});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    LÖSUNG Schadensmanagement
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von Ruby2000
Geschrieben am
LÖSUNG Schadensmanagement

Das Schadenmanagement ist im Gegensatz zu SH3 viel vielseitiger, aufwendiger und dadurch realistisch und spannend zugleich. Ich habe natürlich keine Ahnung ob es korrekt ist, ob sich ein Boot bei einer gefluteten Sektion nicht mehr halten kann usw., aber bei SH4 ist es Fakt. Wenn man das weiß, richtet man sich danach. Es hat über 4 Sim-Stunden gedauert, bis das Boot endlich wieder tauchklar war. Es hat mir dabei einen riesen Spaß gemacht, das Boot zu reparieren. Man muss sich jetzt mit dem Schadensmanagement intensiv befassen, (und nicht nur die Rep-Mannschaft besetzen) wenn man das Boot heil nach Hause bekommen möchte. Ich finde das ist in SH4 sehr gut gelungen!

Anbei ein Tutorial wie man es schafft ein beschädigtes Boot mit Wassereinbruch wieder tauchklar zu bekommen.

Aaaallaaarm Fliegeralarm!
Die Bienen sind in SH4 viel hartnäckiger und treffen zeimlich schnell. Ruckzuck war mein Boot wie folgt beschädigt.

Das erste was getan werden muss wenn das Boot beschädigt wurde, alle Mann auf Gefechtsstation! Als nächste kann man die Reparaturmannschaft qualitativ noch optimieren.

Danach überprüft man die einzelnen Sektionen. Zuvor sollte man die Darstellung etwas erklären

Wassereinbruch

Wassereinbruch wird im Sektionsbereich angezeigt. Ebenso den Grad des Wassereinbruchs und die Wassermenge pro Sektion.

über den Tooltipp der Maus, wird der Grad des Wassereinbruchs angezeigt:

• Undichtigkeit (welch ein Wort)
  • Wir haben Wassereinbruch, Herr Kaleun
  • Leichter Wassereinbruch
  • Erheblicher Wassereinbruch
  • Kritischer Wassereinbruch

Hinzu kommt die farbliche Markierung der einzelnen Sektion.
Solange die Sektion rot angezeigt wird, wurde der Wassereinbruch nicht gestoppt. Wird die Sektion wieder in gelber Farbe angezeigt, ist der Wassereinbruch gestoppt. (reine Vermutung)

ACHTUNG:
Das heißt aber nicht, dass das so bleiben muss. Es kann durchaus sein, das erneuter Wassereinbruch in der Sektion gemeldet wird!

Grad der Beschädigung

An dem rechten roten seitlichen Balken sieht man den Grad der Beschädigung von 0 bis 1. 1 bedeutet Totalschaden, nicht mehr reparabel! In so einem Fall ist es nicht mehr möglich das Gerät zu reparieren! Wen man nicht aufpasst, die Schotten sind bereits beschädigt und dabei taucht, kann es passieren, dass dabei noch mehr kaputt geht! Sind die Schotten nicht mehr reparabel, war´s das mit dem Tauchen!

Wassereinbruch gestoppt

Wird die Sektion wieder in gelber Farbe angezeigt, ist der Wassereinbruch gestoppt. (reine Vermutung)

OK, wir haben Wassereinbruch, was ist zu tun?

Grundsätzlich, das Wasser muss so schnell wie möglich aus dem Boot! Dafür sind die Pumpen und die Kompressoren in der Zentrale zuständig. Dafür muss die Prioritätenliste erstellt/bearbeitet werden, was zuerst repariert werden soll.

Die Vorgehensweise ist eigentlich ziemlich einfach.
Die Reihenfolge der Reparatur wird bestimmt, indem man im Listfeld die beschädigten Gerätschaften hin und her schiebe, oder das einzelne beschädigte Gerät per Drag&Drop in die Instandsetzungsliste schiebe.

Das verschieben im Listfeld ist sehr unübersichtlich, daher empfiehlt sich auf jeden Fall die Drag&Drop Funktion. Das bedeutet aber nicht das alle Mann an der Pumpe arbeiten.

Mannschaft
Als nächstes schauen wir uns mal unsere Mannschaft an.
Oh, da sind einige Verletzte! Wie sich aber schnell heraus stellt, nicht zu schwer.

Und wie man sieht, sind die Jungs ganz schön fleißig.

Ein weiteres Problem sind weiterhin die Fliegerangriffe!

Was tun???

Angreifen!? Das wird vermutlich nicht viel helfen, da das Boot über mehrere Stunden repariert werden muss und die Flieger sehr zielgenau die Bomben abwerfen.

Tauchen!? Oh Gott, bei der Wassermenge im Boot???
OK Tauchen, eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht! Das ist unser einzige und letzte Chance....

Das ist in diesem Moment ein sehr kritisches Mannöver, da die Wassereinbrüche noch nicht gestoppt sind, und womöglich die Schotten brechen könnten. Daher sollte das tauchen so weit wie möglich hinaus gezögert werden und als letzter Ausweg gesehen werden. Aber keine Angst, die Flieger kommen wieder...... Wink

Wenn getaucht werden muss auf keinen Fall zu tief. Sehrohrtiefe oder ein paar Meter tiefer reichen vollkommen aus.

Mit der Taste "A" kann man versuchen das Boot auf der Wassertiefe zu stabilisieren. Falls sich das Boot nicht stabilisiert und beginnt abzusacken unbedingt und sofort die Tauchzellen mit "Alles anblasen" anblasen . Wenn zu spät angeblasen wird, nutzt das anblasen nichts mehr, das Boot sackt ab! Das war´s dann....

Im Normalfall kommt das Boot wieder hoch. Ggf. muss man das Boot direkt zweimal hintereinander anblasen! Beobachtet dabei das Schadensmanagement und den Tiefenmesser.

Jetzt versucht das Boot immer hin und her zu pendeln, so dass es für ein paar Minuten nicht an die Oberfläche kommt. Dann verschwinden auch die Flieger. Wenn die Flieger weg sind, auftauchen. (Uff, erst einmal Luft schnappen....)

Wenn die Pumpen repariert sind, so schnell wie möglich die Motoren reparieren.

Wie man sehen kann, wurden die Wassereinbrüche bereits gestoppt, die Pumpen laufen und die Crew arbeitet gerade an den Elektromotoren.

ACHTUNG:
Auch wenn die Wassereinbrüche gestoppt wurden, ist das Boot noch nicht stabil, da noch zuviel Wasser in den einzelnen Sektionen ist. Das wird Stunden dauern bis das Wasser endgültig draußen ist! Vorsicht beim tauchen, nicht zu tief und auf das absacken achten, ggf. Gegenmaßnahmen einleiten ! "žAlles anblasen"

Je nachdem wie hoch der Wasserstand im Boot und der Status der Dichtheit ist, ist das Boot wieder in der Lage zu tauchen.

Siehe da, nach über 6 Simulationstunden ist das Boot repariert und kann wieder in die Tiefen der Meere...

Auch meine Mannschaft wird von der Bereitschaft befreit und kann ihre wohlverdiente Freiwache antreten.
Wie auf dem Screen zu sehen ist, sind fast alle Verletzten wieder gesund. Einige werden es nicht vollständig gesunden (paar Rippen gebrochen Wink usw.) aber verstorben ist mir kein einziger von der Mannschaft.

Beschädigung ohne Wassereinbruch

Wenn es Beschädigungen ohne Wassereinbruch gibt, kann ohne Probleme getaucht werden! Nicht zu tief tauchen, es könnten die Schotten brechen und dann kommt das Wasser! Sehrohrtiefe oder ein paar Meter darunter reichen dafür aus. Daher sollten in diesem Falle auch sofort die Schotts repariert werden.

Um nicht unnötig Batterie in Anspruch zu nehmen, sollte (wenn möglich) das Boot keine Fahrt/kleinste mögliche Fahrt aufnehmen. Wer weiß wie lange die Jungs mit den Reparaturen beschäftigt sind.

Ich hoffe, Euch gefällt mein Tut. Wenn ihr Anregungen/Änderungen oder etwas falsch ist korrigiere ich es natürlich.

Viel Spaß beim lesen und beim reaprieren Eurer Boote.

Gruß Ruby

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ruby2000,

Beiträge: 890 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Soweit funktioniert das auch bei mir, allerdings habe i das Problem, dass das Radar und die Funkantenne immer und immer wieder ausfallen, auch wenn sie repariert wurden ... bei jedem weiteren Ausfall verliert die aktive Deckwache Gesundheitspunkte ...

Hast du das Problem auch lösen können oder ist es erst garnicht bei dir aufgetaucht?

Beiträge: 257 | Registriert: 31.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wieder klasse Arbeit Ruby Smile Das Schadensmodell und die Behebung der Schäden ist wesentlich realistischer als bei SH3, kein Wunder das viele SH3ler so ihre Probleme hatten hier Wink

Beiträge: 394 | Registriert: 18.07.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Super!

Willst Du das nicht einfach ans Crewmanagement mit ranhängen ?

1. wärs Sticky ohne die Liste zu verlängern
2. gehöts ja irgendwie dazu...

ach ja: stünde sowas im Handbuch, verzweifelten auch viele SH3er nicht so leicht...

schon erstaunlich, wieviele Bugs sich in SH4 so nach und nach als Feature rausstellen: selbst Schuld UBI - hättet Ihr die Features beschrieben...

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von BlackDeep
Hallo Ruby2000,

gute Arbeit.

Dummerweise kann man sich nicht auf die Angaben, welche einem die Tooltipps geben, verlassen.
Ich habe nach dem "Briefwechsel" mit Dir und Mc_Cudden daran gemacht, mein altes savegame zu laden und das Spiel weiter zu spielen. Mir ist es in über 10Stunden SIM-Zeit gelungen, das Boot wieder flott zu bekommen. Gespeichert und auf Seerohrtiefe, abgesoffen. Warum? Innen war nichts zu erkennen, das Wasser war komplett draußen. Also wiederholen, beim Tauchen genau drauf achten was geschieht, und ups, warum taucht das U-Boot zuerst hinten ab und nicht vorne?
Neu laden, freie Kamera, um das Boot herum und was sehe ich, die Torpedoklappe hinten links hat gefehlt und dahinter war ein riesen Riss. Also tauchen unmöglich, eigentlich sogar über Wasser bleiben.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: BlackDeep,

Beiträge: 91 | Registriert: 28.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
toll gemacht und ich denke mal, vielleicht ein vermeintlicher bug weniger...

------------------------------------------------------------
Es gibt zwei Arten von Bugs !

Die echten und die zwischen Monitor und Stuhllehne...

Beiträge: 596 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by BlackDeep:
Hallo Ruby2000,

gute Arbeit.

Dummerweise kann man sich nicht auf die Angaben, welche einem die Tooltipps geben, verlassen.
Ich habe nach dem "Briefwechsel" mit Dir und Mc_Cudden daran gemacht, mein altes savegame zu laden und das Spiel weiter zu spielen. Mir ist es in über 10Stunden SIM-Zeit gelungen, das Boot wieder flott zu bekommen. Gespeichert und auf Seerohrtiefe, abgesoffen. Warum? Innen war nichts zu erkennen, das Wasser war komplett draußen. Also wiederholen, beim Tauchen genau drauf achten was geschieht, und ups, warum taucht das U-Boot zuerst hinten ab und nicht vorne?
Neu laden, freie Kamera, um das Boot herum und was sehe ich, die Torpedoklappe hinten links hat gefehlt und dahinter war ein riesen Riss. Also tauchen unmöglich, eigentlich sogar über Wasser bleiben.

Du hast dir doch die Antwort selbst gegeben.
Dein Boot ist hin,m da kann man nichts machen.
Mal die Maus über den fraglichen Torpedoraum halten, da kommt bestimmt "UNDICHTIGKEIT"

Wobei der Ausdruck sicherlich nicht schlau gewählt ist.

Besser wäre sicher wenn man Tauchbefehl gibt das dann mein LI sagt: "Aber Herr Kaleun, wir haben ein Loch in der Hülle."

Aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall super gemacht!

Beiträge: 306 | Registriert: 13.05.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von BlackDeep
quote:
Originally posted by DerAlte1977:
quote:
Originally posted by BlackDeep:
Hallo Ruby2000,

gute Arbeit.

Du hast dir doch die Antwort selbst gegeben.
Dein Boot ist hin,m da kann man nichts machen.
Mal die Maus über den fraglichen Torpedoraum halten, da kommt bestimmt "UNDICHTIGKEIT"

Wobei der Ausdruck sicherlich nicht schlau gewählt ist.

Besser wäre sicher wenn man Tauchbefehl gibt das dann mein LI sagt: "Aber Herr Kaleun, wir haben ein Loch in der Hülle."

Aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall super gemacht!

Ne, da kommt kein Hinweis mit Undichtigkeit. Ich habe einen Screen erstellt. Poste ihn später.

Gruß

Beiträge: 91 | Registriert: 28.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Was erwartet ihr eigentlich von eurer Reparaturcrew??
Das die immer ein aufblasbares Schwimmdock dabei hat??
Wenn euer Kahn stark beschädigt wurde, die Systeme aber repariert werden konnten, kann es trotzdem Essig mit dem Tauchen sein.
Was halt fehlt ist die Anzeige über den Zustand des Bootes. Sei es per % Zahl wie es in SH3 war oder per LI der einen erstmal aufs Maul haut und vom Kommando enthebt wenn man den "Tauchbefehl" gibt. Wink

P.S. Gutes Tut. sollte an den Sticky Thread zum Manschaftsmanagement angehängt werden.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: W4chund,

-----------------------------

Ein Auto ist kein Computerspiel!!!1111ELF

Man muss nicht alles Wissen, es reicht wenn man weiß wo man suchen muß und wie man es findet!
Künstliche Intelligenz ist meistens leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!
Du bist Neu im Forum, dann drück mich!!!!!!!

Beiträge: 667 | Registriert: 30.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ja nur stimmt das Tut eben nur teilweise....

keine Sektion meldet Undichtigkeit, wenn ich auf "p" gehe lande ich am Meeresgrund.

Also der Teil ist wohl mit Vorsicht zu genießen...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: yourmajesty27,

Beiträge: 82 | Registriert: 25.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von ParaB
@ Ruby2000: top gemacht, Respekt!

bow

Beiträge: 1297 | Registriert: 26.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

vielen Dank an alle Smile

@AG_Wittmann
Das kann ich leider noch nicht genau sagen. Ich werde mal einen Langlaufzeittest machen. Es kann durchaus ein Feature sein, dass die Crew die Geräte nicht 100% reparieren kann und diese nach einer gewissen Zeit kaputt gehen. Fakt ist dabei auch, wenn ein Gerät kaputt geht, leidet auch die Crew darunter. Leider kann ich, so wie ihr alle, nicht im Code stöbern, ob das Absicht von den Entwicklern ist. Vielleicht kann sich hierzu ja mal jemand von Ubi äussern.

@Minimax64
quote:
ach ja: stünde sowas im Handbuch, verzweifelten auch viele SH3er nicht so leicht...
schon erstaunlich, wieviele Bugs sich in SH4 so nach und nach als Feature rausstellen: selbst Schuld UBI - hättet Ihr die Features beschrieben...

Da hast du vollkommen Recht. Das ist einer der größten Kritikpunkte an UBI!. Ein Handbuch das noch nichteinmal die Funktionen/Funktionalität des Games erklärt! Ist doch logisch, das hinten und vorne keiner klarkommt und wenn etwas nicht funktioniert alle nach Fehlern schreien! Es wären bestimmt eine Menge sog. BUG-Threads weniger, wenn die User wüßten wie/wieso und warum das Game so reagiert und was man für Gegenmaßnahmen treffen muss.

@BlackDeep
Stelle mal dein Savegame bereit, das will ich mir mal genauer ansehen!

Die Savegames stehen unter \Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien\SH4\data\cfg\SaveGames
Darunter das komplette Verzeichnis zippen

Und die dazu gehöende Datei im Vrz. \Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien\SH4\data\cfg\RichSavedGames

Datum/Uhrzeit sollten identisch sein.
Wenn du nicht weißt welche Verzeichnis das richtige Datum ist wählt in SH4 "Spiel laden" und bei den gesicherten Spielstände steht das Datum/Uhrzeit

@yourmajesty27
??? mmhhh, hatte ich geschrieben, das eine Meldung kommt??? Eigentlich nicht! Das musst du selber überprüfen (Tooltipp mit der Maus) Und wenn du absckst solltest du die Tanks ausblasen. Wenn du kein Wassereinbruch hast, solltest du das Boot auf jeden Fall wieder nach oben bekommen.

@all
Soll ich den Thread wirklich an den Crew-Thread dranhängen? Sind eigentlich zwei getrennte Themen.

Gruß Ruby

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ruby2000,

Beiträge: 890 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
@Ruby

ich hab auch nicht geschrieben, dass eine Meldung kommt!?
Ich habe gesagt, dass die Sektionen keine Undichtigkeit melden, damit meinte ich, dass ich keinen Tooltip mit z.B. "Undichtigkeit" bekomme, wenn ich mit der Maus über die Sektionen fahre.

ergo ist das Boot für mich tauchklar, was es aber in der "Realität" nicht war - bin eben gesunken, obwohl alles den Anschein hatte, dass es kein Prob mit dem Boot gegen dürfte.

Wenn das Boot nun sinkt ist jedoch ausblasen keine Option, wenn über mit der Feind wartet.....darum will ich ja tauchen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: yourmajesty27,

Beiträge: 82 | Registriert: 25.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
@Ruby2000

Ich würds ranhängen - es geht ja u.a. auch um den Einstz des Rep-Teams.

Außerdem stehen im Game ja auch beide Punkte in einem Schirm.

edit: außerdem rutscht der Thread hier auf die zweite Seite, wenn mal ne Stunde keiner was postet. Und dann wird sofort ein 2. aufgemacht mit allen Fragen, die hier bereits beantwortet sind.

Also wenn schon nicht ranhängen, dann Sticky!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by Minimax64:
@Ruby2000

Ich würds ranhängen - es geht ja u.a. auch um den Einstz des Rep-Teams.

Außerdem stehen im Game ja auch beide Punkte in einem Schirm.

edit: außerdem rutscht der Thread hier auf die zweite Seite, wenn mal ne Stunde keiner was postet. Und dann wird sofort ein 2. aufgemacht mit allen Fragen, die hier bereits beantwortet sind.

Also wenn schon nicht ranhängen, dann Sticky!

Ganz klar Sticky, wenn es jetzt noch so ein ausführliches TDC Tutorial gebe, wär`s oberklasse Roll Eyes

Beiträge: 401 | Registriert: 20.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

@yourmajesty27
Stelle mal den Savegame rein. Ich würde es mir mal genauer ansehen. Du hast wohl das gleiche Problem wie @BlackDeep.

Gruß Ruby

Bild von Minimax64
@Tobias9ß

Bei meinen Tests sind so viele Screenies übriggeblieben:

ich stell grad mal eins in mein Tutorial...

brauch aber noch ein paar Minuten, ums zu schreiben Wink

Bild von Ruby2000
quote:

@Minimax64
Hab schon auf dich gewartet Smile

Gruß Ruby

Bild von Ruby2000
Hi,

ich habe mal kurz in die Innereien von SH4 gesehen. Wenn das noch kommt, dann können wir uns wirklich sehr freuen! Entweder wird die Anzahl der Besatzungsmitglieder gerade nicht geprüft, oder irgendwo stehen einfach nur die falschen Werte.

97=Zu viele Besatzungsmitglieder! Sie müssen einigne Männer entlassen!
98=Feindfahrt: Beginn: %d.%s.%d Ende: %d.%s.%d - %s
99=Dieser Name ist bereits vorhanden!
100=Sind Sie|sicher?
101=Zu viele Offiziere!
102=Mission abbrechen?
103=Zu viele Offiziere in der Kaserne!
104=Offizier bereits festgelegt!
105=Ansehen nicht hoch genug!
106=Zu viele Maate!
107=Abteilung voll!
108=Zu viele Matrosen!
109=Sie können getaucht diese Abteilung nicht reparieren!

400=Gefallene bestatten?
401=Quartiere voll!
402=Keine Mannschaft verfügbar!
403=Kann nicht in selbe Abteilung versetzt werden!
404=Geschütze könne in schwerer See nicht bemannt werden!
405=Gefallene können getaucht nicht bestattet werden!
409=Gefallene können nicht der Instandsetzung zugeordnet werden!
410=Verwundete können nicht der Instandsetzung zugeordnet werden!

590=Saaaniiitääter!
591=Verwundeter auf Deck!
592=Wir haben Wassereinbruch, Herr Kaleun!
593=Wir haben schweren Wassereinbruch, Herr Kaleun!
594=Wir haben kritischen Wassereinbruch, Herr Kaleun!
595=Rumpf beschädigt, Herr Kaleun

560=U-Boot zerstöt.
561=U-Boot durch Kollision zerstöt.
562=U-Boot durch überdruck zerstöt.
563=U-Boot durch Wassereinbruch zerstöt.
564=MISSION GESCHEITERT
565=MISSION ERFOLGREICH
566=Sie geben Ihr U-Boot auf.
567=Sie können getaucht nicht zur Basis zurückkehren.
568=U-Boot aufgegeben
569=U-Boot verloren.

570=Kein Wassereinbruch
571=Undichtigkeit
572=Leichter Wassereinbruch
573=Erheblicher Wassereinbruch
574=Kritischer Wassereinbruch
575=Mission fortsetzen
576=Zur Basis zurückkehren

417=Nicht genug Offiziere! Gehen Sie zur Kaserne.
418=Nicht genug Maate! Gehen Sie zur Kaserne.
419=Nicht genug Matrosen! Gehen Sie zur Kaserne.
420=Zu viele Offiziere! Gehen Sie zur Kaserne.
421=Zu viele Maate! Gehen Sie zur Kaserne.
422=Zu viele Matrosen! Gehen Sie zur Kaserne.

Ups, jetzt sind wir wohl im falschen Film.....

240=Deutsche Dienstgrade festlegen
750=Kiel
751=Brest
752=Wilhelmshaven
753=Lorient
754=St. Nazaire
755=Bergen
756=Bordeaux
757=La Spezia
758=Toulon
759=Flensburg

Gruß Ruby

quote:
Originally posted by Minimax64:
@Tobias9ß

brauch aber noch ein paar Minuten, ums zu schreiben Wink

Surprised bow bow

Beiträge: 401 | Registriert: 20.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen