen deinstallier noch einmal alles von ATI, Systemsteuerung und Software, neustart und noch mal alles neu installieren.

Hab übrigens eine 9800 Pro. Die ist auch nicht soviel neuer als Deine.

Grüße

Tarok
Dunkelelf auf Stufe 33
Nerevarine u. Held
Freund der Aschländer
Angehöiger des Fürstenhaus Hlaalu
Späher der Klingen
Beschützer der kriegergilde
Marodeur der Diebesgilde
Hexer der Magiergilde

Beiträge: 50 | Registriert: 01.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Habs die ATI Software nochmal neu installiert
und hab Morrowind getestet und funktioniert
jetzt bestens. Als Ich die Software löschte
sah da schon die ersten Fehler zum einen zeigte
mir der Computer an das die ATI Software 14 GB
Festplattenspeicher verbraucht (Was ja unmöglich
sein kann) und zum zweiten war unter ATI Display
Drivers die GK doppelt also 2mal Primär und
2mal Sekundär. Wie dem auch sei funkt. jetzt
Morrowind bestens. Danke für die Hilfe.

Muss michleider nochmal melden das Problem mit
dem laden ist zwar gelöst, doch jetzt stürzt er
unerwartet an anderen Stellen ab. Meistens stürzt er in den größeren Städten ab wie Balmora
oder Seyda Neen auch beim Solstheim Castle, wenn
Ich das Schloss verlasse oder betrete. Ich laufe
durch eine Stadt und was passiert er stoppt und
es geht nicht mehr weiter. Da hilft nur noch den
Computer neu zustarten

Bild von MeisterKimura
Ein ähnliches Problem habe ich auch zur Zeit.Nur das bei mir auch andere Spiele abstürzen.Ich hab schon fomatiert und alles schön sauber erneut installiert,aber nix,nur dass mir Morrowind jetzt eine Fehlermeldung anzeigt,wenn es abstürzt (Eine sinnfreie Windows Meldung mit kryptischen Botschaften).

Macht mich zur Zeit wahnsinnig,da mir die Ideen ausgehen,woran das liegen kann.Dass Morrowind nach 2/3 Stunden abstürzt,scheint ja normal,aber nach 10-30 min finde ich unnormal.

Eventuelle Fehlerquellen wären da noch:Schwaches Netzteil (Kann bei mir schlecht sein,da Morrowind vor einem Jahr noch toll auf diesem PC funktionierte).

Durchgebranntes Netzteil (Schon eher).

Defekter Ram (Keine Ahnung,Memtest meint es sei alles ok).

Defekter Soundkarte (Ich habe aber Sound).

Defekter Grafikkarte (Ich kann aber eine zeitlang spielen).

Falsche Treiber (Nicht nur Graka,egal welche).

Hitze nicht zu vergessen.

Gibt also einige Fehlerquellen für seltsame und spontane Abstürze.

Beiträge: 461 | Registriert: 20.10.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wenn das bild einfach stehen bleicht, der ton aber weitergeht (inkusive Geräusche, die man selbst machen kann (solltest du testen)), dann ist es ein Grafikkartenproblem.
Aller wahrscheinlichkeit überhitzt deine Grafikkarte. Je nach Zimmertemperatur kommt es früher oder später zu bildstillstand.
Möglicherweise reicht es, wenn du die Lüfter (und die Kühlköper) der Grafikkarte und des Gehäuses putzt.

Beiträge: 582 | Registriert: 24.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Genauso ist es bei mir das Bild bleibt stehen.
aber der Ton geht weiter. Doch dann warte Ich
kurz und der Computer bringt mich zum Desktop
und es kommt wieder der Fehler:
Windows- Grafiktreiber reagiert nicht
Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal
ausgeführt.
Der Computer schaltet dann automatisch auf 640x
480 + 8bit Farbtiefe und man kann den Pc
unter Start Ausschalten Neustarten.
Hab die ATI Software jetze schon 2x neu istalliert. Was kann Ich machen damit Ich
wieder normal Morrowind spielen?
Bitte Leute Ich brauch hier wirklich Hilfe. Das
ist das schlimmste Problem das jemals hatte am PC.

Als ich das Gehäuse aufgemacht habe war drin eigentlich alles sauber. Und das Probl. ist ja
nur bei Morrowind.

So für alle die das gleiche Probl. haben wie ich
habe ich jetzt vielleicht eine Lösung. Ich hab da mehrere verschiedene Lösungen,
zum einen schaut mal unter dxdiag ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiv ist.
Wenn das steht nicht verfügbar (so wars bei mir) habt ihr ein großes Probl. Ich hab zwar die Ati
Software neuzuinstalliert hat aber nichts gebracht. Die AGP Oberflächenbeschleunigung ist weiterhin nicht verfügbar.
Nehmen wir mal an es steht nicht verfügbar da dann könnt nur versuchen Windows neu zuinstallieren
oder wer eine ATI GK hat sollte mal den Omega Treiber runterladen. Hier ist der Link zu den Omega Treibern

http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Allerdings gibt es da noch eine andere Methode die ich genutzt habe. Ich hab mir
ein neues Mainboard + Proz. gekauft und hab Windows ebenfalls neu installiert. Und
Morrowind funkt. einwandfrei und die AGP Oberflächenbeschleunigung war aktiv.
Dann kann es ja bloß am Mainboard gelegen haben das die AGP Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar ist.
(GK habe ich in einen anderen Comp. reingesteckt und da war die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiv)
Wer lieber ein neues Mainboard + Proz. haben will sollte sich das ASROCK So939 939DUAL-SATAII (S/L/SATA/U2/DDR)
holen das wohl beste Mainboard zur Zeit und als Proz. gleich den Athlon 64. Ingesamt kommt man auf 150-170Euro
(Was wirklich aktzeptabel ist). Wer interesse hat sollte mal unter folgenden Link schauen:

http://www.schroeder-computer.de/onlineshop/

Also man sollte lieber die letzte Lösung nehmen ist vielleicht die bessere. Und wie gesagt Morrowind läuft jetzt ohne
Abstürze.