});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    radar & ftt medium
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
hallo,
ich spiele momentan den ftt ich glaube medium mod. und ich stelle mir die frage, wie weit mein uboot von den japanern zu orten ist, wenn ich radar an habe.
zur situation:
ich habe mit meinem radar einen konvoi entdeckt, der ca. (nagelt mich nicht drauf fest) 20km weit entfernt war. habe sofort das radar aus gemacht. auf periskop tiefe gegangen, maschinen stopp, peri eingefahren und gehorcht.
dabei stellte sich heraus, das ich schon in einer optimalen schussposition war. ich musste also gar nix machen, ausser warten.
es war kurz vor der dämmerung, viel regen und noch mehr nebel. ca. 300-700m sicht.
naja nach zeitraffer missbrauch und konvoi nähe von ca. 2,5 km, rammt auf einmal ein zerri des konvois von hinten(nicht gehöt) mein boot und schmeisst noch n paar wabos hinterher.
wie konnte der denn wissen, DASS ich da bin und dann auch noch WO ich bin?
daher tippe ich auf meinen radar-einsats, oder in der koje hat wieder jemand einen dreckigen witz erzählt und alle haben zu laut gelacht. k.a.
gibs hier erfahrungen zu? oder gar auszüge aus einer conf.-datei?
besten dank.
blue

Beiträge: 92 | Registriert: 06.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Naja um Radar zu Orten braucht man eigentlich nur ein Radar, was nur Radarwellen empfängt und nicht entsendet... mit entsprechend angeordneten Empfängern kann man dann auch die Richtung Orten... die Japaner hatte solche Systeme glaub ich im 2. Weltkrieg schon.
Was mich eher wundert ist, dass du den Zerstöer nicht bemerkt hast... der muss dich doch angepingt haben.

Beiträge: 129 | Registriert: 14.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo makadorus,

nein gepingt hat er nicht. und erhorcht hab ich ihn auch nicht, naja gut, kam ja auch von hinten.

das die japaner das hatten mag richtig sein, aber ist dies auch im spiel integriert?

Beiträge: 92 | Registriert: 06.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ähm das ist ne simulation...
das bedeutet das es so realistisch wie möglich sein soll...daher denke ich mal das alle möglichen gerät die von früher bekannt sind auch benutzt werden Smile

Beiträge: 17 | Registriert: 19.06.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Originally posted by bluescreen2:
wie konnte der denn wissen, DASS ich da bin und dann auch noch WO ich bin?
daher tippe ich auf meinen radar-einsats

Wir haben hier ein Stück Software, Bits und Bytes mehr nicht und die können keine Elektromagnetischen Wellen empfangen und analysieren Wink

Vereinfacht funktioniert es so:
- es ist festgelegt innerhalb welchem Radius um dein Boot, andere dich orten können
- evt. ist dieser Radius größer bei Radareinsatz deinserseits
- die Gameengine weiß wo sie im 3D Raum Objekte plaziert hat
- ist ein Objekt innerhalb des Radius, wird über Algorithmen ausgeknobelt ob es dich ortet kann oder nicht
- wenn ja, übergibt die Gameengine dem Objekt (Zerstöer) deine Position im 3D Raum, evt. noch mit einer +/- Toleranz damit das Ganze etwas realistischer anmutet

Wenn du tiefer in die Materie solcher Algorithmen einsteigen willst:
http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=18

Beiträge: 597 | Registriert: 18.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
nein, ich möchte nicht tiefer einsteigen, ich würde nur gerne wissen, ob jemand in den config-files schonmal über einen "ich erkenn dich am radareinsatz" parameter gestolpert ist, oder nicht, bzw. ob das orten des radars im spiel integriert ist, oder nicht.
und wenn schon geknobelt wird, dürfte doch wohl der faktor "unter wasser, keine fahrt, kein sehrohr" das knobeln gegen null drücken, sonst kann ich auch rambo mit meinem boot spielen.

Bild von Minimax64
@bluescreen2

Guck Dir mal die Daten in Data/CFG/Sensors.cfg an

quote:
;Radar Warning
Radar Warning range factor=1 ;[>=0]
Radar Warning fog factor=0 ;[>=0]
Radar Warning light factor=0 ;[>=0]
Radar Warning waves factor=0 ;[>=0]
Radar Warning speed factor=0 ;[>=0]
Radar Warning aspect=0 ;[>=0]
Radar Warning enemy speed=0 ;[>=0]
Radar Warning noise factor=0 ;[>=0]
Radar Warning sensor height factor=0 ;[>=0]
Radar Warning already tracking modifier=2 ;[detection probability modifier]
Radar Warning decay time=30 ;[>0] already tracking bonus decay, in seconds
Radar Warning uses crew efficiency=true ;[true or false]

...

Außerdem gibts noch die Möglichkeit, dass Dich der Zerstöer mittels Radar geortet hat, als Du noch aufgetaucht warst.

Wie war'n der Seegang zur Ramm-Zeit?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Technisch gesehen war die kaiserlich japanische Marine nicht auf dem neuesten Stand .Sie hatten hatten weder Radar(erst ab 1944 auf einigen U-Booten und das war sehr unzuverlässig) noch Sonar um U-Boote aufzuspüren.

Habe mir die Arbeit gemacht und ein Zitat aus einem Buch abgetippt.

Zitat: Die Amerikaner hielten die Verteidigungsmittel der japanischen Schiffe für viel stärker und wirksamer als sie in wirklichkeit waren.
Die Japaner besaßen weder , wie mann vermutete , Geheimwafen noch Ortungsgeräte, die es ihnen erlaubt hatten, den Feind früher zu "höen", bevor er noch gesichtet wurde.Deshalb waren die Angriffe der Amerikaner am Anfang so zaghaft und ängstlich, Zitat Ende ( Geschichte des UBootkrieges 1939-1945) Autor Léonce Peillard

Beiträge: 6 | Registriert: 22.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
dankt euch für die antworten. radar schient ja implementiert zu sein, auch wenn mir die zeilen jetzt nicht so viel sagen. der seegang war stürmisch, minimax.

Auf was bezieht sich denn dieser Radar Warning Sensor, auf das eigene ESM Gerät an Bord oder auf das bei den Gegnern oder auf beide?

Der <already tracking modifier> ist jedenfalls sehr niedrig gegenüber dem für Visual, 2:600, d.h. die Chance ein einmal erfaßten Kontakt über diesen Sensor zu tracken ist beim Radar Warning Sensor sehr niedrig

Beiträge: 597 | Registriert: 18.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von alfudet
quote:
Originally posted by HippoGunslinger:
Technisch gesehen war die kaiserlich japanische Marine nicht auf dem neuesten Stand .Sie hatten hatten weder Radar(erst ab 1944 auf einigen U-Booten und das war sehr unzuverlässig) noch Sonar um U-Boote aufzuspüren.

Habe mir die Arbeit gemacht und ein Zitat aus einem Buch abgetippt.

Zitat: Die Amerikaner hielten die Verteidigungsmittel der japanischen Schiffe für viel stärker und wirksamer als sie in wirklichkeit waren.
Die Japaner besaßen weder , wie mann vermutete , Geheimwafen noch Ortungsgeräte, die es ihnen erlaubt hatten, den Feind früher zu "höen", bevor er noch gesichtet wurde.Deshalb waren die Angriffe der Amerikaner am Anfang so zaghaft und ängstlich, Zitat Ende ( Geschichte des UBootkrieges 1939-1945) Autor Léonce Peillard

Man soll sich nicht auf ein Aussage verlassen. Siehe:

http://www.star-games.com/exhibits/japaneseradar/japaneseradar.html

Beiträge: 1283 | Registriert: 08.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
quote:
der seegang war stürmisch

Dann gibt es noch eine andere Variante:

Bei hohen Wellen gilt Dein Boot immer mal wieder als "aufgetaucht", obwohl Du auf Sehrohrtiefe liegst.
Umgekehrt gilt Dein Boot bei stürmischer See auch immer mal wieder als "getaucht", obwohl Du eigentlich aufgetaucht bist.

PS: es gibt in den "Sensors.dat" - Dateien sowohl Einträge für die KI als auch für die eigenen Boote.
FTT verstärkt übrigens die Sensoren der KI nicht unerheblich.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ja, du könntest mit den wellen recht haben. obwohl dies durch den nebel hätte relativiert werden können, ich konnte nämlich so gut wie nix sehen. naja nunja, vielleicht mal neu laden und den konvoi erstmal begleiten, bis optimale bedingungen gegeben sind.
danke nochmals

Bild von Minimax64
Der Nebel hat keinen Einfluss auf das Radar des Zerstöers!

Bild von Palm1970
Ich denke nicht, das dein Erlebnis Wetterabhängig ist.
Ich hatte das gleiche Phänomen, bei schönstem Wetter und Nachts.Radar hatte Konvoi geortet, habe mich vorm Konvoi auf Periskoptiefe gesetzt,alle Machienen stopp und meine Mannschaft zur absolouten Ruhe verdonnert.
Zertsöer lief als er in meiner Nähe war plötzlich zielgerichtet auf mich zu und hat mich versucht zu rammen.Habe noch rechtzeitig reagiert und Alarmtauchen befohlen,so das mich "nur" die Wabos schwer beschädigt hatten.Konnte Boot noch retten und lief wie ein geprügelter Hund richtung Heimathafen, um den Haufen Schrott noch auf der Werft abzuliefern.

Beiträge: 186 | Registriert: 17.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen