});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Umfrage: Wie sieht Eure perfekte U-Boot Sim aus?
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von cook1960
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Zitat von AOTD_MadMaxU48:
...die absolute Liebe für U-Simulationen und die Begeisterung für U-Boote lassen mich diese Zeilen schreiben.

Was wird dann all die anderen veranlasst haben ihre Zeilen zu schreiben? Bag

Gruß Cook

Beiträge: 641 | Registriert: 23.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo zusammen,

ich weis ja, dass zu viele Köche den Brei verderben, aber ich werde trotzdem noch meinen Kommentar zu dem "žOptimalen Uboot-Sim" hier lassen.

Zu erst möchte ich auch, wie viele Andere, meine Enttäuschung an SH 4 äußern, auch wenn bei fast allen modernen Spielen die Grafik zum kaufen lockt, sollte es nicht auf Kosten des Dauerspielspasses sein.

Wir befinden uns im Netzwerkzeitalter wo wieder mehrere Leute zusammen spielen wollen, daher war meine Enttäuschung noch größer als ich die ganzen Fehler im Multiplayer miterleben musste.

"¢ Ubi-Server-reagiert nicht
"¢ Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
"¢ Spieler werden mitten in der Schlacht rausgekickt
"¢ Sammelpunkte zum Spielstarte gibt es gar nicht, man musste immer drauf hoffen dass durch Zufall grade einer einen Internet-Server auf hat und vielleicht grade in diesem Moment einer ein Spiel sucht.
"¢ Die ganze Netzwerkkonfiguration müsste auf Just in Time links umgestellt werden, jeder Spieler kann jederzeit dem laufenden Spiel beitreten und es verlassen, wenn der Server die Einstellungen zulässt.

Ich wünsche mir im übrigen die Herausforderung dass z. B. 4-16 Spieler in einem Uboot sitzen. Es gibt normalerweise genügend andere Dinge die im Uboot erledigt werden müssen, außer Anweisungen zu geben. Stellt euch vor nichts auf dem Uboot läuft automatisch, also lasst euch was einfallen wie man die Dinge manuell einstellen lassen.

Es könnte eine art Rollenspiel sein, die Spieler laufen frei im Uboot rum und müssen an bestimmten Stationen Aufgaben verrichten, wie Luken sichern, Wartungsarbeiten leisten, manuelle Positionsbestimmung und Kurs Berechnungen, Torpedotaten manuell errechnen und eingeben, Kranke behandeln und Besatzung motivieren.
Je nach Spezialisierung der Karaktere, haben es bestimmte Leute an bestimmten Stationen leichter als andere. Für denn Fall, es besteht Interesse aus dieser Simulation ein Rollenspiel zu machen, bin ich auch gerne bereit diesen Part ausführlicher darzustellen.

Am Hafen wird dann das Boot gewartet, wie bei vielen aktuellen Onlinepiratenspielen.
Nach dem Ablegen wird dann auf einer Strategiekarte das Uboot ziemlich schnell ins Einsatzgebiet gesteuert (wie bei Silentservice II) und nicht in Echtzeit übers Meer geschippert (das dauert einfach zu lange)
Wenn der Abfangkurs richtig gewählt wurde, wird auf die Taktikkarte gewechselt. Hier können die Spieler noch mal Grob, (wie bei Medieval Totalwar) ihre Startposition bestimmen und auf geht.

Das reicht erst mal für Heute.

Viel Spass noch.

Beiträge: 58 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich finde das die Simulation soweit von der Technik ganz ok sind.Mir fehlen nur diese schönen Aufträge so wie in SH2,das waren Aufträge die dem Spiel die nötige Würze gegeben haben.Denn nur Spundenlang zum Einsatzgebiet fahrten schockt nicht wirklich.

Beiträge: 9 | Registriert: 21.02.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von unterseeboo1990
Ich würde gerne eine Simulation haben, in der Grafik und Technik von SH4 stammen, alle U-Boote der deutschen Kriegsmarine von 1939-1945 integriert sind. Zudem müssten die U-Boote komplett begehbar sein, schön wäre es, wenn im Boot ein wenig Bewegung ist. Missionen wie in SH3. Außerdem muss eine "Das Boot" Atmosphäre aufkommen, die zum spielen reizt. Ansonsten wäre ein umfangreicher Multiplayer Modus toll, wenig Bugs und zu guter letzt die Möglichkeit zur eigenständigen Erweiterung des Spiels. So muss SH5 aussehen!

Viele nette Grüße

unterseeboo1990 Smile

Ach ja, mir fallen gerade noch die etwas unwichtigeren Dinge ein, wie z.B. historisch korrekte Uniformen(U-Bootpäkchen) richtige Sounds, richtig dimensionierte Räume. Ich war in meinem Leben schon 9x mal auf U-995 in Laboe (bin ein Kieler Jung) und dort war es ziemlich eng, im Gegensatz dazu haben die deutschen U-Boote in SH4 Uboat Missions richtig viel Platz. Ebenfalls wäre richtiges Verhalten bei Alarm schlecht. Was ich toll finden würde, ist ein komplettes Radioprogramm, wenn man das Radio auswählt.
Am äußeren des U-Bootes in meiner perfekten U-Bootsimulation dürften neben eines Wappens auch die Siegeswimpel nicht fehlen.
Ein sich drehendes Radar würde ich auch prima finden.

Das war es von mir heute.
Schöne Grüße

Oh! Tut mir Leid!
Es muss natürlich heißen: Ebenfalls wäre richtiges Verhalten bei Alarm NICHT schlecht.

Ich hab mir mal erlaubt deine Beiträge zusammen zuführen!

Damit bleibt es übersichtlicher Wink

gruß Roteroktober

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: roteroktober200,

Beiträge: 6 | Ort: Kiel | Registriert: 27.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo alle !Habe mit intresse (zwar nicht alle) die Beiträge wie sieht eine perfekte Sim aus gelesen.Ich habe zB.SH4 überwiegend in Multiplayer gespielt und dabei muß Ich sagen neue Online Kontakte gefunden und intressante teilweise lange Wochenendnächte verbracht. Was war nun an dem Spiel so intressant ? Es war für mich der Multiplayer Modus.Außerdem man kann neue Karten erstellen die nicht so langweilig waren wie von Ubi.Bis das add 1.5 rauskam war alles meiner Meinung nach fast alles super.So habe Ich nie Szenario alleine gespielt. Zum üben nur schnelle Missionen probierd.Zum Spiel selbst SH4 waren hier und da fehler drin das stimmt ,da muß Ubi was
ändern.Entweder erst zu testzwecken zB. Computerclubs zur verfügung stellen, oder der Chef selbst von Ubi testet es selbst mal.
Nun zur frage neue Sim. Ich bin der Meinung man sollte den Multiplayer Modus ausbauen so das man zwei Spieler oder auch Gruppen Gegeneinander spielen kann. In welchem jahr 1. 2. oder Kalter Krieg würde mir egal sein. Auch gegen Ubi Computer müßte noch Möglich sein.Auf jedenfall dürfte aber die Grafik dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Außerdem ist Mir aufgefallen,das man um ein Spiel zu erstellen eine sehr sehr guten Internetprovider braucht. So konnten zwar alle an Online Spielen teilnehmen,aber zum erstellen waren es nur ein paar.

