ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Tom Clancy's Splinter Cell  Springen zu Foren  Splinter Cell - PC    SC - Complete [Updates, Gamepad, Sprache, Schnitt]
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo,

Ich habe vor mir am Freitag die Splinter Cell Complete Edition zu kaufen. Ich habe dazu allerdings ein paar Fragen:

1. Sind alle Spiele schon auf der aktuellen Version? Und wenn nicht, welche sind es nicht und was ist jeweils der aktuelle Patch?

2. Laut Google Suchfunktion unterstützen die ersten beiden Splinter Cells keine Gamepads. Hat sich daran mittlerweile was geändert? Wenn Tricks notwendig sind, um mit Gamepad zu spielen dann ist das kein Problem für mich.

3. Wie ist denn die Sprache in der Complete Edition? Ist Multilingual? Am liebsten würde ich mit englischen Stimmen und deutschen Texten spielen. Mit englischen Stimmen und englischen Texten finde ich auch ganz ok.

4.In der Amazon-Kritik zum Spiel steht folgendes:

"Beim 1. konnte man schon mithilfe von spielereien in der .INI-Datei die Effekte wieder reanimieren, beim 2. halfen leider keine veränderungen. Nichts desto trotz ist diese Sammlung zu diesem Preis mit das beste was man als Stealth-Fan haben kann.
Da ich den 4. noch nicht gespielt habe kann ich leider nichts zu den mutmaßlichen "Zerschneidungen" sagen, viele meinen das etwas rausgeschnitten wurde, andere erzählen das es dafür andere Missionen gibt usw."

Wo findet man die Links zu den Tricks, damit die Schatten korrekt dargestellt werden? Ist der vierte Teil nun geschnitten oder nicht?

Beiträge: 3 | Registriert: 13.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums
Bild von Vth_F_Smith_
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Willkommen im Forum! Smile
quote:
Zitat von Kellerrind:
Ich habe vor mir am Freitag die Splinter Cell Complete Edition zu kaufen. Ich habe dazu allerdings ein paar Fragen:

1. Sind alle Spiele schon auf der aktuellen Version? Und wenn nicht, welche sind es nicht und was ist jeweils der aktuelle Patch?
Wenn nichts auf der Verpackung steht, sind die Spiele nicht auf dem aktuellen Stand. Patches sind im Support Bereich von Ubisoft verfügbar. Smile
quote:
2. Laut Google Suchfunktion unterstützen die ersten beiden Splinter Cells keine Gamepads. Hat sich daran mittlerweile was geändert? Wenn Tricks notwendig sind, um mit Gamepad zu spielen dann ist das kein Problem für mich.
Das ist so nicht ganz richtig. Mit einem Zusatzprogram wie beispielsweise Joy2Key kann man auch mit dem Gamepad spielen. Smile
quote:
3. Wie ist denn die Sprache in der Complete Edition? Ist Multilingual? Am liebsten würde ich mit englischen Stimmen und deutschen Texten spielen. Mit englischen Stimmen und englischen Texten finde ich auch ganz ok.
Alle sind Multilingual. :
quote:
4.In der Amazon-Kritik zum Spiel steht folgendes:

"Beim 1. konnte man schon mithilfe von spielereien in der .INI-Datei die Effekte wieder reanimieren, beim 2. halfen leider keine veränderungen. Nichts desto trotz ist diese Sammlung zu diesem Preis mit das beste was man als Stealth-Fan haben kann.
Da ich den 4. noch nicht gespielt habe kann ich leider nichts zu den mutmaßlichen "Zerschneidungen" sagen, viele meinen das etwas rausgeschnitten wurde, andere erzählen das es dafür andere Missionen gibt usw."

Wo findet man die Links zu den Tricks, damit die Schatten korrekt dargestellt werden? Ist der vierte Teil nun geschnitten oder nicht?
Die Anweisungen dazu, wie du die Effekte in SC1 evtl. wieder zum Laufen bekommst, findest Du im Ubisoft Solution Center. Smile

Was SC4 angeht, wurde das Spiel nicht geschnitten (zensiert). Smile

Stay stealthy!
Chris
International Ubisoft Moderator

FAQ | Regeln | Support | WNM | Facebook | NORG | Blog | XBL:
Vth F Smith | Twitter: Vth_F_Smith

W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Conviction: Kleider machen Helden. W[N]M Ubisoft: Publisher gibt Games Com Lineup bekannt. W[N]M Conviction: Masters über Qualitätsicherung. W[N]M Conviction: Der aktuelle Stand der Dinge. W[N]M Conviction: Entwickler beantworten weitere Fragen. W[N]M Conviction: Fisher auf der Comic Con. Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, Facebook.

Beiträge: 12593 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich hab schon gedacht, dass ihr mich vergessen habt Frown Smile

Mittlerweile liegt die Complete Edition auch schon neben mir ^^

Super, vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mich gleich mal auf die Suche begeben.

Beiträge: 3 | Registriert: 13.05.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
SC4 wurde nicht zensiert, aber die PC- und XBox 360-Version unterscheidet sich deutlich von der PS2- und XBox-Version.

Das war wohl in der Kritik gemeint.

----------------------------------
bis das Böse zerbricht...

Beiträge: 1677 | Registriert: 19.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo!

Habe mir heute auch gleich die Splinter Cell Complete Edition zugelegt, da ich bis jetzt nur den ersten Teil hatte. Soweit so gut. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere daran, dass es für SC(1) ein "Mission Pack" gab. Dieses enthielt 3 weitere Missionen, die den Handlungsstrang etwas weiterstrickten.

Als ich die SC-Version von der Complete Edition installiert hatte, wollte ich mein Mission Pack dazu installieren, bekam aber eine Fehlermeldung. "Versionsnummer konnte nicht identifiziert werden", oder so ähnlich. Habe dann einfach meine alte SC-Version genommen und dann funktionierte es. Ist das ein Fehler oder...? Wenn es einer ist, wird der noch behoben oder gibt's eine Lösung für dieses Problem? Wenn nicht ist das kein Weltuntergang, habe ja noch zum Glück meine alte SC-Version, aber interessieren würde es mich trotzdem. Smile Und noch eine Kleinigkeit: Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit AA in SC 1,2 und 3 (mit SM3) zu aktivieren? Habe schon so viel gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: EvilRamirez,

Beiträge: 38 | Registriert: 29.04.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von EvilRamirez:
Als ich die SC-Version von der Complete Edition installiert hatte, wollte ich mein Mission Pack dazu installieren, bekam aber eine Fehlermeldung. "Versionsnummer konnte nicht identifiziert werden", oder so ähnlich. Habe dann einfach meine alte SC-Version genommen und dann funktionierte es. Ist das ein Fehler oder...?

Ja, sieht so aus als ob die Splinter Cell Version aus der Complete Edition inkompatibel mit dem Mission-Pack ist. Obs dazu was offizielles wie ein Workaround oder sowas gibt weiß ich jetzt nicht, da müsstest du auf Smith warten.

SCDA-Screenshotvergleich - SC:Conviction Infothread

Dirty.Deeds0129: BD würde dir sogar einhändig die Hosen ausziehen du Narr...

Beiträge: 2878 | Registriert: 09.12.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das war auch mein erster Gedanke. Danke schon mal für die Antwort. Dann warten wir mal auf Smith. Wink

Beiträge: 38 | Registriert: 29.04.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Vth_F_Smith_
Hmm...also ich hab SC Complete leider nicht aber ich gehe (allein vom Namen her) davon aus, dass das Missions Pack bereits Teil der Complete Edition ist. Smile

Auf der anderen Seite ist es nicht dort aufgelistet...hmm...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_,

Stay stealthy!
Chris

W[N]M Conviction: Zweites Entwicklertagebuch beleuchtet "Geschwindigkeit & Brutalität". W[N]M Conviction: Details zur US Limited Collectors Edition. W[N]M Conviction: Roman ab heute erhältlich. W[N]M Conviction: Auf Eurogamer Expo mit neuem Material W[N]M Conviction - Nachfolger ohne Sam Fisher? W[N]M Conviction: Evtl. doch für PS3? W[N]M Conviction: The first cut is the deepest W[N]M Ghost Recon: So könnte der nächste Teil heißen (siehe Twitter Updates). W[N]M Conviction: Fisher unter der Schere? (FALSCHMELDUNG) W[N]M Jack Ryan aus den unendlichen Weiten W[N]M Conviction: Eine Mission im Überblick. - UPDATE 2 W[N]M Conviction: Der Schein trügt. W[N]M World News Media Online startet Wahlaufruf. W[N]M Conviction: Sam Fisher in Topform. W[N]M Conviction: PS3 Version Anfang 2010?. W[N]M WNM: Team erhält Zuwachs. W[N]M Conviction: Kleider machen Helden. W[N]M Ubisoft: Publisher gibt Games Com Lineup bekannt. W[N]M Conviction: Masters über Qualitätsicherung. W[N]M Conviction: Der aktuelle Stand der Dinge. W[N]M Conviction: Entwickler beantworten weitere Fragen. W[N]M Conviction: Fisher auf der Comic Con. Weitere Tom Clancy News auf www.wnm-online.net und Xing, Facebook.

Beiträge: 12593 | Ort: ...where no one has gone before. | Registriert: 15.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nun zumindest bei meiner SC Complete war es leider nicht dabei.

Aber noch eine andere Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Habe eine 8800GTS (G80) und laut Ubisoft haben neuere Grafikkarten (unter anderem gehört meine auch dazu) das Problem, dass die Lichtstrahlen oder das dynamische Licht nicht dargestellt werden. Habe im Internet aber schon öfters gelesen, dass man dieses Problem zumindest bei SC1 mit einer Änderung in der ini-Datei umgehen kann. Leider habe ich bis jetzt nirgends finden können, welche Einträge man in der ini ändern muss. Wäre sehr dankbar, wer mir das jemand verraten würde. Smile

Bild von Vth_F_Smith_
quote:
Zitat von EvilRamirez:
Nun zumindest bei meiner SC Complete war es leider nicht dabei.

Aber noch eine andere Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Habe eine 8800GTS (G80) und laut Ubisoft haben neuere Grafikkarten (unter anderem gehört meine auch dazu) das Problem, dass die Lichtstrahlen oder das dynamische Licht nicht dargestellt werden. Habe im Internet aber schon öfters gelesen, dass man dieses Problem zumindest bei SC1 mit einer Änderung in der ini-Datei umgehen kann. Leider habe ich bis jetzt nirgends finden können, welche Einträge man in der ini ändern muss. Wäre sehr dankbar, wer mir das jemand verraten würde. Smile
Wie ich auch schon Kellerrind sagte: Die Anweisungen dazu, wie du die Effekte in SC1 evtl. wieder zum Laufen bekommst, findest Du im Ubisoft Solution Center. Smile

Wenn du nicht wissen solltest wie du zum Center gelangst, einfach mal bei mir in der Signatur auf SUPPORT klicken. Wink2

Stay stealthy!
Chris

Hallo EvilRamirez,

Ja, dieses Problem tritt bei allen Splinter Cell Teilen auf, die die Unreal Engine 2.5 verwenden. Dazu gehört auch der Versus Modus aus Splinter Cell Pandora Tomorrow und Chaos Theory. Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.

quote:
Zitat von Vth_F_Smith_:
Wie ich auch schon Kellerrind sagte: Die Anweisungen dazu, wie du die Effekte in SC1 evtl. wieder zum Laufen bekommst, findest Du im Ubisoft Solution Center. Smile

Nur leider ist der Ubisoft Solution Center dieses mal keine kompetente Hilfe:
quote:
Sie müssen in diesem Fall leider auf die korrekte Darstellung der Schatten verzichten.
Big Grin

Lösung Nummer 1:
Splinter Cell kann auf zwei verschiedene Weisen Schatten und Dynamische Beleuchtung berechnen: Durch eine Technik namens "Shadow Buffers" und durch "Shadow Projectors". Da bei Deiner Grafikkarte die erste Methode offensichtlich nicht funktioniert, ändern wir jetzt einmal manuell das dynamische Licht-System:

1. Öffne die Datei SplinterCell.ini, zu finden in Deinem "Ubi Soft Entertainment\Tom Clancy's Splinter Cell\SYSTEM"-Ordner, mit dem Texteditor.

2.Dort suchst Du den Abschnitt "[D3DDrv.D3DRenderDevice]". Füge nun am Ende dieses Abschnittes folgendes hinzu:
quote:
ForceShadowMode=0

3.Anschließend speicherst Du die Datei. Fertig!

Hinweis: Möglicherweise befindet sich dieser Wert schon dort, dann ändere die Zahl in den "" Zeichen in eine Null um.

Lösung Nummer 2:
(Diese funktioniert übrigens nicht nur beim Splinter Cell Singleplayer, sondern auch beim Versus Modus!)

1.Downloade folgendes Programm: 3D Analyzer

2.Starte es und lade die Datei SplinterCell.exe aus dem "Ubi Soft Entertainment\Tom Clancy's Splinter Cell\SYSTEM"-Ordner in das Programm (SELECT-->Auswählen).

3.Ändere nun die Werte um, sodass es wie folgt aussieht:
Jetzt klickst Du unten auf "Save batch file"(roter Pfeil) und gibst dem File einen beliebigen Namen und speicherst es dort im "Ubi Soft Entertainment\Tom Clancy's Splinter Cell\SYSTEM"-Ordner .

4.Klicke jetzt auf "RUN" und startest darüber das Spiel. Das ganze hat den Nachteil, dass Du erst den 3D-Analyzer starten musst und dann das Game darüber startest.

Mit freundlichen Grüßen

Hansi.n811

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Hansi.nacktelf,

EA sucks!

Beiträge: 549 | Registriert: 09.06.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Hansi.nacktelf,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir wirklich sehr geholfen. Der Trick mit der ini-Änderung hat bei SC1 super geklappt und ich habe dort endlich wieder dynamisches Licht+Schatten. Smile bow

Den 3D-Analyzer habe ich auch ausprobiert, da der obige Trick bei PT nicht zu klappen scheint. Auf jeden Fall nicht auf die gleiche Art und Weise wie bei Teil 1. Habe im Analyzer also die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (wie auf dem Screenshot abgebildet) und bin nach dem Speichern auf RUN gegangen. Es kommt für ~1 Sekunde kurz die Windows-Sanduhr und es sieht so aus, als würde es starten. Tut es aber nicht. Ich bin nach wie vor auf dem Analyzer-Bildschirm mit den Einstellungen, aber ein Spiel startet leider nicht. Kann es sein, dass es an der Version vom Analyzer liegt? Habe die Version 2.36b. Aber wie gesagt, habe alles so eingestellt, wie du es auch getan hast.

Hier mal ein Bild davon:

@Vth_F_Smith_
Danke auch für den Ratschlag mit dem Solution Center. Nur steht da ja leider keine Lösung für mein Problem. Wink
Trotzdem nichts für ungut. Smile

Ja, das hast du natürlich vollkommen richtig beobachtet. Ich habe mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Für den Singleplayer von Splinter Cell Pandora Tomorrow, der 1:1 von der Xbox Version portiert wurde, funktioniert in der Tat leider keine dieser beiden Lösungen.

Um hier wieder Schatten und Leuchteffekte zu haben, kannst Du eine ältere Version deines Grafiktreibers installieren, wie z.B. dieser hier. Diese Lösung funktioniert jedoch nicht mit jeder Grafikkarte, sodass ich Dir hierauf keine Gewährleistung geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hansi.n811

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Hansi.nacktelf,

EA sucks!

Beiträge: 549 | Registriert: 09.06.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nun das ist in der Tat sehr schade. Naja kann man nichts machen. Werde dann in der nächsten Zeit mal schauen, ob es mit einem älteren Treiber funktioniert. Notfalls müsste ich es sonst auf meinem alten Rechner spielen, nur läufts da nicht flüssig. Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe! bow

Ich möchte mich bei Hansi.nacktelf bedanken! Durch seinen Tipp kann ich endlich SC1 mit dynamischer Lichtdarstellung spielen! Vielen Dank!

@EvilRamirez

Zufällig habe ich dieselbe Grafikkarte wie du. Wenn du den richtigen Treiber für die korrekte Darstellung von dynamischen Licht gefunden hast, könntest du dann bitte die Treibernummer hier reinschreiben? Ich würde es dann auch mit dem Treiber versuchen.

Gern geschehen Wink

EA sucks!

quote:
@EvilRamirez

Zufällig habe ich dieselbe Grafikkarte wie du. Wenn du den richtigen Treiber für die korrekte Darstellung von dynamischen Licht gefunden hast, könntest du dann bitte die Treibernummer hier reinschreiben? Ich würde es dann auch mit dem Treiber versuchen.

Klar kann ich gerne machen, kann sich aber noch eine Weile hinziehen, weil ich nicht genau weiß, wann ich das schaffe. Wink Wenn ich einen gescheiten finde, lasse ich es dich aber auf jeden Fall wissen. Smile

Bin aber, wie du, auch schon mal sehr froh, dass wenigstens Teil 1 jetzt dank Hansi.nacktelf vernünftig läuft.

Bild von frozenKoziol
So wie Hansi das in Punkt 1 erläutert hat hat es bei mir nicht geklappt. Ich musste noch etwas dazu tun. Keine Ahnung ob es vielleicht an Windows 7 x64 liegt oder an sonst was. Auf jeden Fall musste ich zusätzlich zur Änderung in der ini-Datei noch ein bisschen die exe-Datei bearbeiten:

Rechtklick auf die SplinterCell.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken beim Kompatibilitätsmodus und Windows XP SP2 auswählen -> unten noch ein Haken bei "Visuelle Designs deaktivieren"

Vielleicht hilft das ja auch noch anderen bei denen Hansis Methode auch nicht ganz funktioniert hat.

I'm a happy Miranda IM user! Get it here: http://miranda-im.org
The Queen of Instant Messaging!

Beiträge: 2297 | Ort: Hannover | Registriert: 24.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen