ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Myst  Springen zu Foren  Myst - Allgemein    Kleine Forum-FAQ und Netiquette
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Official Myst Moderator
Bild von laloona
Geschrieben am
Hallo allerseits,

ich dachte, ich schreibe mal eine kleine Forums-FAQ, wo man nachlesen kann wie dieses oder jenes funktioniert. Ich werde die FAQ nach und nach erweitern und Fragen, die im Forum aufgetaucht sind, dann hier anfügen Smile

Zunächst einmal möchte ich hier den Link zu den Netiquetten reinstellen, die dort nachgelesen werden könne:
http://www.ubisoft.de/bv/community/netiquette.php

Einige Regeln stehen auch hier:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums?a=tpc&s=59010161&f=719100233&m=121108206

Neues Thema erstellen
Wenn man die Themenliste betrachtet oder ein Thema ausgewählt hat, sind oben Reiter zu sehen, die verschiedene Funktionen erfüllen. Mit New und dann den Punkt Discussion kann man dann ein neues Thema anlegen. Des öfteren bekam ich da schon die Meldung, dass ich keinen Text eingegeben hätte, Message Body is a mandatory field, obwohl da was stand. Die Software hat da schon mal Schwierigkeiten mit Sonderzeichen, vor allem mit einfachen Hochkommata und doppelten Anführungszeichen, die teilweise von Word automatisch in das deutsche Format ersetzt werden. Nehmt da das Hochkommata auf der Raute-Taste oder gebt die doppelten Anführungszeichen neu ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, schaut mal nach weiteren Sonderzeichen und entfernt oder ersetzt diese.
Oben wird der Betreff eingegeben und der sollte für die anderen aussagekräftig sein und davor kann man ein kleines Icon für das Thema definieren.
: wird als Standard angezeigt und wenn man darauf klickt, erscheint ein Fenster mit der Auswahl der Symbole.

Was bedeuten die Symbole unter einem Beitrag?
Unter den Beiträgen in einem Thema findet Ihr diese Symbole:
: Auf den Beitrag wird dann mit einem Zitat geantwortet.
: Editieren des Beitrags, das geht natürlich nur bei eigenen.
: Wenn in diesem Thema etwas steht, was Eurer Meinung nach nicht mehr zum guten Ton gehört und dort einfach nur fehl am Platze ist, könnt Ihr hier einem Administrator eine Nachricht schicken. Begründet bitte, warum Ihr denkt, dass dieser Beitrag nicht ok ist.

Was bedeuten die Symbole ganz unten an einem Thema?
Unter einem Thema findet Ihr ganz unten auf der Seite folgende Symbole:
: Durch Anklicken öffnet sich ein Fenster, in dem Ihr eine Antwort zu einem Thema verfassen könnt.
: Es öffnet sich ein kleines Fenster um eine Schnell-Antwort, Quick Reply, zu verfassen.

Wie fügt man Bilder ein?
Es besteht die Möglichkeit in einem Text, Bilder einzufügen und den anderen Benutzern zu zeigen. Dazu braucht zunächst man Webspace, also einen Platz im Internet, wo man das Bild mit einer URL erreichen kann. Im Text schreibt man dann folgendes: [IMG]URL des Bildes[/IMG]. Wenn man die URL des Bildes korrekt eingegeben hat, wird das Bild dann an dieser Stelle angezeigt.

Spoiler? Was ist das und wozu braucht man die?
Wenn Ihr in einem Thema nach einem Lösungshinweis oder ähnlichem fragt, dann werdet Ihr in der Regel auch einen Tip bekommen, der etwas verraten wird, was andere vielleicht noch nicht lesen möchten. Bitte setzt einfach in den Betreff einen Spoiler rein.
Beispiel: [Spoiler] Ahnony
Wenn Euch mal ein Thema auffällt, wo die Warnung vielleicht noch fehlt, dann sagt mir Bescheid, denn dann kann ich die Warnung noch einfügen, denn ich lese auch nicht alles durch, vor allem, wenn ich selber noch dabei bin zu spielen Wink

Wie trete ich mit jemanden in Kontakt? Private Nachricht?
Zum einen könnte Ihr auf den Benutzernamen klicken und erhaltet ein kleines Menu, der erste Punkt lautet View Public Profile for Benutzername und dann könntet Ihr dort das hinterlegte Profil aufrufen. Dort besteht die Möglichkeit, dass der Benutzer unter Umständen seine Mailadresse öffentlich anzeigt, dann könnte man eine Mail schreiben. Oder man wählt den Punkt Invite Benutzername to a Private Topic. Damit eröffnet Ihr ein sogenanntes privates Thema, dass nur von den eingeladenen Personen gelesen werden kann. So könnt Ihr Euch privat unterhalten, falls es mal etwas zu besprechen gibt, was nicht für alle Augen bestimmt ist. Ihr könnt im Forum auch auf den Punkt New gehen und dort den Punkt Private Message auswählen. Dort seht Ihr Eure hinterlegten Kontakte und könnte diese einladen. Mehr zu den Kontakten im nächsten Abschnitt.

Wie verwalte ich denn meine Einstellungen?
Wenn Ihr im Forum lest und unterwegs seid, habt Ihr oben den Punkt Go und dann My Space dort befinden sich Eure Einstellungen. Unter Profile befindet sich Euer Profil mit Euren Daten und solche Sachen wie eine Signatur oder ein Avatar, womit Ihr Euch den anderen Benutzern des Forums präsentiert. Oben rechts befindet sich dann der Link Edit Profile, womit ihr zu einem Formular zum Editieren Eurer Daten bekommt. Mit Buddies könnt Ihr Euch eine Kontaktliste erstellen, beispielsweise mit Mitgliedern, die Ihr mal schnell auch mit einem privaten Thema erreichen möchtet, sonst müsstet Ihr Euch das Mitglied erst heraussuchen. Der Punkt Groups beinhaltet Eure Benutzergruppe. Unter Permissions könnt Ihr Euch Eure Zugriffsrechte im Forum ansehen, die Euch gegeben wurden. Unter dem Punkt Private Messaging finden Ihr Eure Privaten Themen und könnt diese dort nachlesen und auch Antworten dazu verfassen. Der Punkt Notifications zeigt die Themen an, von denen Ihr eine Benachrichtigung erhaltet und könnt diese auch dort löschen, falls Ihr keine Benachrichtigung mehr bekommen möchtet. Unter Preferences könnt Ihr das Board etwas einstellen, welche Zeitzone habt Ihr, in welchem Format soll die Zeit angezeigt werden, soll die Signatur verwendet werden, wie soll man benachrichtigt werden bei neuen Beiträgen. Diese Benachrichtigung ist dann bei neuen Beiträgen vorausgefüllt und kann dort natürlich auch noch geändert werden. Unter Cookies kann man nachsehen, welche Cookies von der Forumssoftware gesetzt werden.

Ach ja die Signatur, wie kriege ich denn da Links oder Bilder herein?
Im Forum könnt Ihr ein paar einfache Codes verwenden, um Text zu formatieren, diese Codes funktionieren auch in der Signatur. Ihr könnt, wenn Ihr Euch nicht sicher seid, im Forum ein Thema Signaturtest eröffnen, sofern es noch nicht vorliegt und dort mal ein wenig testen, was Euch am besten gefällt.

Wieso funktioniert das Forum nicht richtig?
Einen Popublocker, wie ihn verschiedene Toolbars mitbringen solltet Ihr im Forum unter Umständen nicht einsetzen, denn einige Fenster öffnen sich in einem Popup. Falls sich also bei Euch einige Fenster nicht öffnen, könnte das daran liegen. Ebenso braucht könnte es auch an JavaScript liegen, schaut mal nach, ob das aktiviert ist unter den Einstellungen Eures Browsers. Es wird auch mit Cascading Stylesheets, CSS gearbeitet und so kann es sein, dass das Forum etwas komisch aussieht, falls diese deaktiviert sind. Manchmal werden diese nicht richtig geladen, dann fordert die betreffende Seite einfach noch mal neu an.
Ihr könnt natürlich auch gerne Fragen, wenn Euch etwas unklar ist Smile

So ich hoffe, das hilft einigen schon mal weiter Smile

Gruß,

laloona

Beiträge: 1516 | Registriert: 12.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Eine kleine Anregung zum Thema Spoiler, da das doch immer wieder für Aufregung sorgt. Ich habe in manchen Foren schon gesehen, daß die einen Tag [Spoiler] unterstützen, der zu einer versteckten Sektion übersetzt wird.

Dabei kenne ich zwei Möglichkeiten:

Entweder wird ein dynamischer HTML-Paragraph erstellt, der quasi "zusammengeklappt" ist. Man muß dann auf das Wort Spoiler klicken, damit der Spoiler-Text ausgeklappt und sichtbar wird. (Dynamisches HTML, also kein Browserreload jedes mal...)

Die zweite - vielleicht einfachere und browser-kompatiblere - ist, den Text im Spoiler-Tag in der Hintergrundfarbe einzufügen. Dann muß man den Spoiler-Text im Browser markieren, damit er sichtbar wird.

Wäre das nicht auch was für dieses Forum? So könnte man nichts "versehentlich lesen".

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Renoir13,

Beiträge: 10 | Registriert: 14.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Official Myst Moderator
Bild von laloona
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Hallo Renoir13,

das wäre sicherlich eine Lösung, allerdings unterstützt diese Forensoftware das leider nicht Frown

Eventuell mal in irgendeinenm Update, aber das kann man leider nicht sagen.

Gruß,

laloona

Beiträge: 1516 | Registriert: 12.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Myst  Springen zu Foren  Myst - Allgemein    Kleine Forum-FAQ und Netiquette

Terms of Use