});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Brauche Hilfe bei Ubootschule
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von Ruby2000
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
@Ruby, in der letzten offiziellen Schulmission, in der man den Konvoy angreifen soll steht explizit in der Anleitung man soll das Radar verwenden. Hab eben selbst nochmal nachgeschaut, weil ich es auch nicht glauben wollte.

Ach so, die hab ich gar nicht gespielt, wobei tatsächlich eine Radar-SchulMission (laut Handbuch) fehlt.

Beiträge: 890 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo
Ich hab mir jetzt den MM Einsteigermod Imperial von Ruby´s Seite runtergeladen und instaliert.
Bei der Konvoimission geht es aber immer noch nicht.
Und dann hätte ich noch ne Frage:
Wie kann ich dem Idioten am Sonar sagen das er aufhöen soll nach Kontakten zu suchen? Jedesmal wenn ich tauche beginnt er zu suchen und innerhalb von 2 minuen greifen mich die Zerstöer an. ICh hab schon alle Knöpfe ausprobiert doch es geht nicht

Beiträge: 28 | Registriert: 07.06.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

@Silencium1990
Was geht nicht? Meinst du das Radar wie in der übungsmission beschrieben? Daren haben wir nichts gemacht.

Solange der Sonarmann passiv Kontakte sucht, (und das tut ert) ist er nicht schuld das die Zerstöer angreifen. Aber wenn du keinen Sonar brauchst, ab in die Reparaturmannschft. Besetzte die Abteilung nicht! Ist aber falsch!

Gruß Ruby

Beiträge: 890 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo
Achso das Radar in der übungsmission geht dann trotzdem nicht. Das wusste ich nicht.
Woran kann man erkennen das der Sonarmann passiv sucht?

Beiträge: 28 | Registriert: 07.06.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das tut er immer, solang er keine Entfernung bestimmen soll... dann pingt er das Ziel nämlich an.

Beiträge: 129 | Registriert: 14.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ah danke.
Könnte es sein dass wenn der Zerstöer mich einmal gesehen hat, automatisch weiss wo ich bin?
Weil er hat mich entdeckt dann bin ich getacuht und hab ne 90˚ Drehung gemacht und noch ein paar andere Kursänderungen und trotzdem ist er mir immer näher gekomen!Ich habs dann auch versucht mit schleichfahrt damit sein sonar mich nicht orten kann hat aber anscheinend nichts genutzt

@Silecium1990
Die Schleichfahrt weisst deine mennen nur an nicht soviel krach zumachen.sie laden dann auch ua.keine Torpedosnach.damit
dich der Zerstöer nicht höen kann.mit der Sonarortung hat das nichts zutun.Versuchs mal mit Tiefe gehen .bei40-50
Meter! muüsste die Meldung kommen das du durch ne Thermalschicht gekommen bist.Du bist dann schwerer ortbar.
In30 Meter kannst du mal nen Täuschköper aussetzen.Und immer versuchen so zu mänöwieren das dein Boot dem feindlichen
Sonar möglichst wenig Reflextinsfläche bietet.

Gruss Hein

Beiträge: 55 | Registriert: 23.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
also langsam glaube ich das is ein bug.
ich liege auf 130 ft mit abgeschaltetem antrieb und lausche grade dem sonar um den konvoi ausfindig zu machen und schon wieder greifen mich diese dreckszerstöer an. dabei hätten die mich gar nicht orten können. Ich hab alles so gemacht wie im inoffiziellen Handbuch beschrieben und trotzdem kommen jedesmal die zerstöer.
Kann mir jemand ein paar tipps geben?

Bild von Minimax64
Hast Du eventuell einen der "fortgeschrittenen Mods" oder FTT drauf? Da werden die Zertsöer hartnäckiger.

Aber immer gilt:

Mit ihrem aktiven Sonar (Ping!) können sie Dich in Höweite prinzipiell auch orten, egal ob mit oder ohne Antrieb.

Das passive Hydrophon hingegen lauscht nur auf Geräusche, die Du machst.

Wenn Du also still auf dem Boden liegst und sie Dich in der Ortung haben und mit lauter werdendem Pin! immer wieder Anläufe machen, hilft Dir das liegenbleiben nichts. Das ist ein wenig wie ein Kind, das sich die Augen zuhält, wenn es sich verstecken will Wink

Es gibt Zerstöerbesatzungen mit unterschiedlichen Erfahrungen - solltest Du auf alte Hasen getroffen sein, muss Du schon einige Versuche starten, um ihnen wirder zu entkommen!

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo
der einzige Mod den ich habe ist MM Einsteigermod 1.5 imp.
Sonst habe ich nichts an mods installiert.

Kann man das auch irgendwie herausfinden ob der Zerstöe mich gerade anpingt?

Lol, na klar... es macht "PING" Too Happy

Beiträge: 129 | Registriert: 14.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hi
und gibt es irgendne möglichkeit dass sein sonar mich nicht mehr orten kann bzw wie kann ich ihm entkommen? setzen die zerstöer eigentlich immer ihr aktives sonar ein oder wie ist das?

Bild von Minimax64
Haken schlagen, schleichen, Geduld haben, dem Zerstöer ein möglichst schmales Profil bieten.

Das Ping! sagt Dir nur, dass er Dich sucht - nicht, ob er Dich auch gefunden hat. Wenn allerdings das Pingen penetrant wird und er schnell näher kommt, kannst du schon mal davon ausgehen, dass er Dich gefunden hat.

Selbst mal durchs Sonar lauschen - wenn er direkt auf Dich zuläuft (kein Auswandern des Sonars: im Handbuch die Seiten über Kollisionskurs, Abfangen und Ausweichen lesen), direkt, bevor die WaBos runtergehen Tempo etwas erhöhen und Kurs ändern, gegebenfalls auch mal die Tiefe.

Wenn die WaBos explodieren ist der Zerstöer taub, dann schnell mal ein wenig beschleunigen und sofort wieder mit der Fahrt runtergehen, wenn's ruhiger wird. Nach hinten ist der Zerstöer leicht schwerhöig. Er wird Dich also am einfachsten orten, wenn Du quer vor ihm herfährst.

Nach einem WaBo - Angriff muss er Dich in jedem Fall erst suchen. Da solltest Du möglichst weit weg sein und ihm Dein Hinterteil zeigen.

übrigens:
Unabhängig von den realen Gegebenheiten sinkt die Chance, dass der Zerstöer Dich unter der Thermalschicht höt in SH4 meiner Erinnerung nach auf 30%.

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo
wie kann ich dem zerstöer am besten nur ein schmales profil bieten?
und ab welcher tiefe beginnt die thermalschicht?
und wie kann ich erkennen das der zerstöer kurz vorm wabos ablassen ist?

Bild von Minimax64
quote:
wie kann ich dem zerstöer am besten nur ein schmales profil bieten?

indem Du iuhm Dein Vorder- oder Hinterteil zeigst

quote:
und ab welcher tiefe beginnt die thermalschicht?

in SH4 hat die ne fixe Tiefe - Dein LI sagst Dir bescheid, wenn du durchtauchst

quote:
und wie kann ich erkennen das der zerstöer kurz vorm wabos ablassen ist?

wenn er mit hohem Tempo direkt Kurs auf Dich nimmt, oder im Ereigniskamera - Fenster - ansonsten kannst Du spätestens bei der ersten Explosion Tempo geben, es folgen i.d.R. weitere WaBos.

quote:
in SH4 hat die ne fixe Tiefe - Dein LI sagst Dir bescheid, wenn du durchtauchst

Bist du dir da sicher? Ich könnte schwöen schon bei verschiedenen Tiefen die Meldung des LI bekommen zu haben.

Beiträge: 43 | Registriert: 04.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
ups - kann gut sein, dass Du recht hast!
Der Effekt ist im Gegensatz zum RL statisch (in sim.cfg definiert)

quote:
Das Ping! sagt Dir nur, dass er Dich sucht - nicht, ob er Dich auch gefunden hat. Wenn allerdings das Pingen penetrant wird und er schnell näher kommt, kannst du schon mal davon ausgehen, dass er Dich gefunden hat.

Falsch, das Ping sagt, dass er dich gefunden hat.
Im Grunde genommen sendet der Zerstöer gezielte Schallwellen aus und wartet, dass die von einem Objekt reflektiert werden. Wenn man im U-Boot diese Schallwelle nun als Ping höen kann, hat sie einen auch getroffen und wurde natürlich auch reflektiert.

Zum Einschätzen des Angriffs.
Kurz vorm Angriff wird das Sonar immer schneller und die Pings immer häufiger... dann, wenn er fast über dir ist, höt es auf, weil das Sonar nicht senkrecht nach unten pingen kann. Zudem kannst du im Schiff oft die schnellen Schraubengeräusche des Zerstöers höen, wenn er über dich hinwegfährt.
Am Sonar kann man das ebenfalls einschätzen... einmal die Geschwindigkeit, die unmittelbar vor dem Abwurf der hoch ist, und zudem bewegt sich die Geräuschquelle aufgrund der geringen Entfernung sehr schnell... ist allerdings schwer das richtige Ziel zu finden und zu verfolgen... sonst passiert es, dass man einem Zerstöer nachhorcht und plötzlich ein anderer über einen hinwegfährt.

Bild von Minimax64
quote:
Falsch, das Ping sagt, dass er dich gefunden hat.
Im Grunde genommen sendet der Zerstöer gezielte Schallwellen aus und wartet, dass die von einem Objekt reflektiert werden. Wenn man im U-Boot diese Schallwelle nun als Ping höen kann, hat sie einen auch getroffen und wurde natürlich auch reflektiert.

Genau deeshalb muss ich widersprechen - das Ping! zeigt, dass der Sonarmaat sucht. Die Tatsache, dass die Schallwellen der Soanrkeule Dich treffen, sagen noch lange nicht, dass der Maat die Reflexe auch so interpretiert, dass er weiß, wo Du steckst!

Wenn Du Dich hinter nem Vorhang versteckst und jemand guckt auf den Vorhang, hat er Dich ja auch noch nicht automatisch entdeckt...

Ah der Vergleich hinkt aber... wenn überhaupt müsste der Vorhang von hinten Beleuchtet werden aber der Kerl vor dem Vorhang erkennt deinen Schatten nicht als ganzen an.
Sagen wir so:
Ping bedeutet, dass du getroffen wurdest, ob der Kerl im Zerstöer das aber mitbekommt, oder so deutet ist eine andere Sache... meine Erfahrung ist aber, das ein Ping in 99% aller Fälle weitere Anpeilungen nach sich zieht und fast immer darauf hindeutet, dass die Tarnung aufgeflogen ist...