});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Umfrage: Wie sieht Eure perfekte U-Boot Sim aus?
Seite 1 2 3 4 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von sanomator
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Ich bitte, es mir nicht übel zu nehmen, aber Dangerous Waters übt auf mich den Reiz der Erstellung einer Steuererklärung aus.

Und wirklich neues, habe ich hier auch sonst nicht gelesen.

Gruß Sanomator Smile

Beiträge: 1348 | Registriert: 10.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Also Kameraden Aufgepasst,

ich würde vorschlagen jetzt,

da wir immer auf eine vollwertige Version (die auch funktionieren) in Bezug auf allen Spielen warten wenn sie herauskommen, würde ich sagen:

Es wird langsam Zeit, das die Entwickler langsam alle Simulationen die dieses Gebiet verfolgen und weiterentwickeln wollen vielleicht mal auf die Idee kommen, mal z.B. das SH3 und Allgemein die deutsche Kriegsmarine mit all dem was sie hatte und mit all den Möglichkeiten die sie haben hätte könnte zum Vorschein bringt.
Ja ich weiß, Deutschland darf nie gewinnen.

Aber Siehe Warleaders, die machen es vor.

Ich wäre für eine SH3 Simulation mit allen Schiffstypen die es je gab, und eine dynamische Kampange ohne festem Ende.

Die Entwicklungsstufen natürlich fest die damals waren. Aber vielleicht beeinflussbar und
das nicht auf das entscheidende Ende des Krieges festgehalten. Das heißt die Modder sollten einen SDK vorfinden die Diesen auch frei verändern können (natürlich nicht gegen die übertriebenen Bestimmungen).

Unter Beachtung was vor 60 Jahren geschah sollte das natürlich beachtet werden, aber warum sollte die Bismarck zum Beispiel in dieser Simulation auch nicht durch den Spieler mit allen Möglichkeiten gesteuert werden sowie auch andere große Schiffe in dieser Zeit.

Warum wird nicht GNBa 1 oder Burning Steel 1 wieder neu aufgesetzt in Verknüpfung mit SH3 mit DX10? Die Möglichkeiten sind da, denn Crysis geht auch mit Blitzkrieg Mod auf aller Welt gegen Ende des Jahres. Ich bin der Meinung, jetzt wird es Zeit, das eine Simulation herauskommt, die alle Maßstäbe sprengt, besonders die sich auf den zweiten Weltkrieg bezieht(Regeln beachten!).
Kameraden auch wenn wir in solch einer Simulation diesen Krieg nicht gewinnen können, deshalb sollte diese Simulation deshalb nicht auf eine feste Kampange passieren.

das ist meine Meinung.

Siehe
Theatre of War und War Leaders.

Gruß

Einsamer Wolf

Beiträge: 3 | Registriert: 06.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hallo nochmal,

ich hoffe ihr könnt mir diese Grammatikfehler verzeihen, weil ich das kurz und schnell geschrieben habe, aber ich hoffe, der Sinn kommt rüber.

Gruß

Einsamer Wolf

Beiträge: 3 | Registriert: 06.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von ottfried
@Software-Pirat

Wer sagt,das man SH3 oder SH4 nicht mit Sprache steuern kann ?

SH3 Speech

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=132228

SH4 Speech

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=119430

mfG
Ottfried

Beiträge: 749 | Registriert: 26.05.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
oh, ein wunschfred, toll.

Deutsche Uboote. WW2. Atlantikschlacht PLUS Pazifik und meinetwegen Engländer UND Zerstörersteuerung, is ja wohl logisch. Big Grin, Das komplette Programm bitte, nicht so halbfertigen Kram.

1. Atmosphäre!

Dazu gehört zu allererst mal eine runde Welt, keine Schüssel oder Brett mit vernünfig simuliertem Horizont. MASTEN am Horizont, die Grafikleistung ist längst da. Vernünftiges Wasser und Licht.
Ich will wissen, wann Sonne/Mond auf und untergehen, Auswirkungen vom Wetter und Licht bzw. Tageszeit auf Eskorten.
Im Boot hätte ich auch gerne alle Stationen zur Verfügung, mit animierter Besatzung bitte und FETTEM Sound. Bei Alarm kommen die Jungs aus dem Turm gehüpft - Hach !.

Bessere Schiffsmodelle d.h bitte richtig bauen, Proportionen beachten und nicht irgendwelche haushohen Kisten vor die Brücke packen, sowas geht mir auf den Keks.

Kleine Videos bei besonderen Ereignissen wären auch schön.

Funk! Funk! Funk!. Davon lebt das Spiel, wie man das rauslassen kann, ist mir komplett rätselhaft. Man gondelt ewig lange alleine übers Wasser, da will ich Kontakt zum BdU haben. Und ich wills nicht LESEN müssen. Nur Kommandantensprüche les ich selber Wink- per Enigma ?

2. Spieltechnik.

Hardcore, mittel, leicht. Das gehört sich so. Bei Hardcore möchte ich das Boot in allen Belangen selber bedienen können, also ne richtige Simulation bitte schön. Da käme ein LI der abhängig von seiner Fähigkeit das Boot eben besser oder schlechter im Griff hat, besonders gut an bei mir Smile

Kein nerviges Mikromanagement der Besatzung, sowas lässt sich ja wohl eleganter lösen, ich komm mir jetzt ja eher vor wie ne Nanny. Diesel is nicht ausreichend besetzt? KRIEGSGERICHT! Unfug sowatt.

Funk! Ich will vom BdU per Funk geführt werden, in Einzelmissionen und in Konvoischlachten mit KI-UBooten und zwar dynamisch und nicht gescripted. Das gabs schon bei AotD.

Mannschafts-KI bitte, die sollte auch in der Lage sein mal alleine eine Entscheidung zu treffen, wenn man einen Gegenkommer in Lage 0 hat. öh da is ja jetzt plötzlich ein Gegenstand im Weg - fahren wir gegen, der Kapitän is ja gerade inner Küche - HERRGOTT NOCHMAL! Auf welcher Schule waren die eigentlich ????

Instrumente, die auch einsetzbar sind - wer kann z.B mit dem UZO im Dunkeln denn überhaupt ein Schiff erkennen ? Das hätte so nie und nimmer abgenommen werden dürfen Big Grin

Ach was, ich hör jetz auf, wird eh nix ... Big Grin

Beiträge: 17 | Registriert: 16.03.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Drink
Ich würde es begrüßen wenn ich nicht nur eine Nationalität spielen muss.
Sondern einzeln anwählbar die im 2 Weltkrieg die Unterseeboote, Zerstörer Schlachtschiffe Flugzeugträger hatten und auf dem Meer zu fahren zu können und mit Flugzeuge fliegen zu können. Mehr leben im wasser wie Pottwale unsw .
Im im Internet.u.lan gegen andere menschlich Ki Gegner die große kapanje spielen zu können.
zmb im Coop Modus
Sich im U-Boot frei bewegen von vorn nach hinten alle Luken lassen sich öffnen und schließen!!!
Schäden im U-Boot sind optisch innen und außen sichtbar mit alle Technischen Details
Ki unter .u. auf dem Wasser können mit Torpedos umgehen allgemein!!!

Schuett

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: dewalten2,

Beiträge: 10 | Registriert: 19.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Als Nachtrag mal meine Wünsche als Ergänzung.

1.Atlantik und Pazifik im Spiel sowie alle relevanten Nationen.

2.Ein integriertes Destroyer Command wäre nicht schlecht!! Das war mal eine geniale Spielidee mit SH2 nur leider mäßig zu spielen aus bekannten Gründen.

3.Ein komplett begehbahres U-Boot!!! Ich will z.b. einen Maschinenraum!

4.Ein sehr viel differenziertes Schadenmodell. Schaut euch an wie lange die Leute im Film das Boot am reparieren waren, das will ich in dem ultimativen U-Boot game genau das Flair! Ich will das die Mannschaft im Boot am rotieren ist wenns zur Sache geht.

Das wären so meine wichtigsten Punkte.

Beiträge: 1 | Registriert: 25.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Fletcher_Z2
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Die Teamboot Idee finde ich wirklich gelungen und was zur KI und den technischen Einschränkungen wie die flache Welt gesagt wurde kann ich auch unterschreiben.

Wenn ich sonst noch etwas ausweiten würde, dann ist das der Teamgedanke an Bord.
Die Erfahrungswerte der Mannschaften müssen sich spürbar auswirken und sollten trainierbar sein. Erich Topp hat mal gesagt, dass das Überleben im U-Boot im wesentlichen davon abhängt, wie gut jeder einzelne im Team funktioniert. Nur die gedrillte Einheit, die in der Lage ist die Befehle schnellstmöglicht und fehlerfrei auszuführen sichert das Überleben wenn man angegriffen wird.

Man sollte also die Mannschaften in Wachen einteilen können (geht glaube ich in SH4 schon) und man sollte einen Dienstplan entwerfen können, der auch im Zeitraffer ausgeführt wird.
Dann sollte man in der Lage sein Übungen anzusetzen, die den Erstfall proben, also Alarmtauchen und "Alle man auf Gefechtsstation" und was einem da noch so einfällt.

Die gewonnene Erfahrung sollte sich in den Zeiten niederschlagen, die die Crew fürs Alarmtauchen benötigt, fürs Nachladen der Aale und für die Reparaturarbeiten, die Treffsicherheit mit dem Deckgeschütz usw.

So hätte man während der Fahrt ins Zielgebiet als Aufgabe die Ausbildung der Mannschaft.

Beiträge: 239 | Registriert: 18.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Die Ideen find ich super also wiederhol ich nicht nochmal alles.
Man sollte auch Feuerlöschübungen und so ewas machen können aber wenn man die Übungen sehr oft macht sollte das auch auf die Moral der Crew auswirkungen haben

"ALARM!!!" "Ach dieser blöde Skipper mit dem ständigen Übungen , nicht schon wieder"

Beiträge: 33 | Registriert: 09.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Das mit dem sich im Boot frei bewegen würde ich zwar auch toll finden, aber mal ehrlich, welche Gameengine bis dato hat so etwas wirlich überzeugend realisieren können?

Viele erinnern sich wohl noch an das begehbare Boot in "Medal of Honor", aber das war ein statisches Objekt d.h die dynamische Spielerfigur bewegte sich in einem nicht bewegenden Objekt, das Boot-Model war Teil der statischen Map/Umgebung. Bei so einer Ubootsim bewegt sich aber auch das Bootmodel in einer 3D Welt in XYZ Richtung während wir als Spielerfigur uns ebenfalls in XYZ Richtung bewegen und das auch konträr zu den Richtungen der Umgebung. So etwas erfordert einen immensen Rechenaufwand für die Physikengine während eines Frames.

Es gab in den letzten Jahren mehr oder weniger gute Ansätze dieses in einer Gameengine umzusetzen, aber alle scheiternen an den aufwändigen Berechnungen für Kollisonen. Da war z.B. Battelfield 1942, wo man als Spieler sich auf einem fahrenden Schiff bewegen konnte, aber wer das mal gespielt hat weiß wie schwierig das manchmal war, man schlug gegen Wände der Aufbauten oder flog über Bord weil das Schiff sich plötzlich in eine andere Richtung bewegte als man selbst. Ein paar Jahre später versuchten die Entwickler von Battelfield 2142 wieder so etwas, man konnte in Raumschiffen (Titanen) rumlaufen während diese von einem anderen Spieler gesteuert wurden und wieder das gleiche Problem der Kollisionsberechnung, man schlug im inneren gegen Wände bis zur Unspielbarkeit.

Meine Firma stellt u.a. auch Lehrsimulationen im medizinischen Bereich her und ich habe schön öfters mit unseren Entwicklern über 3D Visualisierung in Echtzeit diskutiert, dieses was wir hier uns alle wüschen, ein in 3D begehbaren Boot in einer 3D Simulationsumgebung die pro Frame wesentlich mehr Berechnungen durchführen muß als aktuelle Shooter, ist so etwas wie die Suche nach dem heiligen Gral in der Spieleprogrammierung.

Bei allem Respekt, aber so etwas traue ich Ubisoft und dessen Entwicklern, einfach nicht zu. Ich gehe sogar so weit zu sagen, das ich momentan keinem Entwicklerteam/Publisher zutraue eine wirklich perfekte Ubootsimulation zu entwickeln.

Beiträge: 587 | Registriert: 18.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von EloKa-28-
Soni und Sano haben es in meinen Augen schon ziemlich auf den Punkt gebracht!
Was mich noch reizen würde, wären tatsächlich die separat anwählbaren/steuerbaren Wellen zum "auf dem Teller drehen" bzw. zum Dieselsparen auf Transit, sowie die dynamische Karriere. Auch die in "Normalbetrieb" auftretenden Störungen ud Instandsetzungen wären klasse! Solange das Balancing stimmt^^ Wäre ja schon extrem nervig, wenns da jeden Tag 3-mal die Maschine zerreißt, und 5 mal in der Woche die Kombüse brennt... spätestens nach dem dritten Mal hätte man wohl den Smut wegen Sabotage aussenbords gehen lassen Demonic
Ich wäre auch nicht zwingend auf die deutschen U-Boote festgelegt, ich würde auch gerne mal die WW2 Ami-Boote fahren (wie damals in Silent Service). Warum nicht auch mit der Wahlmöglichkeit zwischen Achse und Alliierten? Mal so nen italienisches Ein-Mann-Boot fahren? Oder eins der japanischen? Satan

II.WO, wir hängen!

Beiträge: 22 | Registriert: 26.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Man sollte beim Crewmanagmant auch etwas über die Männer wissen zB. Geburtstag um ne' Party zu schmeißen (wurde damals wirklich manchmal gemacht)und das es manchmal zwei Männer gibt die sich nicht leiden können und sich mal Prügeln usw

Beiträge: 33 | Registriert: 09.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von BrightShad0
Also mir würde das so wie in SH4 gefallen, aber in heutiger Zeit, also mit Atomu-booten, dass man auch Tommahawks und andere Rakten abfauern kann und Torps.

Und weniger Bugs, als in SH4, das mit dem Schadensmodell sollte überarbeitet werden, da man selber im MP meistens net sieht, das man getroffen wurde, aber der Gegener schon, bei Sub vs. Sub. Oder allgemein wenn man vom Gegner getroffen wurde z.b : durch DD sieht man die eigenen Schäden net immer und am anderen U-Boot auch net.

Aber sonst die Engine aus SH4 und vom Realismus alles in Ordnung, nur wie auch schon gesagt wurde, dass man mit dem Missis, die man in der Kampagne macht, auch was bewirkt, z.B. dass man bei einer Insel helfen kann, dass diese nicht eingenommen wird.

Und dass man frei herumlaufen kann auf dem U-Boot wäre auch geil, nicht sowas zum rumklicken und so sondern richtig drauf rumlaufen vom Heck bis zum Bug, dass man sich das ganze U-Boot einmal anschauen kann.

Beiträge: 47 | Registriert: 07.01.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
HI Leute
was mir fehlt ist ein frei begehbares Boot.
Dazu wünsche ich mir noch ergreifende Sounds, ähnlich wie bei SH3 mit dem DasBoot soundmod.Und nicht nur so lahme wie jetzt. Auch fehlen mir in SH4 diese kleinen Einblendungen, die teilweise hervorragend von der KI mit der Kamera geführt wurden.
Auch Maßeinheiten in der Sprachausgabe wären toll und der NO sollte mal mal einen Abfangkurs berechnen können... Auch sollte wirklich jedes Rädchen im Boot bedient werden können, speziell geht es mir um die Tiefenruder. Auch würden mich kleine Taktikspielchen ala Mission Rohr Frei freuen, jedenfalls falls sie Ansatzweise machbar wären.
Ach so, wäre schön wenn ich mal meine Crew hören könnte, oder wenn vielleicht ein Manschaftsmitglied durchdrehen könnte...
So das wären meine Wünsche...plus die meiner Vorredner!
Liebe Grüße
Zargi

Beiträge: 14 | Registriert: 02.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich habe mal gesammelt, was mir bei den verschiedenen U-Bootsimulationen gut gefallen haben und bei mir bis heute dafür sorgen, dass diese Spiele noch interessant sind:

Von „Wolfpack“
•Wechsel zwischen U-Booten möglich (Einzeleinsatz wie Geleitzugschlacht)

Silent Service II
•Anrechnung von beschädigten Schiffen
Von „Asse der Tiefe“
•dynamische Kampagne (hist. korrekte Einsatzgebiete)
•Rudelangriffe, Fühlungshalter, Angriffskoordination via Funk (BdU)
•Sichtung von ganzen Geleitzügen! Rauchsäulen am „Horizont Herr Kaleun!“ und über Hydrophon (mehrere Schraubengeräusche in…°)
•Schadensmodell (Bitte nicht mehr das Schema: keine Schäden versus versenkt, Schaden nach 5min behoben. Wir haben alle „Das Boot“ gesehen und wollen auch nach ungewissen Stunden/Tagen mit geflickten Kahn wieder auftauchen können.)
•laufend Funksprüche während Feindfahrt
•Einlaufen- Auslaufen (Wimpel bei Heimkehr)
•die Bar (Informationen, Klatsch und Tratsch der U-Boot-Waffe)
•Boot aufgeben/verlassen können
•Gegnerische Luftwaffe mit Horchtorpedo

Silent Hunter
•Spezialaufträge
Silent Hunter III
•Mannschaftsmanagement (unbedingt nach den genannten Vorstellungen zu verbessern, wie Auswirkungen von Übungen auf der Fahrt etc.)
•Räume im Boot (unbedingt ausbauen!)
•Häfen
•Kartenwerkzeuge
•Folgen von Schäden im Boot sichtbar (ausbauen und stärker variieren)

Von „Panzer Elite“
•Zuteilung von neustem Material und besonderem Personal bei guten Leistungen
•Versorgungslage (Treibstoff und Munition) im Kriegsverlauf für die Vorbereitung der Feindfahrt berücksichtigen

Insgesamt:
•Bessere Geräuschkulisse (deutlichere Explosionen, Laute der Mannschaft etc.)
•Geleitfahrzeuge beim Ein und Auslaufen, eigene Kräfte stärker einbeziehen (Luftwaffe mit FW 200 z. B., B-Dienst etc.)
•Mehr Einfluss auf Munitionierung des Bootes

Beiträge: 74 | Registriert: 26.01.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich kann mich weitestgehend den Vorrednern nur anschließen.

Vor allem möchte ich historischen Realismus und n ausgereiftes Spiel.. sowas wie Horchkontakte bei Überwasserfahrt dürfte es nicht geben.
Etwas intelligentere Besatzungen, mehr Interaktion mit der Besatzung usw..
Zerstörer die einen nicht "riechen" können sondern nur orten wenn man einen Fehler macht

Zur Spielwelt fällt mir nur WK2 ein.. egal ob US, Kriegsmarine, Royal Navy oder auf Seiten der Japaner. Wär schön mit jedem mal spielen zu können, sollte auch nicht so schwer zu implementieren sein.

Das Schadensmodell sollte n bischen realistischer werden... z.B. wenn 2 von 4 Dieseln ausgefallen sind man IMMER NOCH Fahrt machen kann.... was mir noch gefallen würde, wär wenn auf Feindfahrt hin und wieder durch Zufall was von allein Kaputt geht und repariert werden muss... Verschleiß, Kurzschlüsse, Sabotage usw... würd die sache deutlich realistischer machen.
Ausserdem wärs schön wenn man etwas mehr improvisiern könnte: Ruder ausgefallen -> man steuert mit beiden Schrauben usw..

Dynamische Kampagne mit dynamischen anstatt gescripteten Funksprüchen, Aufträgen usw wär toll.

Multiplayermodus (vor allem n funktionierender Multiplayermodus^^) sollte auf jeden fall drin sein.
Coop, Sub vs Zerstörer, auch das oben erwähnte Teamboot mit mehreren Spielern auf einem Boot/Zerstörer find ich gigantisch.
Am schönsten fänd ich natürlich eine Online-Spielwelt a la WoW, GuildWars usw... mit vielen Spielern in ihren Booten, die sich gegenseitig Sichtmeldungen usw zukommen lassen. Das allerdings wird wohl nicht realisierbar sein .. Smile

Na.. mir fällt sicher später noch was ein ^^

Hoiba

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: hoibazupfa,

Beiträge: 65 | Registriert: 09.03.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Neben dem vielen Anregungen meiner Vorredner hätte ich mal ein paar recht einfache Vorschläge: Wieder einen richtigen Kalender mit den Daten von Sonnenauf- und Untergang für das jeweilige Seegebiet, sowie auch einen Mondkalender. Bei Neumond ist man ja bekanntlich bedeutend schlechter zu erkennen, vor allem wenn der Gegner kein Radar hat.
Auch würde ich mir sowas wie einen Wetterbericht/Wettervorhersage wünschen. Das Wetter war zwar im Krieg streng geheim, aber alle Parteien hatten Wetterdienste. Und mit einem Barometer und anderen einfachen Hilfsmitteln konnte jeder Navigationsoffizier eine gewisse Vorhersage erstellen. Für bestimmte Missionen spielt das Wetter eine nicht unbedeutende Rolle. Bei Windstärke 0 ist man unter Wasser noch sehr weit vom Flugzeug aus zu sehen und bei richtigen Mistwetter mit Sturm und Tropenregen und nur 200m Sicht kann man Dank SJ Radar auch mal über Wasser mit AK in der Bucht von Manila aufklären und die Träger NACH den Photos auf Grund schicken - und da wäre es doch schön wenn man wüsste dass eben in Kürze solches Wetter ist.

Beiträge: 10 | Registriert: 03.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
mich interessieren nur Onlinespiele und kein Offlinespiel wie SH4

Beiträge: 4 | Registriert: 07.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von cook1960
...mich interessiert nur Malle, Ballermann, Saufen und Weiber!!! Googly

Beiträge: 639 | Registriert: 23.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
wie für mich die perfekte uboot-simulation aussieht?

na fehlerfrei...wie sonst...

und wenn doch noch fehler vorhanden sein sollten - programmieren is' nu' mal eine menschliche tätigkeit und damit per se fehlerbehaftet - patches dafür die man nicht per add-on bezahlen müsste...

sowas is' glaub' ich ein ganz neues konzept für ubi... Smile

ansonsten schaut euch mal dangerous waters an...vor allem den grad des realismus...das mit einer ordentlichen grafik gewürzt wäre schon nahezu perfekt...

Beiträge: 18 | Registriert: 01.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community Seite 1 2 3 4  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Umfrage: Wie sieht Eure perfekte U-Boot Sim aus?

Terms of Use