});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Captains Log - Die 2. Feidfahrt mit Cpt. MavMcLeod
Seite 1 2 3 4 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Captain's Log: Stern- ähh..., Seezeit 25.Januar 1942, 14:15 Uhr, Pearl Habor:

Nachdem ich bei unserer ersten Feindfahrt feststellen musste, dass bei Angriffen mit dem heckmontierten Deckgeschütz unser Turm des öfteren im Wege war, habe ich beschlossen, meinen Einfluss beim Admiral in Pearl geltend zu machen.

Aufgrund unseres sehr guten Erfolges der ersten Feindfahrt genehmigte er uns die Umrüstung auf ein bugmontiertes Deckgeschütz ohne großes Federlesen. Der Umbau erfolgte ohne längeren Aufenthalt im Dock - die Jungs haben's echt drauf.

Captain's Log, 27. Januar 1942, 10:30 Uhr, Pearl Habor:

Die Jungs vom Deckgeschütz müssen die ganze Nacht durch gearbeitet haben, jedenfalls als ich die Mannschaft am heutigen Morgen für die Verdienste der letzten Feindfahrt belobigen und teilweise befödern wollte fehlte die komplette Kanonenmannschaft.
Eigentlich ein Fall für das Kriegsgericht, aber da die Jungs ca. 12K BRT auf der letzten Feindfahrt mit der Deckkanone geholt haben will ich mal ein Auge zudrücken.

Captain's Log, 27. Januar 1942, 17:00 Uhr, Pearl Harbor:

So langsam lässt sich das Fehlen der Deckgeschützmannschaft nicht mehr vertuschen. Eine Nachfrage beim Quartiermeister brachte kein Ergebnis - wenn die Jungs bis heute Abend 21:00 Uhr nicht auftauchen muss das Boot wohl ohne sie in See stechen.

Captain's Log, 27. Januar 1942, 23:11 Uhr, auf See:

Nachdem die Geschützmannschaft bis 20:00 Uhr nicht aufgetaucht war blieb mir Nichts anders übrig als dies der Admiralität zu melden.
Erst bei dieser Gelegenheit erfuhr ich, dass unser Boot ausgewählt wurde einen neuen Prototyp von bugmontiertem Deckgeschütz zu erproben. Dieser Prototyp ist in der Lage ohne Mannschaft und selbständig vorgegebene Ziele anzugreifen. Wo soll das nur hinführen - demnächst schicken wir wohl auch noch Menschen auf den Mond!
Egal, die Mannschaft wird's freuen, ist Platz doch das kostbarste Gut auf unserem Boot. Bei der Inspektion des Mannschaftsquartiers waren die Kojen der Geschützbesatzung jedenfalls bereits demontiert.

Nur den Jungs in der Schadensabteilung muss ich noch Bescheid sagen. Die haben zwar schon den neuen Typen in ihrer Liste, in der Anzeige aber immer noch das alte Heckgeschütz.

Captain's Log, 28. Januar 1942, 08:06 Uhr, auf See:

Als alter Richtschütze auf der USS Tennessee konnte ich es mir nicht verkneifen ein paar Probeschüsse manuell mit dem neuen Prototypen abzufeuern. Bin gespannt ob die Automatik funktionert wenn es nicht mehr gegen Thunfisch sondern gegen die Japsen geht.

to be continued.....

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MavMcLeod,

Beiträge: 106 | Registriert: 25.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
haha* ..ist das geil bow

p.s.: *ganz kleinlaut" bin mir durchaus dem ernst der angelegenheit bewusst

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: BomberDan,

Beiträge: 305 | Registriert: 27.01.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Na da harren wir jetzt auf der USS Tautog gespannt am Fernschreiber, um die Fortsetzung zu so einem genialen Anfang zu erfahren!

Weiter, weiter...

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Minimax, Ruby und MavMcLeod! Ich liebe eure Stories! bow bow bow

erzähl ruhig weiter ich les das gerne! weiter so!

(ich komm vor lauter lesen schon garnicht mehr zum spielen...Hä? 2ter Weltkrieg? Pazifik? Was? Aso das Spiel!^^)

MfG ein gespannter Jerry

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Jerry8511,

Beiträge: 139 | Registriert: 25.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Captain's Log, 08. Februar 1942, 00:33 Uhr, auf See:

Während wir zu unserem Einsatzgebiet in der East China Sea unterwegs sind laufen uns bei 132˚22'E 29˚24'W zwei mittelgroße ungesicherte Frachter vor den Bug.

Das nenne ich Glück - oder Pech, je nach dem, ob man sich über oder unter N.N. aufhält.

Nachdem ich die Torpedomannschaft schon ordentlich arbeiten geschickt habe entschließe ich mich der Entwicklungsabteilung in Pearl ein paar Testdaten des neuen mannschaftsfreien Buggeschützprototypen zu liefern. Vor lauter Aufregung fällt mir als ich im Turm nach oben klettere meine Kamera (eine deutsche Zeiss aus besseren Tagen) aus der Tasche. Naja, soll sich der LI später angucken – damit war's das aber auch mit Fotos.... Damm'it!

Eigentlich sollten wir die ersten Test besser bei Tageslicht absolvieren, aber es sind noch 6 Stunden bis Sonnenaufgang und ich glaube nicht, dass ich den Smutje so lange davon abhalten kann mit Konserven auf die Japsen zu werfen! Sein jüngerer Bruder war auf der Arizona...

Also: Buggeschützschützautomatik aktiviert, Ziel markiert, geschätzte Distanz 1.5K Fuß. Wir warten auf das Wunder der modernen Technik - und warten - und warten - und warten...

Nach 10 Minuten schicke ich den LI auf's Vorderdeck um sich das Zielleitgerät der Automatik anzusehen. Als er nach 15 Min. zurückkehrt murmeld er etwas von Technik-Nerds und abgerissenen Differnzialtransformatoren.
Da die beiden Frachter, die uns dank der stockfinsteren Nacht noch nicht entdeckt haben, langsam das Weite suchen verzichte ich auf eine ausführlichere Meldung.
Ich beordere kurzerhand die Flakbesatzung ans Buggeschütz - Kanone ist schließlich Kanone! Grade noch rechtzeitig macht mich der 1O darauf aufmerksam, dass es sich immer noch um einen Prototyp und somit um ein strenggeheimes kriegswichtiges Instrument handelt. Da der 1O seine Spezialausbildung an der U-Boot-Schule jedoch in Navigation und Reparaturtechnik abgelegt hat bleibt mir nichts anderes übrig als selber das Geschütz zu bemannen.
Ich versuche mich an meine Zeit als Richtschütze auf der USS Tennessee zu erinnern. Die Japsen haben sie böse erwischt in Pearl - ich hoffe die Jungs in Puget Sound bekommen sie wieder hin.

Ich denke mir, so ein Deckgeschütz kann ja nicht schwerer zu bedienen sein als eines von den 14"-Geschützen auf der Tennessee. Und wirklich, nachdem ich mir von der Wache noch einmal die Entfernung zum nächsten Frachter habe ansagen lassen (der Junge hat Augen wie ein Adler, sogar nachts um 00:15 - gibt mir die Entfernung bis auf den letzten Fuß) und ich die Umrechnung in Meter grade noch so hinbekomme, sitzt der erste Treffer genau auf der Brücke des Frachters!

3 Treffer auf der Brücke, 4 auf Deck und 4-5 unter der Wasserlinie später dreht sich der Kahn auf den Rücken und sinkt innerhalb von 20 Sekunden. Ich hoffe die Besatzung ist auf der anderen Seite in die Rettungsboote gegangen.

Dem zweiten Frachter schicke ich zunächst einen Aal unter den Schornstein und mache ihm dann mit dem Geschütz den Gar aus. Das was jetzt im Wasser treibt sieht verdächtig nach Zuckerrohr aus – trotzdem kriegswichtige Ladung! Bestimmt trinken die Japsen ihren Tee auch im Feld nicht gerne ohne Zucker!

Bevor ich mich in meine Kajüte zurückziehe um dem Admiral einen gepfefferten Bericht über den neuen Prototyp zu schreiben verbiete ich der Flakbesatzung noch einmal ausdrücklich die im Wasser treibenden Rettungsflöße als Zielobjekte zu missbrauchen.

Boot klar, zurück auf Kurs, 2/3 Kraft voraus!

Das kann ja lustig werden. Jetzt muss ich bei jedem Wetter raus an die Kanone! Naja, wenigsten funktioniert sie überhaupt noch! Vielleicht kann ich mir nach unserer Rückkehr ja eine von den 14"-Geschützen von der USS California holen. Glaube nicht, dass sie nach den Treffern in Pearl vor 2 Monaten so bald wieder flott ist.

Immerhin, 1 Torpedo verbraucht - 6472 BRT in den Büchern und die East China Sea vor uns. Es verspricht eine weitere erfolgreiche Fahrt zu werden!

to be continued.....

Beiträge: 106 | Registriert: 25.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
quote:
...eine von den 14"-Geschützen von der USS California...

vermutlich wirst du damit neue Tauchtiefenrekorde brechen Wink

Nachdem der neue Bericht durch die Bordsprechanlage der USS Tautog verlesen wurde, gab es wieder einen Riesenandrang als der Skipper nach Freiwilligen für die Funkwache fragte. Jetzt ist die Funktstation permanent doppelt besetzt, um keine der weiteren Folgen zu verpassen!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Kurze Frage:
Ich versuche in meine Story möglichst auch ein wenig Hintergrundwissen mit einfließen zu lassen - und wenn es nur über die Links ist.

Habt ihr da Interesse daran oder wollt ihr einfach nur die Story?
Falls ihr nur Story wollt spare ich mir nämlich die ganze Recherche.... Read

So, ich düse jetzt ins Bett. Plane
Vielleicht gibts morgen Nacht den nächsten Teil.

Maverick

quote:
Originally posted by MavMcLeod:
Kurze Frage:
Ich versuche in meine Story möglichst auch ein wenig Hintergrundwissen mit einfließen zu lassen - und wenn es nur über die Links ist.

Maverick

Es wird mit Sicherheit einige geben, die diese Hintergründe ignorieren. Die Story allein ist ja schon lesenswert. Ich für meinen Teil finde das aber prima, so wie es ist Wink

Mach ruhig weiter, und dickes Dankeschön für die lyrische Abwechslung hier Smile

Beiträge: 51 | Registriert: 27.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von UBoot-401
Hallo und Guten Morgen Mr. MavMcLeod,
Hallo und Guten Morgen Mr. MiniMax,
Hallo und Guten Morgen Mr. Ruby,

Ihr habt Alle ein interessantes Potential! Es macht wirklich Freude und Spaß Eure A.A.R. (After-Action-Reports) zu lesen und es ist eine Ehre - Eure Schule besuchen zu dürfen. Wie schon der Eine oder Andere hier schreibt, mann kommt in Versuchung zu lesen, statt zu spielen! Etwas Geschichtliches da rein zu bringen - finde ich persönlich ne tolle Idee - man kann sogar noch was Historisches lernen! ;-) Was ich bis jetzt von Minimax und auch Ruby, als Captain, langsam aber sicher gelernt und übernommen habe, ist überhaupt nicht mehr zu bezahlen und danken. Ihr sorgt dafür, das dieses Forum, das Spiel und die Seefahrt, Spaß machen! Wenn auch nicht jeder hier einen Kommentar dazu abgibt, bin ich mir absolut sicher, Ihr habt hier ganz große Fans!!!! bow bow bow

Macht weiter so - wir freuen uns auf jeder Fortsetzung!!

UBoot-401 Read

Non potest athleta magnos spiritus ad certamen adferre, qui numquam sugglilatus est

Beiträge: 54 | Registriert: 04.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Hey - danke!

@MavMcLeod

hin und wieder würde ich auch in den Links zur History schmökern

finde auch sehr geil, was ihr da macht! Ich überlege schon, ob ich sowas nicht selbst auch anfangen will Big Grin

Beiträge: 27 | Registriert: 17.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
quote:
UBoot-401

Danke dir! Zum Glück sind wir noch nicht ganz fertig..... Wink

Gruß Ruby

Beiträge: 890 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by MavMcLeod:
Kurze Frage:

Maverick

....bitte ja, sehr gerne!!

Beiträge: 401 | Registriert: 20.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
@LineofFire1982

quote:
finde auch sehr geil, was ihr da macht! Ich überlege schon, ob ich sowas nicht selbst auch anfangen will Big Grin

Na dann man los!

sorry, war Off Topic

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

quote:
Originally posted by LineofFire1982:

Mach' doch! Ist zwar 'ne Menge Arbeit aber macht auch tierisch Spaß! Vielleicht wirst du dann ja auch zum exklusiven Autoren-BBQ eingeladen!

Maverick

Captains Log: USS Triton, 08. Februar 1942, 00:45 Uhr, auf See:

Nachdem wir den ersten Test des neuen ABG, so das Navy-Kürzel für "Automatisches Buggeschütz", mit gemischtem Ergebnis abgeschlossen haben machen wir uns wieder auf den Weg in unser Einsatzgebiet!

Der 1O hat die Brücke und ich lege mich aufs Ohr – morgen verspricht immerhin ein anstrengender Tag zu werden!

Captains Log: USS Triton, 08. Februar 1942, 02:23 Uhr, auf See:

Das Klopfen an der Tür kann ich einfach nicht länger ignorieren! Verdammt!

Keine 2 Stunden nachdem ich mich lang gemacht habe steht der Funker vor der Tür:
Konvoi-Meldung von ComSubPac! Wahrscheinlich von Rear Admiral A.A.Anker persönlich!

Verdammt!!! 9 knt schnell! Da werden wir nicht mehr heran kommen! Hätte der 1O auch wissen können!

Auf den zweiten Blick sehe ich, dass der Konvoi genau durch unser Einsatzgebiet gekommen ist. Das stimmt mich wieder etwas versöhnlicher, verspricht das Jagdgebiet doch reichlich Beute! Ich hau mich wieder hin, vorher schau ich aber noch mal beim LI vorbei, ob er meine Kamera wieder hinbekommen hat!

Captains Log: USS Triton, 08. Februar 1942, 03:05 Uhr, auf See:

Der LI hat meinen Unmut über den ABG-Prototyp mitbekommen und anscheinend rechnet er damit, dass ich das Geschütz wieder austauschen lasse.
Recht hat er! Vorausschauend hat er schon mal beide Möglichkeiten in sein Check-Board aufgenommen, ohne freilich zu wissen für wie viele Crewmitglieder er planen soll!

Naja, meine Kamera hat er jedenfalls wieder in Stand gesetzt, so dass wir auch wieder einige hübsche Bilder der Feindfahrt mit nach Hause bringen können!

Captains Log: USS Triton, 08. Februar 1942, 03:51 Uhr, auf See:

Zum Schlafen komme ich auf dieser FF wohl nicht mehr! Diesmal ist es der Radaroffizier, der es wagt den Drachen in seiner Höhle zu wecken!

Radarkontakt – zwei Kontakte – sollte es sich wieder um leichtsinnige Frachter handeln? Wir setzen einen ungefähren Abfangkurs bei allem was die Maschinen hergeben und machen uns an die Berechnung eines genauen Abfangkurses. Momentane Position markiert – jetzt heißt es warten – 6 Minuten sollten reichen! Ob ich mich noch mal kurz hinlege?

to be continued.....

Bild von Minimax64
nee nee - lass mal bleiben mit dem Hinlegen Wink

Los, auf die Jagd, wir harren gespannt der Dinge, die noch folgen werden!

Captains Log: USS Triton, 08. Februar 1942, weiterführender Eintrag:

Da wir einige neue Besatzungsmitglieder auf der Brücke haben und einige Grundlagen moch nicht ganz klar zu sein scheinen entschließe ich mich heute meinen Schulungsaufgaben ganz besonders vorbildlich nach zu kommen.

6 Minuten nach der ursprünglichen Radarmeldung lasse ich meinen neuen Lt.1st Class die jetztige Position bestimmen – hmm, 1.2 nm in 6 Minuten. Mit der Geschwindigkeitsberechung scheint der Neue noch etwas überfordet zu sein. Also eine Rechenaufgabe wie für meinen 5-jährigen Sohn, der jetzt hoffentlich wohlbehalten mit meiner Frau Kate bei meinen Schwiegereltern in Palo Alto spielt:

Wenn das Ziel in 6 Min. 1.2 nm zurücklegt, wie weit kommt es dann in 60 Min?
Die Antwort (1.2 / 6)*60 = 6 nm läßt auf sich warten. Irgendetwas an der Antwort stöt mich, da es mich aber grade verdammt doll am Rücken juckt lasse ich die Antwort durchgehen! Vielleicht sollten wir unsere Jungs mal zum Bildungsurlaub nach Pisa schicken!

Ich beschließe mir etwas Zeit mit der Versenkung der Opfer zu lassen, damit ich genug Zeit zum erklären der Prozeduren habe – Geduld war leider noch nie eine Stärke von mir – anderthalb Stunden sollten reichen.

In 90 Minuten sollten sich die Ziele also ungefähr hier befinden, optimaler Angriffswinkel 90˚.

Ich entscheide den Gegner aus ca. 1.5 nm Entfernung anzugreifen. Das läßt mir genug Spielraum, sollte sich die Situation verändern.

Kurs gesetzt, Entfernung zum "žLauerpunkt" 10 nm, 12 knt sollten also locker reichen um rechtzeitig dort zu sein.

Captains Log: USS Triton, 08. Februar 1942, 04:16 Uhr, weiterführender Eintrag:

Des vorauslaufende Schiff scheint wichtig zu sein, jedenfalls sieht der nachlaufende Kontakt verdächtig nach einem sicherungfahrenden Zerstöer aus. Warum er das dahinter tut ist mir jedoch schleierhaft.

Verdammt! Wie ist denn das erste Ziel bei 6 knt in 20 Min ca. 5.5 nm weit gekommen? Warp-Technik? Wahrscheinlicher hat sich der Lieutnant irgendwo vermessen oder verrechnet! Sieht ehr nach 15-18knt aus und das ist jetzt auch mit Sicherheit keine Frachter mehr! Also neuer Abfangkurs und "wahnsinnige Fahrt voraus"!

Die Spannung steigt! In 20 Min. sehen wir ob wir uns eine weitere Kerbe in den Turm ritzen können. Ich schicke alle Mann auf Gefechtsstation und lasse die Torpedomannschaft die Torpedos nochmals mit Vaseline behandeln! Die Männer auf der Wache sollen die Augen offen halten!

Zwischenzeitlich geht Funkspruch von SubPacCom ein: Konvoi gesichtet! Ich habe jetzt keine Zeit und werde mich später darum zu kümmern müssen!

Mit 20knt jagt unser Boot dem Feind entgegen! Die Gischt schlägt uns ins Gesicht!

Den Mond im Rücken, die Mannschaft voller Adrenalin - herrlich!
Fehlt eigentlich nur noch Wagners "žRitt der Walküren"!

to be continued.....

Absolute Klasse Smile

Beiträge: 38 | Registriert: 22.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hmmmm, ließt das hier überhaupt jemand? Wazzup
Mal gucken ob noch ein paar Kommentare eingehen, ansonsten lege ich das Projekt zu den Akten. WC

Maverick

PS: Nächster Teil so gegen 15:30 Uhr.