});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    Wie benutze ich die Kartenwerkzeuge richtig ?
Seite 1 2 3 4 ... 13
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Wie benutze ich die Kartenwerkzeuge richtig ?
Kann mir hierbei jemand helfen bzw nen link nennen ?

Beiträge: 4 | Registriert: 24.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Geschrieben am Beitrag ausblenden
OK, da das Handbuch ja nicht soviel zur Navigation hergibt, fangen wir mal mit dem ersten Kapitel eines Grundkurses an:

- Zunächst in Optionen die Entfernungsangaben auf 'imperial' stellen - damit hat man in der Seekarte alle Angaben in Seemeilen, das macht manches einfacher.

(1 Knoten(kn) = 1 Seemeile oder auch nautische Meile(nm) pro Stunde)

Aufgabe 1: Abfangkurs für einen gemeldeten Konvoi bestimmen

um 21.00 wurde dieser Konvoi gemeldet. Geschwindigkeit mittelschnell, ich rechne also mit ca. 9kn

jetzt will ich mal schauen, wann der Konvoi ungefähr wo ist. Ich nehme also den Zirkel und ziehe einen Kreis um den Konvoi. Radius 90nm: auf diesem Kreis sollte sich der Konvoi in etwa in 10 Std. befinden. Die Richtung wurde mit Süd gemeldet, nach der Karte scheint er aber ein wenig südöstlich zu liegen.

Das gleiche Spiel mache ich jetzt mit mir, ich will sehen, wo ich bei moderatem Dieselverbrauch nach 10 Std. sein kann:

Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus, vorausgesetzt, der Konvoi behält Kurs und Geschwindigkeit. Da spricht aber im Augenblick nichts gegen, schließlich fährt er ja einfach übers offene Meer.

Da ich ihn in 10 Std. ja noch nicht abfangen kann, wiederhole ich das Spiel mit einem 12 Stunden Radius = 12*9 = 108 nm um den Konvoi. Und jetzt will ich natürlich wissen, welchen Kurs und welche Geschwindigkeit ich setzen muss, um zur rechten Zeit am vermuteten Standort des Konvois morgen früh um 09.00 zu sein. Dazu öffne ich erst den Kompass links und wähle dann das Lineal. Von meinem aktuellen Standort ziehe ich jetzt eine Linie zum vermuteten Standort des Konvois morgen früh.

Und siehe da: ich habe 137 nm mit einem Kurs von 068˚ zurückzulegen.
Das bedeutet 137 Meilen / 12 Stunden: ich setzte 12 Knoten (ich will ja etwas vor dem Konvoi dort sein, um mich auf die Lauer zu legen) mit einem Kurs 68˚ = ca. ostnordost

Bei Interesse können wir das natürlich weiterführen....

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ja, mach mal weiter. interessant wird doch jetzt, wie man ein schiff anvisiert, dessen kurs einzeichnet, um den lagewinkel abzulesen...

Beiträge: 203 | Registriert: 22.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
spitzenmässig erklärt, ich würde gerne mehr höen! Smile

Beiträge: 29 | Registriert: 24.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Supersaftig ! - Vielen Dank MiniMax, bitte um Weiterfuehrung... bow

Beiträge: 4 | Registriert: 24.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Danke fürs Feedback! Ich werds weiterführen, sobald sich die richtigen Situationen und Screenshots ergeben - momentan dümpel ich vor Japans Küste herum und warte drauf, dass ich endlich genug patroulliert habe (und genug Flieger abgeschossen und alarmgetaucht bin...) - erstmal brauch ich wieder einen Frachter...

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
thx,immer schön soetwas zulesen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: IIElohimII,

Beiträge: 117 | Registriert: 21.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Sorry,aber irgenwie finde ich in den Optionen nirgendwo die Möglichkeit die Angaben auf Seemeilen umzustellen .
Sollte das im Hauptmenü sein oder woanders?

Beiträge: 6 | Registriert: 22.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Jetzt gabs eine nette Gelegenheit, also weiter im Text.

Kapitel 2: wie komme ich in eine gute Schussposition:

Wie oben beschrieben habe ich mich vor einem Konvoi auf die Lauer gelegt. Ne halbe Stunde vor seiner Ankunftszeit habe ich mich ganz still auf 120 Fuß gelegt und nix gemacht als den leisen Tönen des Meeres zu lauschen. Und tatsächlich:
Es dauert nicht allzu lang und meine Sonarmann fängt an, einen Kontakt nach dem anderen aufzuzählen und mir die Standlinien in die Karte einzutragen.

(man könnte natürlich auf die Spezialistenhilfe verzichten, aber wir sind hier ja in einem Einführungskurs. Außerdem sind wir stolze Kommandanten und keine Sonarlauscher ;-))

Die Situation:

Jetzt will ich natürlich wissen, wo genau sich meine vielen Kontakte so langbewegen.
Also suche ich mir mal einen Kontakt raus, der mir am nächsten erscheint und kennzeichne mit dem Stift das Ende der Peillinie (SH4 schummelt hier etwas, weil sich das Schiff tatsächlich ziemlich dicht am Endpunkt befindet - in der Realität hätten wir mit diesem Instrument nur eine Richtung und keine Entfernung)

Von dem markierten Punkt ziehe ich entlang der Peillinie mit dem Lineal einen 0,5 nm - Strich. Irgendwo auf dieser Linie befindet sich der Frachter:

Ich liege übrigens mit abgeschaltetem Antrieb immer noch mucksmäuschenstill auf 120 Fuß! Die Besatzung darf leise Kartenspielen und sich ein wenig ausruhen, bevor die Action losgeht. Die Zerstöer kann ich erstmal irgnorieren, solange ich hier liegen bleibe.

So bleibe ich ein paar Minuten liegen und beobachte genau die Peillinie meines Frachters. Dann wiederhole ich meine Standortbestimmung von vorhin: Punkt auf Ende der Linie und 0,5 nm - Markierung mit dem Linieal auf der Peillinie:

Jetzt kann ich wieder einen Kurs des Frachters bestimen:
Eine Linie durch die beiden Markierungspunkte und eine zweite Linie durch die beiden Enden der 0,5nm - Markierung:

Durch diese schmale Gasse wird er kommen: und ziemlich dicht an mir vorbei!
Und ich scheine wirklich den ausgewählt zu haben, der an meinem Standort am nächsten vorbeischleicht....

Jetzt muss ich mir einen ordentlichen Abstand suchen - ne knappe halbe Meile vom nächsten Frachter und 90˚ zur Fahrtrichtung ist ideal. Also kommt wieder der Zirkel zum Einsatz: von der nächstmöglichen Route des angepeilten Frachters ziehe ich mal einen Kreis von 1nm. Außerdem markiere ich bei der Gelegenheit gleich den 90˚ Winkel.

Wir erinnern uns: duerch den Korridor der beiden Kurslinien wird der Frachter kommen. Und ich bin ziemlich dicht dran. Und da ich den ganzen Konvoi vor mir haben will, setze ich jetzt gaaaan behutsam zurück und steige dabei gemächlich auf Periskoptiefe. Jetzt sollte ich allerdings auch allmählich die Begleitfahrzeuge im Auge behalten.

Jetzt kontrolliere ich noch den Kurs der mir entferntesten Frachter - wär doch schön, wenn alle in Torpedoreichweite an mir vorrüberziehen...
Ich wiederhole den Vorgang von oben: Endpunkt der Peillinie markeiren, ein paar Minuten warten, wieder markieren und Kurslinie einzeichnen...

Und die Entfernung messe ich, wie immer bei der Navigation, mit dem Zirkel:

Nachdem ich ein wenig zurückgeschlichen bin, liege ich jetzt in idealer Position: mucksmäuschenstill, alle Schiffe gleich im rechten Winkel vor mir, noch nicht einmal mein Periskop an der Oberfläche sehen gelassen, Batterien voll. Jetzt kann ich mal langsam rangehen, die Mündungsklappen zu öffnen...

Wenn ich jetzt mein Periskop hochfahre, geht allerdings die Action auch gleich los - schließlich schleicht irgendwo hinter mir im toten Winkel noch ein Zerstöer rum.....
Vorher öffne ich allerdings alle Mündungsklappen und stelle die Hälfe meiner Bugtorpedos auf hohe, die andere Hälfe auf langsame Geschwindigleit ein. Die Hecktorpedos kommen alle auf 'schnell', die Mündungsklappen bleiben noch zu.

Der Plan:
- lohnende Beute suchen
- Torpedos in dieser Reihenfolge abfeuern
1. langsam laufende Torpedos auf entfernte Ziele
2. langsam laufende Torpedos auf mittlere Ziele
3. schnell laufende Torpedos auf mittlere Ziele
4. schnell laufende Torpedos auf nahe Ziele
- mit AK auf ca. 90 Fuß gehen, kleine Schwenk nach Steuerbord und unter dem Konvoi durchtauchen
- direkt hinter dem Konvoi auf Periskoptiefe und schauen, ob die Hecktorpedos noch Beute finden
- Fangschüsse für später aufheben und erstmal in Sicherheit bringen...

Also : Periskop hoch und Action!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

Bild von Minimax64
quote:
Joker28a

Hauptmenu - Gameplay - Maßeinheiten

Bild von Minimax64
Da ist aber einiges in meinem Text durcheinandergeraten - den nehm ich mal wieder raus - sorry!

Korrigiert!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

Roll Eyes
@Minimax64

Ist ja irre! Solche Beschreibungen im Handbuch und keine Fragen bleiben offen.
Bitte, bitte weitermachen! Danke!!

Hast Du eigentlich einen Führerschein oder kommt für Dich nur ein U-Boot in Frage ;-)

SH4 1.3 (No. 440), Windows Xp sp2, AMD Athlon 64 X2 3800+, 2GB Ram, NVidia GF 7900 GT

Beiträge: 27 | Registriert: 09.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
quote:
DVR2005

Für mich kommt eigentlich nur ein Segelboot in Frage ;-)

absolut sticky würdig, los voyager oder wer auch immer gerade im forum rumgeistert, höt auf leute zu bannen und tut mal was richtiges....sticky das ding und minimax nur weiter so, genial!

Beiträge: 29 | Registriert: 24.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Danke!

Komm gerade nicht zu, weil ich mich aus obiger Situation erstmal davonschleichen muss....

3 Torpedoversager! Ich glaub, ich schalt das Feature irgendwann ab!

sag mal--habs mal "an"gespielt wie der ossi sagt...
bei sh 3 "nehm" ich einfach die pfeilspitze mit der maus, und kann meinen kurs zeichnen. wieso geht das bei sh 4 ned?
und was soll der aufklappbatre kompass?
habt dank!

Beiträge: 12 | Registriert: 19.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
@agrartechniker

Für den Kurs gibts kein Instrument mehr auf der Karte, Du musst unten das Symbol anklicken...

Der aufklappbare Kompass verändert z.B. die Linealdarstellung (fügt eine Kompassrose bei aufgeklapptem Kompass hinzu)

Sorry,aber irgenwie finde ich in den Optionen nirgendwo die Möglichkeit die Angaben auf Seemeilen umzustellen .
Sollte das im Hauptmenü sein oder woanders?

Hab ich schon weiter oben geschrieben,ist wohl übersehen worden^^

Beiträge: 6 | Registriert: 22.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Ich hatte weiter oben auch schon mal geantwortet ;-)

Im Hauptmenu direkt nach Spielstart gibt es die Auswahl 'Gameplay'.

Dort ist rechts die Auswahl 'Maßeinheiten' und es wird zur Auswahl per Scrolldown angeboten 'metrisch' oder 'imperial'.

Hier 'imperial' wählen und du hast Meilenangaben inder Seekarte....

Solltest Du bereits eine laufende Kampagne haben musst Du im Büro mal links oben das Radio mit den Options suchen - eventuell kann man das dort auch noch einstellen...

@Minimax64

Vielen Dank für Deine geniale Hilfe.Bitte weiter so Smile

Ps: Schade das du nicht das Handbuch für Ubi machen durftest Smile

Beiträge: 7 | Registriert: 12.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen