});
|
|
|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Moin !
Wie findet ihr eigentlich den U-Boot-Film "Das Boot" Mein Urteil: Spezialeffekte waren zwar da aber hätten besser sein können... Jürgen Prochnow hat den "Kaleun Lehmann" sehr gut gespielt... Uwe Ochsenknecht ist ein guter Schauspieler... Für mich hatte er eine zu kleine Rolle... Das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen... Es lohnt sich, den Film anzusehen ! Note: gut Gruß Sebastian_588 |
|||
|
Das Boot?
Da fällt mir eigentlich nur eines zu ein... "Die Mutter aller U-Boot Filme" Zum Thema Ende...zeig mir nen Deutschen Kriegsfilm(2. Weltkrieg) in dem die Hauptrolle von den Deutschen gespielt wird und der ein Happy End hat!Mir fällt auf Anhieb keiner ein... und wenn mich nicht alles täuscht sind Schauspiler wie Uwe Ochsenknecht durch den Film erst bekannt geworden! Ich glaube Herbert Grönemeyer kannte vorher auch kein Schwein^^ MfG Jerry |
||||
|
Ich stimme dir zu, allerdings musst du bei den Spezialeffekten das Alter des Films bedenken... damals hat man sich noch nicht mit Computereffekten profiliert.
Ich finde die Effekte sogar sehr gelungen, z.B. die Szenen auf dem Kommandoturm bei Sturm... da haben die aus Wassertanks an der Decke einige tausend Liter Wasser auf die armen Schauspieler gekippt und von unten mit freundlicher Unterstützung der Feuerwehr mit Wasserschläuchen nachgeholfen... bei einer Szene war einer der Schauspieler zu langsam... er wurde voll vom Wasser getroffen und fast vom Turm gespült... ist aber noch am Geländer hängengeblieben und hat sich glaube ich einen Arm gebrochen. Ich finde des Film klasse. |
||||
|
Beim letzten Anschauen sind mir ein paar Fehler aufgefallen, deren Entdeckung der Sonar-Erfahrung so einiger Simulationen zuzuschreiben ist. Der erste Zerstöer wird nach achteraus verloren und der Zeiger des KDB ist auch gut bei 180˚ zu sehen - nur würde da im eigenen Heckwasser jeder Kontakt verlorengehen, ohne dass im Boot wer glaubte, der Zerstöer wäre weg! Natürlich, die Effekte - dass die Action-Heinis immer meinen müssen, eine Wasserbombe müsste exakt das Turmluk treffen, um ein Boot zu versenken... Aber das müssen sich die Grafiker so vieler U-Boot-Sims um die Ohren hauen lassen!
Tut dem Film aber wirklich keinen Abbruch, der ist sehenswert. Das Ende - ist nunmal auch ziemlich realistisch. Und auch der Kommentar von L.G. Buchheim ist mir im Gedächtnis geblieben, dass es solche Nummern wie den Öl-Lappenschmiss nie gegeben hätte. Warscheinlich hätte aber ein Offizier auch nicht wie ein Papparazzi da herumgeturnt, naja... |
||||
|
![]() |
Der Film ist ein heute noch ein Meilenstein, und man muss bedenken mit welchen Mitteln und Möglichkeiten dieser Film zu damaliger Zeit in Szene gesetzt wurde! Es gab mal ein tolles Tv meeting der Schauspieler wo sie erzählten unter welchen Bedingungen der Film entstand. Natürlich könnte man heute alles mit Computereffekten usw toppen, aber dann wäre es auch nicht mehr das Boot. Manche Sachen kann und darf man nicht covern, und wenn man die damalige Zeit betrachtet, soll man froh sein, das es den Film überhaupt gibt, da er sonst vielleicht von Amis verfilmt worden wäre und es nie soweit gebracht hätte.
Einfach mal ein wenig googeln....... |
|||
|
|
|
Hallo
ich weis jetz nicht ob es noch existiert aber vor zehn jahren hatten wir mal ne führung durch die Bavaria Studios die hatten da noch die original Modelle stehen.Der druckköper war sogar begehbar, ansonsten war nur der Turm in orginalgröße. Das beste an der Führung war:"Und hier sehen sie unseren Atlantik" War glaub ich ein 6x6m Becken. Gruß Steve |
|||
|
Hehe genau die gleiche Führung hab ich auch vor Jahren mitgemacht... und dann nochmal im Moviepark... da gabs auch einen Rundgang durch verschiedene Studioaufbauten, die verschiedene Techniken im klassischen Film gezeigt haben (kann mich aber nurnoch an die Bluebox für Fuchur aus der Unendlichen Geschichte und eben die Wasserszenen auf dem Turm von Das Boot erinnern.
|
||||
|
... Das Buch ist auch nicht schlecht. Die ganze Sache ist ja authentisch, d.h. auch das Ende. L.G. Buchheim fuhr ja tatsächlich als Marine-Kriegsberichter auf einem deutschen Uboot mit. Viele der Dialoge ("Korken, mit 'nem Nagel drin und 'ner Geigenseite dran ...") sind von ihm mitgeschrieben worden.
|
||||
|
Nach wie vor finde ich DAS BOOT den besten Ubootfilm aller Zeiten.
LEIDER ist bis heute noch nichts auf dem Markt was diesem grandiosen Film und der Besetzung auch nur annähernd gleich kommt. Das Ende passt mir auch nicht aber bietet ja ansich Stoff für TEIL 2, Das Boot ist ja im Hafenbecken gesunken und Herbert hat überlebt, also LOS BAVARIA, lassts krachen und hebt U-96 Ich hab den Film ungelogen locker über 50mal gesehen und hoffe jedesmal auf ein anderes Ende |
||||
|
|
Offizieller Silent Hunter III & IV Moderator |
@DerAlte1977
also da gebe ich dir zu 100% recht. es ist, wie schon im topic geschrieben, auch für mich die mutter aller u-boot-filme. nur mit einer fortsetzung hätte ich da meine probleme, denn bis auf herbert sind ja fast alle im film umgekommen.... Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: roteroktober200, |
|||
|
|
||||
|
![]() |
Schwindelmeier!!! Der LI hat im Bunker auch überlebt sowie einige andere Besatzungsmitglieder! |
|||
|
Der Bunker hat aus deutscher Sicht mit dem Ableben der Hauptcharackter ein geniales Happy End finde ich On Topic: Ja, Das Boot ist echt genial, bis auf einige wenige Szenen wo man super erkennen konnte das es sich um Modelle mit Puppen aufm Turm handelte ( beim Sturm wo sich beide Boote fast übern Haufen gefahren haben ), waren auch die Effekte alle gut gemacht... Was das Ende von Das Boot angeht, frag ich mich wo da noch Stoff für einen 2. Teil sein soll der am Vorgänger angrenzt und auch noch historisch korrekt sein soll? __________________________________________ Manche Menschen werden sagen, ich sei arm. Jenen Menschen werde ich antworten: Arm sind jene, die ihr Gefängnis nicht von Freiheit zu unterscheiden vermögen!...ich bin frei!...bist du es auch? |
||||
|
|
|
|||
|
![]() |
|
|||
|
|
|
|||
|
"Das Boot" ist der beste U-Boot Film und einer der besten Kriegsfilme überhaupt. Das sehen nicht nur Deutsche so.
Jede Menge Infos zum Film gibt es auf der amerikanischen Seite IMDb . Da finden sich Infos zur Technik der Aufnahmen, Anekdoten über die Dreharbeiten, Regiefehler und Kommentare von Filmfans. Es gibt insgesamt32 Seite voller begeisterter Kommentare darunter einige von echten U-Boot Leuten:
|
||||
|
|
|
und dabei hatten die Amis noch nicht mal die TV-Langfassung zur Verfügung....
Denn die schlägt den Kinofilm ja noch um Längen! * Bin ja nur 'n doofer Segler! * |
|||
|
Gibts gerade im WDR
Nächste Folge:Fr.6Juli 22.00 Uhr |
||||
|
Wer diese Szene nachempfinden will muß in den Warner Brother Movie Park bei Gladbeck. Dort steht der Turm aus dem Filmset. Besucher die geneigt sind, werden entsprechend eingekleidet auf den Turm gestellt und dann geht´s los. Windmaschiene und wasser in Hülle und Fülle. Grüsse Grunfilda |
||||
|
| Powered by Eve Community | Seite 1 2 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|