Beiträge: 2 | Registriert: 01.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von AOTD_MadMaxU48
quote:
Zitat von roteroktober200:
Wie sieht Euer perfektes U-Boot-Spiel aus?

"žSoni2" hat es für mich gleich mit auf den Punkt gebracht. So könnte ich mir durchaus ein perfektes U-Boot-Spiel vorstellen. Aber...

...um diese Frage wirklich beantworten zu können, sollte man erst einmal eine Analyse anfertigen, was alles bei SH4 schief gelaufen ist.

Gruß Roteroktober

Die Analyse was bei SH4 alles schief gelaufen ist :

In SH4 gibt es wunderbare Inhalte und Ideen wie z.B. die Justierbarkeit von Torpedoversagern ( Kreisläufer, Gyroversager usw. ) ebenso ist die Kampagne im Ansatz gut.
Auch die KI der Handelsschiffe ( Fluchtverhalten ) ist im Gegensatz zu SH3 um längen besser doch was nützt dieses alles wenn das Zusammenstricken dieser schönen Einzeldetails aufgrund übereilter Veröffentlichung total schief gelaufen ist ?

Rein garnichts !

UBI hat jeglichen Rat der Community mal wieder missachtet.
Erfahrene Modder von AOTD wurden auf ein Event nach Hamburg eingeladen wo dort eine Beta von SH4 präsentiert wurde.
Alle haben Ubi geraten da noch viel drann zu überarbeiten und den release zu verschieben doch UBi hat diesen Rat nicht angenommen.

Bei Ubi fehlt denfinitiv ein Fachmann in der U-Simabteilung der

1.) Ahnung von U-Booten und den Bedingungen unter Wasser ( Thermalschichten usw. ) hat und der das Such- und Jagdverhalten von U-Jagdeinheiten kennt.

2.) Ahnung vom Programmieren dieser unter Punkt 1.) enthaltenen Dinge hat.

Ferner mangelt es bei Ubi an dem Verständniss einer guten Hersteller/Kunden Beziehung.

Zu glauben, das man einen Kunden so über den Tisch ziehen kann das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet, ist wie es leider mit SH4 praktiziert wurde ein Irrtum.

Ich als Hauptmodder des sich in Arbeit befindlichen AOTD SH4 Mods " Fall of the rising sun" kann Bände sprechen über die Fehler die bei Ubi gemacht wurden.

In SH4 findet man so viele Dinge, die angefangen wurden aber nicht zuende gebaut wurden.

Das Addon UBoat-Missions spricht auch eine eindeutig Sprache.
Nur durch Veröffentlichungsdruck lassen sich fehlende Sounddateien von dem Deutschen Panzerkreuzer der Deutschland-Klasse erklären.

Nicht einer aus dem Team hat mal das Museum geöffnet und geguckt ob dieses Schiff überhaupt ein Geräusch von sich gibt.
Wäre dieses geschehen so hätte man die fehlende DSD-Datei bemerkt und schnell noch eine machen können.
Ebenso sind mit dem Addon viele neue Fehler mit in das Spiel gekommen.
Der Befehl "man the deckgun" wird akustisch nicht wiedergegeben so wie es in der 1.4 Version bisher üblich war.
Stattdessen ertönt ein dreifaches " Yes sir, yes sir, yes sir".

Dieses und noch viel mehr hätte auffallen müssen wenn man das Spiel nur einmal für 10 Minuten anspielt.
Entweder wurden diese Fehler billigend in kauf genommen oder sie wurden schlicht nicht bemerkt.
Letzteres fällt in die Kategorie "Inkompetenz" !

Diese Fachmännische Qualitätskontrolle fehlt jedenfalls schlicht und ergreifend und das fällt absolut in die Ressourcen des Projektmanagers.

Daraus folgere ich das die Schuld für die vielen Fehler in SH4 lediglich bei dem Projektleiter/Manager zu suchen sind.

Entweder hat er kaum Ahnung von der Materie oder er kann sich gegenüber dem Veröffentlichungsdruck nicht durchsetzen.

Wie man es dreht und wendet, der Projektleiter ist der Verantwortliche.

Ist der Projektleiter Kompetent und vorallem Durchsetzungsfähig so wird das Produkt ein Qualitativ hochwertiges und Kunde wie Hersteller werden glücklich sein.
Ein hochwertiges Produkt ist Preisstabiler und landet nicht so schnell in der "Pyramide".
Ein hochwertiges Produkt lässt sich besser durch Addons aufwerten und ausbauen und sorgt dadurch für stätigen Umsatz weil es den Kunden nicht gleich wie im Falle SH4 abstößt und missfällt.
Ich kenne viele, die SH4 lediglich als Staubfänger benutzen.

Das ist jedenfalls meine Analyse dessen, was bei SH4 alles falsch gelaufen ist.

Wenn man also diese Dinge die ich anführe Berücksichtigt, so wird eine U-Sim auch gut, ganz gleich welches Szenario zu Grunde liegt.

Im übrigen täte die Softwareindustrie gut daran enger mit dem Verbraucher zusammen zu arbeiten.
Umfragen alleine reichen da nicht, besonders dann nicht wenn den Ergebnissen der Umfrage keine Aufmerksamkeit geschenkt wird.

MFG

AOTD|MadMax

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: AOTD_MadMaxU48,

Beiträge: 302 | Ort: Bremen/Germany | Registriert: 24.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich kann MadMax da eigendlich nur voll zustimmen.

Habe sowohl SH3 als jetzt auch SH4 gespielt.
SH4 verschenkt so viele gute Ideen und seit dem Addon ertrinkt es in mehr Bugs den je.
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das meine Besatzung vor dem Addon auch gerne auf dem Turm geblieben ist wenn ich "Alarmtauchen" befohlen habe.

