Die Bäckerei ist ein großzügig gebautes Fachwerkhaus mit Ziegeldach. Im Erdgeschoß befinden sich die Backstube und der Laden. Darüber liegt eine gemütliche kleine Wohnung für den Bäcker.
Über der Ladentür hängt ein geschnitztes Zunftzeichen.
Hinter dem Haus ist ein großer Obstgarten angelegt. Es finden sich aber auch Küchenkräuter und verschiedene Gemüsesorten.
Neben der Hintertür lädt eine kleine hölzerne Bank zum ausruhen ein.
Willi Kuchenbrand hat seinen Seesack auf das Bett gelegt und steht am Fenster seiner neuen Wohnung. Versonnen blickt er hinaus auf die neue Stadt. Vereinzelt stehen schon ein paar Häuser. Überall wird gewerkelt und gebaut.
'Hier werde ich hoffentlich seßhaft werden können.', denkt er bei sich.
Dann beginnt er, seine Sachen in den Schrank zu räumen.
ich sehe dass ir gerade dabei seit hier eine neue Bäckerei zu eröffnen, habt ihr denn schon genügend mehl und Brot um ein Schiff für eine längere Reise auszustatten?
Tut mir leid, ich habe noch gar nicht gebacken. Muß selbst erst einmal Mehl aus dem Kontor holen.
Morgen dürfte es die ersten Brote geben. Wenn Ihr eine größere Bestellung aufgeben wollt, könnt Ihr das gerne tun. Ich werde dann die entsprechende Menge Brot backen.
Hallo Herr Bäckermeister ich habe eine Frage, in den nächsten 2 Wochen wird hier im Hafen ein großes Schiff einlaufen, ein spanisches, kann ich schon 20 Sack Mehl vorbestellen. Wir zahlen in Silber.
Hier hat sich in der letzten Zeit nichts getan, wir zählen 12 Sack Mehl und 5 Sack Zwieback. Ich beauftrage Wilson die Waren sofort abtransportieren zu lassen und er soll mir Adj. Sanchez herschicken, am besten in die Wirtschaft.
Noch kann man nicht sehr viel aus dem Getreide Produktionsbetrieben selbst herausholen. Deshalb liefert Antonius seinen neuen Backherren, die nötigen Rohstoffe von anderen Inseln. Und innerhalb kürzester Zeit haben 2 Männer eine richtig schicke Bäckerei aufgebaut, wo es mit Abstand die besten Gebäcke weit und breit gibt.