});
|
|
Ubi.com Foren
Silent Hunter
Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific
Savegames laden =>"Bitte Warten" => Abstürzt. Lösungen => NUR konstruktive Beiträge!|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als würde sich mein SH 4 so langsam in die Bestandteile zersetzen. Ich habe wegen folgendem Problem bereits eine neue Karriere begonnen (und auch neu installiert):
Jedes Mal wenn ich das Spiel beende und später neu starte gibt es einen CTD (CTD = Crash to Desktop!) beim Laden des Spielstandes, und zwar immer kurz nachdem der "Bitte warten" Bildschirm ausgeblendet wird. Nebenbei bemerkt spielt es keine Rolle welchen Spielstand ich lade, allesamt sind hinüber. Das kann es doch wohl echt nicht sein oder? Dieses Problem hatte ich übrigens zu Anfang nicht, erst seit gestern kann ich aus heiterem Himmel keine Savegames mehr laden, vorher ging alles noch (Version 1.1). Dabei habe ich beobachtet dass es auch jedes Mal im Spiel zuvor zu einem CTD kam, d.h. - ich speichere ab und spiele ein wenig weiter ... dann der CTD (für derlei Abstürze gibt es leider zig Gründe) ... will den Spielstand -IRGENDEINEN SPIELSTAND- laden - geht nicht. Dieser Fehler ist also wohl reproduzierbar. Andererseits hatte ich vorher bereits CTD's ohne dass meine Spielstände dabei draufgegangen sind (auch 1.1), also bin ich ein wenig ratlos zur Zeit. Hat jemand anderes dieses Problem evtl auch? Ich benutze lediglich den Mod der die Kontaktmeldungen ein wenig zähmt, da nach einer Weile auf Feindfahrt es auch mal 2 Minuten und länger dauern kann bis sich das Logbuch öffnet. P4 3.6 Ghz 2 GB Ram ATI 1900 XTX (512 MB) Ich denke nicht dass dieser Bug irgendetwas mit dem System zu tun hat btw. Es gibt einige Leute in den Foren von Subsim.com die GENAU dasselbe Problem haben. Irgendetwas stimmt mit dem Savegame nicht, nur was es ist weiss offensichtlich niemand. Das vordergründige Problem ist dass SH 4 zur Zeit so unglaublich unstabil läuft .. irgendwann, zumeist wenn die Patrouille schon eine Weile läuft, gibt es fast sicher einen CTD bzw man muss schon Glück haben falls nicht. Und wenn DANN sämtliche Saves der Karriere nicht mehr funktionieren, also scheinbar durch den CTD irgendwie zerledert werden, ist zur Zeit, zumindest für einige, der Hauptbestandteil des Spiels, die Karriere, unspielbar. Einen Sinn ergibt dieser Fehler für mich absolut nicht, denn was hat ein alter Spielstand mit einem CTD zu tun der 2 Spielstunden später passiert? Liegt es vielleicht an der Art und Weise wie das Spiel die Savegames anlegt? Es gibt übrigens noch weitere, kleinere Probleme mit den Savegames. Falls man während der Feindfahrt z.B. versenkt wird und neu laden will kann es sein dass das Spiel abschmiert. Auch das kann übrigens ein CTD sein der die Karriere kaputtmacht. Desweiteren ist nach jedem (erfolgreichen) Laden eines Spielstandes jede Order die ich vor dem Speichern gegeben habe weg - die Maschinen sind immer auf Stop etc etc. Es ist ebenso nicht ratsam unter Wasser abzuspeichern weil man grundsätzlich Schaden nimmt wenn der Spielstand geladen wird, das ist reproduzierbar und passiert IMMER! Auch wenn Schiffe in der Nähe sind während man speichert kann es sein dass dieser Spielstand nicht mehr funktioniert. Das KÖNNTE ein Lösungsansatz für das Problem sein, ich weiss aber nicht mehr genau ob das bei mir schon immer so war oder nicht. Soviel erstmal zum Savegame Problem .. es wäre wirklich nett wenn dieser Bug sobald wie möglich gefixed wird, denn neben allen anderen Fehlern ist dieser meiner Meinung nach richtig böse. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
|||
|
|
Tom Clancy Operative of the int. Ubi Forums |
Welches Dateisystem nutzt Du? FAT32 oder NTFS - allein da kann nämlich schon der Hund begraben sein denn NTFS bietet ja die Datenkomprimierung an und evtl. beschädigt diese ja die Speicherstände während sie diese komprimiert? SO WIRD'S GEMACHT: Dateikomprimierung in Windows XP => http://support.microsoft.com/kb/307987/de Geht in die "Systemeigenschaften" indem ihr gleichzeitig die "Windows"- Taste mit der "Pause"- Taste drückst. Klickt auf "Erweitert" -> unter "Systemleitungen" auf "Einstellungen" Dort angekommen auf die Reiterkartei "Erweitert" Unter "virtuellen Speicher" auf "Ändern" und die Option "keine Auslagerungsdatei" wählen. Hier "Keine Auslagerungsdatei" => "Festlegen" wählen.... machen aber NUR bei 1,5GB RAM und mehr...!!! Und so geht's! Man sollte nicht .. - untergetaucht abspeichern - abspeichern in der Nähe von anderen Schiffen - immer wieder dieselben Spielstände überschreiben sondern neue verwenden Link: http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=109293&page=2 ================================================================================= by BomberDan also...ich habe gemerkt das wenn man abspeichert ,während ein schiff sinkt es zu 100%igen absturz beim neuladen kommt. also erst das schiff komplett sinken lassen bevor man abspeichert - seitdem habe ich auch keine probleme mehr mit den savegames. ================================================================================= by xSuddenx spreichert man, wenn gerade ein schiff brennt, explodiert oder auch sinkt führt dieses savegame zum CTD. LÖSUNG DES PROBLEMS!!!: speichert niemals wenn gerade sinkende oder brennende schiffe vorhanden sind. speichert erst wenn sie gesunken sind. somit könnt ihr das problem zu 100% vermeiden. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
|||
|
@Harmor1
versuch es mal mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei. Bei mir hat es geholfen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
Deaktivieren ist Quatsch, die einzige Optimierung der Auslagerungsdatei wäre es diese festzusetzen. Um Windows und seinen Programmen genug Raum zum austoben zu geben sollte man immer genug Platz auf der Platte haben auf der die Auslagerungsdati festgelegt wird. Bei 2 Gig Ram die Auslagerungsdatei auf 2 bis 4 Gig festlegen. Das dürfte reichen. Was die Speichernutzung von SH4 angeht, so steigt diese im Spiel stetig an. Wenn ich beim Start einer FF mal in den Taskmanager gehe wird angezeigt das SH4 um die 1 Gig Arbeitsspeicher gelegt. Bin ich mehrere Wochen unterwegs gewesen bin ich schon bei 1,6 Gig, wenn da dann das System noch viele Programme im Hintergrund hat wird es eng. Wenn ich länger auf dem Destop verweile und SH4 im Hintergrund noch läuft kann man sehen wie die Speichernutzung wieder runtergeht. Was das Problem von Harmor angeht würde ich folgendes machen: - Sämtliche Treiber auf aktualität prüfen. Damit meine ich nicht nur Graka und Soundkarte sondern auch die Chipsatztreiber des Boards. - DirectX überprüfen. - Eventuelle Veränderungen an Systemeinstellungen wieder zurücksetzen, wenn welche vorgenommen worden. - Sämtliche Programme die man nicht braucht aus dem Autostart entfernen. - Ominöse WindowsXP optimierungstools verbannen. Es gibt soviel Scheiße auf dem Markt, die mir zwar genug Kundschaft bereitet, die aber soviel an Windows kaputt macht das man es gleich wieder neu Installieren kann. - Den PC mal sauber machen. SH4 und andere neue Spiele sind extrem Hardwarefordern, dementsprechend wird sie auch warm. Tummeln sich dann unmengen an Wollmäusen im PC kann es hier zu Problemen kommen. Um Wollmäuse zu über einen längeren Zeitraum "auszusperren" kann man sich ein wenig Filtervlies ( gibt es im Baumarkt in der Gartenabteilung) holen und den vor Lufteinlässe des PC kleben, nicht vor die Lüfter. Zudem darauf achten das alle Lüfter nach aussen blasen. - Es gibt ein Optimierungstool das ich ohne Reue empfehlen kann, guckst du hier - Wenn alles nicht klappt mal einen Speicherscan über Nacht anschmeissen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, ----------------------------- Ein Auto ist kein Computerspiel!!!1111ELF Man muss nicht alles Wissen, es reicht wenn man weiß wo man suchen muß und wie man es findet! Künstliche Intelligenz ist meistens leichter zu ertragen als natürliche Dummheit! Du bist Neu im Forum, dann drück mich!!!!!!! |
||||
|
hi harmor1
ich habe das gleiche problem gehabt, alles probiert neu installiert und so, alles nichts gebracht, dann mal spontan sh 4 auf meinen zweitrechner (ist nur win xp drauf und die neusten treiber für graka und sound) installiert, da konnte ich ohne probleme spielstände laden, danach habe ich mit die mühe gemacht die ganzen programme von meinem erstrechner zu istallieren, mit dem folgenden ergebnis, norton security 2007 kann zu problemen fürhren, warum weis ich auch nicht, vermute das es sich im hintergrund nicht wirklich ganz abschalten lässt. tuneup 2007 führte bei mir auch zu problemen, warum keine ahnung. erst als ich beide wieder deinstalliert und sh4 neu iststalliert habe, war auf mein zweitrechner ruhe. mehr kann ich im moment dazu auch nicht sagen. mfg fee Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
|
@Harmor1
Kurze Frage: Welches Dateisystem nutzt Du? FAT32 oder NTFS - allein da kann nämlich schon der Hund begraben sein denn NTFS bietet ja die Datenkomprimierung an und evtl. beschädigt diese ja die Speicherstände während sie diese komprimiert? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Vth_F_Smith_, |
|||
|
@vth_f_smith
kurz mal die komprimierung für ntfs laufwerke eingeschaltet,mit dem ergebnis das sich die spielstände ohne probleme laden lassen. mfg fee SO WIRD'S GEMACHT: Dateikomprimierung in Windows XP Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
|
Bitte NUR konstruktive Beiträge! Je mehr Informationen wir sammeln, desto einfacher und schneller können wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen und das Problem beseitigen. Generell würden wir Euch bitten, gerade bei Problemen die beim Laden / Speichern von Spielständen auftreten, uns diese Spielstände über das Solution Center zu schicken, damit diese von unserem Team untersucht und mögliche Lösungswege erarbeitet werden können. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang ist auch immer die Info mit welchem System Ihr das Spiel spielt bzw. welches Betriebssystem & (wie in diesem Fall) welches Dateisystem Ihr nutzt etc. Einige Probleme sowie evtl. sogar dazu passende Lösungen könnten auch bereits bekannt sein, daher sei hier mal auf die Readme.txt hingewiesen, die mit jeder Installation mitgeliefert und mit jedem Patch aktualisiert wird - speziell auf den Abschnitt "Bekannte Probleme"! um die Savegame-Probleme in den Griff zu bekommen, sollten wir uns erst mal alle auf das Wesentliche besinnen: Letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot, wir verfolgen alle das gleiche Ziel. Daher sollte unser gemeinsames Ziel die Quelle dieses Problems sein und keine Mutmaßungen! Um die Ursache dieses Phänomens besser zu verstehen, benötigen wir Informationen über euren PC und die Version des Spiels (Mod installiert, neuster Patch installiert?) Postet daher bitte:
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
|||
|
Es hat bei mir aber geholfen. Generell sollte man die Auslagerungsdatei natürlich nicht abschalten. Aber wenn man 2GB hat, kann man es versuchen. Es gibt/gab auch in anderen Games manchmal Verbesserung bzw. ein paar FPS mehr. Allerdings wird da auch drüber gestritten, ob es in den speziellen Fällen wirklich mehr Performance bringt. Seit dem die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, habe ich jedenfalls keinen CTD mehr gehabt. Und die Speicherauslastung ging bis jetzt nie mehr über 1600MB. Vorher war sie in den selben Situationen bei 2000MB. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
Im Subsim.com Forum meinte jemand dass es dieses Problem bereits seit Silent Hunter 3 gibt, es jedoch Möglichkeiten gibt derlei Probleme zu umgehen.
Man sollte nicht .. - untergetaucht abspeichern - abspeichern in der Nähe von anderen Schiffen - immer wieder dieselben Spielstände überschreiben sondern neue verwenden Link: http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=109293&page=2 Ich finde allerdings das reicht absolut nicht, da man den Fehler nur versucht zu umgehen anstatt das es von den Devs gepatcht wird. Für mich ist bis dahin SH 4 jedenfalls unspielbar da es nicht gerade viel Spass macht ständig wieder eine neue Karriere beginnen zu müssen. Und wenn der Fehler seit SH 3 bekannt ist empfinde ich es als reichlich arm dass er in SH 4 wieder auftaucht. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
Also DX Diag etc habe ich bereits dem UBI Support übermittelt, ohne einschlägigen Erfolg. Leider konnten sie mir nicht helfen. Sie meinten ich sollte meinen Speicher etc überprüfen, aber der ist absolut in Ordnung. Dateikomprimierung ist übrigens ausgestellt (ich benutze NTFS).
Ausschalten des virtuellen Arbeitsspeichers bringt leider nichts ausser dass es die Leistung des Rechners beeinträchtigt, aber eine Tatsache ist mehr oder weniger zutreffend - es ist wahrscheinlicher, dass ein Spielstand kaputtgeht wenn man in der Nähe von anderen Schiffen oder untergetaucht speichert. Das sind die Spielstände bei denen SH 4 beim Laden bevorzugt zum Desktop zurückkehrt. Ich würde jedenfalls mal behaupten dass es sich um einen heftigen Fehler in SH 4 handelt (nicht zuletzt haben eine Menge Leute bereits bestätigt dass es ähnliche Probleme in SH 3 gab). Auf meinem Rechner habe ich einige neue Spiele (Neverwinter Nights 2, Stalker), die (bis auf spielspezifische Bugs) ohne Probleme laufen. Auch hatte ich derlei Probleme mit Savegames noch nie in über 16 Jahren spielen auf diversen Systemen. Ich habe den 1.1 Patch installiert und benutze lediglich eine gemoddete Contacts.cfg (die für weniger Kontakte), da das Logbuch nach einer Weile auf Patrouille mit der Original Contacts.cfg teilweise mehrere Minuten braucht um geladen zu werden. Ansonsten ist das Spiel im Originalzustand. Im Hintergrund läuft bei mir wenn ich Singleplayer spiele so gut wie nichts, da ich dann mein Internet ausstelle. Da sind dann auch Firewall (Zone Alarm) und Antivirus Software (AVG) ausgestellt. Das einzige was mein Savegame Problem ein wenig gemildert hat ist die Tatsache dass ich es vermeide in der Nähe von anderen Schiffen und/oder abgetaucht zu speichern. Das klärt zwar noch nicht warum Spielstände nach einem CTD nicht mehr funktionieren, hilft aber zumindest mit der Kampagne voranzukommen (sehr zäh allerdings). Allerdings ist das alles andere als eine zufriedenstellende Lösung ... Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
Nicht nur auf Windows, SH4 und andere Software konzentrieren sondern auch mal an die Hardware denken. Ich habe mir für SH4 eine neue Grafikarte gekauft. Zuerst kamen die CTD bei SH4. Und irgendwann gabs einen Pfeifton und der ganze Rechner fuhr nicht mehr hoch. Hat mich einen ganzen samstag gekostet das Problem zu lösen. Das Netzteil war zu schwach für die neue Graka. Spiel lief dann wunderbar nur wurde mir das festplattengeratter zu viel. Bin dann umgestiegen auf die empfohlenen 2 GB Ram. Habe 2x256MB + 1x512MB ersetzt durch 2x1 GB RAM. Spiel funzte wunderbar bis nach 2 Wochen der Rechner beim Einschalten nein danke sagte. Der Händler hat die Speicherriegel umgetauscht, wieder lief nix. Immer nur mit einem riegel (egal welcher) lief es. Bis ich dann probeweise den 512 MB Speicherriegel zusammen mit den 1 Gb riegeln eingebaut habe. Schon lief alles Problemlos. Seitdem weiß ich, das mein Mainboard halt nur mit einer oder mit allen dreien beleg´ten Speicherbänken stabil läuft. Von irgendwelchen Auslagerungsdateibegrenzungen halt ich im Zeitalter der > 100 GB festplatten gar nichts. Steht bei mir seit Windows XP auf: "Wird vom system verwaltet". |
||||
|
Hallo,
Ich hatte mal Probleme mit sporadischen Abstürzen, bei mehreren Spielen. Bei der Windows Ereignisanzeige wurden dann immer 2 sehr identische Fehler gespeichert. Ich habe leider vergessen, wie der genaue Wortlaut war. Die Lösung war die Windowsfirewall ausschalten. Is bei mir kein Problem, da der PC nicht am Internet hängt. Ihr könnt das ja mal ausprobieren. Is ja kein grosser aufwand. |
||||
|
Nun .. Windows Firewall ist gar nicht aktiv (benutze Zone Alarm) und beim Singleplayer Zocken bin ich net im Netz also ist die Firewall aus.
Punkbuster ist nicht installiert. Mein System ist stabil und CTD's sind eigentlich wenn überhaupt bisher nur auf fehlerhafte Programme zurückzuführen gewesen. Ich habe nie Bluescreens, nie irgendwelche abstrusen Abstürze etc .. alles einwandfrei. Das alles kann es also nicht sein. Es berichten wirklich zuviele verschiedene Leute mit den verschiedensten Konfigurationen von diesem Problem als dass ich an ein Problem mit den PC's der Benutzer glauben mächte. |
||||
|
![]() |
posted by Harmor1
"Jedes Mal wenn ich das Spiel beende und später neu starte gibt es einen CTD beim Laden des Spielstandes, und zwar immer kurz nachdem der "Bitte warten" Bildschirm ausgeblendet wird." Wir sprechen nicht von zufälligen Abstürzen sondern von einem permanenten Zustand. Wer sonst hat genau dieses Problem? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
|||
|
Also OK, ich habe auch genau diesen Fehler.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich wahrscheinlich nicht die neusten Treiber habe. Da die User mit den neusten Treibern ab er das selbe Problem haben, liegt es in diesem Fall wohl nicht an den Treibern. Meine Forum_report.txt findet ihr hier: http://rapidshare.com/files/24840054/Forum_report.txt.html Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Weitere Infos: -Version 1.1, OHNE Mods. -Erst "Bitte warten", dann etwa 4-6 Sek. Darstellung des Innenraums des Bootes, es sieht so aus, als wäre das Boot fast zerstöt, dann CTD. Zu diesem Zeitpunkt besteht starker Feindkontakt. -Es gibt einen weiteren Spielstand, den ich laden kann. Hier bin ich ohne Feinkontakt, jedoch GETAUCHT. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Gaulix1974, |
||||
|
Kann ich bestätigen - mein letzter Spielstand stürzt immer ab, es läuft etwa 1-2 Sekunden lang und dann kommt die Fehlermeldung "..hat ein Problem festgestellt...". Ein Kongo-Schlachtschiff sinkt gerade und ich befinde mich inmitten eines grossen Geleitzuges.
Andere Savegames inmitten der Taskforce (also ohne, dass etwas sinkt) funktionieren tadellos). |
||||
|
moin,
habe dass gleiche problem. ich habe aber festgestellt, dass die savegames nicht wirklich kaputt sind. wenn ich mehrmals versuche diese zu laden klappt es meistens wieder (wenn auch manchmal mit neustart). dann habe ich auch beim weiterspielen keine cdt´s. es ist bei mir so (wie auch von anderen beschrieben) je später der spielstand, desto häufiger der cdt. es klappt bei mir am besten, wennn ich z.b. erst spielstand 6 lade, dann 8, dann 10 und dann 12. lade ich direkt 12 schmiert er ab. mein system: core duo 6600 geforce 7950 gt 2 gb ram win xp keine internetverbindung, somit keinen virenscanner oder firewall. grüße Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: timrek69, |
||||
|
ich HATTE bis vor kurzem das selbe problem mit einigen spielständen...
erst ladebildschrim..dann bitte warten...kurze sicht aufs innere des ubootes und zack..back to windows.. die betonung liegt auf hatte! ich hab mal etwas rum experimentiert und habe folgendes festgestellt... spreichert man, wenn gerade ein schiff brennt, explodiert oder auch sinkt führt dieses savegame zum CTD. LÖSUNG DES PROBLEMS!!!: speichert niemals wenn gerade sinkende oder brennende schiffe vorhanden sind. speichert erst wenn sie gesunken sind. somit könnt ihr das problem zu 100% vermeiden. habe seit ca. 20 spielstunden nicht ein kaputtes savegame mehr! sudden hilft euch doch gerne mfg sudden Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Pixel-2000, |
||||
|
Nur mal ne Frage. Kommt das hauptsächlich bei Ati Grafigkarten vor ?
Hatte Gestern mal mit dem Ati Tuner gespielt (auf nem Testsystem). Sobald man da an den Shadern rumspielt habe ich das selbe festgestellt (war natürlich erzwungen, aber gleicher Fehler beim laden von Savegames) und frage mich deshalb ob es kein Grafigkartenproblem (im Bereich Shader) ist. Nur mal ne Vermutung. Ohne zu behaupten das es so ist. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Blackbird_402, ------------------------------- Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen. (Mark Twain) |
||||
|
| Powered by Eve Community | Seite 1 2 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Silent Hunter
Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific
Savegames laden =>"Bitte Warten" => Abstürzt. Lösungen => NUR konstruktive Beiträge!