Leider fehlt es in dem Bereich der Unterhaltungssoftware immer mehr an der Zusammenarbeit zwischen Kunden und Programierer/Publisher.
Und wie sich immer häufiger zeigt ist es inzwischen fast zur normalität verkommen Unfertige Spiele auf den Markt zu werfen, Kunden als Vollpreis Betatester zu missbrauchen und Patches zu spät oder garnicht zu liefern.

Aber solange Spiele dennoch gekauft werden wird sich daran auch nichts ändern.
Ich jedenfalls gebe jedes Spiel sofort wieder zurück wenn es in der Grundinstallation von der CD/DVD nicht läuft sofern nicht ein XXX MB großes Patch aus dem Internet geladen wird.

Was machen eigendlich Leute die keinen Internet Anschluß haben?
Hab mal gehöt das es davon noch einige gibt.

Aber schnell nochmal btt.
Wie stelle ich mir eine Perfekte U-Boot Sim vor?
Also ich bin immer noch der Meinung das der WW2 inzwischen genug durchgekaut wurde.
Egal wie lange ich U-Boot Sims spiele (Silent Service, SH1,2,3)war es immer der Atlantik und jetzt endlich mal der Pazifik mit SH4.
Aber immer wieder der zweite Weltkrieg.
Ich würde gerne mal etwas anderes sehen.
Z.b. eine U-Boot Sim zu Zeiten des Kalten Krieges.
Dort wurde zwar nie ein Torpedo abgefeuert aber muß alles immer Reale Hintergründe haben?
Die Romane von Tom Clancy oder Patrick Robinson bieten so viel Material aus welchem man mehr als nur eine Kampagne zusammenwürfeln könnte.
Es gibt zwar auch in dem Bereich schon Spiele wie Dangerous Waters oder ähnliche aber diese finde ich, als Silent Hunter Fan der ersten Stunde, weder von der Bedienung noch von der Grafik her ansprechend.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: CypherKiel,

Beiträge: 2 | Registriert: 15.07.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Entgegengesetzt der Meinung vieler User hier, finde ich, man sollte die SH4 Engine weiter ausbauen und weiterhin benutzen. Schaut gut aus und das Auge fährt ja mit zur See. Das sie zu verspielt aussieht finde ich persönlich nicht.

Die Wassergrafik ist sehr schön.

Desweiteren wünsche ich mir ebenfalls, eine andere Zeitepoche. Mit den dazu gehöigen U-Booten.
Red Storm Rising wie hier schon öfters genannt höt sich super an. Es sollten aber auch noch ältere U-Boote mit dabei sein (nicht erst ab der Los Angeles Klasse, sowie z. B. Sturgeon und Permit Klasse).

Eine dynamische Kampagne wäre sehr schön.
Die Karte sollte weiterhin frei befahrbar sein. Ich persönlich finde die Fahrzeit zum Einsatzort hin und zurück muss auch wieder dabei sein (gehöt einfach dazu).

Marko

Beiträge: 2 | Registriert: 05.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi, folgende Empfehlungen meinerseits:

1. Realismus erhöhen (wählbar als Option für Profis)

Realismus bei der Navigation erhöhen (Navigation mittels Sextanten (Sonne, Mond, Landmarken), Koppeln, Peilen, Einsatz von echten Seekarten, inkl. Tiefenangaben, Sandbänke, Seehandbüchern mit Skizzen und Beschreibungen der Landmarken – gibts in jeder maritimen Buchhandlung, zusätzlich bei Hafenansteuerung eine Austonnung rot/grün und realistische Leuchtfeuer)

Realistische Wellen (Hohe lange Dünung in der Tiefsee, kurze steile Wellen in der Nordsee und Ostsee, Ruhe im Hafen, riesige Wellenberge bei Sturm im Atlantik, Eisberge, Kreuzseen)
Wenn das Boot bei schlechtem Wetter vor den Wind gelegt wird, dann muss das Boot beschleunigen und die Schaukelbewegung muss vermindert werden.
Realistische Wettervorhersage (Barometer, Thermometer und Hygrometer, Windmesser)

2. Atmosphäre erhöhen

Voll begehbares U-Boot (inkl. Dunst, Schwitzwasser und allerlei Klimbim). Fortbewegung wie im shooter innerhalb des Bootes und auf der Brücke ist hierfür Voraussetzung.

Besatzungsmitglieder vollzählig sichtbar "im Dienst", lt. Mannschaftsdienstplan wie in SH4

Besatzungsmitglieder arbeiten, essen, schlafen oder unterhalten sich untereinander und spiegeln sichtbar und höbar die derzeitige Moral, Ausdauer und Gesundheit wieder, welche (in Gesprächen und Gestiken) der derzeitigen Situation geschuldet sind: selbstbewusst und Freude nach Versenkung von Schiffen, verängstigt bei Schleichfahrt, gelangweilt wenn kein Mast in Sicht ist, frustriert wenn kein Treffer erzielt wurde, usw.)

Interaktion durch Kommandant mit allen Besatzungsmitgliedern ermöglichen: durch gescripte Frage-Antwort-Unterhaltungen können technische Probleme, Moral, Ausdauer, Gesundheit ermitteln werden und dann gezielt behoben werden. (Aktion-Reaktion Bsp. DEUS EX, Seedog)

Grundsätzlich muss Bewegung und Betrieb im U-Boot vorherrschen (nicht nur bei Alarm).

Darüber hinaus einige (Atmosphäre schaffende) Interaktionen einbauen wie: "Mann auf Brücke?", "Abschalten der Backborddiesel wegen Reparatur nötig, Hr. Kaleu", "žKönnen wir eine Schallplatte auflegen?" usw.

Möglichkeit Flüche auszustoßen, um sich Luft zu machen.: "verdammter Sauhaufen", "verdammte Waschküche hier" (hat Einschüchterung und Ruhe im Boot zur Folge)

Möglichkeit Zusprüche zu tätigen, wie: "Männer, das kriegen wir schon hin", um die Moral der gesamten Mannschaft oder Einzelner längerfristig zu erhöhen.
Dem gegenüber schroffes Anfahren, um die Moral kurzfristig zu erhöhen oder Reparaturen voran zutreiben "zusammenreißen gefälligst!", "Wer seinen Aufgaben nicht gewachsen ist, kann von Bord gehen!", "Das muss schneller gehen, verdammt noch mal!"

Allgemeine Informationen zur Moral, Ausdauer, Gesundheit der Mannschaft oder zu technischen Problemen können natürlich auch vom 1WO oder LI eingefordert werden (Man kann ja nicht permanent jeden befragen).
Allgemeine gescripte Ansprachen vor Angriffen ermöglichen (wie bei ROM-Total War)

Autorität zeigen können: "Ruhe im Boot verdammt noch mal!", wenn sich die Stimmung – und das soll ja so sein – bei längeren Angriffen aufheizt.
Als Kapitän muss ich Verantwortung spüren und die Mannschaft muss ihre Gefühle reflektieren können.
Moral, Ausdauer und Zufriedenheit, welche wie beschrieben durch gescripte Interaktion beeinflussbar sind, sollten sich dann natürlich auf die Funktionalität der Mannschaftsmitglieder auswirken.

3. Virtuelles Team
übergabe der eigenen Befehlsgewalt an 1WO oder LI ermöglichen, z.B. wenn Kommandant die Zentrale oder Brücke verlässt, um nach der Mannschaft zu sehen, Karten zu lesen, usw. Auch dient die übergabe der Befehlsgewalt dem Zweck des Erlernens der Abläufe, wenn man selbst der Situation nicht mehr gewachsen ist – also vor allem für Einsteiger (mal die andere Art des Tutorials).
Funkmeldungen und andere Meldungen werden persönlich überbracht.
Grundsätzlich verbesserte Interaktion mit Sonarmaat, Funkmaat, Maschinenmaat, Navi, LI, 1WO.

4. Menschliches Team
LI und 1WO können von menschlichen Mitspielern übernommen werden. Voraussetzung alle Stationen (z.B. Sonar, Funk, Zentrale, Steuerung, Zielberechnung, Periskop usw.) können individuell übernommen und bedient werden. (wie derzeit ja schon möglich)
(also Teamboot - wie bereits im Forum beschrieben)

5. Bedieneroberfläche
Grundsätzlich alle Funktionen über 3D-Amaturen im Boot bedienbar machen (wie Falcon4)
Alternativ: über Tasten und Tastenkombinationen
Alternativ: über Mannschaftsmitglieder – also durch direkte Befehle an die Mannschaft bzw. an einzelne Mannschaftsmitglieder (wie in Falcon4)

6. Kampagne
Schwerpunkt auf abwechslungsreiche Missionen: Bsp. Aufbringen von Schiffen (weiter unten beschrieben), Absetzen oder Rettung von Agenten, Geleitfahrten, Treffen und übernahme Besatzung manövrierunfähiger anderer U-Boote und Schiffe, Rettung Flüchtlinge, Eindringen in Häfen, Minenlegen, Aufklärung, Auflauern von auslaufenden Schlachtschiffen, Durchbrechen von Sperren, Aufstöbern von U-Boot-Fallen, Klassiker wie Scarpa-Flow, Schlacht um Norwegen, Pilotenrettung.

Peil-Empfang vom Rudelführer und anschließende Rudelangriffe, inkl. Funk

Rettung der überlebenden Kapitäne (die dann interaktiv im U-Boot natürlich interviewt werden können), andere überlebende mit Proviant ausstatten und aussetzen.

7. Funk
Abhöen der Notrufe, (bei Angriffen, aber auch bei Sturm von entfernten Schiffen). Virtuellen Funkverkehr einbauen – um Position anderer U-Boote zu markieren und evtl. so Geleitzüge zu erreichen oder um sich ein Bild der allgemeinen Lage zu machen – Dazu Voraussetzung der Ablauf einer im Hintergrund ablaufenden U-Boot-Kampange (ähnlich Falcon4)

8. Wale, Delfine
kein Einsatz, ohne das ein Wal oder mehrere Delfine zu sehen sind.

9. Schadensmanagement
Schäden im U-Boot bei WB noch dichter am Film "žDas Boot" orientieren.
Männer bei der Reparatur abbilden und verbal unterstützen können (Interaktion)
Schadensmeldung werden akustisch übermittelt
Arbeiten starten automatisch, Prioritäten wie gehabt wählbar

10. Proviant und Trinkwassermanagement (wählbar als Option für Profis)

Verbrauch durch Rationierung einschränken, bei langer Feindfahrt – Auswirkung auf Moral und Gesundheit.
Häfen auch wegen Proviant/Wasser anlaufen, nicht nur wegen Torpedos

11. Aufbringen feindlicher Schiffe

Ziel ist es, feindliche Schiffe zu stoppen, ohne das diese Schaden nehmen, um sich Ihrer selbst oder der Fracht zu bemächtigen.
Möglich durch Warnschüsse oder gezielte Schüsse auf deren Hilfskanonen.
Riskant aber lohnend! – Punkte sammeln)
Gründe sind: wichtige Fracht für die Heimat (z.B. Rohgummi) oder wichtige Dokumente oder bestimmte Personen festzunehmen oder Schätze zu bergen.

Fremdes Schiff kann zwar nicht selbst begangen oder gesteuert werden, jedoch kann man (über Menübefehle) ein Prisenkommando (5 Besatzungsmitglieder) übersetzen lassen, dass entweder Dokumente/Schätze/Personen auf eigene U-Boot schafft, oder das Schiff wird als ganze Beute auf Heimatfahrt geschickt. Wenn die Fracht äußerst wertvoll ist, dann sollte man das Schiff lieber eskortieren, denn Punkte gibt's nur bei sicherem Ankommen. (wie in SeeDog)
Aufbringen und auf Prisenfahrt nach Deutschland schicken geht natürlich nicht beliebig lange, aufgrund des Mannschaftsschwunds.
Die Gefangenen werden sichtbar im Boot platziert.
Das Aufbringen von Schiffen war im 1WK und eingeschränkt im 2WK üblich!

Optional – als Add-on für die Zukunft:
Rolle des BDUs übernehmen (wie im Falcon4-Nachfolger).
Also eine Strategie-Karte aufbauen, in der man den U-Boot Krieg im Altantik steuern kann und dann in beliebige U-Boote "springen kann".
___
Die überfrachtung des Spiels mit allen diesen Sielelementen täuscht, da sie nicht im vollen Umfang getätigt werden müssen und nacheinander ablaufen. Abwechslung statt überfrachtung! Lange Spielfreude.
Zum Schluss nun mein großes Kompliment und Dankeschön an das Entwicklerteam für das Durchhalten in diesem doch sehr schwierigen Markt.
Für die Zukunft glaube ich aber, dass nur durch massive Steigerung der Innovation, der Atmosphäre und der Graphik diese Serie zu halten ist. Mein Rat: Lasst euch Zeit – Gut Ding bracht Weile!

seehund@alice-dsl.net

Beiträge: 1 | Registriert: 31.07.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von patuxai
Hallo Kaleuns, Hi Soni2,

So, wie du die Versenkung der Bismarck verhindert haben moechtest, moechte ich gerne diejenige der Graf Spee verhindert haben. Ich weiss eigentlich nicht einmal, warum mir die Graf so sehr amk Herzen liegt, aber moeglicherweise liegt das am Film, den ich in den sechziger Jahren gesehen hatte,ebenso das Buch: Die Schicksalsfahrt der Graf Spee.
So wird es wohl sein.

Gruss aus Vientiane

Marcel R. Schaffer

alias KptLt. Heinrich Bleichrodt, U-48

..............................................
Spuckst du nach Lee, so gehts in die See,
Spuckst du nach Luv, kommts wieder druff.

Beiträge: 86 | Registriert: 19.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von patuxai
Hallo CypherKiel,

Du wunderst dich und fragst, ob es noch welche gibt, die keinen direkten Internet-Anschluss haben? Du hast das schon richtig gehoert, ICH bin einer von denen, und ich werde dir sagen, wie die es machen. Ich muss erst mal ganz genau wissen, welche Version eines Spieles die Meinige ist, dann auf ins Internet Cafe und den zutreffenden Patch runterladen, (auf Mass Storage Device)((Kingston 4GB)) War das nun Schleichwerbung? dann ab nach Hause und das entsprechende Game gepatcht. So geht das.
Fuer das Herunterladen der 4 Files von LSH3
hatte ich sage und schreibe 2 Wochen dazu gebraucht, bis ich sie endlich hatte, es gab Tage, da war ich mit herunterladen eines Files so bis 75% gekommen, dann kriegte ich ploetzlich die infame Meldung: Timed out, und alles war fuer die Katz und ich hatte es dann anderntags wieder versucht. Es gibt hier Momente, da liegt die DL-Rate bei 2,5 KB. Sei nicht erstaunt, es handelt sich hier nicht um einen Tippfehler meinerseits, oft sind es nur 2,5KB, allerhoechstens mal so um die 60 KB
herum, kommt auf die Tageszeit an.

Es gruesst aus Vientiane, Lao PDR

Marcel R. Schaffer

alias KptLt. Heinrich Bleichrodt, U-48

.............................................

Spuckst du nach Lee, so gehts in die See,
Spuckst du nach Luv, kommts wieder druff.

Beiträge: 86 | Registriert: 19.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Eine perfekte U-Boot-Sim ?

Hm... das wäre für mich eine ausgeklügelte Marine-Sim.

Eine Art World-Mod. Mit allen beteiligten Marinen der Weltmeere. Wahlweise unter Wasser, an der Oberfläche oder in der Luft.

Eingepackt in einem Szenario.
Ob das jetzt WKI, WKII, der kalte Krieg oder ein fiktiver 3. Weltkrieg wäre...Wäre fast egal.
Wobei der kalte Krieg ja durchaus lokal heiß war. Man denke nur an Vietnam, Korea oder nicht zu vergessen die Kuba-Krise. Grade bei solchen lokalen Kriegen müsste man als Kommandant genau auf die Flaggen schauen, bevor man was versenkt.

Da könnte man von UBI-Seite her unendlich Add-Ons bringen und so permanent verkaufen.

Das Ganze "Teamfähig", wie schon geschrieben. Entweder mit 5 Netzwerkspieler im U-Boot, oder mit Zehnen auf dem Carrier und den darauf stationierten Flugzeugen.

Und das dann am Besten noch bequem modderbar.

Das wäre die Geburtsstunde einer Langlebigkeit wie man sie nur von GPL bei den Rennsimulationen kennt. Das Ding gibt es schon über zehn Jahre und macht immer noch Fun. Vor allem dank der großen Moddergemeinde, hat das, wozu sich GPL mitlerweile entwickelt hat, kaum noch was mit der Originalversion zu tun.

UBI könnte mit sowas den ganzen Markt abdecken. Wenn einer in Argentinien den Falklandkrieg durchexerzieren will, kann er genau so befriedigt werden, wie der Österreicher, der mit der k u. k Marine seine Punkte sammeln will.

"Spezialszenarios" wären möglich. z.B. das Leben als DDR Frachterkommandant auf dem Weg nach Vietnam. Die Suezkrise oder die Golfkriege.

Dazu noch ein ausgefeilter Karrieremodus, bei dem man sich im Netzwerk vom Flak-Matrose bis zum Admiral hochdienen kann.

So sähe sie aus. Die perfekte Sim. SecondLive auf dem Weltmeer. Aber das wird wohl erst in 20 Jahren geben.

Beiträge: 11 | Registriert: 19.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich spielte silent Hunter3 und war begeistert!
Also kaufte ich mir Heute 4 und nach anfänglichen Problemen bei der Sprach Installation war ich richtig Heiß auf das Ding.
Jetzt bin ich nur noch enttäuscht.
Das Händling ist zu Komliziert den ich will spielen und nicht mallochen!!!
Die Grafik hat auch nicht richtig Fortschritte gemacht Die riesige Uhr nervt! Die Besatzungsverwaltung ist mal so richtig mißlungen.Bei silent Hunter 3 war das nahezu Perfekt.
Ich war so sauer das ich das ding zurückbringen wollte und mein Geld zurückverlangen wollte, mache3 ich villeicht noch. Oder bekommt man irgendwo ein downgrade auf Silent Hunter 3!!!

Beiträge: 1 | Registriert: 04.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also ich finde die entwicklung von SH3 zu SH4 ist grandios,was Grafik und Efekte angeht.(z.B. beim fahren auf Sehrohrtiefe und Meeresboden bishin zum verschwimmen der optischen Einrichtungen beim eintauchen.Ich bin leidenschaftlicher Simulationsfan und lege sehr viel Wert auf Realistig und Details.SH4 finde ich so nicht schlecht würde aber lieber wieder im Atlantik Operieren.Mann könnte es so gestallten das mann sich es aussuchen kann,ob Pazifik oder Atlantikschlacht.SH3 und Sh4 kombiniren und somit auch Sh3 neu auflegen.Features im Spiel:Rummlaufende Mannschaft z.B. bei Alarm und nicht zack nun sind sie alle auf Station.Begehbares Boot,könnte mann kombinieren, daß mann die Mannschaften nach dem Zustand fragen kann (per anklicken mit der Maus.(Meldung machen Matrose z.B.)).Wäre auch eine abwechslung auf langen Marschwegen.Die Welt sollte voll befahrbar sein sofern Treibstoff es zulässt.(Gab ja auch Verbündete und Versorger damals).Zu den Missionen;in SH4 U-Missions recht gut gemacht,wenn Mission fertig dann neue,wenn keine möglich dann eigenständige Patrolie.Mann kann ja befreundete KI UBoote oder Kampfverbände einfügen denen mann zufellig begegnet und sich anschließt oder die sich uns anschließen wenn mann selber oder das andere Boot auf Abfangkurs ist.Unterstützungstruppen (dt.,ital. Zerstöer) die patrolieren und zu einem stoßen weil sie den Funkspruch über Konvoisichtung abgefangen haben wären gern gesehen und eine nette überaschung mittem im Gefecht.Spezialmissionen wie Weserübung und so sollten ebenfalls nicht fehlen.Zu dem Schadensmodell muss ich sagen,finde ich 5 riesige Löcher im Rumpf nicht realistisch.Manchmal tun es doch auch nur Dellen und Beulen (durch Druckwellen z.B.).Veränderungen am Boot sind in SH4 UMissions gut gemacht (erkennbar)und könnten weiter ausgereizt werden (Alberich<Alberich verbessert<u.s.w.).Verwundungen könnten sichtbar gemacht werden und Bartwuchs bei der Manschaft.So könnte mann die Belastung und Anstrengungen der Mannschaft echter wirken lassen.schaut mal auf original Fotos von heimkehrenden U-Booten an.So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Meiner Meinung nach würde die Datenmenge des Spiels recht Groß werden,aber das sollte kein Problem sein.Eines meiner anderen Spiele hat mit allen Patches und Erweiterungen ca.15GB.Es giebt ja auch kaum noch Rechner mit unter 100GB Festplatten oder?Was die Leistunganforderung angeht,gebe ich zu,habe ich mir extra für SH4 eine neue Graf.Ka. gekauft(würde ich wieder tun).Eine Simulation soll simulieren,je echter und realistischer um so besser.Für ein Spiel dieser Größe mit diesen Features und Details, würde ich sogar einen höheren Preis zahlen.

Grüße an alle

Beiträge: 1 | Registriert: 30.06.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo an alle.

Die in diesem Thread schon so ziemlich alles gesagt worden ist möchte ich nur einen kleinen Anreiz geben.
Habt ihr an all die Konsoleros gedacht.
Wäre doch toll mal eine richtige U-Boot Simulation auf Xbox 360 oder PS3 zu zocken.
Wenn man dann noch den Multiplayerpart von SH2 einbaut wo einer den Zerstöer kommandieren und einen jagen konnte käme sicher tolle Stimmung auf.
Zudem wäre es schön der Besatzung Sprachbefehle geben zu können, wie in Endwar.
Das Sahnehäubchen wäre dann noch eine offene Kampagne und ein Grafikstil in Sinne von SH3.

Naja, ich und meine Bekannten hoffen seit Jahren auf eine Konsolenversion.

Beiträge: 1 | Registriert: 30.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nein, keine Konsolenversion. Dann ist die Modderei endgültig vorbei.

Beiträge: 11 | Registriert: 19.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich wünsche mir ein

-fehlerfreies Spiel
-grafisch auf dem Stand von SH4 oder besser
-ohne Performanceprobleme aufgrund versenkter Tonnage
-keine Standardaufträge wie fahre zu Planquadrat xy und halte Dich dort 24 h auf.
-Teilnahme an wichtigen Operationen (Paukenschlag etc.) und nicht Operation in einem vollkommen abgelegenen Planquadrat ohne großartigen Feindkontakt
-freie Begehbarkeit des Bootes wäre top
-etwas realistischeres Schiffstyling
-etwas entschärfte Zerstöer-Seh-/Entdeckungsbereiche
-falls auf Deutscher Seite im 2. WK wären Milchkühe nett (dazu evtl. die Option, für eine Aufmunitionierung nur kurz den Hafen anzusteuern (wie bei SH4), ohne die Mission beenden zu müssen wie bei SH3
-evtl. als Package ein Spielekonzept wie bei SH2 und Destroyer Command
-nervige Steuerungsfehler (wie z.B. bei Geschützausrichtung, wie Höhenänderung bei seitlicher Drehung und seitliche Ausrichtung auf Befehl auch ausführen, statt der PC versucht, das Geschütz gerade in die andere Richtung zu drehen oder eigenmächtiger Beschuß ohne vorliegenden Befehl) sollten nicht auftreten
-Ausstattungs- und Upgradeauswahl sollten wieder wie bei SH3 sein als wie bei SH4 nur eine kurze Anfrage
-bei starker Beschädigung des Bootes sollte es abgewrackt werden und ein neues Boot zur Verfügung gestellt werden (je nach Lieferbarkeit verbunden mit längerem Zwangsaufenthalt an Land)
-Funkkoordinierung sollte funktionieren (z.B. Kontaktaufnahme zu einem weiteren U-Boot in der Nähe für einen koordinierten Angriff auf einen Kampfverband oder einen Konvoi
-Abstimmung via Funk über gewählte Angriffsziele mit den eigenen U-Booten/Schiffen
-für die Atmosphäre beim Betreten der Bunkeranlage z.B. Schweißarbeiten an einem weiteren U-Boot oder Beladungsvorgänge und mit Klick auf eigenes Boot betreten

Beiträge: 260 | Registriert: 25.02.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Eine Simulation ist immer ein Balanceakt zwischen wahrer Sim, Bedienbarkeit und Action/Atmosphäre.

Für mich ist der Simulationsgrad in SH4 vollkommen ausreichend, ich brauche da schon kein manuelles Berechnen von Torpedozielen. Dennoch ist es natürlich schön, wenn man die Option hat.

Atmosphärisch ist mir sh4 aber nicht dicht genug. Als Beispiel möchte ich mal meine Aufklärungsfahrt nach Tokio nennen. Auf dem Weg wieder aus der Bucht raus sah, ich mich aufgrund fast leerer Batterien genötigt, das letzte nicht zu knappe Stück aufgetaucht zurückzulegen. Also hoch und äußerste Kraft voraus. Da mitten in der Bucht ein Konvoi liegen geblieben war, hielt ich mich nah an der Küstenlinie und wurde prompt von den dortigen Bombern beschossen. Zunächst pfiff es ein paar mal und machte Platsch im Wasser und irgendwann wurde ich dann auch getroffen. Daraufhin meldete sich ein Besatzungsmitglied mit den Worten "Wir werden angegriffen.". Nicht nur, dass ich das schon gemerkt hätte, dem Tonfall nach hätte ich nichtmal gemerkt, wenn er stattdessen "Der Kaffee ist kalt." gesagt hätte. Auch kam kein Eindruck von Geschwindigkeit auf, das Boot glitt ruhig im Wasser dahin, kein Wummern überlasteter Diesel, keine peitschende Gischt, nichts. Zudem blieben die beiden nur 6nm entfernten Zerstöer brav bei ihrem Konvoi in der Mitte der Bucht. Alles in allem war es langweilig, obwohl es ein Höhepunkt im Spiel hätte werden können.

Desweiteren ist es ein wenig frustrierend, wenn einem zwischen den Missionen erzählt wird, welch großen Operationen da anstehen und welchen Job dabei die U-Boote erledigen sollen und dann tuckert man wieder ganz woanders hin. Dann sollte man lieber mal die eigenen Missionen in kleinere Operationen eingebunden bekommen, vielleicht auchmal mit einem kleinen Verband losziehen, dann hat man viel mehr den Eindruck, auch was zu bewegen und ist motivierter.

Beiträge: 69 | Registriert: 14.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo zusammen,

auch ich habe so meine Vorstellungen, was für mich die ultimative U-Sim ist. Vorab erstmal ein paar Sims, die ich in der Vergangenheit genutzt habe (auch nicht maritime Sims).

X-Plane 7-8
Microsoft Combat Flightsimulator 1-3
Microsoft Flightsimulator 1-9
Silent Service
Silent Hunter 1-4
Red Storm Rising
688 (i) Hunter/Killer
Dangeros Waters
Pacific Fighters
IL2

Man kann (glaube ich zumindest) erkennen, dass mir sowohl an realitätsnahen Sims wie auch an leicht verträglicher Kost liegt. Die Mischung macht meiner Meinung nach die Stärke der SH-Reihe aus.

Da der überwiegende Teil der o.g. Sims den 2. WK als Szenario hat, wünsche ich mir endlich eine gut durchdachte Story, die einen fiktiven Konflikt in der Zeit zwischen 1960 bis max. 1995 zum Inhalt hat.

Also, so stelle ich mir DIE U-Sim vor:

1.Ein Tutorial als Kampagnenstart, der die grundlegende Steuerung, die Waffensysteme und die Sensorik erklärt. übliche Missionen können z.B. Torpedoabwehrmanöver, Beschatten von U- oder ü- Einheiten, Torpedo- und Raketenangriffe, Sonar- und Radartraining (aktiv wie passiv) sein. Halt der Kalte Krieg. Grade Beginn der 60er Jahre ist mit der Unterteilung von taktischen (Jagd-)U-Booten und strategischen (Raketen-) Booten mit teils sehr primitiver Technik und nur unzureichend getesteter Technik besonders interessant und sonst wohl nur mit der ebenfalls in den Kinderschuhen steckenden Raumfahrt vergleichbar. Es muss ein absolutes Umdenken im taktischen Bereich stattfinden, so dass auch erfahrene SH-Spieler gefordert werden. Die Kampagne sollte einen fiktiven Krieg zwischen den damaligen Großmächten zum Thema haben. überschneidungen mit tatsächlichen Konflikten wie z.B. dem Vietnamkrieg, der Nahe Osten, der erste Golfkrieg. Einem findigen Geschichtenerzähler fällt hier bestimmt was ein. z.B. Tom Clancys "žDer Sturm (Red Storm Rising)" oder auch "žDer Rote Drache". Aktuelle Ereignisse werden dann (je nach Zeitraum) dem Sim-Kapitän per Funkbotschaft oder Satellitenfilmchen (688 (i))zur Verfügung gestellt. Auf jedenFall sollte die Kampagne dynamisch sein und der Ausgang des Konfliktes auch von den eigenen Leistungen abhängen.

2.Die verschiedenen Boote bzw. spielbaren Mächte: Je nach Zeitraum US-Navy, Sovj. Marine, Marine der Volksrepublik China, UK-Navy. Meiner Meinung nach sollten ausschließlich Jagd-U-Boote steuerbar sein. Ich persönlich habe nämlich wenig Lust mit Atom-Raketen um mich zu werfen oder mich permanent zu verstecken... Die Krone der Schöpfung sollten die jeweils ab 1995 in Dienst gestellten Jagd-U-Boote der jeweiligen Marine sein (Trafalgar-Klasse, 688 (i) usw.) . Ich hoffe, dass das Prog.Team hier die Möglichkeit hat, originalgetreue Instrumente usw. zu implementieren. Für die Atmosphäre wäre es nett, wenn zusätzlich zu den verschiedenen Displays die Schiffsumgebung in 3D dargestellt würde. Ich finde das bei den U-Sims die in der neueren Zeit gespielt haben, das technische zu stark im Vordergrund stand (wenn man bedenkt das DangWat und 688 (i) Abwandlungen von Simulatoren der US-Navy sind, auch nicht weiter verwunderlich).

3.An Stationen sollten meiner Meinung nach folgende vorhanden sein:
- Technisches Display: hier geht es speziell um Schadenbekämpfung und Schadenfeststellung, Reaktorsteuerung, Notdieselsteuerung, Wasserversorgung, Stromversorgung, Luftwiederaufbereitunsanlage und Proviant usw.
- Navigationsdisplay: mit eine der einfachsten Stationen weil hier geht es praktisch nur um Navigation mit nachgetragenen Kontakten
- Steuerstand: direkte Bootssteuerung mit Notfallverfahren, Hochfrequenzsonar für Rettungsaktionen oder Minenfelder oder Fahrten unter dem Packeis, normale Rudersteuerung, Tauschköpersteuerung
- Sensorik: aktive und passive Sonar- und Radarsysteme, Schleppsonar, ESM-Mast-Steuerung
- Waffendisplay: komplette Waffensteuerung mit TMA-Display
- taktisches Display: Zusammenfassung der wesentlichen Daten aus Navigation, Steuerstand und TMA, Einstellung der Geräuschdisziplin
- Mannschafts-, Uffz- und Offz-Messe: durch Interaktion mit den jeweiligen 3D-Figuren das Crewmanagement aufpeppen und grundsätzliche Stimmungen im Boot wahrnehmen (das alleine wäre mir 10 GB an Sound- und Grafikdateien auf meinem Rechner wert!)

4.Das von vielen gewünschte Teamboot: anhand der o.g. Stationen wäre es m.E. ein Kinderspiel, bei einer MP-Session eine gute Grundstimmung zu verbreiten. Ein MP-Team-Boot könnte z.B. aus einem Kommandanten (taktisches Display, Crew und Navigationsdisplay), einem Waffensystemoffizier (TMA), einem Systemoffizier (Sensorik) und einem technischen Offizier (technisches Display + Steuerstand) bestehen. Wahrscheinlich ist es technisch auch möglich 2 Teamboote gegeneinander antreten zu lassen.

5.Das virtuelle Teamboot: Es sollte im SP-Spiel möglich sein, seinen jeweiligen leitenden Offz klare Anweisungen zu geben z. B. auf Patrouille dafür zu sorgen, das trotz des Zeitraffers alle 12 Stunden auf eine Tiefe gegangen wird, auf der Funkbotschaften empfangen werden können oder das jede Stunde ein voller Kreis gefahren wird (weil das Schleppsonar noch nicht auf dem Boot ist). Die Qualität der einzelnen Manöver sollten an den entsprechenden Fertigkeiten der daran beteiligten Mannschaftsmitgliedern angelehnt sein. Auch dies sorgt weiterhin dafür, dass das Crewmanagement wichtig bleibt (wie in SH3+4).

6.Aufgrund eines Beföderungssystemes sollte es möglich sein, nach z.B. 15 erfolgreichen Feindfahrten ein eigens Operationsgebiet zu bekommen, auf dem man dann als Admiral die Verantwortung für die gesamte U-Flotte oder meinetwegen sogar später der gesamten Flotte trägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu schwierig zu programmieren ist da KI usw. ja für das Grundspiel bereits programmiert worden ist!

7.Ich brauche kein bugfreies Spiel, weil das unmöglich ist. Ich habe mir in den letzten 5 Jahren nicht ein Spiel gekauft, dass ohne Patches fehlerfrei funktioniert hat. Wichtiger ist, dass eine aktive Community für Mods sorgt und das der Publisher den Support nicht nach 12 Monaten einstellt. Auf was ich allerdings sehr viel Wert lege ist eine KI, die wenigstens der Intelligenz eines Kleinkindes entspricht. Bei SH3 hatte ich einmal einen schönen Kurs geplottet, der allerdings direkt über eine Landspitze führte (bei näherem Ranzoomen wäre es mir aufgefallen, also ganz klar ein Kommandantenfehler). Ich stellte also eine Geschwindigkeit ein und ging mal kurz für kleine Kaleuns. Als ich wieder kam lag mein schnittiges U-Boot auf Land. Und zwar mit gebrochenem Rumpf und die ganze Feindfahrt war hin (ich speichere nicht zwischendurch, damit ich mich auch ja anstrenge). Lange Rede, kurzer Sinn: wie kann es sein das ein Offizier, ein Maat und 2 Manschaften, die sonst jeden Fliegenschiss am Himmel als Flugzeug identifizieren können, mir keine Meldung machen, dass auf dem Kurs eine Insel mit den Ausmassen eines mittleren Eisberges liegt?!?!?! Oder wenigstens der Entscheidungshinweis kommt "žWas möchten Sie tun? A angreifen, b momentan gültigen Befehl beibehalten c auf die Insel fahren und picknicken?!?!?! Das sind Kleinigkeiten die in der Summe für ein tolles oder halt ärgerliches Spielvergnügen sorgen. Auch sollte die Meldung, dass wir entdeckt worden sind oder angegriffen werden nicht erst dann erfolgen, wenn wir schon 3 schwere Treffer bekommen haben. Hier besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf. Eine gute KI der eigenen Mannschaft und die gute KI der Gegner (ruhig einstellbar um Neulinge nicht zu frusten) sorgen für die Langzeitmotivation.

8.Last but not least: Die Missionen. Zu den üblichen fahre nach xy und schieße alles zu Klump, stelle ich mir Foto und Sonar Aufklärungsmissionen vor. Auch das Absetzen von SpecOps und Spionen sollte dazugehöen. Wenn ein befreundetes U-Boot gesunken ist, sollte am den Rettungsauftrag dafür bekommen können. Also Leute aus dem Wasser retten oder ein Mini-U-Boot an das Wrack ranführen.

Sollte, was ich für viel wahrscheinlicher halte als meinen o.g. feuchter Traum von Red Storm Rising 2, wieder das WK2 Szenario zum Tragen kommen ist meine Wunschliste schon wesentlich kleiner. Ein Teamboot sollte gegen Konvois geführt werden können. Hier halte ich es für zwingend, das mehrere Zerstöer ebenfalls als Teamschiffe funktionieren (2 Mann auf einem U-Boot gegen 6 Mann auf 3 Zerstöern). Auch sollte eine strategische Komponente wie unter 6. beschrieben vorhanden sein. Die reale Navigation anhand eines Sextanten und gekoppelter Kurse stelle ich mir für Profis sehr spannend vor (ich habe seit Pirates! Keine Sonne mehr geschossen). Und wichtig: für Atmosphäre sorgen anhand von Interaktionen mit 3D-Mannschaftsmitgliedern und "žechte" Stimmungen auf dem Boot. KI weiter verbessern, damit das eigene überleben mindestens so schwierig ist, wie das Tonnage machen einfach ist. Und die KI der eigenen Mannschaft soweit verbessern, dass man auch mal für 10 Min. Kaffee kochen kann, ohne dass die Pause in einer Katastrophe endet.

Soweit so gut, eigentlich sollte es das gewesen sein. Ich habe hemmungslos bei anderen geklaut, ein bißchen geträumt und in Erinnerungen an Red Storm Rising geschwelgt (welches es tatsächlich als DOS Version gibt und über einen 08/15 Emulator laufen sollte....). Ich hoffe, dass irgendjemand bei UBI oder anderen Firmen sich die Mühe macht, die Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Ich habe wirklich viele gute Ideen hier lesen dürfen und freue mich auf weitere Einträge von Euch! Vielleicht kommen wir innerhalb der nächsten 10 Jahre tatsächlich an unsere Traum-U-Boot-Sim.

Bis dahin

Jay.aR.

Damit ein Kampf sei, muss es einen Feind geben, der widersteht,
nicht einen, der gänzlich zugrunde geht.

- Petrus Abaelardus

Beiträge: 1 | Registriert: 27.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Sorry, das Buch von Tom Clancy heißt nicht "Der Rote Drache" sondern "Im Zeichen des Drachen".

Beiträge: 5 | Registriert: 29.10.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen