});

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific    LÖSUNG Crewmanagement
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von Ruby2000
Geschrieben am
LÖSUNG Crewmanagement

Ich habe ein kleines Tutorial für das Crewmanagement geschrieben.

Eigentlich muss man im Crewmanagement fast gar nichts tun.
Geht eigentlich alles automatisch seinen eigenen Gang. Ich finde das Thema "žCrewmanagement" ist sehr gut gelöst, wenn nur ein paar Kleinigkeiten beachtet werden.

Zuerst sollte man vor Beginn der Kampagne seine Crew komplettieren, sprich alle offenen Posten besetzen. Dazu muß man im Büro auf das U-Boot klicken, welches auf dem Schreibtisch steht. Die Jungs kosten natürlich Geld, daher sorgfältig einkaufen.

ACHTUNG
Für die Tambor Klasse sind 65 Mann korrekt. Per Default hat man 70 Leutchen. Wer also korrekt spielen will belegt nicht alle Plätze. Ist auch nicht erforderlich, da man die Reparatur Crew auch aus Freiwachen besetzen kann. Ausserdem hat man dann auch noch Ruheslots für Verletzte.

Boot besetzen

Auf der linken Seite hat man folgende Auswahl:

• Besatzung verwalten
  • Beföderungen
  • Orden

Wählt die Option Besatzung verwalten
Danach werden freie Einheiten mit all ihren Qualifikationen angezeigt.
Zusätzlich können die Einheiten mit dem DropDown wie folgt sortiert werden:

• Rang
  • Fähigkeit
  • Spezialisierung
  • Können
  • Gesundheit
  • Moral
  • Name

Hat man die richtige Einheit gefunden, zieht man diese einfach per Drag&Drop auf die zu besetzende Station.

Man hat grundsätzlich drei Mannschaftscrews, eine Reparaturmannschaft, Deck- und Flakbesetzung. Eine Mannschaftscrew arbeitet im 4h Rhythmus. Nach 4 Std. Wache, folgen 8 Std. Freiwache. Die Freiwache dient zur Erholung der Mannschaft. In der Freiwache werden u.a. Wartungsarbeiten, Weiterbildungen durchgeführt, sowie Freizeit und schlafen ist angesagt! Es können Soldaten jederzeit anderweitig eingesetzt/verschoben werden.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:

Crewmanagement
Das Crewmanagement besteht aus drei Mannschaften; I, II, III

Grundsätzlich ist nur eine Crew im Einsatz. Im oberen Bild ist das die Crew I. Das erkannt man am dunkel hinterlegten Balken. Das bedeutet:

• Mannschaft I --> Wache --> die aktive Crew
  • Mannschaft II --> Freiwache --> machen Pause, sind am pennen zZ zZ zZ
  • Mannschaft III --> Freiwache --> machen Pause sind wach (Wartungsarbeiten/Weiterbildung) oder schlafen

Erkennbar ist auch, dass die Reparaturmannschaft aktiv ist. (dunkler hinterlegter Hintergrund) Auch hier sollte man achten, dass nach erledigter Reparatur, die Reparaturmannschaft von der Bereitschaft befreit wird. Sonst erhält die Reparaturmannschaft keine Pause und werden mit Sicherheit pennen wenn man sie braucht! Die grüne Anzeige auf den Schaltflächen ist der greenlamp.mod. Ein sehr guter Mod, erleichtert die übersicht enorm! Der ModLink

Gefechtsstation

Schickst du deine Jungs auf "Gefechtsstationen", dann sind alle drei Mannschaftsteile aktiv. Dadurch erhöht sich die Leistung des Bootes enorm! Das ganze hat natürlich auch einen Haken. Stehen deine Jungs zu lange auf Gefechtsstation, ist die Effizienz extrem schnell weg und die Leute sind über Tage mehr oder weniger nicht einsatzfähig!

Daher sollte so schnell wie möglich der Status Gefechtsstation beendet werden.

Crewwechsel

So einfach wie es klingt ist es auch. Nach genau vier Stunden findet automatisch ein Schichtwechsel statt. Die nächste Schicht hat Wache. Crew I wird von Crew II abgelöst. Crew I macht danach Wartungsarbeiten, bildet sich weiter und geht irgendwann in die Heia. Crew II übernimmt die Wache. (siehe dunkel hinterlegten Balken) Man muss nichts dafür tun! Einmal die Jungs auf die jeweiligen Mannschaften eingeteilt, verrichtet jeder seinen Dienst. Crew III ist teilweise schon wach oder schläft noch.

Verletzte

Ich habe noch nicht genau herausgefunden wie und wie schnell die Jungs heilen. Versucht aber, dass verletzte Soldaten nicht arbeiten müssen. Verschiebt die Soldaten immer in eine Freiwache. So können sie sich da in aller Ruhe Gesundschlafen.

Eine Möglichkeit wäre auch die Verletzen in die Reparaturmannschaft zu packen. Da ich aber gerade einen Schaden habe, wäre das natürlich nicht so gut.

Ihr könnt das Verhalten des Crewmanagement am besten beobachten, wenn ihr das mit dem 32er Zeitraffer laufen lässt. Da sieht man wunderbar, wie die eine Crew in die Kojen wandert, die nächste Crew aktiviert wird usw. Das gleiche passiert natürlich auch mit der ReparaturCrew.

Wenn jemand noch Verbesserungen weiß, werde ich diese in diesem Thread einbauen.

Viel Spaß!

Gruß Ruby

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ruby2000,

Beiträge: 881 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Wie ist das denn wenn die Jungs was reparieren, kommt dann auch eine Meldung "E-Maschiene Klar" oder muss ich ständig überwachen wann die Jungs fertig sind???

Stoppt dann der Zeitraffer wenn die Arbeiten erledigt sind?

Ach so: Super Erklärung, die grünen Lämpschen muss isch hann Smile

Beiträge: 306 | Registriert: 13.05.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nein, leider wird der Zeitraffer nicht unterbrochen..da sollte man also schon aufpassen...vll wird das noch gepatcht...

Und THX Ruby, wunderbar erklärt Smile Das Crewmanagment ist wirklich Top wenn man weiss wie es funzt!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Jadefalke7685,

Beiträge: 394 | Registriert: 18.07.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi Ruby,

Klasse Idee und Post zum Thema Crewmanagement.
Nur ein kleiner Hinweis meinerseits. Die Crews I - III sagen nichts darüber aus ob diese aktiv sind oder nicht. Die komplette Mannschaft wird halt nur in 3 Untergruppen gesplittet und dann im 4 Stundenrythmus rotiert. In Deinem 3 Screen wird es schön deutlich, dass der dunkle waagerechte Balken die momentant aktive Untergruppe(in dem Fall II) anzeigt.

Greetings,
MG

Beiträge: 14 | Registriert: 26.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Gute Erklärung!

Die Freiwachen schlafen in erster Linie übrigens nachts, ansonsten wird mehr Wartung durchgeführt.

Verletzte Schlafen zu schicken ist genau die richtige Massnahme. Hier muss man auch ein wenig herumprobieren, bis man für den Verletzten einen passenden Slot gefunden hat. Dieser legt sich dann auch schlafen, während die anderen der Freiwache dies nicht tun.

Die Reperaturmannschaft im Hafen gleich voll zu besetzen habe ich mich bisher noch nicht getraut. Mir waren das schon so eigentlich zu viele Leute im Boot.
Hier wäre es eigentlich schöner, man könnte aus der vorhandenen Besatzung Leute zuweisen, die dann im Bedarfsfall automatisch per Aktivieren der Reperaturmannschaft dort eingeordnet sind und aktiv werden. Naja, so geht es auch und ist übersichtlicher.

Erfolgte Reperaturen werden auf jeden Fall gemeldet, gehen aber leicht unter.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Moebiusband,

Beiträge: 72 | Registriert: 21.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

danke.
@MichaelGato
quote:
Nur ein kleiner Hinweis meinerseits. Die Crews I - III sagen nichts darüber aus ob diese aktiv sind oder nicht. Die komplette Mannschaft wird halt nur in 3 Untergruppen gesplittet und dann im 4 Stundenrythmus rotiert. In Deinem 3 Screen wird es schön deutlich, dass der dunkle waagerechte Balken die momentant aktive Untergruppe(in dem Fall II) anzeigt.

Die Beschreibung mit dem Balken steht unter dem ersten Bild. Ich habe es jetzt noch farblich markiert, damit es besser raus kommt.

Gruß Ruby

Beiträge: 881 | Registriert: 23.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung Smile. Da ist das Handbuch wirklich für Altpapier. Aber wo bekommt man Mechaniker her? Die konnte ich in der Heimtbasis nicht finden und auch die entsprechende Qualifikation nicht.

Gruß Andreas

Beiträge: 102 | Registriert: 15.07.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi Moebiusband ,
quote:
Die Reperaturmannschaft im Hafen gleich voll zu besetzen habe ich mich bisher noch nicht getraut. Mir waren das schon so eigentlich zu viele Leute im Boot.
Hier wäre es eigentlich schöner, man könnte aus der vorhandenen Besatzung Leute zuweisen, die dann im Bedarfsfall automatisch per Aktivieren der Reperaturmannschaft dort eingeordnet sind und aktiv werden. Naja, so geht es auch und ist übersichtlicher.

Warum nicht besetzen? Die Möglichkeit ist da, ob das jetzt historisch korrekt ist kann ich nicht sagen. Eine Zuweisung zum Reparaturdienst wäre sicherlich eine sehr gute Idee gewesen und ist verm. auch die historisch korrekte Variante.

Gruß Ruby

Bild von Ruby2000
Hi Andreas_Frank,
quote:
Aber wo bekommt man Mechaniker her? Die konnte ich in der Heimtbasis nicht finden und auch die entsprechende Qualifikation nicht.

Ich hab´s in das Tut eingebaut wie es geht.

Gruß Ruby

Könntest du mir mal Bitte sagen wo du den greenlamp.mod. herhast, irgendwie finde ick den nirgends.

MFG Dacksi

Beiträge: 7 | Registriert: 30.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Minimax64
Danke für die Tipps! Gut gemacht - irgendwann bekommen wir noch ein richtiges Handbuch zusammen!

@Dacksi

musst Du mal die Suche heir aktivieren: es gab einen eigenen Thread dazu....

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Minimax64,

* Bin ja nur 'n doofer Segler! *

Beiträge: 1032 | Registriert: 04.09.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Habe die Suche benutzt aber er findet nichts. Frown

PS: Habs gefunden

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dacksi,

Beiträge: 7 | Registriert: 30.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi,

@Minimax64
Ja das denke ich auch. Dein Tut ist ja auch sehr wertvoll!

@Dacksi
Ich finde den Link auch nicht mehr. Kannst jemand den GreenlampMod-Link posten. Danke

Gruß Ruby

quote:
Originally posted by Ruby2000:
...
Kannst jemand den GreenlampMod-Link posten. Danke

Gruß Ruby

Hier der Link zum Thread bei SubSim, mit dem JSGME einfach ins Spiel einbinden.

Beiträge: 72 | Registriert: 21.03.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Jimimadrid

Beiträge: 23 | Registriert: 17.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi Jimimadrid,

danke für den Link und den Mod Wink. Ich habe die Seite oben in meinem Tut verlinkt.

Gruß Ruby

toll und mit viel hingabe erklärt !

eine frage habe ich noch zur reperaturmannschaft

du schreibst das die reperaturmannschaft nach erledigter arbeit von der bereitschaft befreit wird.

wie meinst du das und wie geht das wenn alle slots voll sind ?

------------------------------------------------------------
Es gibt zwei Arten von Bugs !

Die echten und die zwischen Monitor und Stuhllehne...

Beiträge: 596 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Coporal
Auch da gibts nen Extra Knopf für!
Neben dem FLAK-Knopf!

Gruß HG

Klagt nicht, kämpft!

Beiträge: 43 | Registriert: 10.02.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ruby2000
Hi Mc_Cudden,

schau dir Mal das Screen 2 und 3 an. Achte dabei auch auf die Hud-Anzeige. In dem 2ten Screen ist die Reparaturmannschaft dunkel hinterlegt und im Hud ist Reparatur aktiviert.
Im 3ten Bild kein dunkler Hintergrund und Hud ist deaktiviert. Also, haben die Jungs Freizeit und spielen Ping-Pong Smile

Gruß Ruby

quote:
Originally posted by Ruby2000:
Hi Mc_Cudden,

schau dir Mal das Screen 2 und 3 an. Achte dabei auch auf die Hud-Anzeige. In dem 2ten Screen ist die Reparaturmannschaft dunkel hinterlegt und im Hud ist Reparatur aktiviert.
Im 3ten Bild kein dunkler Hintergrund und Hud ist deaktiviert. Also, haben die Jungs Freizeit und spielen Ping-Pong Smile

Gruß Ruby

ja danke sehe ich jetzt auch...

wie war das noch mit dem brett vorm kopf...?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MC_Cudden,

------------------------------------------------------------
Es gibt zwei Arten von Bugs !

Die echten und die zwischen Monitor und Stuhllehne...

Beiträge: 596 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen