ich spiele gerne mit meinen Kumpels Anno im Netzwerk und wollte wissen ob es denn möglich ist ein Endlosspiel zu speichern um es dann später weiterzuspielen. Denn Endlosspiele dauern nunmal ne halbe ewigkeit und es ist schade dauernd von vorne anzufangen.
Moin, der Spielleiter kann das Spiel speichern, in dem er (Escape) bzw. das Menü aufruft und speichert. Die anderen Spieler müssen online bleiben. Starten einfach, in dem der Leiter das Spiel lädt. Die anderen Spieler danach beitreten.
Kann es sein, dass wenn ich mit meinem Mitspieler eine Partie online spiele, diese dann speichere und mit ihm später fortsetzen will, es aufgrund dessen, dass mein PC um einiges schneller ist als seiner (unter anderem 512 MB RAM zu 4 GB RAM), ein Spielstand nicht mehr zu laden ist. Bzw. ich kann ihn laden und komme auch in die Partie hinein, aber er kommt über "Rohstoffe werden vergraben" nicht hinaus und dann nach ca. 5 min wird es autom. gekickt.
Meine Theorie ist der RAM. Ich kann Daten viel schneller verarbeiten und übertragen/empfangen und sein PC ist durch den niedrigeren RAM überfordert. Vor 1 Monat ging es noch, da hatte ich aber einen PC, der seinem Niveau entsprach und daher die Daten von uns relativ gleichschnell verarbeitet werden konnten. Internet ist gleichschnell.
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Jerek4,
Der hat zwar nur DDR1 Ram, der teurer ist, aber wenn es daran liegen könnte, holen wir uns neuen. Also kann es daran liegen? Haben festgestellt, dass das Problem erst im fortgeschrittenen Stadium passiert.
Zitat von Jerek4: dass mein PC um einiges schneller ist als seiner (unter anderem 512 MB RAM zu 4 GB RAM), ein Spielstand nicht mehr zu laden ist. Bzw. ich kann ihn laden und komme auch in die Partie hinein, aber er kommt über "Rohstoffe werden vergraben" nicht hinaus und dann nach ca. 5 min wird es autom. gekickt.
Moin Jerek, habt ihr mal versucht ein altes Savegame mit weniger Einwohner zu laden? Ich glaube nicht das es am Unterschied euer Rechner liegt, sondern das der Rechner mit 512 MB einfach die Sache nicht mehr packt.
Wir konnten einen Spielstand laden, indem wir beide Bürger hatten. Bei Kaufleuten ging es dann nicht mehr.
Vorher, als wir beide fast gleichwertige Rechner hatten ging es noch. Aber das Laden einer Partie hatte immer ungefähr 5 min gedauert. Jetzt lädt meiner in ca. 1 min und bei ihm dauert es ewig, bis dann der Rausschmiss erfolgt, oder er uns bei Bürgern hat weiterspielen lassen.
Ok, wir haben jetzt mal neuen RAM bei ihm eingebaut und siehe da, es funktioniert. Scheinbar konnte er wohl doch die transferierten Daten nicht so schnell verarbeiten. Nun können wir auch Aristokraten-Spielstände laden (also Bev. über 2.500 je Partei + KI).